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Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

@cruse
Werde mit dem Spiel bisher nicht so warm, mir fehlt irgendwie auch ein gutes Tutorial, oder habe ich das übersehen? Bin am Anfang mit 1x Med und zwei Soldaten gestartet, reichen drei Söldner?

Der Med hat mit dem Messer eigentlich die meisten Gegner gekillt.

Auch fehlt mir irgendwie der Überblick was die eigene Deckung angeht, aber habe es nur kurz angespielt.

Werde wohl noch ein paar Patches/Mods abwarten.
 
Wenn man Probleme hat in das Spiel herein zukommen, kann ich empfehlen sich auf Youtube ein paar Einsteiger Guides anzusehen. Da wird dann erklärt wie man am Besten Rekrutiert, worauf man während des Spielens achten sollte, wie man am Besten den "eigenen Söldner" anlegt usw.
Ohne hätte ich auch ziemliche Probleme gehabt am Anfang.
 
Erstaunlich, die einen sagen "easy" sogar auf hart. Ich finde das Spiel gut, habe aber arge Probleme mit der Steuerung/KI. Schleichen und in Gebüsche verstecken? Nope, der Gegner sieht ein trotzdem. Gegner anvisieren, zielen --- daneben, und das trotz 99% Trefferwahrscheinlichkeit (Messerwurf). Da bin ich nur am Speichern/laden..
Dann wiederum trifft man wo treffen wollte.
 
ooooh, JA3 hat die Welt erblickt, nach sooo vielen Jahren und sooo vielen schlechten Vorgängern ^^
Bei Gelegenheit werde ich es mir auch mal näher anschauen, ist ja quasi Pflicht, vorallem wenn man mit JA1/2 aufgewachsen ist :)

Habe auch noch meine Rechnung von JA1 hier rumliegen, das waren noch Zeiten..
 

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User_0815 schrieb:
Erstaunlich, die einen sagen "easy" sogar auf hart. Ich finde das Spiel gut, habe aber arge Probleme mit der Steuerung/KI. Schleichen und in Gebüsche verstecken? Nope, der Gegner sieht ein trotzdem. Gegner anvisieren, zielen --- daneben, und das trotz 99% Trefferwahrscheinlichkeit (Messerwurf). Da bin ich nur am Speichern/laden..
Dann wiederum trifft man wo treffen wollte.
Töten Messer denn Instant? Hab ich noch nie ausprobiert. Wenn man im Stealth (Hidden) ist und man tötet den Gegner mit der Aktion, dann bleibt man auch getarnt. Aber gut, du hast ja eh daneben geworfen xD

Ich hab gestern einen zweiten Anlauf gestartet, da mein erster nicht gut lief und ich kein Geld mehr hatte bevor ich überhaupt von der Insel runter war weil ich so viel Zeit mit Heilen verloren habe. Beim zweiten Mal habe ich mich nicht nur schlauer angestellt, sondern hatte Glück gleich einen Charakter (russischer Name, Dame aus der ersten Seite, Namen vergessen, geht aber als Mechanikern durch) mit Gewehr 32 anzuheuern. Das hat alles deutlich vereinfacht. Beim ersten Durchlauf hatte ich nur Pistolen und da war schon der 3. Sektor mit dem Bunker fast unmöglich für mich zum einnehmen (zumindest nicht ohne herbe Verluste / Wunden) weil die Gegner einfach alle mit automatischen Gewehren eine krasse Reichweite haben und ich nur mit ein paar Pistolen da stand.

Jetzt beim 2. Durchlauf bin ich fast unbeschadet durchgekommen auch ohne Quicksave spamming nach jeder Runde. Ich war so schnell, dass nicht einmal die erste Stadt angegriffen worden ist und beim Hauptposten rechts hatte ich zwei Sniper die den ganzen Kampf über versteckt waren und jeden Gegner der ins Sichtfeld kam mit einem Kopfschuss erledigt haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Erster Versuch, noch keine Ahnung vom Spiel = alles bockschwer! Zweiter Versuch (Neustart) und jetzt läufts deutlich besser.
 
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N0Thing schrieb:
Hätten die Entwickler das Preset Ultra gar nicht eingebaut, würde das Urteil über die Grafik kaum anderes ausfallen,
Eigentlich müsste man mal eine Umfrage starten.
Nutzt ihr die "Presets"?
Wenn es nicht rund läuft, gehe ich die einzelnen Settings durch und stelle Sachen runter, von denen ich mit wenig Verlust der Optik erwarte.
Wenn die Leistung reicht, dann wird sowieso alles nach rechts gedreht, ob das hoch, Ultra oder sonst wie heißt, ist mir völlig egal.
Da Preset interessiert mich dabei herzlich wenig.
 
Northstar2710 schrieb:
@Wolfgang habt ihr auch noch eine 5700xt bei euch rumliegen? Denn bei mir ist die Karte etwas schneller als eure 6700xt, obwohl die ja normalerweise 25% schneller ist als meine Karte. Habe auch den gleichen Treiber laufen.

Oder gab es da nochmal ein Update von eurer Version zur jetzigen Version.

Oder kannst du das Savegame hochladen?
Ich vermute mal es liegt daran, dass die Framerate wirklich extrem schwankt, schon wenn man den Bildschirminhalt um wenige Millimeter ändert.

Habe das Savegame mal angehangen, hoffe, dass das Funktioniert.
 

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Northstar2710 schrieb:
Es geht darum das im Test die 6700xt in Ultra preset nur 38fps in FHd liefert.

euer gespräch hab ich schon verstanden. wusste nur nicht, ob du eben den "trick" mit reflektionen auf low/off schon kanntest, weil du im von mir zitierten post nur high und ultra erwähnt hattest, daher wollte ich das schlicht als tipp mitteilen, ganz abgesetzt von der unklarheit bezüglich der gegenübergestellten ergebnisse.

ich habe hier auf einer vega 56 auch ~90-100fps in 1080p fsr2 ultra qual., alles high außer reflektionen (off), daher irritieren mich die testergebnisse ebenfalls. zumindest insofern, dass die stufe von high auf ultra scheinbar abnormal viel leistung frisst und reflektionen als einzige einstellung bereits auf high auch extrem viel fressen...


@Hacki_P3D wow, war dieses preislevel damals schon normal? das sind ja, ganz stumpf gerechnet gute 60€ .
ich erinner mich einfach nicht mehr.
 
Also ich kann mit meiner 3090 alles auf Anschlag setzen und das Spiel läuft mit 60FPS bei 4k.
Ich finde das Spiel sehr gelungen keine großen Bugs Liebe zum Detail...

Das Spiel ist vorallem auch mit schwachen Rechner spielbar deswegen finde ich die Überrschrift nicht ganz passend.

EDIT: Vermutlich ist aber nach Hogwarts und Co. mein Erwartungshoriziont gesunken^^
 
Was könnte man denn als aktuellen Vergleich in Sachen Performance heranziehen, Marvel Midnight Suns? Hat das auch eine Iso/Top-Down Perspektive?

Keine Ahnung, hab das nie gespielt.^^
 
wontiii schrieb:
Also ich kann mit meiner 3090 alles auf Anschlag setzen und das Spiel läuft mit 60FPS bei 4k.
Sehe ich als enttäuschend. Wenn eine 3080 schon 90fps packen würde und die 3090 über 100 liegt, dann wäre das gut. Sonst eher nicht.
 
Auf Steam gibt es jetzt schon mehrere Mods. Damit wird das ganze Spiel dann auch interessanter, aber auch einfacher. 4. oder 5. Anlauf, mit genug Ressourcen (Geld) kann man sich auch höhere Söldnerränge leisten und hat z.Bsp. das Gewehr von der 1. Insel gleich von Beginn an, bzw. dann nach der Insel doppelt. Mit höherer Droprate wird es dann auch schnell voll im Inventar. Die Auswahl an eigenen Avataren ist auch besser :-)
 

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Gestern war auf nexxus.mod noch keine JA3 Mods gelistet. Mod.DB hatte gestern 2x Mods gelistet. Steam heute entsprechend mehr. Die Mod-Unterstützung ist im Spiel freigeschaltet.
 

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Artikel-Update: ComputerBase hat Benchmarks von diversen weiteren Grafikkarten in Jagged Alliance 3 durchgeführt, angefangen von der Radeon RX 6650 XT bis hin zur GeForce RTX 4090. Insgesamt 22 Grafikkarten sind in dem Artikel nun enthalten. Darüber hinaus hat die Redaktion die Testreihen sämtlicher AMD-Grafikkarten und der Intel Arc A770 erneuert, denn mit dem letzten Patch haben diese leicht zugelegt – GeForce-Grafikkarten sind dagegen gleich schnell geblieben. Darüber hinaus wurde das Frametime-Diagramm der Radeon RX 7900 XTX erneuert, das nun ein noch besseres Framepacing als zuvor schon zeigt. Und zu guter Letzt hat ComputerBase die Testkritiken anderer Publikationen zusammen gefasst.
 
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Also mit meiner 3090 habe ich mehr FPS als mit einer 4080 unter 4K alles ULTRA :) Läuft bei mir! EVGA 4 THE WIN :D
 
User_0815 schrieb:
Erstaunlich, die einen sagen "easy" sogar auf hart. Ich finde das Spiel gut, habe aber arge Probleme mit der Steuerung/KI. Schleichen und in Gebüsche verstecken? Nope, der Gegner sieht ein trotzdem. Gegner anvisieren, zielen --- daneben, und das trotz 99% Trefferwahrscheinlichkeit (Messerwurf). Da bin ich nur am Speichern/laden..
Dann wiederum trifft man wo treffen wollte.
Ist anfürsich auch kein schleichgame, sondern eine Taktikspiel.

Ich schaue bei einem neuen sektor als erstes ob irgendwo gegner sichtbar sind und überlege, wo noch welche sein könnten.
Danach platziere ich mein team. Gerne auch so, dass sie sofort loslegen können.
Schleichmodus benutze ich nur um nah an den Gegner ranzukommen, bzw. an größere Gruppen. Sobald ich an den Gruppen dran bin packe ich den Überwachungsmodus aus (und starte mit irgendwas den Kampf) und in dem fällt schonmal 70% um.

Der overwatch ist komplett op

Speichern/Laden muss man hier und da schon mal. Reicht schon, wie oben beschrieben, wenn die Taktik (vorschleichen und schnell Überwachung aktivieren, bevor es in den Rundenmodus geht) mal fehlschlägt und man ohne Überwachung mitten in mobs steht. Oder der Gegner aus 5000m Entfernung deinen vollen helden umpustet oder wenn ein Krokodil über die halbe map läuft und deinen söldner am ende 1 hittet. Oder wenn der erste söldner mit seiner ersten Aktion fehlschlägt, lade ich auch nochmal fix rein.

xexex schrieb:
Offiziell ist eine Modunterstützung aber meines Wissen aktuell nur angekündigt.
Mods gabs day 1 direkt im steam workshop.
Incl. Ingame Menü durch die Entwickler.
Auf allen modseiten war da noch gar nix.

waren die modtools, die angekündigt wurden.
User_0815 schrieb:
wird es dann auch schnell voll im Inventar.
Die Munition packt man komplett in die "Truppvorräte" - du brauchst keine mumpeln für jeden extra im Inventar. Die nehmen sich das aus den Truppvorräten.
 
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xexex schrieb:
Offiziell ist eine Modunterstützung aber meines Wissen aktuell nur angekündigt.
Das ist zum Glueck fuer findige Modder, wenn man nicht versucht Modding aktiv zu verhindern, in der Regel kein Hindernis :D
Da ist offizieller Modsupport, insbesondere bei Steam, oft sogar eine schlechte Sache. Denn wenn der Steamworkshop verwendet wird muessen die Modder zwei Quellen pflegen: Den Workshop, und eine Seite wie Nexus.
Denn an Workshopmods kommt man, ohne das Spiel auf Steam zu besitzen, schwer oder garnicht heran.
 
cruse schrieb:
du brauchst keine mumpeln für jeden extra im Inventar. Die nehmen sich das aus den Truppvorräten.
Der Begriff "Mumpeln" ist mir wohlvertraut. Wird aber sehr selten verwendet. Interessant, sorry für OT aber den Begriff habe ich schon viele Jahre nicht mehr gelesen. :schluck: :daumen: :schluck:
 
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Hacki_P3D schrieb:
ooooh, JA3 hat die Welt erblickt, nach sooo vielen Jahren und sooo vielen schlechten Vorgängern ^^
Bei Gelegenheit werde ich es mir auch mal näher anschauen, ist ja quasi Pflicht, vorallem wenn man mit JA1/2 aufgewachsen ist :)

Habe auch noch meine Rechnung von JA1 hier rumliegen, das waren noch Zeiten..
Kunde 00001 :)
 
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