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Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

=dantE= schrieb:
Sven? Bist du es?
Negativ. Aber dieser Sven erscheint mir sympathisch.

Ich weiß aber noch das Jagged Alliance 2 auch nicht gleich eingeschlagen ist. Erst nach und nach, durch die Erfahrungen und Begeisterung Einzelner, hatte es sich bei uns in der Klasse verbreitet. Zumindest war das damals meine Wahrnehmung.

Ich selbst habe sogar sehr sehr lange gebraucht, bis es mich erreicht hat.
 
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Also bei mir läuft es ganz gut...
 
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Puschi schrieb:
Hatte schon 2 Mal einen Bluescreen, der merkwürdig verzehrt dargestelt wurde, als ob die GraKa ausgesetzt hätte. Habe die Temps der GraKa aber nicht gecheckt. Vll. war die bei der Hitze überlastet, wenn das Spiel so GraKa-lastig ist, wie im Artikel behauptet.

Hatte ich aber mit der 5700XT bei keinem anderen Titel bis jetzt...

Für mich jedenfalls momentan unspielbar.
wie sind deine Grafik Einstellungen? Ich hatte bei meiner 5700xt auch so etwas ähnliches, mit blauen Verzerrungen im Spiel beim Scrollen. Das war mit einer anderen Grafik Einstellung dann wieder weg. Müsste es nachher nochmal ausprobieren ob ich es wieder provozieren kann.

Ich benutze den aktuellen Treiber.
 
Ich glaube das Spiel kann Probleme mit Undervolting haben und wenn man es zum ersten mal startet kriegt man es auch nicht mehr weg, also es war bei mir zumindest so.^^

Aber nach einer Neuinstallation (zum Glück sind es nur 14GB^^) und angepassten Einstellungen in MSI Afterburner läuft es ohne Probleme.

Ich hab in Full HD DLLS 2 mit 67% und negativer Lod Bias auf -3 per Nvidia Profileinspector aktiviert, aber ich glaube das macht das Spiel von sich aus wenn man das in den Nvidia-Treibereinstellungen zulässt, also von Unschärfe sehe ich damit bis jetzt zumindest nichts.^^

Im übrigen kann ich all die Kritik an dem Spiel verstehen, besonders am Anfang ist es sehr unzugänglich, eigentlich kommt das "echte" Jagged Alliance Feeling erst auf wenn man in die taktische Ansicht mit der "O"-Taste wechselt, die 3D-Ansicht ist zwar hübscher aber zum spielen ziemlich umständlich.

Und Positionierung ist "Key" in dem Spiel.^^

Das Tutorial könnte auch umfangreicher und besser sein, wenn jemand mit diesem Teil zum ersten mal ein JA spielt, kann ich mir vorstellen das es sehr frustrierend sein kann und dann die Person auch keine Lust mehr auf das Spiel hat, ist leider wirklich alles andere als einsteigerfreundlich.^^
 
Läuft bei 40-70FPS. Einstellungen alles auf Ultra.

AMD5600X
AMD6950XT
32GB RAM
34" UWQHD
 
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Wolfgang schrieb:
Oh man, das war dann gleich ein doppelter Hirnhänger :D
Ist natürlich der 23.7.1
Na wenigstens hat es dann jetzt geklingelt, wenn schon nicht nach meinem Hinweis. 😄
 
Hey Leute,

kurze Frage: was mache ich denn mit der gefundenen und von den Gegnern abgenommen Ausrüstung?
Das Inventar meines Trupps ist inzwischen voll und ich musste einiges an Inventar in dem Bunker liegen lassen.
Bin noch auf der 1. Insel und habe 4 der 5 (oder von 5 von 6) Quadranten eingenommen.

Vielen Dank!
 
Pisaro schrieb:
Allerdings bringt selbst das beste Gameplay der Welt nichts wenn die Grafik Müll ist.
Kommt auf das Genre an, ich sage nur Infocom & Textabenteuer. Da gab’s gar keine Grafik. Oder auch das Original Elite, da war das mit der Grafik auch so eine Sache.

Ja, wenn die Grafik heutzutage gar nicht mehr passt, kann man schon motzen. Allerdings spiele ich lieber ein gutes Spiel mit solala Grafik, als eine Grafikbombe, die keinen Spaß macht!
 
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Zerlegen für Scrap, oder halt reparieren und selbst nutzen.
 
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Spiel läuft 1a auf meiner 770m, aber ist selbst auf einfach noch Bockschwer 🙃
 
Gravlens schrieb:
Im übrigen kann ich all die Kritik an dem Spiel verstehen, besonders am Anfang ist es sehr unzugänglich, eigentlich kommt das "echte" Jagged Alliance Feeling erst auf wenn man in die taktische Ansicht mit der "O"-Taste wechselt, die 3D-Ansicht ist zwar hübscher aber zum spielen ziemlich umständlich.

Und Positionierung ist "Key" in dem Spiel.^^

Das Tutorial könnte auch umfangreicher und besser sein, wenn jemand mit diesem Teil zum ersten mal ein JA spielt, kann ich mir vorstellen das es sehr frustrierend sein kann und dann die Person auch keine Lust mehr auf das Spiel hat, ist leider wirklich alles andere als einsteigerfreundlich.^^
Das ist in der Tat mein Problem, ich Check das Spiel nicht und es leitet mich nur 0,5% an. Wirft mich direkt rein.
 
Selbst wenn man JA1 und 2 gespielt hat, ist der Einstieg nicht wirklich leicht muss ich sagen. Irgendwie ist die Steuerung auch unintuitiv - ich weiss nie ob ich rechts oder links klicken soll.

Aber mein Hauptproblem - ich würde es gerne jetzt spielen aber ich vermisse eine Reihe Söldner und gerade die Avatarauswahl für den eigenen Söldner ist extrem limitiert. Da müssen Mods her - aber bis die offiziell Unterstützt werden, wird es ja noch eine Weile dauern. Trotzdem haben schon die ersten findigen Leute herausgefunden wie man grundsätzlich neue Mods bauen kann. Im Discord tauschen sich schon ein paar aus und es ist schon möglich neue Söldner hinzuzufügen.

Also noch warten oder doch jetzt spielen? sigh.
 
Das kann ich nachvollziehen, finde ich wiederum zur Abwechslung aber mal wieder gut, weil viele Games es mit der Zugänglichkeit ein wenig übertreiben, und Spielende fast nur noch eng an die Hand nehmen. Usability sei davon losgelöst. Hier erwarte ich maximalen Komfort. JA3 hat dort zwar auch noch etwas Luft nach oben, aber insbesondere die umfangreichen Tooltipps sind sehr angenehm.

Ein paar Tipps für den Anfang:
  • Es reichen zunächst drei Söldner. Das Alter Ego, eine Technikerin (bspw. Livewire), ein Medic (bspw. MD)
  • Evtl. um Barry für Sprengstoffe ergänzen.
  • Direkt für max. Vertragsdauer verpflichten
  • Zwischen den Kämpfen heilt MD, Livewire repariert und das Alter Ego trainiert die Miliz
  • Das Alter Ego mit Schwerpunkt auf Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Treffsicherheit, Führung
  • Immer die komplette Karte erkunden und alles einsammeln, verkaufbare Dinge direkt verkaufen
  • Das hält insgesamt die Finanzen bis zur ersten Mine stabil und die Truppe fit
Auf der taktischen Ebene gelten die Regeln
  • Aufklärung
  • Position
  • Eröffnung aus vorteilhafter Position (Deckung, Sichtlinien, Optionen für Positionswechsel)
  • Das alte Gewehr sieht zwar schäbig aus, erweist sich zu Beginn aber als sehr gute Option, weil hohe Reichweite, ausreichend Munition, gute Treffsicherheit, guter Schaden
  • Am Ende des Zuges einen oder zwei AP reservieren, um sich hinlegen zu können
  • Söldner drehen sich zum Schuss seitlich aus der Deckung. Sehr praktisch bei Türen oder ähnlichen Positionen
  • Wenn Gegner eng zusammenstehen, Zeit für eine Granate.
So lässt es sich zu Beginn ganz gut überleben. Die Gegner sind aber auch noch nicht besonders tough.
 
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Falc410 schrieb:
Also noch warten oder doch jetzt spielen?
Spiel es 2mal , mache ich meisst. 1 runde lernen auf Einfach/Mittel nächste Runde auf schwer mit Vorwissen und Mods😉


Ich habe JA noch nie gespielt, obwohl JA2 in meiner Bibliothek ist. Wer aber Taktik spiele dieser Art schon mal gespielt hat, durfte normalerweise kein Problem haben.
Ich spiele JA3 auf einfach und finde es eigentlich selbst erklärend. Es gibt immer Sachen die man erst erlernt beim Spielen.

Persönlich mag ich aber spiele mit steiler Lernkurve. Besonders wo jederzeit gespeichert werden kann. Auch JA3 legt selbstverständig zig Speicherdateien
Ergänzung ()

Ich finde die sollten aber Gegenstände wie Heilkräuter oder Maschienenteile markieren sobald ein Söldner sie entdeckt hat. Es nervt wenn man diese Sachen dann suchen muss. Wie ein Telefon was gehackt werden kann. Besonders auf einem 7zoll Display 😁.
 
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Falc410 schrieb:
ich weiss nie ob ich rechts oder links klicken soll.
Es gibt eine Option dafür den Rechtsklick in Linksklick für die Bewegungssteuerung zu ändern, zumindest für außerhalb des Kampfes.

JA3Option.png
 
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Northstar2710 schrieb:
wie sind deine Grafik Einstellungen? Ich hatte bei meiner 5700xt auch so etwas ähnliches, mit blauen Verzerrungen im Spiel beim Scrollen. Das war mit einer anderen Grafik Einstellung dann wieder weg. Müsste es nachher nochmal ausprobieren ob ich es wieder provozieren kann.

Ich benutze den aktuellen Treiber.
Auf WQHD und auf 60fps gecapped. Sonst alles on und high.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ich finde die sollten aber Gegenstände wie Heilkräuter oder Maschienenteile markieren sobald ein Söldner sie entdeckt hat. Es nervt wenn man diese Sachen dann suchen muss. Wie ein Telefon was gehackt werden kann. Besonders auf einem 7zoll Display 😁.
Man kann die "Alt"-Taste drücken und aufhebbare und benutzbare Objekte werden angezeigt. Stand im Tutorial und hat bei mir funktioniert.
 
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Northstar2710 schrieb:
Persönlich mag ich aber spiele mit steiler Lernkurve. Besonders wo jederzeit gespeichert werden kann. Auch JA3 legt selbstverständig zig Speicherdateien
Absolut. Dieses sogenannte "Play to find out" kommt in aktuellen Games häufig gar nicht mehr vor. Wobei man "steile Lernkurve" auch relativieren sollte. Manchmal möchte man auch einfach nur entspannt losdaddeln, ohne viel Zeit mit Herumtüfteln zu verbringen.
 
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Grüße, meine Medikamente sind fast aufgebraucht. Wo bekommt man neue her? Kaufen? Findet man auf der Map?

PS
Wenn man Söldner kündigt, nehmen sie dann auch ihre angelegte Ausrüstung mit?
 
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