• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

@ThreepQuest64 Sorry, du hast ja nicht unrecht. Aber Leute die 60 fps als ruckelig empfinden kann ich einfach nicht ernst nehmen. Suchen das Haar in der Suppe. Vielleicht kommt es auch daher, dass Sie ständig sagen auf einer Konsole könne man nicht zocken (30 - 60fps). Und nun oh Schreck, stehen sie selbst mit 40 - 60 fps da.

Einfach zocken und Geniessen. Den fps tracker am besten deaktivieren und alles ist gut.

In diesem Test kann ja jeder lesen, dass die Söldner die Grafikkarten zum Frühstück essen. Ein Bekannter hat sich gestern auch aufgeregt, dass er mit einer 3070 auf 4k mit 25fps (alles auf max.) rumdümpelt. Er hat dann aber einfach die Reflexionen etwas reduziert, hat nun im Schnitt 80fps und ist happy.

Man kann es echt übertreiben. Gibt ja auch noch die Regler etwas nach links drehen wenn einem 40 - 60 fps so sehr stören.

Es werden sicher auch noch mehr fps werden. Der ein oder andere Patch und Treiber wird dies sicher noch etwas verbessern. Das Spiel erschien aber in einem guten Zustand. Ab Tag eins kann man ohne Probleme zocken. Könnte man auch mal loben. Aber nein, mimimi ich habe keine 144fps mit allem auf Anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, 7WEN, V_182 und eine weitere Person
Jep, das sollte man machen. Und auch die Finanzen und Geldquellen im Auge behalten. Neben dem taktischen Part hat JA(3) auch einen wichtigen wirtschaftlichen und strategischen Layer. Das und die unterschiedlichen Merc-Persönlichkeiten machen es im Grunde zu dem was es war und ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und handy.dealer
Wie benutzt man denn die Granaten? Hab nun schon etliche aufgesammelt und in meinem Inventar

Ausrüsten und werfen? 🤔 Muss ich überhaupt einmal schauen. Habe bisher noch keine verwendet.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Aber Leute die 60 fps als ruckelig empfinden kann ich einfach nicht ernst nehmen. Suchen das Haar in der Suppe. V
Gewohnheit. Zelda Ocarina of Time habe ich damals nicht als ruckelig empfunden und das lief mit 17fps auf PAL Konsolen. 30fps war und ist teilweise Standard auf Konsolen und die meisten Konsoleros empfinden auch das nicht als ruckelig. Wenn du aber lange Zeit 60fps gespielt hast, merkst du sofort, wenn die fps unter 50 fallen.

Das lässt sich weiter nach oben skalieren. An meinem 165Hz Bildschirm merke ich direkt am Mauszeiger, wenn etwas mit unter 100 Hz/FPS läuft.

Und für einige ist dieses "Merken" störend, immersionsstörend oder einfach schlecht anzusehen. Dass diese Leute ein entsprechendes Setup haben und Ansprüche ist grundsätzlich nicht verkehrt. Wie bei jedem Hobby. Dem einen reicht z. B. ein Citybike, der andere will ein perfekt eingestelltes 9kg Rennrad und hat einfach keinen Spaß auf ein 17kg schweren Hobel, während dessen Besitzer sagt "hä, ich komm doch von A nach B".

Es geht doch ganz oft um das "Wie".

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark1989
War damals die richtige Entscheidung, in den sauren Apfel zu beißen und mir die 4080FE zu holen. Ich hoffe mal die hält jetzt mindestens noch so lange, bis die nächste Konsolengeneration erscheint. Abgesehen vom Preis ist das Teil echt top.

Blood011 schrieb:
Hab ich dir doch erklärt damit auch das bewegen/scrollen über de Map smooth ist und nicht ruckelig.
Animationen etc.
Macht bei dem User leider keinen Sinn. Wenn er sagt Spiele mit "schlechter" Grafik sind okay (die gibt es aber sogar wirklich) und man bei einem Strategiespiel niemals mehr als 60 FPS braucht stimmt das schon :).

Gebe dir aber Recht: Das scrollen auf der Map ist schon mit 60 FPS nicht sooo toll. Deswegen muss ich immer die Stirn runzeln wenn gesagt wird: "Auch 30 FPS reichen für ein Stategiespiel".

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
@ThreepQuest64
Jep. Vor allem kann man das als Pluralität von Meinungen, Beobachtungen und Ansprüchen gerne mal wertungsfrei stehenlassen. Würde viele Diskussionen entspannter machen.

@ThreepQuest64 Ich habe jetzt keine Gurke als PC. Wenn dir die fps so wichtig sind, wirst halt nicht darum rumkommen, etwas zu reduzieren, damit du immer +100fps hast. Wird nicht nur in Jagged so sein. Ist halt die Realität.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Wie benutzt man denn die Granaten? Hab nun schon etliche aufgesammelt und in meinem Inventar
Also ich habe gestern in der Not 3 Granaten geworfen. Ging ohne Probleme. Habe es aus diesem Grund nicht mehr im Kopf wie ich dies genau machte^^ Denke aber ausrüsten und werfen :D

Und wie rüstet man die aus? Ich kann die gefundenen Pistolen oder Gewehre in die beiden Slots legen, aber keine Granaten

Habe jetzt nachgeschaut. Du findest sie im Menü ganz unten in der Mitte des Bildschirms. Dort wo du auch den Medi Pack (heilen) findest.

Granate aus dem Inventar in einen Slot legen. Dann steht auch die Aktion zur Verfügung. Wenn das nicht funktioniert, mal schauen, in wessen Inventar der Böller liegt.

JA3_2023_07_15_15_51_38_120.jpg

Pisaro schrieb:
und man bei einem Strategiespiel niemals mehr als 60 FPS braucht stimmt das schon
Kann halt nur von jemanden kommen der "mehr"nur von hören und sagen kennt,anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Schon das Shooterargument hatten auffliegen lassen.

Ich wünschte auch das 60FPS mir reichen würden,würde viel Geld sparen,aber ich spiele schon Jahre mit 100FPS und jeder drop drunter ist nicht mehr rund und ist sofort ruckelig.
Damals der erste 144Hz Moni war nen unterschied wie Tag und nacht...

60FPS da kann ich nix spielen mit,sogar Ori ging so garnicht...
Auch weil dann ne gewisse direktheit flöten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wolwend_the_Orc schrieb:
@ThreepQuest64 Ich habe jetzt keine Gurke als PC. Wenn dir die fps so wichtig sind, wirst halt nicht darum rumkommen, etwas zu reduzieren, damit du immer +100fps hast. Wird nicht nur in Jagged so sein. Ist halt die Realität.
Ergänzung ()
Och, ich gebe mich mit 60, ja sogar 30 hin und wieder, zufrieden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
GeleeBlau schrieb:
Die Grafik bleibt wenig bis unberührt und Kanten werden geglättet.
N0Thing schrieb:
Zwar wird das Bild in geringerer Auflösung hochskaliert, aber Informationen aus mehreren vorherigen Bildern werden verwendet, was mehr Informationen ergibt, als das Bild in nativer Auflösung enthält.

Das ist also der Clou dabei ^^
Dankeschön für die Infos

Aha.

1689437062623.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Gerade 3 Stunden gespielt. Das JA feeling von damals kommt definitiv auf. Aber: Technisch braucht es wohl noch einige Patches. Hatte schon 2 Mal einen Bluescreen, der merkwürdig verzehrt dargestelt wurde, als ob die GraKa ausgesetzt hätte. Habe die Temps der GraKa aber nicht gecheckt. Vll. war die bei der Hitze überlastet, wenn das Spiel so GraKa-lastig ist, wie im Artikel behauptet.

Hatte ich aber mit der 5700XT bei keinem anderen Titel bis jetzt...

Für mich jedenfalls momentan unspielbar.

Wer mag, kann Bugs sehr schnell und einfach ingame melden:

1689439275176.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sightz, Mebusprime, N0Thing und eine weitere Person
Zurück
Oben