-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück
zelect0r
Commander
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 2.807
Jagged Alliance, PC Dos, 8 Disketten, 1995.Gsonz schrieb:Same. Bin aber auch Baujahr 2004.
Baujahr 1980.
Das waren noch gute Zeiten
Anhänge
Sebastian2003
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 642
der_infant schrieb:Grüße, meine Medikamente sind fast aufgebraucht. Wo bekommt man neue her? Kaufen? Findet man auf der Map?
PS
Wenn man Söldner kündigt, nehmen sie dann auch ihre angelegte Ausrüstung mit?
Einfach die MedPacks zerlegen!
Mhm das Ende lässt auf jeden Fall einige Optionen für eine Erweiterung :-)
Achtung: man kann nicht Weiterspielen, wenn man die letzte Hauptmission erledigt hat.
Tip: Overwatch Mode + mind. 2 Söldner mit Maschinengewehren ausgerüstet= imba :-)
cruse
Fleet Admiral
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 13.873
spielst es auf EN? ^^Sebastian2003 schrieb:Tip: Overwatch Mode + mind. 2 Söldner mit Maschinengewehren ausgerüstet= imba :-)
Jo der Modi ist op, merkt man spätestens wenn 2 gegner den perfekt zünden. das einzige was man dann machen kann ist hinlegen. (durfte schon öfters neu reinladen)
maschinengewehre setze ich nur sehr sparsam ein: munitionsmangel. man findet nicht so viel mun, wie man braucht. hab teilweise heftige probs, vor allem da viele mg's 7,62 WP brauchen, das brauch ich aber auch für die snipers (und ak's).
aber wenns richtig hart auf hart kommt, z.b. patrouille/lieferung der gegner und echt massen auf einmal kommen, dann rüste ich das mg auch mal mit aus. das problem ist auch es trifft nicht konstant.
hab inzwischen auch 2 teams á 6 leute, was die mumpeln aufteilt, und ich muss die teams hin und wieder treffen lassen und abgleichen was wer benutzt um die muni zu verteilen.
jo, erstens fehlt die mun und zweitens hab ich das mg42 jetzt schon x mal gefunden. ist auch nicht das einzige mgFalc410 schrieb:Mhm ich hab das MG auf der Startinsel dem Dorf zurückgegeben. Hätte ich das wohl lieber behalten sollen?
Zuletzt bearbeitet:
Redundanz
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 1.306
bin auf ner vega 56 und weiß gar nicht wo das problem liegen soll. ein vergleichbares divinity original sin läuft auch nicht viel schneller.
1920x1080, ultra quality fsr2, alles auf high! außer reflections*, aniso 16x, bloom + vignette + chromatic aberration OFF, sonst alles an
wenn wer rausfindet wie man noch dieses film grain abschaltet gibts lob & anerkennung
*low und off gibt bei mir ca. extra 40fps im vgl zu high, aber beide, low und medium, sorgen für nerviges flickern am boden -> also off.
1920x1080, ultra quality fsr2, alles auf high! außer reflections*, aniso 16x, bloom + vignette + chromatic aberration OFF, sonst alles an
wenn wer rausfindet wie man noch dieses film grain abschaltet gibts lob & anerkennung
*low und off gibt bei mir ca. extra 40fps im vgl zu high, aber beide, low und medium, sorgen für nerviges flickern am boden -> also off.
Anhänge
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.999
TempeltonPeck schrieb:An alle die Meckern das die Anforderungen so hoch sind. Ihr wisst schon das man die Grafikeinstellungen auch runter stellen kann und das für ein Rundenstrategiespiel 60 FPS locker aus reichen?
Also vom Ultra auf das Hoch Preset ist der optische Unterschied noch relativ gering und mit diesem Hoch Preset käme man mit einer 6700XT in 1080p(!) gerade mal auf 48FPS.
Die Optik des Hoch Presets rechtfertigt diesen Leistungshunger überhaupt nicht.
Mit dem Mittel Preset wären es dann 80-90FPS, allerdings sieht das im Vergleich zum Hoch Preset auch schon deutlich schlechter aus.
U
User_0815
Gast
Northstar2710
Admiral
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 7.419
Sry, aber da muss du was falsches gemessen haben, oder du meinst wqhd.Taxxor schrieb:Also vom Ultra auf das Hoch Preset ist der optische Unterschied noch relativ gering und mit diesem Hoch Preset käme man mit einer 6700XT in 1080p(!) gerade mal auf 48FPS.
Aber meine 5700xt hat in FHd Ultra 48fps. Mit Preset Hoch sind es 66fps
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.999
Ich habe gar nichts gemessen, ich rede von den Werten von CBNorthstar2710 schrieb:Sry, aber da muss du was falsches gemessen haben, oder du meinst wqhd.
Hier einmal, dass man von Ultra auf Hoch ca 25% gewinnt
Und hier die ~38FPS der 6700XT in 1080p
Zur verwendeten Szene schreibt CB
Die Testszene ist sehr fordernd, meistens läuft das Game etwas besser. Es handelt sich aber um kein Worst-Case-Szenario.
Diese 38FPS in Ultra würden, wenn man durch Hoch ~25% gewinnt, zu ~48FPS.
Wäre hier eine 5700XT im Test vertreten, dürfte diese gemäß dem durchschnittlichen Abstand zur 6700XT bei ziemlich genau 30FPS in 1080p Ultra liegen.
Northstar2710
Admiral
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 7.419
Ist bei mir aber nicht so. 45-48FPS in Ultra FHD.Taxxor schrieb:Wäre hier eine 5700XT im Test vertreten, dürfte diese gemäß dem durchschnittlichen Abstand zur 6700XT bei ziemlich genau 30FPS in 1080p Ultra liegen.
usernamehere
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 1.183
Ich hab vor vielen Jahren mal was von der Serie gehört, in 'nem Review von AltF4Games, das war Jagged Alliance: Back in Action.
Das neue Spiel sieht ja ganz spaßig aus, aber die Optimierung komplett mit Upsampling glattzubügeln finde ich nicht geil. Da es aber THQ ist und die bekanntlich nicht gerade den besten finanziellen Stand haben, würde ich da sogar darüber hinwegsehen, da es bei dem Genre vmtl. einfach egal ist.
Wenn wir das aber zukünftig in einem Shooter o. ä. sehen, wäre es ein Unding. Trotzdem sehr schön, wie sich hier selbst bei einem kleinen Publisher gleich alle drei Technologien zu Upsampling gut implementiert wurden und auch sehr interessant, dass die A770 endlich mal richtig ausgefahren werden konnte
Das neue Spiel sieht ja ganz spaßig aus, aber die Optimierung komplett mit Upsampling glattzubügeln finde ich nicht geil. Da es aber THQ ist und die bekanntlich nicht gerade den besten finanziellen Stand haben, würde ich da sogar darüber hinwegsehen, da es bei dem Genre vmtl. einfach egal ist.
Wenn wir das aber zukünftig in einem Shooter o. ä. sehen, wäre es ein Unding. Trotzdem sehr schön, wie sich hier selbst bei einem kleinen Publisher gleich alle drei Technologien zu Upsampling gut implementiert wurden und auch sehr interessant, dass die A770 endlich mal richtig ausgefahren werden konnte
Northstar2710
Admiral
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 7.419
@Wolfgang habt ihr auch noch eine 5700xt bei euch rumliegen? Denn bei mir ist die Karte etwas schneller als eure 6700xt, obwohl die ja normalerweise 25% schneller ist als meine Karte. Habe auch den gleichen Treiber laufen.
Oder gab es da nochmal ein Update von eurer Version zur jetzigen Version.
Oder kannst du das Savegame hochladen?
Oder gab es da nochmal ein Update von eurer Version zur jetzigen Version.
Oder kannst du das Savegame hochladen?
Zuletzt bearbeitet:
Redundanz
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 1.306
Northstar2710 schrieb:Sry, aber da muss du was falsches gemessen haben, oder du meinst wqhd.
Aber meine 5700xt hat in FHd Ultra 48fps. Mit Preset Hoch sind es 66fps
mach reflections auf low oder off und du hast 100fps
BridaX
Captain
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 3.913
Terrordrome schrieb:aber ist selbst auf einfach noch Bockschwer 🙃
Das habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Nicht böse gemeint, nur Interesse halber: Spielst du abseits von Jagged Alliance auch andere XCOM- und oder CRPG-Titel?
Für mich ist es der erste Jagged Alliance Teil, und ich habe eher den Eindruck, dass es im Genrevergleich recht einfach ist.
Ich bin direkt mit der höchsten Schwierigkeitsstufe "Impossible" gestartet - und komme bisher (15 Stunden Spielzeit) problemlos durch. Hier und da mal ein reload und ein save scum, aber nichts im Vergleich zu einem Pathfinder...
Mit am wichtigsten in dem Genre: Alles aufsammeln was geht! Möglichst kein Gebiet undurchsucht lassen. Die "Hervorhebe-Taste" ist dein bester Freund. Munition, Heilung, Waffen - ohne Ende. Und zuletzt: Schnellspeichern ist keine Sünde!
Bin aber selber noch im "early game", vielleicht bekomme ich ja noch auf's Maul
PS: Und, hat auch schon jemand Karen getroffen? Samt beschwerde E-Mail? Da fühle ich mich gleich wieder, wie im IT-Support
Kanedat schrieb:Mit welcher Auflösung spielst Du?
1080p
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 6.828
Ist auch mein Eindruck. Liegt aber auch daran, dass Gegner nicht besonders smart sind und gerne mal einfach gegen eine überlegene Position der Truppe anlaufen, selten Deckung konsequent ausnutzen, nicht liegen (auch nicht auf offenem Feld), kaum flankieren... die "Sitting-Duck-Taktik" funktioniert mir ein wenig zu häufig.
Northstar2710
Admiral
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 7.419
Darum geht es gerade garnicht. Und meinem alten Post ein paar Seiten vorher habe ich das auch schonmal geschrieben mit Schatten und Reflexionen.Redundanz schrieb:mach reflections auf low oder off und du hast 100fps
Es geht darum das im Test die 6700xt in Ultra preset nur 38fps in FHd liefert.
Meine 5700xt aber 41fps obwohl sie eigentlich langsamer ist bei theoretisch gleicher Spielszene.
Auch die gpu rx6600 schafft in FHD Ultra 34fps und auf hoch 54fps.
Die Frage ist jetzt was an Wolfgangs Spielszenen anders ist das eine 25% schnellere gpu weniger Fps liefert.
@Taxxor
Grob tippe ich auf eine andere Software Version.
Ergänzung ()
Das Spiel ist auch in 4k auf einer Rx6600 spielbar. Preset Hoch, Reflexionen aus, fsr2 Ultra Quality = 38fps
Zuletzt bearbeitet: