• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

Das Game läuft 1a!

Ladezeit beim laden: welche ladezeit?
Hab's auf 60fps limitiert wegen sommer.

Grafiktechnisch hauts einen nicht vom Hocker, ist aber latte, das gameplay ist gut.

Mit pfeiltasten wird der Kartenausschnitt bewegt, mausrad reindrücken ist Bild rotieren(also blickwinkel ändern), mausrad drehen ist zoom. Kippwinkel gibt es nicht.

Loottechnisch sind einige Objekt schwer zu erkennen(z.b. das gras für medizin)

Combat hat mir bei showgunners besser gefallen, aber ja3 ist auch schwerer und deutlich umfangreicher, als showgunners.

Hier und da gibt's noch ein paar kleinere bugs, aber alles in allem kam das ganze schon Recht gut raus.
Fände es z.b gut, wenn mam milizen auch bewegen könnte. Hab auch noch nicht rausgefunden, wie man die bewaffnen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und Redundanz
@Pisaro
Wohl war. Bei allem nostalgischen guten Erinnerungen, manche haben im Laufe der Zeit dann doch eine deutliche rosa-rote Einfärbung bekommen, wie ein erneuter Besuch dieser alten Titel dann gerne offenbart, ist mir eine gute Grafik heute wichtig. Das mag aber auch Geschmackssache sein. Gefällt mir halt besser, als die Pixeldarstellungen vergangener Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Pisaro
@Pisaro Ich habe vor zwei Jahren auch Mal wieder Jagged 2 angeworfen. Das Game ist immer noch super! Auch die Grafik geht in Ordnung. Ein Spiel muss einfach schön sein. Gewisse Spiele sind gut gealtert. In der Regel sind dies 2D Spiele.

Und die Spiele machen immer noch sehr viel Sinn^^ Da sie früher eher komplexer waren als heute. Mir macht dies Spass :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, handy.dealer, Mayima und 2 andere
Pisaro schrieb:
Nein. Das ist die Meinung eines Users der brauchbare Grafik und gutes Gameplay will. Eines davon alleine ist schon lange nicht mehr zielführend.
Wie Du schon korrekt sagst: Es ist nur deine bescheidene Meinung und die ist zum Glück nicht repräsentativ! Du merkst es ja auch anhand der Reaktionen der anderen Diskutanten, dass Du mit deiner Meinung über das Ziel hinausgeschossen bist. EOD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Wilfriede
Zoldan schrieb:
Du merkst es ja auch anhand der Reaktionen der anderen Diskutanten, dass Du mit deiner Meinung über das Ziel hinausgeschossen bist.
Hrm. Da merke ich eigentlich das Gegenteil, kurz nach meinen Post kam ja sogar schon eine Bestätigung zu diesem ;)

Leider bist du nicht objektiv, sondern nostalgisch denkend. Das belegen deine Posts zu dem Thema sehr gut.

Edit: Auch ein objektiv denkender Mensch kann solche alten Spiele gut finden. Er formuliert das dann halt aber anders :)

Wolwend_the_Orc schrieb:
Stimmt doch nicht. Du kannst dies über den Browser aufrufen.
Ach was?

Und wo kann man da Goldmitgliedschaft auswählen? Das ist nur 1x möglich dann nie mehr!

Jep. U. a. auch die "Chance to hit"-Anzeige, wer es braucht oder seit XCOM2 nicht mehr ohne auskommt.

Auf den Screenshots auf dem Smartphone sieht das Spiel unglaublich gut aus und sehr natürlich mit wenig "over the top video game" Kontrasten.

Auf jeden Fall wieder ein echt guter Test. Deshalb ComputerBase 👍

Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Spiel spielerisch was taugt und dann schlage ich zu :)

T3rm1 schrieb:
Warum kann man bei Spielen nicht ganz an den Anfang des Artikels einen Link zur Shopseite einfügen. Das wäre doch mal praktisch für alle.
Vermutlich, weil es verschiedene Shops gibt, wo man ein Spiel kaufen kann. Da wird es dann garantiert jedes Mal Beschwerden geben, warum nur Shop X verlinkt ist, aber nicht Shop Y und Z.

brettler schrieb:
Ach was?

Und wo kann man da Goldmitgliedschaft auswählen? Das ist nur 1x möglich dann nie mehr!
Einfach Gold-Söldner auswählen, Kontakt-Button drücken und schwups kommt die Zahlungsaufforderung. Wäre tatsächlich schlechtes Design, wenn das nach dem Wegklicken des Angebotes nicht mehr erhältlich sein sollte. Dem ist aber nicht so.

Also, bevor solche Thesen als absolut und faktisch hingestellt werden, besser noch einmal mit etwas Geduld und Aufmerksamkeit prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp und Mebusprime
Ist ja ganz nett wenn das Game unter FHD sich mit 4GB VRAM begnügt, während aber nur 2 Jahre alte Mittelklassekarten der Vorgängergeneration eigentlich schon zu langsam sind für die Auflösung, und das auch noch ganz ohne RT, zeigt eigentlich nur eines: das Ding ist Softwaremüll im Betastatus.

habla2k schrieb:
Jetzt wo ich noch mal geschaut habe weiß ich das auch nicht mehr. In einem Test aus Österreich steht zwar UE5, den hab ich aber nie gelesen. Dennoch bin ich mir sehr sicher das irgendwo mal gelesen zu haben. In einem Bericht, einem Test oder sonst irgendwas. Das denkt man sich ja nicht aus ^^
Ah ok in meiner Recherche hat es mich etwas gewundert, dass das spiel solch moderne engine nutzt. Laut u.a. gamersglobal wird die 4 genutzt.

Also, bevor solche Thesen als absolut und faktisch hingestellt werden,

Geht mir aber nicht. Weder kommt ein Angebot noch kann ich die Gold Söldner auswählen. Aber immer schön das Fanbois für keine Kritik offen sind und es einem nicht abnehmen wenn was funktioniert.

Wird schon so passiert sein.

brettler schrieb:
Aber immer schön das Fanbois für keine Kritik offen sind und es einem nicht abnehmen wenn was funktioniert.
Das hat nichts mit Fanboy zu tun, sondern mit unterschiedlicher Erfahrung und evtl. fehlender Reproduzierbarkeit. Ich will und kann nicht ausschließen, dass es evtl. unter bestimmten Bedingungen hier zu einem Bug kommen kann, nur reproduzieren kann ich das hier nicht. Selbst mit unterschiedlichen Spielständen. Klar kann das bei Dir evtl. anders aussehen.

JA3_2023_07_15_11_50_40_287.jpg

Irgendwo wurde auch erwähnt, dass die Gold-Mercs im weiteren Verlauf des Spiels nach einer bestimmten Anzahl Sektoren/Story-Points/angeheuerter Söldner unentgeltlich freigeschaltet werden. Finde ich nur gerade nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Mebusprime, cmi777 und 2 andere
@brettler ich kann @Vigilant nur bestätigen, funktioniert bei mir auch.

Söldner wählen und auf Kontakt klicken. Dann kommt die Meldung zum freischalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime und Vigilant
Ayo34 schrieb:
Mit 60 Frames läuft es super geschmeidig,
Also bei mir ist unter 100FPS nix geschmeidig,allein das über de karte scrollen ist furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
gustlegga schrieb:
das Ding ist Softwaremüll im Betastatus.
Noch nie echten Software Müll gespielt? 😅 Guck dir mal The Last Hope auf der Switch an 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
rwp schrieb:
Zeit wird's! Nachher gleich mal laden und morgen noch die bestellte Tactical Edition abholen.
Ein Glück, dass ich wegen Berufswechsel nun zwei Wochen Frei habe.
Sven? Bist du es?

BTT:
Ich hab JA2 damals recht gern gespielt.
Aber das hier gebotene holt mich irgendwie nicht ab. Die schlechte Optimierung spielt da aber nur eine untergeordnete Rolle.

Vielleicht schaue ich mir mal ein paar Let‘s Play Vids an … aber kaufen werde ich es erstmal nicht.

Zurück
Oben