-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück
Was viele auch vergessen, dass bei dieser Art Spiel keine 100 Frames benötigt werden. Mit 60 Frames läuft es super geschmeidig, selbst mit weniger Frames ist es noch okay. FullHD, 60 Frames, mittlere Settings, eventuell noch DLSS/FSR, 4GB Grafikkartenspeicher... so hoch sind die Anforderungen dann nicht.
Karre
Admiral
was so ein Sprung der Version von 2 auf 3 an leistung fordert ;-)
Den zweiten Teil spiel ich derzeit nebenher, wenn es die Zeit zulässt, auf Hardware BJ 97 ^^
Pentium MMX 233 MHz @ 250 MHz
128MB EDO RAM
NVIDIA RIVA 128 4MB + Vooodoo 1 6MB (wobei die hier nichts zu tun hat)
Kann mich über performance nicht beschweren
Wollte eigentlich mal in das neue reinschauen, aber ich denke das kann ich mir auf meinem R4500U Laptop schenken :-(
Den zweiten Teil spiel ich derzeit nebenher, wenn es die Zeit zulässt, auf Hardware BJ 97 ^^
Pentium MMX 233 MHz @ 250 MHz
128MB EDO RAM
NVIDIA RIVA 128 4MB + Vooodoo 1 6MB (wobei die hier nichts zu tun hat)
Kann mich über performance nicht beschweren
Wollte eigentlich mal in das neue reinschauen, aber ich denke das kann ich mir auf meinem R4500U Laptop schenken :-(
Chismon
Admiral
Das ist ein beeindruckender Auftritt von Intels Arc Alchemist A770 Grafikkarte (auf Niveau ca. einer RX 6800 von AMD/RTG); damit wird Jagged Alliance 3 wohl erst einmal der Vorzeigetitel für Intel dGPUs werden und man sieht was dort (auch mit XeSS) möglich ist.
Ja, es ist kein AAA Spiel und wenn auch nicht auffällig buggy wohl doch nicht gerade gut optimiert für ein Rundenstrategiespiel, aber das ist bei anderen Spielreihen auch nicht besser, siehe der letzte Ableger von Company of Heroes oder die Anno Spielereihe.
Natürlich ist die Leistung auf den AMD/RTG Grafikkarten enttäuschend und ich hoffe da tut sich noch etwas, zumal das irgendwann ein Titel wird, den ich mir sicher holen werde, da es mein bevorzugtes Spielegenre (neben RPGs) ist.
Trotz sehr gutem Feedback zu Jagged Alliance 3 von Twitch Streamern aktuell, habe ich es aber nicht eilig mit einem Kauf (vorzugsweise wieder bei GOG) und muss mich erst einmal an den Vorgängerteilen (in einem der "Pile of Shames") irgendwann abarbeiten (ansonsten hätte ich mir die Steam Version schon über den Angebotspreis bei Gamesplanet geholt).
Ja, es ist kein AAA Spiel und wenn auch nicht auffällig buggy wohl doch nicht gerade gut optimiert für ein Rundenstrategiespiel, aber das ist bei anderen Spielreihen auch nicht besser, siehe der letzte Ableger von Company of Heroes oder die Anno Spielereihe.
Natürlich ist die Leistung auf den AMD/RTG Grafikkarten enttäuschend und ich hoffe da tut sich noch etwas, zumal das irgendwann ein Titel wird, den ich mir sicher holen werde, da es mein bevorzugtes Spielegenre (neben RPGs) ist.
Trotz sehr gutem Feedback zu Jagged Alliance 3 von Twitch Streamern aktuell, habe ich es aber nicht eilig mit einem Kauf (vorzugsweise wieder bei GOG) und muss mich erst einmal an den Vorgängerteilen (in einem der "Pile of Shames") irgendwann abarbeiten (ansonsten hätte ich mir die Steam Version schon über den Angebotspreis bei Gamesplanet geholt).
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:Das ist ein beeindruckender Auftritt von Intels Arc Alchemist A770 Grafikkarte (auf Niveau ca. einer RX 6800 von AMD/RTG); damit wird Jagged Alliance 3 wohl erst einmal der Vorzeigetitel für Intel dGPUs werden und man sieht was dort (auch mit XeSS) möglich ist.
Die Treiber werden auch immer besser. Ist ja in einigen Spielen mittlerweile deutlich besser. Dazu passen dann langsam auch die 16GB Speicher. Gut das Intel die Grafikkarten herausgebracht hat, nur so gehts vorwärts. Bin auf den Nachfolger gespannt.
Es liegen ja auch 24 Jahre zwischen den beiden Teilen und entsprechend groß ist auch der Sprung bei der Grafik (2D zu modernem 3D) und der Fortschritt bei der Hardware. Zwischen Teil 1 und 2 lagen dagegen nur 4 Jahre, also vielleicht 2 Hardwaregenerationen und lediglicht Auflösung und Detailgrad der 2D Grafik wurde erhöht.Karre schrieb:was so ein Sprung der Version von 2 auf 3 an leistung fordert ;-)
Mayima
Lt. Junior Grade
Ayo34 schrieb:Was viele auch vergessen, dass bei dieser Art Spiel keine 100 Frames benötigt werden. Mit 60 Frames läuft es super geschmeidig,
Klar, wenn einen der eklige Motionblur von 60 FPS nicht stört...
Dann noch eine wichtige Info: Die Mauer ist weg!Vitali.Metzger schrieb:Noch nie was von dem Game gehört.
Und bei Gamestar häuft sich auch der Frust weil die ganzen Martin Deppe Fanbois blind durch die rosarote Brille gekauft haben und wieder mal auf Hypestar reingefallen sind.
Es sind ja auch offensichtliche Dinge die wohl nicht aufgefallen sind: Keine Nachladeanimation und mal klickt man link und mal klickt man rechts zum laufen. uvm.
Und hier kommen wieder typisch die Clickbaiter und lassen ihren +1 ab ohne Spiel und Serie überhaupt zu kennen und nehmen noch eine Fackel im Sonderangebot mt.
JA3 ist nicht schlecht, es macht Spaß, aber es bie weiten nicht das von Hypestar beworberne "Ausnahmespiel".
Es ist ähnlich schlecht oder gut wie anderen Spiele die sich an JA 2 versucht haben.
Es sind ja auch offensichtliche Dinge die wohl nicht aufgefallen sind: Keine Nachladeanimation und mal klickt man link und mal klickt man rechts zum laufen. uvm.
Und hier kommen wieder typisch die Clickbaiter und lassen ihren +1 ab ohne Spiel und Serie überhaupt zu kennen und nehmen noch eine Fackel im Sonderangebot mt.
JA3 ist nicht schlecht, es macht Spaß, aber es bie weiten nicht das von Hypestar beworberne "Ausnahmespiel".
Es ist ähnlich schlecht oder gut wie anderen Spiele die sich an JA 2 versucht haben.
Das kann auch nur die Meinung eines infantilen Users sein, der eine Grafikdemo einer sehr guten Spielatmosphäre vorzieht.Pisaro schrieb:Allerdings bringt selbst das beste Gameplay der Welt nichts wenn die Grafik Müll ist. Umgekehrt aber natürlich genauso.
Selbst heute macht ein Jagged Alliance 2 (zwei!) mehr Spaß als viele aktuelle 3D Spiele, auch wenn die Grafik von damals so aussieht:
B
ben12345
Gast
Oder man könnte auch vielleicht vom Entwickler erwarten daß er sein Spiel, das grafisch auf dem Niveau vom Mittelmaß vor 5 Jahren ist, entsprechend optimiert.... Nur so ne verrückte Idee von mir. Einfach unverschämt was da mittlerweile am PC Markt abgeht und dann wird das auch noch verteidigt oder relativiert.TempeltonPeck schrieb:An alle die Meckern das die Anforderungen so hoch sind. Ihr wisst schon das man die Grafikeinstellungen auch runter stellen kann und das für ein Rundenstrategiespiel 60 FPS locker aus reichen?
Vigilant
Vice Admiral
Das geht allerdings in beide Richtungen, also +1 und -1. Erstaunlich, was in kurzer Zeit an undifferenziertem Quark hier zusammenkommt. Gerade was die Äußerungen zu Games betrifft, scheint die Qualität der Beiträge und der Community teilweise genauso auf dem absteigenden Ast zu sein, wie so manche Neuerscheinung der letzten Zeit.brettler schrieb:Und hier kommen wieder typisch die Clickbaiter und lassen ihren +1 ab ohne Spiel und Serie überhaupt zu kennen und nehmen noch eine Fackel im Sonderangebot mt.
JA3 ist nicht perfekt, aber erstaunlich gut meiner Meinung nach und was ich nach 3 Missionen (Sektoren) und einigen Stunden aktuell sagen kann. Ein paar Wünsche bleiben noch offen, aber sein Geld ist es mir jetzt schon wert.
Nicht so schön sind in der Tat die Hardwareanforderungen ohne Einsatz von FSR und DLSS. Hätte ich so nicht erwartet. Immerhin lässt sich dem mit den Einstellungen und ein paar Schubsern nach links gut begegnen, ohne signifikante optische Einbußen in Kauf nehmen zu müssen.
Ein paar Wünsche bleiben noch offen, aber sein Geld ist es mir jetzt schon wert.
Wie geasgt ich bin raus. Goldmitgliedschaft war finanziell nicht möglich nun kommt der Dialog nicht mehr und somit kann ich auch niemals gute Söldner kaufen. Sehr schlechtes Desgin.
Wilfriede
Lieutenant
Stimmt doch nicht. Du kannst dies über den Browser aufrufen.brettler schrieb:Habe uch einen netten Bug gefinden. Man kann diese Goldmitgliedschaft nur 1x kaufen. Die Nachricht kommt dann nie wieder. Hat man da nicht genug Geld - Pech gehabt. Somt keine guten Söldner.
Pisaro
Fleet Admiral
Nein. Das ist die Meinung eines Users der brauchbare Grafik und gutes Gameplay will. Eines davon alleine ist schon lange nicht mehr zielführend.Zoldan schrieb:Das kann auch nur die Meinung eines infantilen Users sein,
Wobei dieses "Die Grafik ist egal" halt fast immer von älteren, nostalgisch denkenden Leuten kommt.
Bin auch mit den alten Spielen aufgewachsen. Objektiv, und nicht nostalgisch gesehen, machen diese Spiele allerdings nicht mehr soooo viel "Sinn".