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Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

Unnu schrieb:
eben weil sie so viel mehr Spiel bieten als diese ganze, neumodische Grafik-BlingBling-Billig-Ballerscheisse!
Allerdings bringt selbst das beste Gameplay der Welt nichts wenn die Grafik Müll ist. Umgekehrt aber natürlich genauso.
 
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Fighter1993 schrieb:
Und für die Rotzgrafik wollen die die Leistung haben. Respekt das so zu veröffentlichen.
Alle mal besser als alles auf immer Unreal-Engine zu setzen.
Die Haus Engine und auch der Anspruch des Studios ist eben auch nicht AAA, wobei die Unreal-Engine auch regelmäßig enorme Performanceschwächen hat und für viele Studios sehr sperrig für eine ordentliche Umsetzung ist, welches man schnell zu vergessen scheint.

So "rotzig" finde ich die Grafik gar nicht.
Alles hochgedreht sieht das richtig nett und passend aus und wie bei den Tests bemängelt wird es nur unübersichtlich wenn es über 2 Höhenunterschiede geht.
 
Reflections sind der große Performance-Fresser habe ich mir sagen lassen. Einfach runterstellen für easy 20-30 fps.
 
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Pisaro schrieb:
Allerdings bringt selbst das beste Gameplay der Welt nichts wenn die Grafik Müll ist. Umgekehrt aber natürlich genauso.
Das stimmt natürlich,sieht man ja an Battlebit spielerrisch sehr gut aber die Grafik ne das versaut den ganzen spielspaß.

Meine muss kein ultra realistic sein,aber auch nicht wie von 2004 aussehen.
 
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Also bei mir läuft das Game klasse. Keine 15 Sekunden und ich bin in-game mit durchgend 80~100 FPS (oben rechts):

  • 1080p
  • Hohes preset
  • FSR 2, x4
  • Schatten mittel
  • Reflektionen mittel
Und das mit meiner alten Möhre (GTX 1080).

Zum Thema Kantenglättung.

Ausgeschaltete Kantenglättung und SMAA erzeugen ein extrem unruhiges Bild. XESS und FXAA haben einen Blurr-/Weichzeichner-Effekt, der mir persönlich immer missfällt.

In der Gegenüberstellung gefällt mir FSR bisher am besten: Ein scharfes Bild - ohne Unschärfe und Kantenflimmern.

Dafür kostet es aber auch die meiste Performance. Da ich die Framerate aber eh bei 70 FPS locke, stört es mich nicht.

Alles mit x4
Man achte auf die Palmenblätter und das Dach.

aus 120 FPSFXAA 120 FPS
aus 120 FPS.PNG
FXAA 120 FPS.PNG
SMAA 115 FPSXESS 102 FPS
SMAA 115 FPS.PNG
XESS 102 FPS.PNG
FSR 100 FPS
FSR 100 FPS.PNG

FSR vs XESS:

XESSFSR
XESS1.PNG
FSR1.PNG
XESS2.PNG
FSR2.PNG

Pisaro schrieb:
Allerdings bringt selbst das beste Gameplay der Welt nichts wenn die Grafik Müll ist. Umgekehrt aber natürlich genauso.

"Müll" ist definitionssache. Spiele, in denen ich mit unter die meiste Zeit versenkt habe, haben absolut keine "tolle" Grafik. Beispiele sind Rimworld, Dwarf Fortress, Battle Brothers und Avorion - oder zuletzt Halls of Torment.

Aber jedem das seine.
 
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TempeltonPeck schrieb:
An alle die Meckern das die Anforderungen so hoch sind. Ihr wisst schon das man die Grafikeinstellungen auch runter stellen kann und das für ein Rundenstrategiespiel 60 FPS locker aus reichen?
Ja, das wissen wir.

Wir wissen aber auch, dass im Artikel gezeigt wird, dass man schon kaum 40fps erreicht.

Zumal 60fps und reduzierte Details natürlich absolut in Ordnung gehen. Nur wenn man dafür eine 600€ Grafikkarte braucht, ist Kritik angebracht.

Kontext und so.
 
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Schinken42 schrieb:
Wir wissen aber auch, dass im Artikel gezeigt wird, dass man schon kaum 40fps erreicht.

Es ist nun mal absolut realitätsfremd, in Ultra-Presets zu denken.

Alleine die Reflektionen von Hoch auf Mittel zu stellen, bringen 35 Frames (65 anstelle von 100).

Weil sich jetzt 'nen Grashalm im Wasser spiegelt? Bescheuert...
 
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Ich weiß nicht ob es ein bug ist ...folgendes ist bei mir passiert.
Ich greife mit 5 Söldnern einen Grenzposten an , leider läuft die Operation schlecht und 2 soldaten sterben von mir , der rest schwerverletzt rettet sich und flüchtet in die nächste Siedlung.

Aber ich bleibe immer bei der Gefechtsmap und komme nicht ins menü, wie kann ich weiterspielen?
 
Mit meiner 1050 Ti bekomme ich 45-70 fps in FullHD, da beschwer ich mich erstmal nicht :)

Das Runterstellen der meisten Schalter auf "low" macht mir dabei gar nichts aus, ich wünschte sogar es ginge noch lower.
Denn die Figuren bewegen sich nach wie vor auf groben Schachbrettfeldern, und die Grafik sollte mir visuell vermitteln, wo diese Felder sind, wo ich gehen und Deckung finden kann.
Je kleinteiliger und detaillierter die Optik der Umgebung ist, desto weniger harmoniert sie mit der logischen Karte, die ich letztendlich bediene. (Dann passt sie eher zu Desperados & co als zu diesem JA)

JA Online und JA Rage waren in der Hinsicht besser: Simplere 3D-Grafik, mit der das Terrain leicht zu erfassen war und damit flüssigeres Gameplay.
 
Danke für den Test! So eine Perle [hoffe ich zumindest] wär sonst irgendwie untergegangen
 
Keine 4090 zum Testen da gehabt?
 
Donzi schrieb:
Ich möchte nicht unken, 27.1.1. Sicher? Wirklich sicher?
Dann würdest Du nach Adam Riese im Jahr 2027, Januar leben; oder Danny, Krazee und ich haben was verpasst.
Oh man, das war dann gleich ein doppelter Hirnhänger :D
Ist natürlich der 23.7.1
lynxx83 schrieb:
wollte ich auch grade nachfragen, ob die Tests bereits mit dem neuen gemacht wurden (*.4575),
aber ich seh grade es war noch der *.5412 ...

wäre interessant, ob der neue neue Treiber nochmal was an der Performance ändert oder an der Qualität von XeSS (erwähnt wird explizit mal nichts, nur "game on driver support" für eben (u.a) JA3 .
Würde mich wundern, wenn das Spiel noch schnell wird - läuft ja jetzt schon sehr gut auf Intel.
Werde ich am Montag aber mal überprüfen.
Schrotti schrieb:
Keine 4090 zum Testen da gehabt?
Text nicht gelesen?
 
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Hab ich jetzt gelesen.

PS: Gleich mal gekauft. Macht wieder Fun, wie damals in den 90ern.
 
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Mayima schrieb:
Aber immerhin scheint es keine nervigen Ruckler zu geben 😀

An sich läuft es ganz ok, aber wenn ich die Kamera über die Karte bewege, habe ich trotzdem immer mal wieder nervige Frametimespikes. Liegt das am Spiel oder an meinem Rechner? Neuester Nvidia Treiber ist drauf.
 
DjChriiist schrieb:
Wie kommst du auf unreal 5? Nutzt die 4
Jetzt wo ich noch mal geschaut habe weiß ich das auch nicht mehr. In einem Test aus Österreich steht zwar UE5, den hab ich aber nie gelesen. Dennoch bin ich mir sehr sicher das irgendwo mal gelesen zu haben. In einem Bericht, einem Test oder sonst irgendwas. Das denkt man sich ja nicht aus ^^
 
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