Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestJagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück
Nicht wie Commandos. Jagged Alliance wechselt im Kampf vom Echtzeit in den Rundenmodus. Commandos definiert für bestimmte Charaktere feste Aktionen / Waffen und definiert das Team pro Mission.
Der Punkt ist, dass wenn die Entwickler das Ultra-Preset weggelassen hätten, wäre hoch die höchste Stufe gewesen und der Eindruck, wie gut das Spiel optimiert sei, anders ausgefallen.
Warum? Dann wären doch dieselben Ergebnisse bei Hoch und man müsste auf Mittel runterschalten, also da werden doch nur Begriffe getauscht, aber das Problem nicht umgangen.
Wenn sie Ultra weggelassen hätten, wäre ja nciht plötzlich bei Hoch das Ende erreicht, sondern Hoch hätte dann eben das Aussehen und die Anforderung von Ultra.
Wobei das Spiel mit Commandos nicht viel zu hat. Bei Commandos arbeiet man ja eher mit einem Skalpell nach und nach die Gegner ab, während bei JA3 das Schleichen und Stealth eher nicht so gut umgesetzt ist und vlt für 1 oder 3 Gegner klappt (zumindest so mein Eindruck bisher)
Generell finde ich es schade, das man zwar die Waffen an den Söldnern sieht, aber nicht die Ausrüstung wie Westen und Hosen usw. Aber das ist nicht ganz so schlimm.
Warum? Dann wären doch dieselben Ergebnisse bei Hoch und man müsste auf Mittel runterschalten, also da werden doch nur Begriffe getauscht, aber das Problem nicht umgangen.
Nein! Die Entwickler bauen "Ultra" ein, weil es Leute gibt die sich für 2000€ eine Grafikkarte kaufen. Den visuellen Unterschied zwischen "Ultra" und "Hoch" kannst du in den meisten Fällen mit der Lupe zwischen Standbildern suchen, der Leistungsunterschied ist hingegen oft enorm.
Vermutlich würde das Fazit für das Spiel dann lauten, Spiel lastet moderne GPUs nicht aus und die Optik ist so lala.
Nein. Ich rede von dem Fall, wenn die Entwickler das Ultra-Preset und die damit verbundenen Einstellungen entfernt hätten und Hoch das höchste Preset wäre.
Du nennst jetzt den Fall, dass die Entwickler das Ultra-Preset in Hoch umbenennen würden. In deinem Fall macht es für die Performance natürlich keinen Unterschied, aber davon habe ich nie gesprochen.
@Wolfgang
Welche Treiberversion ist Adrenalin 27.1.1? Entweder stammt euer Treiber aus dem Jahr 2027 und ich hätte gerne einen Link zum Download, oder ist das nur ein Tippfehler?
Man hat im Hauptmenü zwar keine Vergleichs-Screenshots, aber die Grafikeinstellungen werden für den Hintergrund des Hauptmenüs übernommen, so kann man zumindest in der Szene einen Unterschied sehen.
DLSS in Qualität oder Hoher Qualität ab 1440p und höher ist das bessere Anti-Aliasing. Die Grafik bleibt wenig bis unberührt und Kanten werden geglättet. Teilweise werden auch Unschärfen geschärft. Es gibt mittlerweile einige Spiele in denen DLSS Quality bei 4k besser aussieht als einfach nur 4k native.
Generell finde ich es schade, das man zwar die Waffen an den Söldnern sieht, aber nicht die Ausrüstung wie Westen und Hosen usw. Aber das ist nicht ganz so schlimm.
Ich denke man erhält so über das gesamte Spiel den individuellen, skurrilen Charme der einzelnen Charaktere. Bei einem begrenzten Angebot an Ausrüstung würden am Ende alle gleich aussehen. Man versucht doch allen die beste Ausrüstung zu geben. Außer bei diesem "Nails", habe mich nie getraut ihm die Lederweste wegzunehmen.
Weil DLSS, FSR2 und XeSS nicht einfach nur Upsampling ist, sondern eine Form von Supersampling. Zwar wird das Bild in geringerer Auflösung hochskaliert, aber Informationen aus mehreren vorherigen Bildern werden verwendet, was mehr Informationen ergibt, als das Bild in nativer Auflösung enthält.
Nur mal zur Info. Wer Regler bedienen kann, kann selbst auf dem Steamdeck in FHD(FSR2 ultra quality) dieses Game mit 30fps zocken und das sieht dann noch nicht mal schlecht aus. gerade erst ausprobiert mit der CB Scene.
Direkt refunded den Schmarrn. Spiel sieht graphisch aus wie von 2015, eine 3080 kriegt keine stabile 60FPS hin @1440 und max settings + DLSS 2. Das ist doch ne Frechheit. Runter auf 40 FPS beim Scrollen, das darf doch nicht wahr sein...
Mit den anderen antialiasing-Funktionen sieht das Spiel zudem abartig schlecht aus, d.h. DLSS 2 ist so oder so die einzig sinnvolle Option...
wollte ich auch grade nachfragen, ob die Tests bereits mit dem neuen gemacht wurden (*.4575),
aber ich seh grade es war noch der *.5412 ...
wäre interessant, ob der neue neue Treiber nochmal was an der Performance ändert oder an der Qualität von XeSS (erwähnt wird explizit mal nichts, nur "game on driver support" für eben (u.a) JA3 .
Wie schafft man es eigentlich als entwickler diesen enormen hardwarehunger hinzubekommen?
Kann ja schlecht faulheit sein, sonst würde man sich einfach ne 10 jahre alte und sehr gut dokumentierte engine nehmen, die besser aussieht und performt als das was man da in eigenbau abliefert.
Unfähigkeit würde ich den jungs auch nicht nachsagen, denn anscheinend läuft das game an sich ohne probleme, was somit auch extremen zeitdruck als argument entkräftigt.
Es war bestimmt nicht deren grundidee ein game für high-end maschinen zu bauen, die bilder sehen eher so aus als hätte man geplant dieses game auf jedem besseren toaster lauffähig machen zu wollen - was bei diesem titel auch völlig sinn ergeben würde.
Also erst mal, steht hier im Test, dass durchaus schon ein Unterschied besteht. Und wie stellt ihr euch das denn vor? Am Ende der Entwicklung sagen sie sich, so, und jetzt pimpen wir die Grafik noch ein bisschen auf für Ultra? Klingt für mich unglaubwürdig. Vielmehr dürfte es doch ein Maximum geben und dann wird runterskaliert für niedrigere Settings.