• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

Rickmer schrieb:
Vermutlich den Test nicht gelesen...
Stimmt, nur überflogen.

Anstatt das Offensichtliche festzustellen hättest du übrigens auch einfach meine Frage beantworten können, aber ich sehe es ein, Klugscheißen ist natürlich viel wichtiger. :rolleyes:

@Simanova Was soll denn an 45fps nicht flüssig sein? Dies ist doch kein Rennspiel^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan, fox40phil, Intruder und eine weitere Person
kubakah schrieb:
Beste Strategie-Reihe überhaupt und teilweise echt anspruchsvoll. Sowas gibt es heute leider nicht mehr. Was würde ich für ein neues Commandos geben!

Spiele im Commandos Stil gibt es doch mittlerweile wieder recht viele?!?

https://store.steampowered.com/app/418240/Shadow_Tactics_Blades_of_the_Shogun
https://store.steampowered.com/app/610370/Desperados_III
https://store.steampowered.com/app/1545560/Shadow_Gambit_The_Cursed_Crew

Alle von Mimimi Games, deutscher Entwickler. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, cruse, Mebusprime und 5 andere
habla2k schrieb:
Sicherlich kann man auf "Hoch" zurückstellen und verliert nicht so viel an Optik, aber man bezahlt nen Haufen Geld für die Hardware, nur um dann "Hoch" nutzen zu müssen?
Hätten die Entwickler das Preset Ultra gar nicht eingebaut, würde das Urteil über die Grafik kaum anderes ausfallen, das Urteil über die Optimierung aber schon. Dann wären wir nähmlich bei der 3060 TI in FullHD bei ca. 60fps ohne Upscaling.

Ich drehe im Bedarfsfall lieber selber an den Reglern und habe dafür auch in 5 Jahren noch die Option, etwas hübschere Grafik auszuwählen, als von vornherein diese Option verwehrt zu bekommen.
Würden die Regler bei Crysis nur bis Mittel gehen, hätte niemand die Frage gestellt: "But can it run Crysis?" 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Gravlens und xexex
M@tze schrieb:
Spiele im Commandos Stil gibt es doch mittlerweile wieder recht viele?!?

Aber eben kein Commandos und die Szenerie ist mir schon wichtig, sonst werde ich nicht abgeholt.

"Shadow Tactics: Blades of the Shogun" hatte ich auch tatsächlich mal angetestet und ich konnte mich nicht so richtig begeistern. Aber evtl. schaue ich mir noch mal Desperados III an. Scheint ja ganz gut Bewertungen zu haben auch wenn's kein Commandos ist :/

kubakah schrieb:
Aber eben kein Commandos und die Szenerie ist mir schon wichtig, sonst werde ich nicht abgeholt.

Ok, das ist ein Argument! :)

Desperados III hat mich aber auch mehr gefesselt als Blades of the Shogun, obwohl ich das Japan Szenario liebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: kubakah
alan_Shore schrieb:
Unreal5 Engine herauskommen, die Grafik passt
Da hab ich so meine zweifel hab bis jetzt 2 UE5 Spiele gespielt (Betas).

Das 1ne sah grottig aus Texturenmatsch aus 2014 und das andere sah nicht nur grottig aus sondern lief auch noch wie so sack nüsse.
Deelray schrieb:
Carlisto Protocol, Dead Space haben einen ähnlichen Grafikstil und Schlauchlevels und performen grauenhaft.
Liegt das an Doom nicht an Vulkan dass das so top läuft?

Nutzt doch kaum ein spiel halt oder verwechsel ich da jetzt was hmm

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Okay, diese Anforderungen bei der durchschnittlichen Grafik zeugt von sehr sehr viel Optimierungspotenzial.

Wolwend_the_Orc schrieb:
@Simanova Was soll denn an 45fps nicht flüssig sein? Dies ist doch kein Rennspiel^^
Es gibt eine Fraktion, da ist alles unter 144Hz nicht spielbar. 😉
Ich gehöre glücklicherweise nicht dazu. Ich komme aus einer Zeit da gab es Szenen in Spielen, da war es eher seconds per frame und nicht umgekehrt. Daher komme ich auch mit 30FPS je nach Genre sehr gut klar. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego und alan_Shore
Vitali.Metzger schrieb:
Noch nie was von dem Game gehört.
Echt jetzt? Teil 1 war von 1995 und Teil 2 von 1999. Entweder zu jung oder Alzheimer. 😉 Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Zoldan, Wilfriede und 3 andere
N0Thing schrieb:
Hätten die Entwickler das Preset Ultra gar nicht eingebaut
Verstehe den Punkt nicht. Es geht doch eben um die höchste Stufe, egal wie die nun heißt. Wenn ich 600€ für ne GPU ausgebe und dann in FHD nicht die höchste Stufe nutzen kann, ist das schon sehr ernüchternd. Verlangt ja niemand 4K@60 bei Ultra.

Warum wird hier eigentlich erst von C&C und jetzt von Commandos geschrieben? Das sind doch alles ganz andere Genres. :D
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Vor kurzem erst Miasma Chronicles gespielt, ebenfalls ein UE5 Spiel. Sah schon nett aus, Performance gehts so, aber vor allem empfand ich die Optik als seltsam "krisselig" als hätte jemand den "Glätten" Regler aufs Maximum gedreht. Kann aber auch am Spiel liegen.

habla2k schrieb:
Wenn ich 600€ für ne GPU ausgebe und dann in FHD nicht die höchste Stufe nutzen kann, ist das schon sehr ernüchternd.
verständlich...
also entweder die Settings nach unten korrigieren oder für eine teurere GPU sparen oder damit leben oder hoffen das noch weiter am Game optimiert wird 🤷‍♂️

nur wenn man heute eine GPU für 600€ kauft, gibts keine Garantie das die Spiele von morgen auch in FHD mit max Details und Wunsch-FPS laufen

Blood011 schrieb:

Das 1ne sah grottig aus Texturenmatsch aus 2014 und das andere sah nicht nur grottig aus sondern lief auch noch wie so sack nüsse.
Die Unreal Engine 5 zaubert halt auch nicht automatisch bessere Grafik auf den Bildschirm, nur weil die moderner ist. Am Ende liegt es immer noch daran, wie der Entwickler die Möglichkeiten der Engine nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und RogueSix
Simanova schrieb:
Also 45fps mit Intel Arc würd ich jetzt nicht flüssig spielbar nennen.
Es liegt fasst einzig alleine an den Schatten Einstellungen. Man kann fasst alles Ultra stellen ohne große Einbuße gegen über hoch, nur die „Schatten“ Einstellung ist der fps breaker!!!
Muntermacher schrieb:
Dann wird es wohl auf dem Steamdeck schwierig, schade.
Absolut nicht. Stabile 40fps ohne Probleme. Und in schön. Einzig Schatten müssen auf Mittel gestellt sein .

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Muntermacher, Celinna und eine weitere Person
shaboo schrieb:
Anstatt das Offensichtliche festzustellen hättest du übrigens auch einfach meine Frage beantworten können, aber ich sehe es ein, Klugscheißen ist natürlich viel wichtiger. :rolleyes:
Das Zitat zum Text von ComputerBase bezüglich genau deiner Frage zu lesen - das ich dem Beitrag extra angehängt hatte - war wohl zu viel verlangt...

Ich hätte es ja auch wie die Reaktion machen können und einfach nur darauf hinweisen können, dass du nicht fertig gelesen hast, ohne weitere Hilfestellung:
Wolfgang schrieb:
Offenbar hast du etwas nicht mitbekommen. Steht im Text.
Soll ich jetzt für dich noch bei den Moderatoren eine Beschwerde einlegen, weil die Redaktion dir nicht nochmal einen zusätzlichen Artikel schreibt um die Frage zu beantworten, die im Artikel schon beantwortet wurde?

Wie viel Händchen halten hättest du denn sonst noch gerne?

Gute Auswahl der Grakas so weit. Gibt eine gute Übersicht. Auch weiß ich den Videovergleich zu schätzen.

Die Performance hab ich jetzt nicht ganz so erwartet. Doch gehts schon in die Richtung, was mir vorschwebte. Die 20% Rabatt vorm Launch machten mich da eher mißtrauisch ^^

Gut - interessanter und wichtiger sind bei rundenbasierenden Titeln zu Allererst eh die Systeme und Mechaniken. Wenn da viel Murks ist, wars das dann schnell mit dem Spiel.

Ist so ein Titel, bei dem ich noch weitere Tests lesen und erst später entscheiden werde.

Marke/Urvater hin oder her. Da sollte noch Einiges an Patches kommen. Mag ja mit 30-40fps laufen. Doch das ist schon absolute Unterkante. Selbst bei dem Genre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Verstehe ich das richtig, dass ich mit meinen 3700x und RTX3070 gerad so an die 60 fps in FHD kommen würde ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und [wege]mini
Amiga500 schrieb:
gerad so an die 60 fps in FHD kommen würde

Wenn du in diesem Game, die Ultra Texturen mit High End Shadows sehen möchtest, während du so weit rausgezoomt hast und im Standbild bist, weil du einfach total Grafikgeil bist, dann ja.

btt:

Schön zu sehen, dass die Offensive von Intel im Bereich der Treiber langsam Früchte trägt.

Ob es jetzt Sinn ergibt, 50 Jahre alte Kerle dafür zu bezahlen, dass sie Spiele aus ihrer Jugend (die kennen sie noch) im Portfolio haben, bleibt dahin gestellt.

JA3 läuft mit Intel prima interessiert doch kein u20 Kid. Da muss Cyberpunk rocken. :evillol:

mfg

p.s.

Die Überschrift ist übrigens legendär. Dicker Schmatzer auf die Wange für das Wortspiel.

Zurück
Oben