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Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

@Amiga500 wenn du Schatten auf Ultra lässt, dann ja. Alleine wenn du nur die Schatten auf Hoch stellst gewinnst du 20fps dazu.
 
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[wege]mini schrieb:
Die Überschrift ist übrigens legendär. Dicker Schmatzer auf die Wange für das Wortspiel.
Das ist @Jan Überschrift, nicht meine :)
Northstar2710 schrieb:
@Amiga500 wenn du Schatten auf Ultra lässt, dann ja. Alleine wenn du nur die Schatten auf Hoch stellst gewinnst du 20fps dazu.
Machen wirklich primär die Schatten den Performance-Unterschied? Habe ich jetzt nicht alles separat durchprobiert? Wenn ja, kann man leider nicht unter Schatten Hoch gehen, denn ab Mittel flackern die ordentlich.
 
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Ich gehe mal davon aus das eine 4090 gut performen wird?
Es halt immer schade, wenn diese Karte (das Topmodell bei dieser Generation) bei den Tests "vergessen" wird.
 
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Fighter1993 schrieb:
Aber das steht doch in keinem Verhältnis zur gefressenen Leistung.
Wenn ich mir die Vegetation und Details der Props so ansehe, dann finde ich das schon.
Im Screenshot wirft scheinbar jedes einzelne Blatt einen Schatten.
 
ElectricStream schrieb:
Ich gehe mal davon aus das eine 4090 gut performen wird?
Es halt immer schade, wenn diese Karte (das Topmodell bei dieser Generation) bei den Tests "vergessen" wird.
Das ist für mich völlig unbegreiflich.:(
Es gibt Games und Auflösungen wo auch eine RTX4090 die Lüfter aufdreht.

Die mit abstand beste GPU der Welt sollte bzw. müsste eigentlich vertreten sein.
 
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Absoluter Pflichtkauf für mich, vor allem dank Coop Modus. Aber die GPU Anforderungen stehen irgendwie nicht im richtigen Verhältnis zur Optik. Da steckt scheinbar ein Haufen Optimierungs- bzw Verbesserungspotenzial drin.
 
Deelray schrieb:
Die mit abstand beste GPU der Welt sollte bzw. müsste eigentlich vertreten sein.
Die Karte muss dann zum Testen aber auch zur Verfügung stehen. Die ein oder andere Redaktion wird eine 4090 aus Kostengründen wahrscheinlich nur mal zum Releasetest als Leihgabe bekommen und somit nich dauerhaft rumliegen haben.
 
@Wolfgang
Ryzen 3900x / rx5700xt / 32gb RAM / Auflösung wqhd / CB Test scene / Steam fps counter

Preset Ultra /smaa 100%/ = 33fps
Preset Ultra /smaa 100% / Schatten hoch = 41fps
Preset Ultra /smaa 100%/ Schatten Mittel =46fps

Ultra / smaa Ultra Qualität/ = 44fps
Ultra /smaa Ultra Qualität/ Schatten hoch =57fps
Ultra /smaa Ultra Qualität/ Schatten Mittel =62fps

gleiche Einstellungen in FHD

Preset Ultra /smaa 100%/ = 47fps
Preset Ultra /smaa 100% / Schatten hoch = 64 fps
Preset Ultra /smaa 100%/ Schatten Mittel =72fps

Ultra / smaa Ultra Qualität/ = 57fps
Ultra /smaa Ultra Qualität/ Schatten hoch =84fps
Ultra /smaa Ultra Qualität/ Schatten Mittel =93fps

Edit: ups hatte bei den Video Einstellungen nicht runtergescrollt.

Der 2te entscheidende Punkt ist Reflexionen
Auflösung wqhd / CB Test scene / Steam fps counter

Preset Ultra /smaa 100%/ = 33fps
Preset Ultra /smaa 100% / Reflexionen Mittel = 45fps
 
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ja echt man! Jagged Alliance: Deadly Games....1. game was ich online gespielt habe
 
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Blood011 schrieb:
Liegt das an Doom nicht an Vulkan dass das so top läuft?

Nutzt doch kaum ein spiel halt oder verwechsel ich da jetzt was hmm
Doom läuft so gut, weil zum einen die Engine genau für die Anforderungen entworfen wurde und bei ID Software gute Entwickler sitzen, die aus den Möglichen von Vulkan das Beste machen können und zum anderen die Level relativ klein, mit wenig Details aufwarten und kaum Shader eingesetzt werden. Durch den Art Style und das schnelle Gameplay wird das wiederum kaschiert. Um es kurz zu machen, mit DX12 würde es vielleicht etwas schlechter laufen, aber immer noch sehr gut.

habla2k schrieb:
Verstehe den Punkt nicht. Es geht doch eben um die höchste Stufe, egal wie die nun heißt. Wenn ich 600€ für ne GPU ausgebe und dann in FHD nicht die höchste Stufe nutzen kann, ist das schon sehr ernüchternd. Verlangt ja niemand 4K@60 bei Ultra.
Der Punkt ist, dass wenn die Entwickler das Ultra-Preset weggelassen hätten, wäre hoch die höchste Stufe gewesen und der Eindruck, wie gut das Spiel optimiert sei, anders ausgefallen.

Wenn es zu viel Überwindung kostet, im Spiel die Regler anzupassen, muss man leider alle 2-4 Jahre eine Grafikkarte aus dem oberen Regal kaufen, oder sich mit einer Konsole begnügen.
Und natürlich würde ich auch lieber beste Grafik auf einer Mid-range GPU laufen lassen können, die Entwickler sicherlich ebenfalls. 🙂
 
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Ich frage mich bei warum native Auflösung schlechter aussehen soll als Upscaling, hat da jemand eine Erklärung?
Das stand glaube ich schon bei Diablo4 im Test und ich finde nichts was das erklärt.
 
Da muss auf technischer Seite definitiv noch nachgearbeitet werden - sowohl in Sachen Bugs (flackern, Ghosting) wie auch in Sachen Performance. Das Spiel sieht jetzt zwar nicht schlecht aus, aber auch bei weitem nicht gut genug um diese Anforderungen an die GPU zu rechtfertigen.
 
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Es gibt 2 große Einstellungen die enorm Leistung kosten. Das ist Schatten und Reflexionen. Beides hat aber auch Einfluss auf Flimmern besonders die Reflexionen. Wer diese nicht braucht, sollte sie anstatt niedriger zu stellen vielleicht eher Ausschalten. Klar verliert das Bild an tiefe, aber es ist besser als Flimmern bei Bewegung. Mit FSR wird das flimmern teils verstärkt. Dlss kann ich nicht testen.

Aber mal so am Rande für
Ryzen 3900x / rx5700xt / 32gb RAM /
4k Auflösung

Preset Ultra / smaa 100% =16fps
Preset Ultra / smaa Ultra Qualität =24fps
Preset Ultra / smaa Ultra Qualität /Schatten hoch= 30fps
Preset Ultra / smaa Ultra Qualität/ Schatten Hoch/ Reflexionen aus = 52fps


Das Spiel ist auch ohne Probleme mit schwächerer Hardware selbst in 4K sehr gut und in schön Spielbar.
 
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Jagged Alliance? Hab ich mal gehört von, aber nie gezockt. Ist das nicht sowas in der Art wie Commandos? Das hab ich damals viel gezockt und eine Neuauflage wäre interessant :)
 
Nicht wie Commandos. Jagged Alliance wechselt im Kampf vom Echtzeit in den Rundenmodus. Commandos definiert für bestimmte Charaktere feste Aktionen / Waffen und definiert das Team pro Mission. Bei Jagged Alliance kann jeder alles, nur unterschiedlich gut und du hast immer das Team, welches du möchtest, solange du die Söldner bezahlen kannst. Außerdem ist die Welt frei zugänglich, während Spiele wie Commandos einzelne, teils zusammenhängende Missionen bieten.
 
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Ach... was für ein nostalgischer Spaß 😀. Back to the 90ies, aber in modern. Läuft hier mit DLSS Qualität (allein für die Kantenglättung lohnt sich das schon) zwischen 55-100 FPS (max. Settings), je nach Perspektive und Szene. Dafür aber recht smooth. Die CPU findet es recht langweilig. Dafür gibt es rasante Ladezeiten.

Scheint eine schöne Komplexität zu haben ohne zu überfordern. Gibt aber sicherlich eine kleine Lernkurve zu Beginn, wenn man mit JA/JA2 nicht vertraut ist.

JA3_2023_07_14_18_43_59_832.jpg
 
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JaKno schrieb:
Das Herz sagt "Kaufen", aber der Verstand sagt "Warte, bis es wirklich rund läuft".
Mein Verstand sagt mir wenn ich es direkt kaufe bzw. bereits davor besteht eine Chance das nicht wieder Jahrzehnte vergehen bis es einen adäquaten Nachfolger in dieser Reihe geben wird.^^
 
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