• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

Sieht aus wie so ein Mobile Game und frisst ne XTX und 4080 ohne Upsampling. Jawoll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Iscaran schrieb:
Einzig es würde natürlich Sinn machen beim Bildqualitätsvergleich mit UHD nativ zu vergleichen statt mit FHD.
Ist ja klar das die FHD + "Filter", besser aussieht nach dem Upscaling, als ein FHD ohne Filter nach Upscaling.
Interessanter ist doch der Vergleich mit dem alternativen, viel Leistung fressenden "nativen" UHD Bild.
FSR und DLSS sind ja dafür da, "native" Auflösung zu liefern aber "niedriger zu rendern" um so Performance zu erhalten.
Der Gedanke ist folgender:

Video 1 vergleicht UHD nativ gegen UHD mit DLSS/FSR Quality. Damit die (meistens) erste Qualitätsstufe vom Upsampling mit großem FPS-Boost. Der erste, logische Schritt den man nach Nativ macht.

Video 2 geht dann auf den Performance-Modus. Ein erneuter Vergleich mit UHD Nativ wäre natürlich möglich, ich selbst finde den Vergleich mit Full HD nativ aber spannender. Warum? Es ist halt dieselbe Auflösung, sodass man gut erkennen kann, was Upsampling aus derselben Renderauflösung alles so zaubern kann.

Natürlich wären weitere Vergleiche schön, aber das ganze muss halt auch noch gut zu handhaben im Artikel sein. Und die Videos sowie die ICAT-Dateien müssen ja auch erstmal alle erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Rego und Iscaran
Ich warte auf 15 Uhr dann geht der DL los. Grafik ist sehr nice, die Anforderung jedoch tatsächlich ziemlich hoch. Bei Gamestar gabe es keine Kritik zur Grafik oder Performance.
 
Unglaubliche Performance….
Bin vor allem von den Ergebnissen der schlechtesten drei bei FullHD/WQHD überrascht!!

Auch wieder ein Beispiel, dass sich Devs auf Upscaling Software ausruhen… wobei ich die geringere Performance von DLSS nativ nicht so ganz verstehe. Liegt es daran, dass die AI Einheiten ausgelastet werden?! Dass die allgemeine Performance dann drunter leidet?!
(Sehe ich auch gerade zum 1. mal, dass keine geringere Auflösung verwendet wurde zum Hochskalieren)
 
Also von dem, was ich bis jetzt vom Game gesehen habe, gefällt es mir recht gut 🙂

dass ComputerBase für den Test einen High-End-PC nutzt, der unter anderem mit einem Ryzen 9 7950X3D und einer Seagate FireCuda 530 als PCIe-4.0-fähige NVMe ausgestattet ist. Entsprechend werden die Ladezeiten auf den meisten Systemen länger ausfallen.

Ich vermute mal, das es auch Systeme geben wird, wo die Ladezeiten noch mal eine Ecke kürzer ausfallen könnten.

Mich würde es brennend interessieren wie groß der Einfluss einer PCIe-5.0 NVMe im Vergleich dazu wäre.
Habt ihr zufällig die technischen Möglichkeiten dies auch mal zu testen @Wolfgang ? 🙂
Sofern es die Zeit zulässt und nicht zu viel Aufwand wäre?
 
keys sind da - los geht's - ich wünsche allen mitspielern viel spaß :)

hat die 4090 wenigstens was zu tun in 4k :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, riloka und Intruder
Caramelito schrieb:
Sieht aus wie so ein Mobile Game und frisst ne XTX und 4080 ohne Upsampling. Jawoll :D
Also das Mobile Games, welches so aussieht, möchte ich gerne mal sehen. Ich glaube aber eher, dass du ein flasches Bild von der Grafik von Mobile Games hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, msv, Otsy und 2 andere
Kommt auf meine Liste😁

Muss sagen XCOM2 fand ich extrem zäh und ziehend zum Schluss.
Ist neben F12023 das erste Spiel dieses Jahr welches mich interessiert und welches ich noch auf diesem Rechner daddeln werde. Starfield, The Last Of Us usw. spare ich mir auf...
 
danyundsahne schrieb:
Und dass DLSS/FSR/XeSS so gut implementiert ist, ist auch schon zu sehen

Dann müssen wir hoffen das aber dlss und co nicht zum Standart der Faulheit oder gier wird , es soll native gut laufen und nicht erst mit irgendwelchen "Filtern"

Und irgendwie ist das ja jetzt schon so das viele spiele erst mit den scalern bessere Fps haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und danyundsahne
mibbio schrieb:
Also das Mobile Games, welches so aussieht, möchte ich gerne mal sehen. Ich glaube aber eher, dass du ein flasches Bild von der Grafik von Mobile Games hast.
Oh verstehen Sie Spaß? Immer so mim Stock hinten rumlaufen tut bestimmt auf Dauer weh :)
 
CastorTransport schrieb:
Wo sind die Engines, die einem bei steigender HW Power mit fast proportional steigenden FPS belohnen? Letzte mal gefühlt bei Quake 3 Arena... (oder Doom noch)
Erstens hat das wenig mit der Engine zu tun und zweitens ist das eine sinnbefreite Aussage.
 
fox40phil schrieb:
… wobei ich die geringere Performance von DLSS nativ nicht so ganz verstehe. Liegt es daran, dass die AI Einheiten ausgelastet werden?! Dass die allgemeine Performance dann drunter leidet?!
(Sehe ich auch gerade zum 1. mal, dass keine geringere Auflösung verwendet wurde zum Hochskalieren)
Ist doch logisch, wenn du mit nativer Auflösung renderst, und darauf das neuronale Netzwerk von DLSS SR loslässt, muss auch das erstmal berechnet werden (völlig gleich, wo das berechnet wird). Das dauert eben seine Zeit, daher muss es auch langsamer werden.
scryed schrieb:
Dann müssen wir hoffen das aber dlss und co nicht zum Standart der Faulheit oder gier wird , es soll native gut laufen und nicht erst mit irgendwelchen "Filtern"

Und irgendwie ist das ja jetzt schon so das viele spiele erst mit den scalern bessere Fps haben
Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass Devs mittelfristig Upsampling als neuen Standard ansehen, native Auflösung wird zwangsweise verschwinden. Und wie auch bei neuer Hardware, werden Devs die neu gewonnene Leistung ausnutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Vitche und Redundanz
Die ersten 10 min gespielt, 3440x1440, details maxed out, dlls2 kantenglättung, upscaling ultra quality 77%. Läuft bei mir mit ca 110 fps, die 4070ti genemight sich 240W. Grafik ist aber ingame schon sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, msv, Intruder und 2 andere
Wolfgang schrieb:
werden Devs die neu gewonnene Leistung ausnutzen wollen.

Wenn es ja neu gewonnene Leitung bleibt oder ist und nicht somit endet die Optimierung zu streichen und das neu gefundene Feature somit zu verschwenden was dann gleich Stagnation ist , wenn aber die Qualität stagniert und nur versucht wird die 40fps auf 60 zu pushen hat das am Ende nicht mehr viel mit Handwerk zu tun sondern schlampige Arbeit die damit kaschiert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Tuetensuppe schrieb:
Ist ja nur eines der bekanntesten Spiele der 1990er Jahre ;-)
Naja, mit den Top 100 der 90er wirds schon sehr knapp.

Aber auch so...was erwartet ihr? Das ist jetzt 25 Jahre her. Wem unter 35 sollte das geläufig sein und warum?
 
BlazinRyder2 schrieb:
Die ersten 10 min gespielt, 3440x1440, details maxed out, dlls2 kantenglättung, upscaling ultra quality 77%. Läuft bei mir mit ca 110 fps, die 4070ti genemight sich 240W. Grafik ist aber ingame schon sehr gut!
Selbe Auflösung und Graka, hoffe durch ein Limit auf 60 FPS kann ich die Watt deutlich senken. Bei 240W werden die Lüfter schon deutlich hörbar. :(
 
Das Spiel bietet auf jedenfall ein „SteamDeck Preset“ schön das sie daran gedacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, fox40phil und cmi777
Falc410 schrieb:
Das Spiel hat in den Tests ja sehr gut abgeschnitten. Ich bin schon echt happy, dass es kein Totalausfall ist. Aber die Anforderungen an die Grafikkarte nerven mich einfach. Das wurde nirgends erwähnt. Habs jetzt trotzdem vorhin bestellt und freue mich drauf. Wird schon irgendwie laufen. Bei dem Spiel reichen mir auch 60 FPS, da müssen es keine 144 sein, aber trotzdem unschön.
Für was benötigst du in dem Game 144fps?! Für dein Ego.... in so einem Spiel ist es egal ob du 40 oder 144 fps hast. In was für einer Zeit wir leben... unglaublich.

Eines der wenigen Spiele die ich vorbestellt habe. Freue mich sehr auf das Game :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004 und Intruder
Also 45fps mit Intel Arc würd ich jetzt nicht flüssig spielbar nennen.
Evtl. bringt BenchmarKing ein Optimierungsvideo auf Youtube. Mal schauen.
Ansonsten die Settings etwas runterdrehen, dann sind 60fps stabil kein Problem.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Für was benötigst du in dem Game 144fps?! Für dein Ego.... in so einem Spiel ist es egal ob du 40 oder 144 fps hast. In was für einer Zeit wir leben... unglaublich.
Ich glaube du hast nicht richtig gelesen.
 
Zurück
Oben