• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

Pisaro schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich Diablo 3 gemeint. Denn dein Satz hat faktisch nichts mit D2 zu tun :)

Ach ja, sorry 😀

TempeltonPeck schrieb:
An alle die Meckern das die Anforderungen so hoch sind. Ihr wisst schon das man die Grafikeinstellungen auch runter stellen kann und das für ein Rundenstrategiespiel 60 FPS locker aus reichen?
Aber wo kommen wir denn da hin… ohne 4K nativ mit 500fps und 800Hz :lol:

Die Grafik sieht doch toll aus und Teil 3 ist nun im neuen Gewand. Was ich davon gesehen habe gefällt mir. Nur leider gibt es das nicht für die Xbox?:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt genau das Problem mit der Performance? Bei der Art von Spielen tuns auch problemlos 30fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
32 FPS mit ner 6700 XT bei 2560 x 1440 Bildpunkten. Tja dann hab ich wohl Pech gehabt. Vielleicht in 1-2 Grafikkartengenerationen, wenn das Spiel noch 10 € gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
The_waron schrieb:
Wenn man sich mal anschaut wie denn tatsächlich die breite Masse aufgestellt ist bezüglich Grafikleistung, kann man schon grob erahnen wie stark die potentielle Käuferschicht eingeengt wird.

Bin mir nicht ganz sicher ob sich das "Einsparen" bei einer vernünftigen Optimierung dann mehr raus holt, scheint sich ja aber leider zum Standard zu etablieren.

Wobei lt. identischer Quelle auch über 60% der User noch in FHD zocken. Mit dem High-Preset sind die Anforderungen an die GPU m.E. vertretbar.

Schultzie schrieb:
32 FPS mit ner 6700 XT bei 2560 x 1440 Bildpunkten. Tja dann hab ich wohl Pech gehabt. Vielleicht in 1-2 Grafikkartengenerationen, wenn das Spiel noch 10 € gekostet.

Für diese recht junge GPU ziemlich schwach.:(

Schade, hätte es fast gekauft. 20fps auf niedrig tu ich mir mit meiner RX580 dann doch nicht an.

Mega, ich freue mich!🤩🤩

JA2 hatte 1999 durchweg Topwertungen abgeräumt

1689333966592.png

1689333997305.png

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, dideldei, Celinna und 7 andere
Ist mir ehrlich gesagt egal, ob es etwas ruckelt oder nicht.
Das dürfte eines der wenigen Spiele sein, die ich mir mal wieder hole.

JA2 liebe ich immer noch und es ist einfach ein mega geiles Spiel. Für mich sogar noch immer. Ich habe immer noch eine uralte Version, die letztens noch (einigermaßen) lief. Sogar ein altes Savegame einfach weitergezockt. Mega.

Gerade bei Rundenstrategie ist auch völlig egal, ob es mal vielleicht in 1-2 Situationen etwas unrund läuft. Mir Hupe. Freue mich auf ein geiles Spiel mit gewaltig Retroflair. Was ich bisher gesehen habe, ist gerade der Retroflair ordentlich vorhanden. Das wird Neueinsteiger vielleicht abschrecken, alte Hasen finden es (mitunter) extra geil.
Bisschen clunky, aber fast wie früher. Warum nicht. Besser als viel andere Käse, der mittlerweile zum Fraß vorgeworfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, paulemannsen, ottocolore und 4 andere
Danke für die FSR/DLSS Vergleichsvideos und die Art und Weise wie ihr den Vergleich damit ermöglicht !
TOP. Beste Vergleichsmöglichkeit dafür die ich bislang gesehen habe!

Einzig es würde natürlich Sinn machen beim Bildqualitätsvergleich mit UHD nativ zu vergleichen statt mit FHD.

Ist ja klar das die FHD + "Filter", besser aussieht nach dem Upscaling, als ein FHD ohne Filter nach Upscaling.

Interessanter ist doch der Vergleich mit dem alternativen, viel Leistung fressenden "nativen" UHD Bild.
FSR und DLSS sind ja dafür da, "native" Auflösung zu liefern aber "niedriger zu rendern" um so Performance zu erhalten.

FullHD läuft ja eh besser als UHD+FSR/DLSS
Aber UHD nativ läuft natürlich KLAR langsamer als UHD+FSR/DLSS.

Vitali.Metzger schrieb:
Noch nie was von dem Game gehört.
99 kam JA 2 raus, damals gesuchtet wie kein zweites game :)

leider hat mmoga die keys noch nicht verschickt ... das ist ärgerlich.
edit: freischaltung erst gegen 15 uhr, das erklärt es wohl hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Felix# und Laphonso
domian schrieb:
Und dafür bin ich auch sehr dankbar, dass es nicht so eine kunterbunte auf Effekthascherei ausgelegte Grafik hat.
Ich glaube, du verwechselst gerade Diablo 2: Resurrected mit Diablo 3 und Diablo 4.
Diablo 2: Resurrected hat weniger davon als Jagged Alliance 3, Tropico 3-5, VictorVran oder Omerta; um mal auch andere Haemimont-Titel zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und domian
Felix# schrieb:
JA2 liebe ich immer noch und es ist einfach ein mega geiles Spiel. Für mich sogar noch immer. Ich habe immer noch eine uralte Version, die letztens noch (einigermaßen) lief. Sogar ein altes Savegame einfach weitergezockt. Mega.

Ist ja auch immer noch spielenswert - vor allem mit ja2 1.13 Mod. Hab das in den letzten 20 Jahren immer mal wieder rausgeholt. Man merkt allerdings wie die meisten modernen Spiele den Spieler pampern. Damit meine ich nicht nur einfache QoL-Funktionen sondern schon die pure Hürde beim Einstieg. In JA2 konnte man problemlos Stunden spielen um dann festzustellen, dass man "festgespielt" hat und aufgeben muss (oder nen altes Save laden).

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Felix#
Wow kickt das Game Hogwards und TLOU vom thron der wohl schlecht optimiertesten spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Erinnert mich an das Spiel "Desperados". Hatte mal eine Demo CD aus einer Zeitschrift oder Müslipackung bekommen. Habe nicht mal das erste Level geschafft als kleiner gamer. Hat trotzdem unendlich Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Desperados war aber glaube (pausierbare) Echtzeit, wie bei Commandos (auch so ein Klassiker), während JA2 halt richtig rundenbasiert ist.

Jagged Alliance 3 macht Crysis konkurrenz ! :daumen:
..sogar neue bekommen Atemnot in FullHD, dat it die Remastered :

Screenshot 2023-07-13 at 19-31-11 Crysis Remastered тест GPU_CPU 2023 Action _ FPS _ TPS TEST ...png

Genau das meine ich immer. Technisch schlecht gemachte Spiele, horrende Anforderungen an die Graka bei einer nicht mehr wirklich aufwendigen Grafik. Aber klar, man muss ja Nvidia und Co bauchpinseln. Ich werde das nicht mehr unterstützen. Solche Spiele kaufe ich einfach nicht mehr. Da lobe ich mir Spiele wie COD und BF, die selbst mit 5 Jahre alter Hardware noch anständig laufen und wo selbst low details noch gut aussehen. Ich bin durch mit dem Thema. Anno 1800, MSFS 2020, COD und BF sind meine Games, die immer noch Spaß machen. Wenn die ersten Spiele mit Unreal5 Engine herauskommen, die Grafik passt und die Athmosphäre von neuen Spielen, bin ich wieder bereit Geld auszugeben. So aber mit Sicherheit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Foxel, Krazee und 4 andere
Zurück
Oben