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Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

An alle die Meckern das die Anforderungen so hoch sind. Ihr wisst schon das man die Grafikeinstellungen auch runter stellen kann und das für ein Rundenstrategiespiel 60 FPS locker aus reichen?
 
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adrianbauerino schrieb:
naja, Kirche im Dorf lassen ...
mit einer 6800 XT läuft das Ding mit hohen Presets in WQHD wie Butter
immer diese Horrorszenarien aufmalen
Mal übertrieben gesagt: Stell dir vor ein Spiel mit der Grafik von Tetris erscheint und braucht für WQHD eine RX 6800...

Da würde doch auch niemand sagen: mal die Kirche im Dorf lassen, mit einer RX 6800 läuft das Ding in WQHD....
 
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cele schrieb:
Ist aber ein ganz anderes Genre. Da gibt es keine Konkurrenz. Man kann durchaus Team C&C und Team JA sein.

Anders wäre es eher mit Team X-Com oder bei C6C dann Team WC3.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
720p und 25% ResScale? Das wäre schonmal nicht schlecht. Was kam denn in etwa dabei herum?

Wie bereits gesagt müsste noch ausgeschlossen werden, dass der Engine der V-Cache einfach nur verdammt gut liegt. Ansonsten hilft Untertaktung über Multi halt auch, um Notebookuser abzuholen.
Ich hab jetzt keine genauen Werte im Kopf, aber es war Full HD mit DLSS Performance auf einer RTX 4080. Da betrug die GPU-Auslastung immer noch 98 Prozent im Schnitt. Natürlich kann das Spiel auch extrem auf den 3D-Cache reagieren, aber schlussendlich ist das unwahrscheinlich. Der "Test" ist eben keine Garantie, aber gibt gute Ansätze.
 
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Pisaro schrieb:
Mal übertrieben gesagt: Stell dir vor ein Spiel mit der Grafik von Tetris erscheint und braucht für WQHD eine RX 6800...

Da würde doch auch niemand sagen: mal die Kirche im Dorf lassen, mit einer RX 6800 läuft das Ding in WQHD....
hahaok, das ist nen argument hahaha
 
Intels gutes Abschneiden freut mich. Dem Fazit stimme zu, ich sehe hier auch Nix was den Hardwarehunger rechtfertigt. Deshalb wäre für mich High vs. Ultra sowieso akzeptabel, Mittel sieht man auch im Spiel, dass es deutlich liebloser ist, sieht einfach schlecht aus. All in All, wenn man eine möglichst kleine Käuferschicht ansprechen möchte kann man das natürlich so machen. Hoffentlich macht das Spiel wenigstens Spass.
 
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Wolfgang schrieb:
Ich weiß nur nicht, wer das will.
Hängt wahrscheinlich auch von den DPI des Monitors ab und wie weit man davon weg sitzt. Auf meinem 27 Zoll 1440p Monitor nutze ich in der Regel auch nur 4x AA, teilweise sogar nur 2x AA. Auf meinem vorherigen Monitor (24 Zoll, 1080p) hab ich AA dagegen so hoch gestellt, wie es die Performance zugelassen hat.
 
Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt mal eine Demoversion, mit der ich meine Highend-Grafikkarte testen kann. :mussweg:
Bis jetzt gesehenes gefällt, erinnert mich irgendwie an Commandos 3 :D
Mal sehen, ob und wann es auf dem Grabbeltisch oder in einem Sale landet. Falls es keine Demo gibt.
 
Mich interessiert das Spiel eher weniger aber umso mehr freut es mich für Intel!

Denn die relativ viel bessere Performance als sonst passiert ja nicht in einem unspielbaren Bereich, wo 6 statt 3 FPS 100% auf dem Papier Mehrleistung wären.
 
No RTX 4090, no Jagged Alliance 3 :headshot:
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Klar, es sieht natürlich nicht so wie der aktuelle ISO-König Diablo 2: Resurrected aus.

Und dafür bin ich auch sehr dankbar, dass es nicht so eine kunterbunte auf Effekthascherei ausgelegte Grafik hat.
 
domian schrieb:
dass es nicht so eine kunterbunte auf Effekthascherei ausgelegte Grafik hat.
Dann hast du wahrscheinlich Diablo 3 gemeint. Denn dein Satz hat faktisch nichts mit D2 zu tun :)
 
Ich habe mal ein Video zum Thema Runtime Optimierung in Unity gesehen. Dort wurde dann z.B. in einem Spiel eine Vase identifiziert in einem Haus, die als "hochauflösendes" Objekt importiert wurde (in dem Fall wirklich unnötig viele Polygone, quasi ein drittel der kompletten Szene im Haus).

Ich bin zwar Entwickler, aber ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Spiele-Engines und wie dort entwickelt wird. Das Video hat mir zumindest eine Idee gegeben, was alles schief laufen kann und es gibt sicherlich noch viel schlimmere und komplexere Fallstricke.

Wenn ich mir die Screenshots ansehe haut es mich verglichen mit einem X-Com 2 nicht wahnsinnig vom Hocker aber wenn ich mir die feinen Details angucke der Vegetationen, der Stühle, dem Laptop auf dem Tisch, frage ich mich manchmal ob da nicht vielleicht doch ein Laptop Model abgelegt wurde, das auch problemlos in realistischer Größe in VR bestehen könnte. Polygonparanoia! :D

Die Spielereihe Jagged Alliance sagt mir als alter Veteran was, aber ich bin damit irgendwie nicht warm geworden. Commandos, Incubation damals auch... die neuen X-Com Spiele waren spaßig, aber JA hatte einfach nicht den Look & Feel Faktor für mich 🤷
 
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Jetzt mal den Preis beiseite. Man, man die RTX4090 ist schon ein geniales stück Hardware, haben will !
Die eine oder keine.

:cheerlead:

Es könnte allerdings passieren das sich UE5 zu viel erlauben :D ....und wir dann sowas hier erleben;

:D
 

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  • Screenshot 2023-07-13 at 12-38-12 The Old West Northwood (Unreal Engine 5.1) тест GPU_CPU RPG_...png
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Pisaro schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich Diablo 3 gemeint. Denn dein Satz hat faktisch nichts mit D2 zu tun :)

Das kommt auf den Referenztitel an; im Vergleich zum ersten Teil ist D2 schon ausgesprochen bunt.
 
Mayima schrieb:
Und eines der besten Strategiespiele aller Zeiten ;-)
Wirtschaftlich erfolgreich waren Jagged Alliance 1 & 2 aber seinerzeit trotzdem nicht so wirklich. Es waren jetzt keine Flops, aber die Teile haben weniger eingespielt, als deren Ruf vermuten lässt. Lag vermutlich auch daran, dass andere Spiele zu der Zeit mehr Aufmerksamkeit bei den Spielern hervorgerufen hat und JA dabei etwas unter die Räder kam.

Und für Alle, die Jagged Alliance 2 bisher nicht kannten, hat PC Games vor 2 Wochen ein Retro-Video dazu gemacht.

 
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midwed schrieb:
No RTX 4090, no Jagged Alliance 3 :headshot:

So sehe ich das auch, mache keine halbe sachen aber schalte für ein paar monate oder besser gesagt jahre in den Wartemodus.
:daumen:

Ich denke das ist so eine zweite 080/080Ti, wird sehr, sehr lange reichen.
 
Ich würde mir wünschen das die "echten" Full-HD Karten mit in die Full-HD Benchmarks einfließen würden. Wo ist die 4060 und die 3060 non-TI ? Ich meine klar läuft das Spiel auf den Karten so lala aber das sind nun mal die Full-HD Karten.
Dafür das die Spiele heutzutage schlecht optimiert sind können ja die Grafikkartenhersteller nichts.

Ansonsten ein guter, qualitativer Technik-Test, wie immer👍
 
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