• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

habla2k schrieb:
Sicherlich kann man auf "Hoch" zurückstellen und verliert nicht so viel an Optik, aber man bezahlt nen Haufen Geld für die Hardware, nur um dann "Hoch" nutzen zu müssen?
Das ist kein so großes Team. Und die haben eine eigene Engine... Da bleibt Optimierung auf der Strecke. Das kann aber noch kommen - sowohl Treiberseitig (AMD ) als auch vom Team selbst..
An sich haben sie es gar nicht mal so schlecht gelöst. Die CPU ist nicht ganz so wichtig und mit ein zwei Anpassungen läuft es selbst auf Mittelklasse Hardware noch ganz ansehnlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, riloka und habla2k
Was heißt denn hier „nicht mehr schön“

„Das Mittel-Preset bringt einen schier riesigen Leistungssprung von 100 Prozent auf der Radeon und 92 Prozent auf der GeForce. Das ist eine gute Nachricht. Ja, Jagged Alliance 3 sieht damit zwar nicht mehr schön aus, ist dann aber selbst mit langsamen Grafikkarten noch gut spielbar“

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Redundanz und Felix#
DOOM Eternal bleibt eine absolute ausnahme was optimierung angeht (AAA). Das Spiel sieht Bombe aus und läuft sagenhaft.

Der Nachtest (2023) wurde vor ein paar Sekunden veröffentlicht.
So solte es eigentlich immer sein :

4K !

Screenshot 2023-07-14 at 13-57-45 DOOM Eternal тест GPU_CPU 2023 Action _ FPS _ TPS TEST GPU.png

Erfreulich wie gut die Intel-Karte mittlerweile auch in brandneuen Titel abschneidet, bzw. abschneiden kann. Sollte sich nVidia irgendwann entscheiden den schnöden Konsumentenpöbel nicht mehr zu bedienen, sondern nur noch Big Business, gibts ne ganz gute Alternative. Wenn auch derzeit nicht im Top-Segment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Deelray schrieb:
DOOM Eternal bleibt eine absolute ausnahme was optimierung angeht (AAA). Das Spiel sieht Bombe aus und läuft sagenhaft.
In DOOM ist absolut keine Vegetation zu sehen. Die Level bestehen aus Ruinen, Raumstationen oder irgenwelchen Unterwelten. Dass diese nicht sonderlich komplex sind, sollte einleuchtend sein.

Ich mein, schau selbst: https://images.cgames.de/images/gamestar/279/doom-eternal_6039710.jpg
Die Texturen sind nicht sonderlich hochauflösend und der Polygoncount hält sich auch in grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Celinna, Spellbinder und 3 andere
Wo sind die Engines, die einem bei steigender HW Power mit fast proportional steigenden FPS belohnen? Letzte mal gefühlt bei Quake 3 Arena... (oder Doom noch)

MrHeisenberg schrieb:
In DOOM ist absolut keine Vegetation zu sehen. Die Level bestehen aus Ruinen, Raumstationen oder irgenwelche Unterwelten. Dass diese nicht sonderlich komplex sind, sollte einleuchtend sein.

..da hast du nicht ganz unrecht, zeig mit aber ein Spiel das so genial performed und so aussieht ? Nicht ohne Grund wurde die Performance von wirlich allen gelobt ! Das erlebt man leider selten.
Carlisto Protocol, Dead Space haben einen ähnlichen Grafikstil und Schlauchlevels und performen grauenhaft.

JUST FULL HD !

Screenshot 2023-07-14 at 14-17-48 Nvidia GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB im Test Taktraten sowie ...png

Link : https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

Es kommt natürlich auch sehr auf die szene an, siehe zb. Wolfenstein 2 im Worst-Case bei CB.

Screenshot 2023-07-14 at 14-22-20 Wolfenstein 2 The New Colossus im Benchmark (Seite 2).png

Anhänge

• Screenshot 2023-07-14 at 14-07-03 Wolfenstein 2 The New Colossus im Benchmark (Seite 2).png
    Screenshot 2023-07-14 at 14-07-03 Wolfenstein 2 The New Colossus im Benchmark (Seite 2).png
    76,8 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot 2023-07-14 at 14-13-34 Nvidia GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB im Test Taktraten sowie ...png
    Screenshot 2023-07-14 at 14-13-34 Nvidia GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB im Test Taktraten sowie ...png
    91,5 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 2023-07-14 at 14-16-10 Nvidia GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB im Test Taktraten sowie ...png
    Screenshot 2023-07-14 at 14-16-10 Nvidia GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB im Test Taktraten sowie ...png
    91,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Mayima schrieb:
Und eines der besten Strategiespiele aller Zeiten ;-)

Da gefiel mir bzw. war Commandos deutlich besser. Beste Strategie-Reihe überhaupt und teilweise echt anspruchsvoll. Sowas gibt es heute leider nicht mehr. Was würde ich für ein neues Commandos geben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Die ganze Branche ist doch langsam echt nur noch ein schlechter Witz, überteuerte Grafikkarten und dann schaffen die teilweise keine 60 fps in FHD, weil die Games scheiße optimiert sind.:kotz:

Hm, da bin ich mal gespannt auf die Steamdeck-Performance.

Ich habs nach den Previews (bei YT usw.) vor ca. 2 Monaten vorbestellt und hoffe nach sovielen Jahren auf einen würdigen Nachfolger. JA2 habe ich gesuchtet damals und auch die deutsche Fassung von Topware war absolut spitze.

RPS beschwert sich ziemlich über die Stimmen, ich lasse mich mal überraschen.

Woher kommen da schon wieder die Anforderungen? Ist doch nicht normal, immerhin ist der vram Verbrauch mal absolut angemessen.
Was Intel in diesem Titel abliefert ist wirklich beeindruckend

Ich werde es mir gleich mal anschauen wie es am desktop und am SteamDeck läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Und ich dachte das läuft schoen mit 200fps die ich dann limitieren kann auf 100fps in 1440p WTF

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Deelray
Laut den Bildern macht niedrig -> Mittel den größten Unterschied. Hoch gibt nochmal ein wenig mehr Vegetation, aber nix wo ich soviel fps Performance hinnehmen würde.

Unterstützt das Spiel HDR? hab dazu nix gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Zurück
Oben