• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

Gravlens schrieb:
So, gerade nachträglich einen Erfolg gesehen, bin jetzt eigentlich durch mit dem Spiel, alles erreicht was ich wollte. :lol:

Anhang anzeigen 1376542
Auch wenn mir die Achievements am Allerwertesten vorbeigehen, sind manchmal echte Perlen dabei. Den ersten Durchgang werde ich wohl auch in den nächsten zwei Wochen abschließen. Passt ganz gut, weil dann Baldurs Gate 3 auf die Speisekarte kommt. Währenddessen kann JA3 bis zu einem zweiten Durchgang gepflegt und mit reichlich Mods erweitert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Muntermacher schrieb:
@Wolfgang an
Ergänzung ()

@Wolfgang
habt ihr mal überlegt in Testreihen das Steamdeck mit einzubauen?
Nicht wirklich.
Das Problem ist, dass man mit dem Steamdeck eben immer separaten Einstellungen finden muss, was Zeit kostet. Das machen wir daher nur in speziellen Fällen wie zu Letzt in Diablo IV, aber nicht generell. Es gab auch noch keine größere Menge an Nachfragen diesbezüglich.

@Wolfgang Ich hab zwar (noch) kein Steamdeck aber ich würde mich schon freuen wenn zumindest angegeben ist ob das Spiel auf dem Steamdeck läuft oder nicht. Brauche da keinen Benchmark aber einen Hinweis wie out-of-the-box ohne Probleme im 30 FPS Modus oder "man muss sehr viel selbst einstellen damit es überhaupt einigermassen läuft" würde sicher schon dem ein oder anderen helfen.

@Falc410 Auf Steam werden doch immer einige Hinweise zur Steamdeck-Kompatibilität angegeben.
Screenshot 2023-07-18 140256.png

spamarama schrieb:
Schade, hätte es fast gekauft. 20fps auf niedrig tu ich mir mit meiner RX580 dann doch nicht an.
Also ich spiels mit einem ryzen 7 2700 und einer gtx1060 bei konstant 60fps.
Zwar mit quality upscaling und die einstellungen zwischen mittel und hoch bin aber sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
@Falc410 das spiel funktioniert out of Box. Es hat auch ein extra „SteamDeck Preset“

Den 30fps lock mache ich aber raus, auch habe ich fast alles auf Ultra gestellt, nur Schatten und Reflexion auf Mittel.
FSR2 Ultra Quality und die fps liegen zwischen 30-50fps je nach Blickwinkel

Und das mit 10tdp. Mit 15tdp sind 10-20% mehr fps drin je nach Blickwinkel.

Und wenn man ein wenig in settings rumspielt kann man auch eine Einstellung finden wo das Deck mit 6/7tdp 30fps macht und auch noch ansehnlich aussieht.

Man also viel spiel Raum um es an seine eigenen Wünsche anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Könntet ihr eigentlich auch Tests für Apple Geräte einführen?
Gibt ja mittlerweile immer mehr Titel die auch für die Mac‘s erscheinen 🙂🙋🏼‍♂️

Edit: sehe gerade es gibt keine native Version, also Kommando zurück 😁

Zuletzt bearbeitet:
corsa222 schrieb:
Wie hast du denn den das Spukhaus Event (Angriffswelle beim Keller verlassen)gemacht? Da scheitert/stirbt man ja auch schonmal auf leichteren Schwierigkeitsgraden. Oder hast du den "Geist" einfach erschossen?

Ne, habe die Quest aber erst recht Spät im Spiel gemacht.

Mhh, Grundlegend gibt es in der Mission recht wenig Spielraum für große Strategien. Man kommt aus dem Keller, und es geht los.

Mit dem MG den frontalen Bereich abdecken. Mit dem Sniper Köpfe platzen lassen. Mit Granaten und Raketen kleine Gruppen ausschalten. Alle anderen versuchen in den "Verborgen-Modus" zu kommen um dem Feind zu flankieren und oder im Nahkampf auszuschalten. Grundlegend alle gegnerische Nahkämpfer schnellstmöglich auschalten.

Der schwierigsten Kampf den ich bisher hatte
war im Flüchtlingslager, wenn man die Hauptquest weiter macht. Ich hatte zuvor meinen Trupp aufgeteilt und wollte im Flüchtlingslager meine Männer ausruhen lassen. Das Spiel hatte anderes im Sinn.

Also mussten meine 4 erschöpften Söldner rund 15 "Elitesoldaten" ausschalten während der eigene Bereich bald mit Giftgas bombardiert wird... :lol:

Danach bricht eh die Hölle los. Hat mich ziemlich überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@BridaX würdest du evtl. Spoilertags in deinen Beitrag packen? Hält sich zwar noch in Grenzen, aber alleine dass du schreibst "du warst überrascht" spricht dafür. Danke 🙂

Zum Spiel: finde es bisher super. Bedienikann aber noch verbessert werden. Koop ist auch witzig, aber das gleiche: Bedienung muss besser werden. Haben schon mehrmals eine Aktion verkackt, weil der andere gleichzeitig geklickt hat...

Bin aber noch nicht soweit. Aber von den Mercs habe ich mich in Kalyna verliebt 😁 die ist superwitzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und BridaX
Teilweise ist es allerdings ein wenig zu einfach. Gibt kaum Situationen, die nicht mit zwei MG und vier Gewehrschützen gelöst werden können, wenn man nicht gerade in größere Gruppen hineinrennt. Das lässt sich aber mit einem guten Aufklärer meistens vermeiden.

Und teilweise versagt auch die "KI" völlig: Bossgegner im Büro hinter dem Schreibtisch, durch das Fenster mit Scharfschützin (schallgedämpft) angegriffen, danach in Bauchlage. Der Gegner blieb einfach hinter seinem Schreibtisch stehen. Das ein paar mal wiederholt, da half ihm auch keine fette Panzerung und hohe Lebensenergie.

Die Situation mit dem Spukhaus bringt da schon mal etwas Abwechslung und Spannung hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise lassen sich viele Situationen auch lösen indem man einfach auf ein Haus klettert und eine Rundumsicherung macht. Ist zwar langweilig, aber klappt relativ oft (natürlich nicht immer)

Im ersten Fort war die KI auch relativ "dumm". Aber man kann ja auch mal unkonventionell vorgehen und andere Dinge tun.

Mich würde mal interessieren ob es ein Game Over gibt wenn alle Söldner tot sind^^

Ein Photomode fehlt irgendwie:

JA3_2023_07_19_20_22_59_061.jpg

Ein Beispiel für die anscheinend zugedröhnten Gegner:

Legionär: "Hey Bros, warum liegen in Sandsturm auf Straße?"
Buns: "Komm´ ein Stück näher und lege dich dazu. Ich helfe Dir auch dabei."

JA3_2023_07_19_20_27_01_925.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Nicht sehr kreativ den eigenen CHar nach einem Ingame Char zu bennen :P
Noch ein Mod der Ravens Gesicht verfügbar macht und du hättest schwierigkeiten die auf die schnelle auseinander zu halten

Wie gut das ich nochmals angefangen habe. Die leeren Bereiche kann man ja auch betreten :D
Ich dachte immer nur die wo auch Feinde in der OP-Übersicht aktiv sind, seien wichtig. Nun habe ich auch den unterirdischen Bereich mal kennen gelernt.

@Gravlens Du Hühnermörder!!!!! PETA wurde schon verständigt....

PS: muss noch JA2 Wildfire druchspielen...Spielstand von 2017. JA3 holt mich irgendwie nicht ab.
Wenn du bei der Charaktererstellung in JA2 (und WF) alles richrig gemacht hast, bekommt dein Char einen Nachtsicht-Perk, mit dem du ganz entspannt in Nachtmissionen überwiegend alleine aufräumen kannst. Ein paar NPCs habe ich dennoch dabei: wer soll denn bitte schön all die Mörsergranaten, etc. tragen? ;) Bin mal gespannt, wie viele Seelen meine "1-Mann-Armee" nach Ende der Kampagne auf dem Gewissen hat. Gibt ja ein nettes Statistik-Bild zum Abschluss, welches ich mir als Screenshot sichern werde.

Grüße, einer ne Idee ob man den Feuermodus zB der AK von Einzel auf Salven umschalten kann? Die Söldner wechsel selbständig den Modus. Warum, wieso, keine Ahnung.

der_infant schrieb:
Grüße, einer ne Idee ob man den Feuermodus zB der AK von Einzel auf Salven umschalten kann?
Ja das kannst du. Wenn du im zielmodus bist ob du Arme, Kopf …. Zielen möchtest. Hast links die Auswahl von Einzel Schuss oder Salve

• Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
der_infant schrieb:
Die Söldner wechsel selbständig den Modus. Warum, wieso, keine Ahnung.
Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht hängt das von der Menge der Aktionspunkte ab, also ich vermute zumindest das man für einen Einzelschuss weniger braucht als für eine Salve, ich hab das aber nicht überprüft, ist wie gesagt nur eine Vermutung, kein Wissen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Zurück
Oben