Java 8, ist das wichtig für Funktionieren des PCs?

Tangolady

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
11
Ich bin am deinstallieren von Programmen, da mein PC langsam geworden ist.
Welche Funktion hat Java 8? Ich weiss nicht ob ich dieses Programm deinstallieren darf oder ob dann etwas nicht mehr funktioniert.

Für was ist Java 8 nützlich? Danke für Antwort.
 
Allgemein für dein PC und für die meisten Programme nicht notwendig/erforderlich. Es kann aber sein das ein Programm auf Java angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und madmax2010
Hi
Aufräumen ist eigentlich immer recht gut, aber oft wäre eine frische Neuinstallation die beste und schnellste Lösung. Vorher ein Backup machen (falls noch nicht geschehen deiner wichtigsten Daten, Bilder, Briefe etc pp).

Sollte java wichtig sein, wird ein Programm das schon mitteilen und könnte dann ja wieder installiert werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, Sir_Sascha, drago1401 und 5 andere
Die Deinstallation von Java macht deinen PC aber auch nicht schneller, da es kein übliches Programm ist das einfach so läuft und Ressourcen belegt.

Insofern ist eine Deinstallation von Java bzgl. deinem Vorhaben völlig unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
ach, und schau im Taskmanager unter Autostart nach, welche Programme denn überhaupt so alles mit dem Windowsstart gestartet werden.
Dann kannst du diese dort mal testweise deaktivieren (ist ja keine Deinstallation der App, aber so kannst du prüfen, ob dadurch das System spürbar schneller läuft oder nicht)
 
Die meisten Programme machen den Rechner nicht langsamer, solange sie nicht im Hintergrund Ressourcen fressen.

Hast du noch eine HDD im Einsatz?
 
Java deinstallieren.
Wenn ein Programm es braucht, dann wirst du darauf hingewiesen.

Warum drauf lassen, wenn man es nicht braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, DeusoftheWired und Mar1u5
DaysShadow schrieb:
Die Deinstallation von Java macht deinen PC aber auch nicht schneller, da es kein übliches Programm ist das einfach so läuft und Ressourcen belegt.
Da gabs doch auch Versionen, die einen Auto Updater haben und entsprechend einen Dienst mitbringen? Aber ja macht den Braten nicht fett. Ohne zu wissen wofür Java mal auf den PC gelandet ist, wird man das früher oder später feststellen obs fehlt.
 
LibreOffice funktioniert ohne Java.
hab es selbst getestet.
 
LO/OO funktionieren prima ohne das Java zeugs also weg damit.
Falls das Systemlaufwerk voll sein sollte und daher die "Langsamkeit" komen sollte dann die Datenträgerbereinigung laufen lassen inklusive Systemdateien bereinigen
 
Wenn ich im OO die Assitenten belästige

1709308083565.png


gibts dann den netten Hinweis .. (ja es gibt Gründe für nicht LO sondern diese OO Version)

1709307973148.png

ist im Nutzungsmoment uncool (ich denke gab noch weiter Stellen wo man dann den Fehlermeldungsorgie wegklicken musste)

https://wiki.openoffice.org/wiki/Java_and_OpenOffice.org
https://wiki.documentfoundation.org...he_correct_JRE_-_LibreOffice_on_Windows_10/de
 
Zurück
Oben