Jedes spiel ruckelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cpu-Z natürlich. Da stimmten die Werte, zum anderen traten mit Default Einstellungen im BIOS = kein OC für CPU oder RAM diese Fehler auf.


Entschuldigung akzeptiert.
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Ich hoffe ja wirklich das es der Ram war der die Probleme verursacht, aber hätte man das nicht beim Auslesen der timings gesehen ?

Das er auf "Auto" timings wählt die dann problematisch sind ist möglich, aber von einem technischen defekt welcher "nur" laderuckler verursacht habe ich noch nie gehört.
Wiederrum hätte so ein falsches anlegen der timings auf 2 unterschiedlichen Boards nicht passieren können...

es bleibt spannend.


Wenn dem so wäre mit Auto Timings müsste alle PCs inkl meinem die ich gebaut in den letzten 26 Jahren alle davon betroffen sein, denn ich lasse den ram meistens unberührt. In meinem PC hat nur die cpu den Takt bekommen.
 
das Wort "möglich" bedeutet nicht das etwas immer der fall ist.
Zwischen Board und Ram wir auf "auto" eben kommuniziert welche timings angelegt werden. Über SPD z.b.

was deine gebauten PCs mit dem von mir geschriebenen zu tun haben sollen weis ich nicht.
 
Nachdem ich hier auf Seite 14 gelandet bin und bis hierher gelesen habe, muss ich sagen: schöne Scheisse!! *scnr
Das kann jetzt wieder alles sein. Von nem SATA Kabel über einen lockeren Knopf am Gehäuse (oder dessen mangelnde Erdung).
m2 ssd so fest reingeschraubt dass ihr sie nicht raus bekommt? WTF??!!
Außerdem dachte ich, dass das Mainboard getauscht wurde?

Ganz generell: taucht das Problem auch bei reinen offline geschichten auf? Alle möglichen games getestet? Was passiert bei Benchmarks, zB dem 3D Mark (der halt grad aktuell ist und die Version davor)?

Schonmal von nem schnellen USB 3 Stick ein anderes OS gebootet und da geguckt obs gleich ist?
Weil ohne (offensichtlichen) hardware defekt kanns nur ein schlecht zusammenspielende Software sein. Und es wurde eigentlich schon alles getauscht!

Hast schonmal nen anderen, ebenfalls flotten gaming pc bei dir zuhause angeschlossen (Steckerleiste + Internet + Maus) und tritt da das Problem auf?

memtest86+ von cd booten und durchlaufen lassen ist zwar fein... fein für RAM Fehler, aber hat leider nicht viel mit Stabilität zu tun. Auch über Nacht, wenns ca 7 volle Durchläufe hat und nichts anzeigt...
Und dann nimmst den 0815 memory Test von prime95 und plötzlich gibts dann Stunden einen Fehler oder die Kiste freezed oder schmiert ab.
DAS hatte ich schon mal!

Und grundsätzlich: ALLES updaten, ALLES auf default setzen (BIOS, etc), aber das wurde offenbar auch schon gemacht. Alle auto oc u.ä im bios deaktivieren, logo.

Ich wette, wenn sämtliche Komponenten (die gleichen!) Neu gekauft werden, der PC ordentlich zusammengebaut und aufgesetzt wird, gibts dann das Problem nicht.
Obwohl ja alles gleich ist und die bisherige Hardware alle Tests bestanden hat, was wir so auf sie drauf geworfen haben.
Oft ists Leben halt kacke ;)

Wie gesagt, dann wars ein sata Kabel, was nen minimalen Knacks hatte. Oder eine nicht perfekt isolierte Leitung in einem Netzteilkabel. Oder ein halber Kurzer am Gehäuse oder den angesteckten Gehäuseknöpfe.

Da würde vl noch gehen, den PC komplett zu zerlegen, neu zusammenzubauen und wo anders aufzustellen. Neu aufsezen und OFFLINE dann checken, obs das Problem noch gibt.
Würde mich jetzt nicht überraschen, hab schon unlogischere Schei**e gesehen.

Und alle die den Router etc kategorisch ausschließen:
Vor ewigen Zeiten hatte ich spontane kurze freezes, ruckler, webseiten wurden mal geladen, mal nicht fertig usw. Egal welcher Browser. Speetest usw immer ok. Tracerroute usw auch alles unauffällig.
Die Lösung dann war, nach langem Leiden, als das Modem getauscht wurde.
Plötzlich lief alles wieder wie es sollte. Mit dem dann schon neuen PC, der das Problem leider nicht beheben konnte.
Also schließt NICHTS kategorisch aus und testet wirklich lange und umfangreich!

MfG
 
Naja, von @Olli2001 kam jetzt seit über einer Woche nichts mehr.

Gibt dann für mich nur zwei Optionen. Entweder der Rechner ist inzwischen vor Wut in 1000 Teile gegangen oder aber das Problem ist gelöst. Hat man leider öfter. Problem gelöst, keine Rückmeldung mehr.

Glaube kaum, daß er so lange auf den Ram wartet, wo er doch in Windeseile letztens noch ein Board "zum Test" ordern konnte. Vielleicht tue ich ihm da unrecht, aber wäre seltsam nachdem er hier so sehr aufs Gas getreten hat, was eine schnelle Lösung anging.
 
So tut mir leid das es so lange gedauert hat. Heute kommt mein neuer ram. Ich habe mir bestellt g.skill tridentz 16gb 2mal 8. 3200 mhz von mindfactory ich hoffe das es der fehler ist. Und ich sage es nochmal ICH SCHÄTZE JEDE HILFE UND BEDANKE MICH AUCH BEI JEDEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und loser
pcblizzard schrieb:
Heute auf einem Sonntag?
Keine Scherze, Blödman! ;)
Vl liegts Paket bei der Abholstation, welche er heute aufsucht? :)

PS: ich hab jetzt den kompletten Thread durchgelesen. Alter Falter!
Echt krass! Also bis aufs Gehäuse, gewisse Kabel und vl das optische Laufwerk (sofern vorhanden) wurde wirklich ALLES getauscht! Oder den Netzstecker.

Wie gesagt, von einem schnellen USB Stick ein anderes OS Booten um zu sehen, ob die Ruckler weg sind, halte ich für SEHR sinnvoll! Das würde die SSD(s), PCIe Bus Mainboard(?) und die komplette Softwaregeschichte (OS + Treiber + Einstellungen) aus dem Spiel nehmen.
UND: wenn die Ruckler im Windows und sogar beim Mauszeiger bewegen auf dem Desktop und beim Ordner verschieben auftreten, da brauch ich gar keine games testen, solange es schon einfach so ned behoben ist, ist etwas im Argen...
Und wenns nur ein gestörter Maus usb Treiber von Win 10 ist.. oder der eine usb port, hinten am Mobo einen kleinen knacks hats, oder keinen Kontakt zur IO Blenden, und dadurch nicht geerdet ist.
Irgendso ein Scheiss kanns oder wird es sein (wenns der RAM nicht war) - quasi unmöglich mit vertretbarem Aufwand herauszufinden, im Nachhinein.

Andere Möglichkeit: eine Komponente, die du bereits getauscht hast, war defekt und die neue ist dies auch! Wäre echt heftig und die Chance 1 zu 10 Mio, aber theoretisch möglich.
Hoffentlich warst du beim CPU Umbau und vor allem beim Mobo Einbau sehr(!!) vorsichtig, warst geerdet (ESD ist KEIN Mythos!! CPUs vertragen nicht viel und ohne es zu merken kannst locker mal 5-10V auf die CPU hauen und sie grillen) usw.
Mobo Schrauben nur locker angezogen! Verursacht sonst ja nur mechanische Spannungen im Board!

Das was du geschrieben hast von wegen die ssd geht nicht raus, weil vom Kumpel zu fest reingeschraubt lässt mich daran zweifeln, ob da überall wirklich "sanft" gearbeitet wurde. Ist dann wsl der tolle Kumpel, der seinen RAM nicht zum Testen hergeborgt hat.

Aber genug, ich halte dir die Daumen, dass das mit neuem RAM behoben ist!!
Wieso eigentlich 3200er? Versuch zuerst den RAM mit Intel specs laufen zu lassen. Aber dass er auf 3200 mit korrekten CL Werten rennt, muss man eh im BIOS/UEFI das XMP Profil manuel laden oder manuel per Hand die Werte einstellen.
Intel garantiert diese specs aber nicht! Es kann laufen, muss aber nicht! Nur der RAM Hersteller garantiert das, was drauf steht. Bei angegebener Spannung. Auch hier gilt, MÜSSEN ist gar nichts. Aber wenns ned läuft wie angegeben, kann man den RAM natürlich reklamieren. Muss man halt mit anderem ram testen, obs wirklich am RAM lag. Du hast aber grad andere Probleme.

Viel Erfolg!! :))
 
Guten morgen

Ich habe gestern im bios das c6 usw vom CPU ausgemacht und jetzt ruckelt leauge of legends nicht mehr ichweis nicht ob es in denn anderen spielen behoben ist ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Da du ja jetzt alles getauscht hast, gibt es nichts mehr, warum es an der Hardware liegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Werde es versuchen es wa zwar einer hier aber wir konnten es nicht lösen.
 
vielleicht würde es neuen Einsteigern (wie mir) etwas bringen, wenn du das Problem und alles was du nun gemacht hast, mal zusammenfasst. Ich will mir eigentlich keine 18 Seiten durchlesen und überseh dann am Ende doch etwas und komm dir wieder mit dem selben daher.
Also wenn du noch Hilfe benötigst, solltest dir die Mühe mit der Zusammenfassung machen. Du weißt es am Besten, was du gemacht hast
 
Guten Tag

Spiele ruckeln. Egal was ich in denn Spiel Einstellungen einstelle.
Währe es möglich sich das Problem vor Ort an zu schauen ich wohne in berlin hellersdorf liebe Grüße.

  • Es wurden quasi alle Komponenten getauscht (GTX 1070 -> 1080, Asus Z370-F Gaming (verbogene Pins) -> Z390 Maximus XI Hero, Seasonic 650W (?) -> Pure Power 10 600W)
  • In Post #133 hängt das Afterburner-Log, das während CS: GO lief, darin ist zu sehen, dass es kurzzeitig laggt (FPS Drop, Frametime Peak) trotz sonst hoher FPS (knapp 300). In Post #34 ein Video, das die Aussetzer zeigt
  • Es wurde eine der beiden 970 EVOs ausgebaut (PCIe Überlastung)
  • Samsung NVMe Treiber installiert
  • Auf HDD installiert
  • BIOS Updates
  • BIOS Reset
  • RAM mit OC und ohne
  • RAM in verschiedenen Slots
  • MemTest86
  • Windows 10 mehrmals neu aufgesetzt
  • CPU ohne OC und mit (5GHz AllCore)
  • Monitor und Kabel (DVI/ HDMI) getauscht
  • GPU in verschiedenen PCIe-Slots betrieben
  • Gleiche Probleme wie mit vorherigem i5-8600K
  • Cursor bleibt wohl auch auf dem Desktop kurzzeitig hängen
  • FPS Cap
  • Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen"/ "Ultimative Leistung"-Modus
  • Intelligent standby list cleaner (ISLC)
 
Die ganze Hardware inkl. jeglicher Peripherie die irgendwie mit der Kiste verbunden ist, wäre noch nice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben