Nachdem ich hier auf Seite 14 gelandet bin und bis hierher gelesen habe, muss ich sagen: schöne Scheisse!! *scnr
Das kann jetzt wieder alles sein. Von nem SATA Kabel über einen lockeren Knopf am Gehäuse (oder dessen mangelnde Erdung).
m2 ssd so fest reingeschraubt dass ihr sie nicht raus bekommt? WTF??!!
Außerdem dachte ich, dass das Mainboard getauscht wurde?
Ganz generell: taucht das Problem auch bei reinen offline geschichten auf? Alle möglichen games getestet? Was passiert bei Benchmarks, zB dem 3D Mark (der halt grad aktuell ist und die Version davor)?
Schonmal von nem schnellen USB 3 Stick ein anderes OS gebootet und da geguckt obs gleich ist?
Weil ohne (offensichtlichen) hardware defekt kanns nur ein schlecht zusammenspielende Software sein. Und es wurde eigentlich schon alles getauscht!
Hast schonmal nen anderen, ebenfalls flotten gaming pc bei dir zuhause angeschlossen (Steckerleiste + Internet + Maus) und tritt da das Problem auf?
memtest86+ von cd booten und durchlaufen lassen ist zwar fein... fein für RAM Fehler, aber hat leider nicht viel mit Stabilität zu tun. Auch über Nacht, wenns ca 7 volle Durchläufe hat und nichts anzeigt...
Und dann nimmst den 0815 memory Test von prime95 und plötzlich gibts dann Stunden einen Fehler oder die Kiste freezed oder schmiert ab.
DAS hatte ich schon mal!
Und grundsätzlich: ALLES updaten, ALLES auf default setzen (BIOS, etc), aber das wurde offenbar auch schon gemacht. Alle auto oc u.ä im bios deaktivieren, logo.
Ich wette, wenn sämtliche Komponenten (die gleichen!) Neu gekauft werden, der PC ordentlich zusammengebaut und aufgesetzt wird, gibts dann das Problem nicht.
Obwohl ja alles gleich ist und die bisherige Hardware alle Tests bestanden hat, was wir so auf sie drauf geworfen haben.
Oft ists Leben halt kacke
Wie gesagt, dann wars ein sata Kabel, was nen minimalen Knacks hatte. Oder eine nicht perfekt isolierte Leitung in einem Netzteilkabel. Oder ein halber Kurzer am Gehäuse oder den angesteckten Gehäuseknöpfe.
Da würde vl noch gehen, den PC komplett zu zerlegen, neu zusammenzubauen und wo anders aufzustellen. Neu aufsezen und OFFLINE dann checken, obs das Problem noch gibt.
Würde mich jetzt nicht überraschen, hab schon unlogischere Schei**e gesehen.
Und alle die den Router etc kategorisch ausschließen:
Vor ewigen Zeiten hatte ich spontane kurze freezes, ruckler, webseiten wurden mal geladen, mal nicht fertig usw. Egal welcher Browser. Speetest usw immer ok. Tracerroute usw auch alles unauffällig.
Die Lösung dann war, nach langem Leiden, als das Modem getauscht wurde.
Plötzlich lief alles wieder wie es sollte. Mit dem dann schon neuen PC, der das Problem leider nicht beheben konnte.
Also schließt NICHTS kategorisch aus und testet wirklich lange und umfangreich!
MfG