Jedi Survivor CPU Bottleneck?

DavidsMind

Lieutenant
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Ich hoffe das Thema passt hier rein, wenn nicht werde ich bestimmt darauf hingewiesen.:)

Ich spiele gerade Jedi Survivor auf einem PC mit folgenden Specs:

i5 11400f
3060ti
32GB DDR4 3200
990Pro 1TB

Ich habe beobachtet, dass laut Task manager die CPU bei ca 60-95 Prozent arbeitet, die Grafikkarte großteils unter !50!%
Sieht so ein CPU Bottleneck aus? Mich wundert einfach nur dass die Grafikkarte ja so gar nicht ausgelastet zu sein scheint.
Oder spielt da einfach langsame CPU und schlechte Optimierung zusammen? Grafikeinstellungen im spiel sind sind teils auf Hoch, teils Sehr hoch.

Habe ja schon öfter überlegt die CPU zu wechseln, aber da müsste ich ja, wenn ich einen ordentlichen Sprung machen möchte, alles austauschen, was ich eigentlich nicht möchte.

Was meint ihr?

LG
 
David0912913500 schrieb:
Sieht so ein CPU Bottleneck aus?
Ja, aber nicht weil die Auslastung der CPU so hoch ist, sondern die der Grafikkarte so niedrig.

David0912913500 schrieb:
Der läuft im Dual-Channel und mit XMP?
 
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Bei dem Game ist es bekannt das die CPU sehr oft Limitiert.
Gibt genug Videos drüber die das Thema mir Jedi Survivor beschäftigen.
Das ist nicht so gut optimiert um es vorsichtig auszudrücken.
 
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Überleg einfach ...

Wenn dein Kopf mehr rechnen muss als du mit dem Stift schreiben kannst ...

Limitiert der Kopf (CPU) oder der Stift (Grafikkarte)
 
Hi,

läuft dein Ram auch auf DDR4-3200 ?

Lade mal bitte CPU-z hier im CB Downloadbereich herunter und mache bitte je einen Screen vom Reiter "Memory" und Reiter "SPD"
 
@xxMuahdibxx so einfach ist es ja in dem Fall nicht, da die CPU laut meinem Verständnis bei 99% stehen sollte, während die Grafikkarte bei beispielsweise 50% im Schnitt.

@Drewkev ja natürlich dual xmp.
 
psy187 schrieb:
Hi,

läuft dein Ram auch auf DDR4-3200 ?

Lade mal bitte CPU-z hier im CB Downloadbereich herunter und mache bitte je einen Screen vom Reiter "Memory" und Reiter "SPD"
hier
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nö, deine kann theoretisch schon bei 8,33% limitieren.
ok das musst dir mir erklären :D
 

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David0912913500 schrieb:
Habe ja schon öfter überlegt die CPU zu wechseln, aber da müsste ich ja, wenn ich einen ordentlichen Sprung machen möchte, alles austauschen, was ich eigentlich nicht möchte.
Die Jagd nach dem Bottleneck ist unendlich. Ohne FPS-Limit möchte dein PC natürlich unendlich viele Frames liefern, aber da limitiert immer eine Komponente. Mal die CPU, mal die GPU, mal der RAM oder die Game-Engine. Alles Abhängig vom jeweiligen Spiel und den Einstellungen. Ein CPU-Limit kriegt man fast immer mit 4k und Ultra-Settings weg. Aber was hilft es dir ? Danach bist du halt im GPU-Limit

-> keine Sorgen um irgendwelche "Bottlenecks" machen und gut ist solange die Komponenten halbwegs zusammen passen.
 
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David0912913500 schrieb:
ok das musst dir mir erklären :D

Ihr geht davon aus, das ein Programm immer/automatisch alle Kerne im PC benutzen kann.
Nein, kann es nicht. Der Programmierer bestimmt wie viele Kerne es benutzen kann. Nicht Windows und schon gar nicht unser Wunschdenken. Es gibt keinen "benutze alle Kerne"-Automatismus. Das ist der feuchte Traum aller Software-Entwickler. Würde es das geben, hätten wir heute Prozessoren mit 1000 Kernen die 1Ghz laufen, und nicht Prozessoren mit 8 Kernen die versuchen 6 Ghz zu erreichen^^
Im schlimmsten Fall kann Dein Programm genau einen Kern nutzen, weil der Programmierer es Singlethreaded geschrieben hat. Das gibt es wirklich auch heute noch.

Und diese Erkenntnis hat man ab dem Jahr 2005 gut gesehen. Da war eigentlich jegliche Software Singlethreaded, und wenn Du Dir dort einen der wundervollen neuen Dualcores gekauft hast, dann lief der beim Zocken mit genau 50% Auslastung. Die Quadcores mit genau 25% Auslastung. Weil die Games nur einen Kern benutzen KONNTEN.

Heute können sie meist mehr Kerne benutzen, aber in der Regel (wenn Du nicht gerade noch einen 4-Kerner im Rechner hast) nicht alle Kerne im System. Deshalb siehst Du nur ganz selten 100% CPU-Last.

Und das hat sich in den letzten 20 Jahren leider nicht rumgesprochen (warum auch immer) und wir dürfen es jeden Tag aufs neue Erklären :-(

100/Anzahl der Kerne = Startmöglichkeit für ein CPU-Limit.
 
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Abgesehen von Hardwarelimitierungen, das Game läuft immer noch wie ein Sack Nüsse, selbst mit der besten Hardware die man kaufen kann.
 
Läuft R-Bar auf der Grafikkarte? Nachsehen mit GPU-Z bitte.

Link
 
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David0912913500 schrieb:
@xxMuahdibxx so einfach ist es ja in dem Fall nicht,

doch ....

Gehirn rechnet auch mehreres Gleichzeitig ... die Mathe Aufgabe.... die Bewegung der Hand .... der Augen u.s.w. aber wenn ein Teil davon Limitiert gehts einfach nicht schneller.
 
So wie @HisN das erklärt. Im Endeffekt braucht man nur wissen: Sobald die Auslastung der Grafikkarte unter 95% fällt ist die CPU zu lahm. Zumindest wenn kein FPS Limit aktiv ist.
 
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Danke an alle für die Antworten. Ich dachte nicht dass das Game SO schlecht optimiert ist, beziehungsweise dass meine CPU so deutlich limitieren könnte. Hat jemand einen Tipp zum aufrüsten? Muss ich ohnehin, da ich Ende nächsten Jahres ein Grafikkarten Update machen möchte.
 
David0912913500 schrieb:
Danke an alle für die Antworten. Ich dachte nicht dass das Game SO schlecht optimiert ist, beziehungsweise dass meine CPU so deutlich limitieren könnte. Hat jemand einen Tipp zum aufrüsten? Muss ich ohnehin, da ich Ende nächsten Jahres ein Grafikkarten Update machen möchte.

Sind es denn zu wenig FPS? Ich kann das nirgendwo herauslesen.
Wenn es Dir nur um die Auslastung der Graka geht, dann kannst Du einfach ein paar Grafik-Regler weiter hoch ziehen. Das CPU-Limit ist selbstgemacht.

Aber auch wenn man davon mal absieht .... selbst ein 13900k verkackt gerne mal in dem Game.
Nicht dass Du später gefrustet bist, dass Du viel Geld für wenig FPS ausgegeben hast.

jedisurvivor_2023_04_kvfem.png
 
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HisN schrieb:
Sind es denn zu wenig FPS? Ich kann das nirgendwo herauslesen.
Die FPS passen meistens, gibt hier und da schon kurze Drops die man merkt, in Summe läuft es aber ganz ok. Die Betonung liegt auf OK. Wie viel flüssiger es mit neuer cpu dann real läuft, weiß man natürlich nicht. Ich denke nicht dass mein Cpu limit selbst gemacht ist, da ich einen Mix aus hoch und Sehr hoch spiele bei WQHD.
 
Eine Graka bekommt man immer klein, wenn man sich Mühe gibt, d.h. im Umkehrschluss ist ein CPU-Limit immer selbstgemacht.
Du könntest ja DL-DSR aktivieren und das Game in 4K zocken. Machst Du aber nicht, sondern lässt die Graka verhungern.

Du würdest mit DL-DSR ja nicht einen einzigen FPS im CPU-Limit verlieren, sondern nur Bildqualität gewinnen.
Am CPU-Limit ist (meiner Meinung nach) immer der User schuld, der die Regler nicht bedient/bedienen möchte.

Ich freu mich wenn meine Graka noch 50% Luft hat. Kann ich die Regler weiter anziehen.
Ist nicht böse gemeint. Wirklich nicht. Aber ich hab das Gefühl, dass hier sehr oft das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt wird.
Ich bin im CPU-Limit, weil meine Hardware zu lahm ist, oder weil ich die Regler so eingestellt habe, wie ich sie eingestellt habe? DU KANNST IMMER die Regler einstellen. Warum ist also das CPU-Limit ausschließlich von der Hardware-Abhängig? Versteh ich nicht. Ihr stellt es aber immer so dar.
 
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