Jedi Survivor CPU Bottleneck?

@HisN und was soll das dann genau am CPU limit ändern, wenn ich die Graka ein paar Prozent mehr auslaste? Wenn die CPU nicht mehr bringen kann, ist das hald so. Wenn ich die Karte mehr auslaste, ohne dabei signifikant einen Gegenwert in form von deutlicher Bildqualitätssteigerung zu bekommen, ist das in meinen Augen höchstens Stromverschwendung. Im Endeffekt möchte ich in WQHD spielen, dafür liefert der i5 einfach zu wenig in diesem Game. Und zum besseren Verständnis: Die FPS sind nicht immer stabil, man merkt dass dinge manchmal nachgeladen werden etc. Da kann man schon mal der Ursache auf den Grund gehen. Klar könnte man immer Graka voll drauf gehen und auf 8k stellen, welchen Sinn hat es bei einem Meter Abstand zu einem WQHD Bildschirm. Da nehm ich doch lieber das flüssigere Spielerlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
David0912913500 schrieb:
Wenn ich die Karte mehr auslaste, ohne dabei signifikant einen Gegenwert in form von deutlicher Bildqualitätssteigerung zu bekommen,

Was glaubst Du warum ich Dir DL-DSR vorschlage? Weil es einen siginifikanten Gegenwert in Bildqualitätsteigerung erzeugt. Also genau das, was Du haben möchtest.

Oder hast Du es gar nicht ausprobiert? Hört sich jedenfalls danach an.

David0912913500 schrieb:
Klar könnte man immer Graka voll drauf gehen und auf 8k stellen, welchen Sinn hat es bei einem Meter Abstand zu einem WQHD Bildschirm.

Das ist das lustige an euch, Ihr überzieht es gleich maßlos um es an eure Argumentation anzupassen. Aber in Wirklichkeit würde es in Maßen angewendet keinen einzigen FPS kosten (im CPU-Limit) und Signifikant die Bildqualität steigern.
Aber meine Regler-Stellung ist natürlich die einzig wahre. Natürlich^^

David0912913500 schrieb:
Da nehm ich doch lieber das flüssigere Spielerlebnis.
Was denn jetzt? Flüssiger? Oder signifikaten Bildqualitäts-Steigerung? So ganz sicher bist Du Dir aber auch nicht was Du möchtest^^

Du hast doch geschrieben es läuft OK.
Nochmal. Wenn Du die Regler sinnvoll bedienst lastest Du die Graka voll aus ohne einen FPS-Verlust.
Warum sperrt ihr euch da so gegen und eiert rum von wegen CPU-Limit?

Das ist von hinten ins eigene Knie geschossen ohne dazugelernt zu haben. Sorry. Wieder nicht böse gemeint. Ihr steht euch da selbst im Weg.

Du könntest aus dem CPU-Limit rauskommen, wenn Du wolltest. Du willst nur (aus irgend einem Grund) nicht.
Also ist es selbstgemacht. Immer. Darauf will ich hinaus. Es liegt am User.

Die Traversal-Ruckler bekommst Du weder mit einer neuen Graka noch mit einer neuen CPU in den Griff. Das ist dem Spiel geschuldet.
Also ist die Diskussion um ein CPU-Limit hier eigentlich völlig fürn Arsch.
Aber ja, willst Du die Regler nicht bewegen, aber mehr FPS ist eine schnellere CPU der Weg.

https://www.computerbase.de/2023-07...bschnitt_frametimes_und_das_traversalstottern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind und loser
David0912913500 schrieb:
Im Endeffekt möchte ich in WQHD spielen, dafür liefert der i5 einfach zu wenig in diesem Game.
Zeig mal bitte deine ingame Grafikeinstellungen und nutzt du GeForce Experience ?

David0912913500 schrieb:
Die FPS passen meistens, gibt hier und da schon kurze Drops die man merkt, in Summe läuft es aber ganz ok. Die Betonung liegt auf OK. Wie viel flüssiger es mit neuer cpu dann real läuft, weiß man natürlich nicht.
Nur wegen dem schlecht optimierten Game würde ich keine neue CPU kaufen, das ruckelt dann immer noch, das liegt einfach am Spiel selber. Der erste Teil hatte genau das selbe Problem. Übrigends ein Grund warum ich schon lange keine Spiele mehr vorbestelle oder allgemein kaum noch kaufe, das wird leider langsam zur Gewohnheit nur noch Müll zu releasen.

Aber seine 3060Ti kann in WQHD doch nicht so viel FPS liefern, dass die CPU so stark limitiert !?

swjs.jpg

0ssi schrieb:
Aber seine 3060Ti kann in WQHD doch nicht so viel FPS liefern, dass die CPU so stark limitiert !?

Ich kann nur sagen dass die cpu in manchen Momenten bei ca 80% ist während im selben Moment die Grafikkarte bei 20% werkelt.

Ich habe jetzt die grafikeinstellungen komplett auf episch gesetzt, davor waren ein paar Regler auf hoch. Nun zeigt sich eine deutlich bessere Auslastung der Grafikkarte, CPU arbeitet deutlich weniger, insgesamt wirkt alles stabiler.

Ein CPU Limit ist per se nichts schlimmes, WENN die FPS passen. Irgendwas limitiert halt immer. Hat deine GPU 50% Auslastung bei deinen Wunsch-FPS? Egal, passt alles. Nur wenn du im CPU Limit weniger FPS hast als du dir wünscht würde ich über ein CPU-Upgrade nachdenken.

David0912913500 schrieb:
Ich habe jetzt die grafikeinstellungen komplett auf episch gesetzt, davor waren ein paar Regler auf hoch. Nun zeigt sich eine deutlich bessere Auslastung der Grafikkarte, CPU arbeitet deutlich weniger, insgesamt wirkt alles stabiler.
Ich freue mich sehr, dass Du Dich darauf eingelassen hast, es wenigstens mal auszuprobieren, anstatt es als Blödsinn abzutun.
Kann schon funktionieren was der HisN erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
HisN schrieb:
Kann schon funktionieren was der HisN erzählt.
Aber auch nur wenn ich im CPU Limit meine Wunsch-FPS bzw brauchbare FPS habe. Klar, Grafikdetails kann ich im CPU-Limit immer erhöhen. Bringt mir nur dann nicht viel wenn ich eh nur 30 FPS kriege :).

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
4k hab ich auch ausprobiert per dsr, da droppen die frames eindeutig zu stark 😵‍💫 naja wie dem auch sei, mein fps target ist erreicht, optischen Zugewinn hab ich zwar nicht merklich, aber die CPU limitiert nicht mehr. Mit den Reglern spielen kann nicht schaden, hab einen solch starken Effekt jedoch nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bügelbernd schrieb:
Aber auch nur wenn ich im CPU Limit meine Wunsch-FPS bzw brauchbare FPS habe. Klar, Grafikdetails kann ich im CPU-Limit immer erhöhen. Bringt mir nur dann nicht viel wenn ich eh nur 30 FPS kriege :).
Der ganze Thread dreht sich um nix anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
aber den starken Effekt einer neuen CPU erwartet man dann immer und wird sogar öfters entäuscht wenn es dann immer noch nicht sooo viel besser läuft.

Und dann kommen die ehemaligen 13900k und heutigen 14900k Builds raus weil ja besser .

xxMuahdibxx schrieb:
Und dann kommen die ehemaligen 13900k und heutigen 14900k Builds raus weil ja besser .
Hmm.. eigentlich hab ich ja Bock auf einen 14900^^
Blödes Forum :-)

Zurück
Oben