• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jetzt offiziell: Diablo IV erscheint am 6. Juni 2023

MightyGlory schrieb:
Letztlich soll jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt und wie viel davon.

Am Ende dürfen sich aber eben diese Personen nicht beschweren, dass das Produkt am Ende nicht die Erwartungen erfüllt die man hatte oder gar in einem nicht einwandfreien technischen Zustand ist.
Wir wissen alle, dass genau das nicht passieren wird.

Genau aus diesem Grunde ist es auch richtig, sie auf ihr assoziales Verhalten hinzuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
vander schrieb:
Die Inflation trifft alle, auch die Entwickler.
Hast du deine 5-10% Lohnerhöhung jedes Jahr schon sicher? Dann zahl einfach mehr, falls nicht, dann mecker einfach so lange erstmal über deine gestiegenen Ausgaben.
Ach das machen hier bereits alle anderen, na sowas.
Ich habe doch gar nicht gemeckert? Ich meinte nur, dass alles teurer wird, warum nicht auch die Spiele?

Ich habe schon vorbestellt und werde im Shop selber sicher auch einiges an Geld lassen.
Ergänzung ()

MightyGlory schrieb:
Ihr hättet auch früher alle den Vogel gezeigt wenn ihr eure 140 DM für das neuste N64 oder PS2 Game bezahlen solltet aber dafür nichts in der Hand hattet. Die Preise sind einfach unverschämt teuer, aber leider eben auch ein Ergebnis dessen was die "Gamer" von heute bereit sind zu zahlen.
Ich habe 1999 für C&C 3 im Laden 99 DM bezahlt und das war damals schon nicht wenig Geld. Klar gab es dazu eine Verpackung und CD, aber nach der Aktivierung kann so etwas auch in die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Sturmwind80 schrieb:
Ich habe 1999 für C&C 3 im Laden 99 DM bezahlt und das war damals schon nicht wenig Geld.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass es von der Presse auch entsprechend Kritik an dem Preis gab, da zu der Zeit für PC-Spiele eher 79 DM üblich waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Sturmwind80
Sturmwind80 schrieb:
Ich habe doch gar nicht gemeckert? Ich meinte nur, dass alles teurer wird, warum nicht auch die Spiele?

Ich hätte meine (komplexen) Gedankengänge wohl etwas ausführlicher erläutern müssen :p

Du hast mit der allgemeinen Preiserhöhung (Inflation) die spezielle Preissteigerung bei diesem Spiel gerechtfertigt, da dir die Kritik hier offenbar unangemessen erschien.
Ich habe darauf hingewiesen das die Preissteigerungen bei allen ankommen, Käufer und Verkäufer.
So einfach werden die meisten nicht an eine Lohnerhöhung konmen, als Kompensation.
Inflation als Argument für die Steigerung und erwarten das jeder das kommentarlos schluckt, etwas abgehoben, finde ich. Dazu sind Spiele bei weitem nicht wichtig genug.

Sturmwind80 schrieb:
Warum finden so viele die Preise zu hoch? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass diese über Jahre nicht erhöht werden.

Ich gebe lieber für Spiele 10 bis 20€ mehr aus als jede Woche beim Einkaufen 50€ mehr.

Die Spielepreise werden halt in Zukunft auch etwas anziehen. Forspoken fängt z.B. bei 80 € an und das werden wir wohl leider bei mehr zukünftigen Spielen sehen.
Genau und solche Menschen kaufen auch eine Grafikkarte für 2500€

Was will ich mit irgendwelchen Items von anderen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver
Banker007 schrieb:
Ein digitales Produkt vorbestellen,ich lach oder heul jedesmal darüber.
Ich behaupte mal,das es keine Lieferschwirigkeiten gibt,ich kann nicht mehr,ich hab Angst um meine Rente.
Naja es macht hier schon Sinn, weil du als Vorbesteller beta zugang erhälst, paar Tage vorab Zugang und ein paar digitale goodies (die mir aber eigentlich egal sind)...

Wieso also nicht vorbestellen, wenn ich es doch so oder so spielen werde ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
zum Thema alte Spiele Preise PC ... gut, man hatte die nervigen CDs in der Hand, ne Anleitung und den Quick Starter Guide, aber sind wir mal ehrlich, alles Staubfänger und am Ende viel Müll... digitale Produkte haben auch Vorteile.

Hab mal bissle Google ausgequetscht... kleiner Funfact... egal wann man schaut, die Leute beschweren sich schon immer über die Preise. War echt lustig Kommentare zu lesen von 2001: " 60 DM ist eine absolute Frechheit!!! die 100 Mark von D2 waren schon frech aber jetzt nochmal 60 DM zahlen für LOD, NICHT MIT MIR!!!!"

Diablo 1 (1997): 100 Deutsche Mark
Diablo 2 (2001): 99 Deutsche Mark
Diablo 2 LOD (2001): 60 Deutsche Mark
Diablo 3 (2012): 59,99 Euro
Diablo 2 (2021): Ressurected: 39,99 Euro

Preise anderer Games:

Jahr 1997
Virtual Pool 2: 100 Deutsche Mark
X-Car: 100 Deutsche Mark
Need for Speed 2 Special Edition: 100 Deutsche Mark
Age of Empires: 100 Deutsche Mark

Jahr 2000
C&C3: 90 Deutsche Mark
Aoe2: 80 Deutsche Mark
Nfs4: 80 Deutsche Mark
Armored First: 100 Deutsche Mark

Für die jüngeren Leser: Deutsche Mark
Quelle: Internet Recherche, Archiv von Gamestar und Co

/e: bitte nicht löschen ... ist nicht komplett offtopic, geht ja auch um Diablo. (war nämlich bissle Arbeit die Archive mit original Preisen zu finden)

• Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver, dermatu und Sturmwind80
da läuft jetzt schon das GeldFass über , bei Blizzard. mfg

Ps.: 99,99 für 4 Tage eher Zugang, ist schon übel

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und DieRenteEnte
Mit Diablo IV warte ich ab, bis es im Angebot ist, ähnlich wie bei Diablo 2 : Ressurected, auch wenn das etwas länger dauern kann

Hier das mal anschauen! Das Video fasst den aktuellen Stand von D4 sehr sehr gut zusammen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Sturmwind80
Es gibt ein paar fixe Ausrichtungen die gewechselt werden. Konnte in der Beta keine random tile patterns feststellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Umso mehr ich erfahre und sehe umso skeptischer werde ich...ich bekomme das Gefühl nicht los das sehr viele lange Gesichter geben wird vor allem für diejenige die ein gutes Diablo erhoffen...Ich vermute das Teil wird wenige Tage oder Wochen nach Release total zerrissen

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Trinoo schrieb:
ja sind sie.
Nicht alle, denn es gibt auch Dungeons wo nur aus einem Raum bestehen, aber die größeren Dungeons sind zufallsgeneriert.
Maurice aus Gamestar hats auch grad erwähnt. Bis auf den hohen Preis, Ingame Shop und Online Zwang klingt eigentlich vieles bisher ganz gut. Das mitlvln der Gegenden empfinde ich jedoch auch als negativ.

Mal schauen. Eigentlich ist Blizzard ja nicht mehr wirklich zu trauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Eidgenosse es ist ein verbessertes D3. Aber hat 0 mit D1 oder D2 zu tun. Es ist ein modernes casual arcade game und hat quasi 0 rpg Elemente

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Wenn die Story gut ist, warum nicht, wenn es aber wieder so eine neben-Story ist und eher auf Abenteuer immer höher, schneller, weiter basiert, bin ich skeptisch, da sich der Preis dann eigentlich nicht rechtfertigen kann.

@Trinoo
Bei deinen Zahlen darf man aber auf keinen Fall vergessen, was 100 DM damals wert waren.
Es wäre schlicht falsch, es nur mit heutigen Spielen zu vergleichen

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Sucht und der Herdentrieb hier eine sehr große Rolle spielen.
Es gibt heute sehr viel mehr Spieler und sowohl in den Schulen, als auch im Internet, wird sehr viel häufiger über Spiele als "Mode-Themen" diskutiert.
Man möchte "dazu gehören" und deshalb immer die neuesten und beliebtesten Spiele früher als alle anderen spielen. Und nicht nur das, sondern auch die passenden Achievements haben, welche man teilweise nur mit Microtransactions in "kurzer" Zeit erreichen kann, sodass man früh genug das nächste "coole" Spiel kaufen kann.

Diese Meinung habe ich unter anderem auf Grundlage der Steam-Spieler-Statistiken, welche zeigt, wie oft ein Spiel gekauft wird und nach wie vielen (wenigen) Wochen nur noch ein Bruchteil bei dem Spiel bleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und Trinoo
Also ich hatte ja kurz überlegt, ob ich D4 vorbestelle, aber letztlich bringen nur die richtig teuren Editions gewisse nachhaltige Vorteile.

Diablo Immortal spiele ich selbstverständlich nicht. Und WoW ist mir genauso egal.
Die "querfinanzierten" Items, die es da als Vorbestellerbonus gibt, sind für mich also vollkommen irrelevant.

Diesen Run auf kosmetische Items habe ich bis heute nie ganz verstanden.
Warum soll ich groß Geld ausgeben, nur um fancy auszusehen? Um vor Leuten ingame rumzuposen und zu zeigen, wie sehr ich glitzern und krachen kann, dafür bin ich mindestens 20 Jahr zu alt.

Die einzigen kosmetischen Items, die ich mir je gekauft habe, waren zwei Packs für Grim Dawn. Kostenpunkt rabattiert gut 10 €. Aber das Spiel ist auch geil und eines der wenigen, wo ich (fast) jeden Sch... kaufe.

Zurück zu D4:
Wenn das Vorbestellen mit nachhaltigeren Vorteilen einher ginge - z. B. irgendeinen Bonus oder Boost, den man bis Level 50 nutzen kann, solange man im SP (also ohne Mitspieler in der Party) unterwegs ist... Halt irgendwas, was das Vorbestellen wirklich lohnenswert macht, dann würde ich eine Vorbestellung vielleicht in Betracht ziehen.

So bleibt als einziger Anreiz der frühere Zugang zur Open Beta und früherer Zugang zur Final.
Und wenn die Beta eh nur ein paar Tage läuft, ist das auch egal. Und die Final kann ich danach ja, keine Ahnung, 10 Jahre spielen. Was interessieren mich da die 4 Tage früherer Zugang?

Wahrscheinlich werde ich D4 schon relativ schnell nach Release kaufen, wenn es kein völliges Desaster wird.
D3 habe ich auch kurz nach Release gekauft: Hatte Spaß in der D3 Beta und Bock auf mehr bekommen damals.
Aber D4 vorbestellen, dafür gibt es keinen Anreiz für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Zurück
Oben