Also ich hatte ja kurz überlegt, ob ich D4 vorbestelle, aber letztlich bringen nur die richtig teuren Editions gewisse nachhaltige Vorteile.
Diablo Immortal spiele ich selbstverständlich nicht. Und WoW ist mir genauso egal.
Die "querfinanzierten" Items, die es da als Vorbestellerbonus gibt, sind für mich also vollkommen irrelevant.
Diesen Run auf kosmetische Items habe ich bis heute nie ganz verstanden.
Warum soll ich groß Geld ausgeben, nur um fancy auszusehen? Um vor Leuten ingame rumzuposen und zu zeigen, wie sehr ich glitzern und krachen kann, dafür bin ich mindestens 20 Jahr zu alt.
Die einzigen kosmetischen Items, die ich mir je gekauft habe, waren zwei Packs für Grim Dawn. Kostenpunkt rabattiert gut 10 €. Aber das Spiel ist auch geil und eines der wenigen, wo ich (fast) jeden Sch... kaufe.
Zurück zu D4:
Wenn das Vorbestellen mit nachhaltigeren Vorteilen einher ginge - z. B. irgendeinen Bonus oder Boost, den man bis Level 50 nutzen kann, solange man im SP (also ohne Mitspieler in der Party) unterwegs ist... Halt irgendwas, was das Vorbestellen wirklich lohnenswert macht, dann würde ich eine Vorbestellung vielleicht in Betracht ziehen.
So bleibt als einziger Anreiz der frühere Zugang zur Open Beta und früherer Zugang zur Final.
Und wenn die Beta eh nur ein paar Tage läuft, ist das auch egal. Und die Final kann ich danach ja, keine Ahnung, 10 Jahre spielen. Was interessieren mich da die 4 Tage früherer Zugang?
Wahrscheinlich werde ich D4 schon relativ schnell nach Release kaufen, wenn es kein völliges Desaster wird.
D3 habe ich auch kurz nach Release gekauft: Hatte Spaß in der D3 Beta und Bock auf mehr bekommen damals.
Aber D4 vorbestellen, dafür gibt es keinen Anreiz für mich.