Silencium schrieb:
Ganz ehrlich, ich möchte in einem Spiel wie Diablo gerne alleine die Kampagne spielen können ODER mit Freunden.
Es bleibt die Frage, wie es gelöst ist. Bei The Division 2 stehen im Saferoom viele Spieler herum, die Schlange bei den Händlern bilden. Im Spiel selbst bleibt die Instanz privat bzw andere Spieler können nur auf Hilferufe (Einladung) dazukommen. Das wäre eine Lösung die ich vollkommen OK finde.
Bei Diablo Immortal laufen immer und überall, auch in der Spielwelt und im Gefecht andere Leute umher, das geht gar nicht und wäre für mich der Killer von der Diablo Erfahrung. Wenn ich das wollte, würde ich ein MMO spielen, aber eben kein Diablo.
Die düstere Stimmung (die meiner Meinung nach auch schon bei Diablo 2 zu weich war) kam eben auch auf, weil man alleine gegen die Finsternis unterwegs war.
Immortal verhöhnt das, indem nicht nur der Artstyle und die überbordenden Skilleffekte den Bildschirm aufleuchten lassen, sondern eben auch, weil immer und überall Leute herumlaufen.
Eine Monetarisierung trotz Vollpreis (auch regelmäßige Seasonpass', die sich als Paytowin/paytoprogress entpuppen) wären für mich ein nogo. Einmalige DLCs mit Content der für immer bleibt (neue Region, neue Charakterklasse) wären ok (entspräche dann eher dem, was man früher als Addon wie Lord of Destruction gekauft hatte, oder im Fall von Diablo 3, der Nekro). Wenn ein Seasonpass nachher nur Kosten sind um in einer zeitlich begrenzten Season irgendwelche Boni/Loot zu bekommen bin ich raus.
Ich bin auch auf die Grafikqualität gespannt. Bisher waren Blizzard Spiele immer relativ einfach gestrickt, damit das Spiel auch ja auf jedem Toaster läuft, damit man das Spiel wirklich an jeden verkaufen kann.
Diablo 3 sah zu Release schon nicht gut aus und das Daueronline verhindert hier auch Lösungen wie Modding Texturen.
Den Preis (sofern keine weiteren Folgekosten entstehen) finde ich in der heutigen Zeit eher normal.
Für Borderlands 3 habe ich auch 99€ ausgegeben und viel Inhalt geboten bekommen, was in viel Spielzeit und Spaß geendet ist.
Ich hoffe das Streamer wie Rhykker diese Fragen während der Beta beantworten können. Dann kann ich mir das bis zum Release überlegen.