Notiz Jetzt verfügbar: Farbige GTX 1080 Wasserkühler von Alphacool

hmm ggf. sollten se lieber full cover blöcke anbieten mit und ohne durchsichtiger abdeckungen, in eigenem design. ich finde das system zwar schöner als die hässlichen https://geizhals.de/aqua-computer-k...ck-edition-nickel-23648-a1453830.html?hloc=de aber immer noch deutlich zu klotzig / wuchtig als die modelle von ek https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc1080-gtx-a1443241.html?hloc=de welche schon richtig elegant wirken wie zb der https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc1080-gtx-a1443242.html?hloc=de
 
Bezgl. FullCover Waterblocks bin ich voll bei dir. Das sollten sie wirklich langsam mal bringen. Die jetzigen Nexxos sind mittlerweile ja schon einige Jahre unverändert und das Wasser fließt nur über die CPU, der Rest wird passiv gekühlt.

Vom Design her kann man sich streiten. Ich find den Nexxos Kühler insbesondere wenn man mehrere davon hat, ziemlich nice. Und die Möglichkeit jetzt noch unterschiedliche Farben zu nehmen, macht ihn umso schicker für mich. Der Vorteil von ein und demselben Design ist ja auch, dass die Waterblocks immer schneller auf den Markt kommen. Zumindest hab ich das Gefühl, dass sie immer zeitnaher zur Veröffentlichung der GPU kommen.
 
Identify schrieb:
Bezgl. FullCover Waterblocks bin ich voll bei dir. Das sollten sie wirklich langsam mal bringen. Die jetzigen Nexxos sind mittlerweile ja schon einige Jahre unverändert und das Wasser fließt nur über die CPU, der Rest wird passiv gekühlt.

Das ist so ein Irrglaube der sich schon seit beginn der GPX Reihe hält. Das Wasser fließt nicht nur über die GPU, sondern auch über einen breite Abshnitte das passiven Kühlkörpers der dadurch diesen mitkühlt. Ansonsten hätte man wohl kaum bessere vrm Temperaturen als mit jedem Luftkühler ;)
 
Identify schrieb:
Bezgl. FullCover Waterblocks bin ich voll bei dir. Das sollten sie wirklich langsam mal bringen. Die jetzigen Nexxos sind mittlerweile ja schon einige Jahre unverändert (...)
Alphacool hatte da vor ja "echte" Fullcover und sind dann auf die neuen umgestiegen.
Die Neuen haben halt den Vorteil, das man recht einfach und günstig für viele verschiedene PCB Layouts einen Kühler anbieten kann.
Warum sollten sie wieder zurück?

MfG
 
Wirtschaftlich doch ne gute Idee den zentralen GPU Kühler auch für andere PCBs verwenden zu können, wenn der Alu Kühler auch Kontakt zum Kühlmedium hat warum nicht.

Für farbig Eloxieren finde ich den Aufpreis etwas hoch, ja das kostet mehr aber keine 50%.
 
@Alphacool: also werden dort auch VRam und Spawa gekühlt? Wenn ich mich recht entsinne waren eure Kühler immer schlecht was die Kühlung dieser Bauteile angeht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Alphacool. Super Firma und tolle Preis/Leistung. Habe die Eisplataue, mehrere Nexxos, Winkel, Pumpen, eigentlich alles außer Kühlkörper von Alphacool via Aquatuning. Leider können die Kühler mMn das hohe Niveau nicht ganz mitgehen.

@Preis: Eloxieren ist ein weiterer Arbeitsgang aus mehreren Schritten, dazu werden wohl deutlich (!) weniger farbige verkauft, was den Preis erklärt.
 
Hejo schrieb:
Für farbig Eloxieren finde ich den Aufpreis etwas hoch, ja das kostet mehr aber keine 50%.

Du wirst lachen und es wohl nicht glauben, aber eigentlich sind hier tatsächlich nur die Kosten für das Eloxieren drauf geschlagen. Das ist dann so teuer, weil es eben eine Kleinstserie ist. Wenn wir davon 5000 machen würde, wäre der Aufpreis vielleicht 5€.
Auf der anderen Seite, es gibt genug Kühler die sogar mehr kosten und schwarz sind.

@Danielson
Natürlich werden die gekühlt. Das Wasser läuft nur nicht direkt darüber, der Alukörper wird vom Wasserblock mit gekühlt. Es ist grundsätzlich richtig, dass diese Art der Kühlung nicht ganz so effektiv it wie bei einem Kühler wo das Wasser direkt darüber läuft, aber es ist dennoch weiteaus besser als bei jedem Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Serie wirklich so klein ist, ok, und Qualität in diesem Bereich kostet, muss je nach Bauteil speziell aufgehangen werden und das einzeln (war auch mal QS in der Metallverarbeitung).
 
Wen die Qualität nicht stimmt, dann dürft ihr Moddingstylez verhauen, denn die haben diese Kleinstserie für uns Eloxiert. ;)
Aber ich hab mir eigentlich viele angesehen und sehr zufrieden mit der Qualität :-)
 
Ich muss zugeben, je länger ich über das Nexxos Konzept nachdenke, desto besser gefällt es mir.

Da jeder von uns Enthusiasten (und das sind wir Wasserkühler im allgemeinen ja) hin und wieder seine GPUs tauscht, tut jeder GPU-Tausch weniger weh, da man pro Block ca. 60€ weniger Kosten hat.

Und wenn die restlichen Komponenten zwar nicht ganz so gut, aber immer noch besser als mit den Custom-Luftkühlern gekühlt werden, wo ist das Problem?

Mir ist ehrlich gesagt herzlich egal, ob meine GPU bei 40°C oder bei 60°C läuft. Als sie noch mit dem Referenzkühler lief, war mir ja auch egal, dass sie bei 83°C oder gar 90°C lief. Und ich hab mit meinen Karten unter Wasser auch nicht viel mehr rausgeholt als bei 100% Lüfter unter Luftkühlung, nur dass sie jetzt halt nicht 80-90°C haben sondern 40-60°C und ich mir das Geschrei der Lüfter nicht mehr geben muss :D.

Klar, je Kühler sie ist, desto mehr Mhz kann man noch rauskitzeln, aber ich glaube ich könnte bei 10°C weniger jetzt auch nicht viel mehr als meine 1.28V und 1493Mhz rauskitzeln. Irgendwann sagt man sich halt "So jetzt ist schluss, mehr will und brauch ich nicht" und ich bezweifle, dass man den Punkt mit nem Nexxos deutlich eher erreicht als mit dem Fullcover Waterblock.

Da ist mir die geringere Hemm- bzw. Kostenschwelle beim Tausch der GPUs deutlich lieber. Und das passiert meist eher als die meisten von uns wirklich wg. dem Leistungsaspekt eine neue Karte brauchen.
Hin und wieder upgraded man halt, weil man eben hin und wieder das Beste will und mal wieder ein Projekt/was neues haben will.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich jetzt schon wieder geil auf ne 1080er, obwohl ich grad mal ein halbes Jahr die zweite 980 Ti drin habe und neulich noch meinte "Das ich einfach nur happy bin mit dem was ich habe und es einfach nur genieße".

Brauch ich wirklich zwei neue 1080er? Nö, eigentlich nicht, nicht wenn jedes Spiel gescheit SLI unterstützen würde. Und auch so kann ich alle aktuellen Spiele in 4k und mit 60FPS spielen. Die Spiele in denen ich Mehrleistung gebrauchen könnte, unterstützen SLI nicht richtig, z.B. die ganzen VR-Spiele.
 
Danielson schrieb:
also werden dort auch VRam und Spawa gekühlt? Wenn ich mich recht entsinne waren eure Kühler immer schlecht was die Kühlung dieser Bauteile angeht.
vRam wird nicht so heiß und Spawas sind meist bis weit über 100°C spezifiziert.
Und wie schon gesagt, sind die Temperaturen zwar etwas höher als bei "echten" Fullcover-Kühlern, aber dennoch besser als mit LuKü.
 
Will mir die eisbaer 360 holen. Passt der GPU kühler auf meine Gainward Phoenix Gtx 1080 GS? Die hat glaub ich eie größere Platine? Wenn ja kann ich die einfach in den Kreislauf der eisbaer mit integrieren?
 
Zurück
Oben