Ich muss zugeben, je länger ich über das Nexxos Konzept nachdenke, desto besser gefällt es mir.
Da jeder von uns Enthusiasten (und das sind wir Wasserkühler im allgemeinen ja) hin und wieder seine GPUs tauscht, tut jeder GPU-Tausch weniger weh, da man pro Block ca. 60€ weniger Kosten hat.
Und wenn die restlichen Komponenten zwar nicht ganz so gut, aber immer noch besser als mit den Custom-Luftkühlern gekühlt werden, wo ist das Problem?
Mir ist ehrlich gesagt herzlich egal, ob meine GPU bei 40°C oder bei 60°C läuft. Als sie noch mit dem Referenzkühler lief, war mir ja auch egal, dass sie bei 83°C oder gar 90°C lief. Und ich hab mit meinen Karten unter Wasser auch nicht viel mehr rausgeholt als bei 100% Lüfter unter Luftkühlung, nur dass sie jetzt halt nicht 80-90°C haben sondern 40-60°C und ich mir das Geschrei der Lüfter nicht mehr geben muss
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Klar, je Kühler sie ist, desto mehr Mhz kann man noch rauskitzeln, aber ich glaube ich könnte bei 10°C weniger jetzt auch nicht viel mehr als meine 1.28V und 1493Mhz rauskitzeln. Irgendwann sagt man sich halt "So jetzt ist schluss, mehr will und brauch ich nicht" und ich bezweifle, dass man den Punkt mit nem Nexxos deutlich eher erreicht als mit dem Fullcover Waterblock.
Da ist mir die geringere Hemm- bzw. Kostenschwelle beim Tausch der GPUs deutlich lieber. Und das passiert meist eher als die meisten von uns wirklich wg. dem Leistungsaspekt eine neue Karte brauchen.
Hin und wieder upgraded man halt, weil man eben hin und wieder das Beste will und mal wieder ein Projekt/was neues haben will.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich jetzt schon wieder geil auf ne 1080er, obwohl ich grad mal ein halbes Jahr die zweite 980 Ti drin habe und neulich noch meinte "Das ich einfach nur happy bin mit dem was ich habe und es einfach nur genieße".
Brauch ich wirklich zwei neue 1080er? Nö, eigentlich nicht, nicht wenn jedes Spiel gescheit SLI unterstützen würde. Und auch so kann ich alle aktuellen Spiele in 4k und mit 60FPS spielen. Die Spiele in denen ich Mehrleistung gebrauchen könnte, unterstützen SLI nicht richtig, z.B. die ganzen VR-Spiele.