Notiz Jetzt verfügbar: Vodafones neue Red-Tarife mit GigaDepot starten heute

Weil die Lizenzen für Milliarden ersteigert werden mussten

Von müssen kann keine Rede sein, die Unternehmen haben zur Zeit der Internet-Blase einfach jedes vernünftige Maß verloren. Nicht ohne Grund brachten die weiteren Versteigerungen deutlich weniger Geld ein. Aber immerhin konnten die Lizenzen ja hinterher abgeschrieben werden.

v_ossi: Natürlich ist es tatsächlich so, dass es für viele Leute überfrachtet ist, aber die Menschen geben sich auch einfach nicht die Mühe sich zu informieren... oder einfach mal das offensichtliche zu hinterfragen... letztens erst gehabt beim Elektrofachhandel... Eine Wand voller Fernseher, sagen wir mal gut 40 Stück. Darunter waren 5 OLED (sehr, sehr teuer) und etwa 32 "normale" Fernseher, viele mit 4k... 3 Stück waren aus... alles Quantum Dot... warum? Weil diese ein deutlich besseres Bild als herkömmliche Fernseher haben, aber bedeutend billiger sind als OLED... also will man sie nicht verkaufen, also macht man sie aus... und niemand fragt warum... andere Hardware, gleiches Spiel... ;)

Mal abgesehen von den völlig überteuerten Preisen...warum gibt es bei den großen Anbietern eigentlich keinen Vertrag mehr ohne Telefon- und SMS-Flat? Bin ich der einzige, der pro Monat maximal 30-40 Min benötigt und überhaupt keine SMS mehr schreibt?

Gibt es schon, schimpfen sich Datentarife und sind preislich ein Witz.

Wenn ich bedenke das es mal 3GB LTE Flat im Telekom Netz für 4,99€ gab bzw 6GB für 9,99€ über mobilcom...

Volkimann schrieb:
Weil die Lizenzen für Milliarden ersteigert werden mussten und die Unternehmen es sich von den Kunden zurück holen müssen und Gewinne wollen die Aktionäre auch sehen.

Dazu haben wir in Deutschland entsprechende geologischen Bedingungen.

Dafür haben wir als Ausgleich einen riesigen Niedriglohnsektor:D

Rome1981 schrieb:

Zu Quantum Dot Fernseher kann ich leider nicht viel sagen, aber versuch nicht 4k HDR OLED Fernseher in irgendein Weise schlecht zu reden. Fürs Ultra HD(R) Heimkino sind die momentan noch konkurrenzlos. Wenn man darauf steht, ist der Preis sogar gerechtfertigt, wenn man aber "nur" klassisches Fernsehen guckt, also SD bei den Privaten und 720p bei den öffentlich Rechtlichen ist so einem "Schminkspiegel" natürlich in der Tat sinnlos.
Also ja, generell hast du Recht damit, dass sich viele Leute einfach nicht mehr ausreichend informieren wollen.

BelaC schrieb:
Mal abgesehen von den völlig überteuerten Preisen...warum gibt es bei den großen Anbietern eigentlich keinen Vertrag mehr ohne Telefon- und SMS-Flat? Bin ich der einzige, der pro Monat maximal 30-40 Min benötigt und überhaupt keine SMS mehr schreibt?

Denke mal, dass man die SMS Flat gratis dazu gibt, um die Preise zu rechtfertigen ohne intern höhere Kosten zu haben. Die SMS Nutzung ist ja nachweislich rückläufig, also bricht man sich da keinen Zacken aus der Krone. Bei der Telefon Flat wird es wohl ähnlich sein. Keine Ahnung, ob das als Quersubventionierung durchgeht, aber man bündelt halt so viel "unnützes" Zeug mit dem eigentlich interessanten Produkt, um den Preis zu heben. Marktwirtschaftlich betrachtet logisch, sonst würde ja jeder sagen, er/sie nimmt den 3-5 € billigeren Vertrag mit "nur" 100 inklusiv SMS.

Alienate.Me schrieb:
bin vor paar monaten von 3GB vertrag auf 1GB O2 free, spare geld und kann selbst im 1Mbit limit noch YT videos laufen lassen und netflix streamen, sprich ich komme damit weiter als mit dem alten 3GB-vertrag.

Meine "O2 free S" Sim-karte ist gerade in der Zustellung. Postbote dürfte um 15Uhr hier sein :)
Wenn man sich bei der Geschwindigkeit anpassen kann und etwas bescheidener ist, hat man da ne echte, mobile Flat(1mbit), falls der Empfang in 3G für einen passt.

Ich mache mal das Experiment.
Bin selber noch leicht skeptisch, aber neugierig. :)

Volkimann schrieb:
[...]
Lidl Mobile (Fonic) 5GB/15€

GrooveXT schrieb:
[...] Im Sauerland bekommst du teils über mehrere 10 km kein O2 Netz und wenn reichts meist nicht mal zum telefonieren. [...]
Kann ich fürs (Hoch-)Sauerland so nicht bestätigen. Wo soll das denn sein?

Schumey schrieb:
Kann ich fürs (Hoch-)Sauerland so nicht bestätigen. Wo soll das denn sein?
Kennst du z.B. Plettenberg? Zwischen den Bergen, auf den Dörfern und eigentlich überall wo weniger als ein paar 1.000 Leute auf einem Fleck sind. Selbst in so Städten wie Lüdenscheid ist der Empfang eher unterdurchschnittlich. Mit D1 kann ich von Dortmund bis nach Plettenberg in einer Tour telefonieren, mit O2 ist spätestens nach der Autobahnabfahrt Schluss (von ein paar Abrissen sogar auf der Bahn mal ganz zu schweigen) und dann wie gesagt Kilometerweise nicht mal ein Signal. Guckt man auf die Netzabdeckungkarte von O2 sieht das zwar anders aus, aber meine Freundin wollte es mir auch nicht glauben bis wir das erste Mal rumgefahren sind. Von "3G eingeschränkt in Gebäuden" bleibt nach eigenen Erfahrungen meist nur "2G eingeschränkt im Freien" übrig. Habe so das Gefühl das die bei ihren Karten nur nach gedachter Sichtlinie rechnen und dabei die Berge vergessen.

EDIT:
LTE gibts da übrigens so gut wie gar nicht. Das zeigt sogar die O2 Map.

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
das war dann aber bestimmt eher ein sonderangebot oder?

Ich hab anfangs 1GB LTE, Flat für Telefon gehabt ohne Vertragslaufzeit (einmalig halt 25€ dann für die Karte) bei smartmobil (reseller). Für 15€/Monat
Nach einem Jahr ca. Nachdem ich quasi getestet hab, ob das LTE hier geht, bin ich dann in den nächst höheren Vertrag gewechselt. Ohne Vertragslaufzeit wären es dann 12€ gewesen. Mit 24 Monaten dann eben 8€.

Kann das nur jedem empfehlen, erstmal das Netz zu testen und eben die 20-30€ einrichtungsgebühr zu setzen.

Sputnik

ChrisMK72 schrieb:
Meine "O2 free S" Sim-karte ist gerade in der Zustellung. Postbote dürfte um 15Uhr hier sein :)
Wenn man sich bei der Geschwindigkeit anpassen kann und etwas bescheidener ist, hat man da ne echte, mobile Flat(1mbit), falls der Empfang in 3G für einen passt.

Ich mache mal das Experiment.
Bin selber noch leicht skeptisch, aber neugierig. :)
Bei 3G geht je nach Position und Zeit manchmal gar nix mehr. zB inner Großstadt am Hauptbahnhof zur Rushhour. Und mit gar nix mehr meine ich dass selbst Whatsapp keine Verbindung mehr aufbauen kann. Sollte man bedenken.
Ich denke das wird auch deren neuer "Trend" werden, unbegrenztes Datenvolumen anbieten, schön PR machen "wir bieten unbegrenzt Highspeed", im Kleingedruckten dann schreiben dieser nur fürs 3G Netz gilt und den Leuten dann ihr Schicksal überlassen. Kann denen ja egal sein wenn das 3G Netz überlastet ist, wer mehr will muss dann eben für 4G zahlen.
Die Politik wird sich damit auch zufrieden geben, immerhin gibts dann "echte" Flatrates für wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
3G wird eher nicht mehr ausgebaut. Darum hast du damit kaum Traffic.
Bei mir geht mit Edge und UMTS auch fast gar nix mehr (z.B. werden keine Bilder mehr geladen, Whatsapp gehen nur Nachrichten durch). Mit LTE ist alles prima.
Wohn jetzt auch nur in ner Kleinstadt (Ulm) aber auch in Berlin, Frankfurt oder Stuttgart hatte ich bisher keine Probleme. Muss allerdings auch net YouTube Videos angucken während ich mitm Zug durch nen Tunnel fahre....

Sputnik

Schumey schrieb:
Lidl Mobile (Fonic) 5GB/15€
Das ist ja ne nette Anmerkung, aber wie ich meinen Vorredner verstanden habe ging es ihm um die Anbieter wie die Telekom, Vodafone und vielleicht o2 und nicht die Reseller.

v_ossi schrieb:
Zu Quantum Dot Fernseher kann ich leider nicht viel sagen, aber ...shortend...

Das ist der Knackpunkt. :)
Quantum Dot habe ich keineswegs angesprochen um OLED schlecht zu reden... nur hast du in einem Punkt Unrecht, denn OLED ist NICHT konkurrenzlos! Und die Konkurrenz heißt eben Quantum Dot (oder Triluminous oder ähnliches). Die Qualität ist hier nämlich gleich gut, auf die Stärken herunter gebrochen hat dabei OLED einen etwas besseren Schwarzwert und QD die bessere Farbdarstellung, ist aber deutlich günstiger zu produzieren.

Zum Thema:
Die ganzen Flats gibt es, weil die Einnahmen unter die Kosten gefallen sind und so hat man nun wieder die Möglichkeit damit Gewinne abzuschöpfen. Drittanbieter haben wiederum den Nach- und Vorteil, dass man bekommt, was man bezahlt. Wenn es reicht super, wenn nicht schade...

Deswegen bin ich beispielsweise auch bei Vodafone, weil ich tatsächlich brauche, was die anbieten. Und über den Service kann ich auch nicht klagen :)

Zum einen heißt lte = lte. Verfügbarkeit ist wichtig. O2 ist in allem schlechter. U get what you pay for!

Vodafone, schneller, zuverlässiger, mehr Abdeckung, bessere sprach Qualität und etliche weitere Extras im Vertrag. Man zahlt ja nicht nur für die 2GB.

Ich finde die Preise auch nicht toll. Aber der Vergleich mit o2 hinkt einfach. Daher Unsinn solche Kommentare zu posten.

Ein Corsa und ein Ferrari sind auch beides Autos um von a nach b zu kommen.

Volkimann schrieb:

Kenn ich und habe ich :) Allerdings war ich dann bei der Handywahl sehr eingeschränkt, da ich zur zweiten Sim auch noch eine MicroSD-Karte nutzen wollte. Jetzt habe ich 100 Freiminuten und 3GB LTE (beides Telekom) für rechnerisch weniger als 5€ pro Monat in einem Moto Z Play. Man fragt sich aber trotzdem, warum das nicht einfacher geht...wahrscheinlich machen sich einfach viel zu wenig Menschen Sorgen um ihre Handyrechnung und zahlen einfach.

Wem das O2 Netz reicht, Glück gehabt und zufrieden sein. Der war halt noch nicht soviel oder da unterwegs, wo das Netz halt schlecht ist. Echt grausam.
Die Anbieter werben mit super tollen Speed, den fast niemand braucht. Sollen lieber schauen das die Netzabdeckung und der allg. Speed ordentlich ist. G und E Verbindungen gehören verboten und sind meiner Meinung nicht nicht mehr zeitgemäß.

betzer schrieb:
Zum einen heißt lte = lte. Verfügbarkeit ist wichtig. O2 ist in allem schlechter. U get what you pay for!

Vodafone, schneller, zuverlässiger, mehr Abdeckung, bessere sprach Qualität und etliche weitere Extras im Vertrag. Man zahlt ja nicht nur für die 2GB.
Schneller? Hier in Berlin meistens eher nicht.
Zuverlässiger? Nicht wirklich.
Mehr Abdeckung? Dass ich nicht lache - in der U-Bahn gibts von Vodafone nur EDGE, von o2 gibts mindestens HSPA, meistens aber HSPA+ oder sogar LTE.
Bessere Sprachqualität - Kann ich nicht einschätzen, allerdings dürfte da das Smartphone durchaus auch ne Rolle spielen.
Weitere Extras - Welche Extras? Diese paar Gratismonate z.B. bei Deezer oder Netflix?

Kommt immer ganz auf die Anwendungsfälle und Gegenden an, in denen man sich regelmäßig aufhält. ;)
Ich hatte bis vor einigen Wochen einen 6GB-Datentarif bei Vodkafone, inklusive mobilem LTE-Router (die wollten mir erst zu einem LTE-Tarif nen HSPA+-Stick andrehen... :fresse:) zahlte ich da 30,49€ für. Seitdem habe ich nen 5GB-Tarif bei simplytel, inklusive Allnet- und SMS-Flat sowie monatlicher Kündbarkeit für 19,99€.

Ist zwar toll, wenn mir nahezu überall guter bis sehr guter LTE-Empfang vom Smartphone bescheinigt wird, wenn es schlicht unbrauchbar langsam arbeitet. Nun wird mir zwar nicht immer bester LTE-Empfang angezeigt und ich werde auch regelmäßig mal in das HSPA+-Netz geschubst, dafür arbeitet es aber auch zu fast jeder Zeit an fast jedem Ort völlig problemlos. Und: Da ich mich nur mit den Öffentlichen durch Berlin bewege, ist der oben erwähnter Fakt, dass Vodafone (die Telekom übrigens auch...!) in der U-Bahn praktisch kein Internet bietet, ein absolutes K.O.-Urteil für Vodafone.

Mir sind nur zwei Sachen wichtig: Preis und die reale Leistung.

Ich brauche keine "bis zu 375MBit/s", die eh nie erreicht werden und sowieso vollkommen überflüssig sind. Niemand braucht ne super Netzabdeckung, bei der im Zweifelsfall nix rumkommt. Ich brauche keine Extras wie sechs Monate gratis Netflix, die ich wegen des Datenvolumens eh nicht nutzen kann. Ich brauche keine Super-Sprachqualität, denn die paar Minuten die ich im Monat telefoniere(n muss), werde ich auch so "ertragen".

Muss man halt ausprobieren. Pauschal zu sagen, Anbieter A ist scheiße, Anbieter B aber der übersupergeile Samariter der Mobilfunkanbieter, weshalb der dreifache Preis von Anbieter A für Anbieter B gerechtfertigt ist, ist Blödsinn.

Mein nächster 2 Jahres-Vertrag wird neben dem U-Bahn-Fakt auch wegen der Free-Geschichte definitiv bei o2 abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben