demoin schrieb:
Guter Schritt von Apple, somit werden viele Leute BTC etc aktzeptieren. Und Vll sich mal schlau machen.
Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass eine Währung ohne eine zentrale Autorität, wie es bei Wiki so schön zu Bitcoin heist, einen gewissen Reiz hat. Aber andererseits kann ich nicht den Nutzen einer extrem limitierten "Währung"
(eigentlich würde ich ja gerne "begrenzte Währung" sagen, aber bei "gerade mal" 20.999.999,97690000 Bitcoins für 7+ Milliarden Menschen scheint mir das nicht die richtige Ausdrucksweise zu sein) begreifen, die als Deckung lediglich auf immense Stromkosten, sinnlos verprasste Computerzeit
(wenn es wenigstens Folding@Home oder vergleichbares wäre) und übermäßigen Hardwarehunger in der "Produktion" verweisen kann und trotz der vielen Nachkommastellen argen Limitierung, der wachsenden Zahl an Nutzern, des von Coin zu Coin steigenden Rechenaufwandes und Stromverbrauches nur den Weg nach Oben kennen kann, wenn nicht gerade ein "Anti-Hype" vorliegt
(vielleicht aber auch dann noch) und somit vor allem eigentlich nur jene bevorzugt, die früh & günstig geschürft / gekauft haben
(wie war das nochmal? vor etwa 10 Jahren für 100€ Bitcoin gekauft, bei irgendwas unter 10 Cent pro Coin, und Heute nie mehr arbeiten müssen? Und das wird / kann in Zukunft nur extremer werden).
Neue zusätzliche Kryptowährungen mit dem bewusst beibehaltenen "logarithmischen Problem" sind da auch keine Hilfe, eher im Gegenteil.
Sorry... vielleicht begreife ich Krypto Währungen tatsächlich nicht... aber ich verstehe zumindest die klassischen Währungsmodelle und das zerlumpte Wirtschaftssystem der Welt gut genug um sagen zu können, dass Krypto Währungen so wie es sie derzeit gibt, eher noch schneller und sogar heftiger das Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich befördern und noch schneller das Potential für soziale Unruhen in sich transportieren. Vor allem in Anbetracht dessen, was für Ressourcen benötigt werden die es aber so nicht im erforderlichen Maße gibt und daher die Preise für andere alltägliche Produkte aufgrund von Mangels in die Höhe treiben
(und damit meine ich noch nicht mal unser First World Luxus Problem Grafikkarten, Netzteile und jetzt auch Festplatten / SSD), sondern auch "einfache Produkte" des Alltags, die zum Teil leider in den letzten Jahre auch mit "IT Gedöns gepimpt wurden" und daher nun auch nicht mehr ganz so schnell und einfach verfügbar sind.
Natürlich trägt die Corona Situation da auch ihren Teil bei. Aber das jetzt als "die große Ausnahme" hin zu stellen... sorry... nicht wirklich! 2008 und folgende Jahre war die Immobilienblase "die große Ausnahme", 2001 und folgende Jahre war 9/11 "die große Ausnahme", in den 90ern der zweite Golf Krieg, in den 80ern Tschernobyl, in den 70ern war es die Ölkrise... will sagen, irgendwo ist die Kacke immer so am Dampfen, dass die Wirtschaft mindestens über einen Kontinent weit direkt beeinflusst ist und somit zwangsläufig die Weltwirtschaft auch betrifft.
Und ich will jetzt noch nicht mal von "der nächsten großen Ausnahme" in Form des Klimawandels sprechen, der bereits seine ersten Schatten in der Landwirtschafft in Mitteleuropa wirft
(um jetzt mal nur den "uns direkt betreffenden wirtschaftlichen Aspekt" zu nennen) und den Menschen in den ärmeren Ländern der Welt richtig böse mitspielen wird, sobald Mitteleuropa mehr vom Weltmarkt aufkaufen wird.
Bitcoin, wie auch andere Kryptowährungen, sind als Zahlungsmittel ungeeignet, ebenso auch als Anlageoption, da die Währungen wie Lava erkalten und erstarren werden, wenn jeweils der letzte Coin geschürft ist, nur damit er dann einen lächerlich hohen Geldbetrag aufruft und dank eines Wirtschaftssystems in dem "Stagnation" mit "Verlust" gleichgesetzt wird, wahrscheinlich direkt als Blase zerplatzen wird.