News Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte

Frankieboy schrieb:
Glaube ich keine Sekunde, dass Covid oder die Versorgungslage solche Preissteigerungen in Gänze erklären. Da haben einige gierige Manager schlicht overpowered. Geschieht ihnen Recht! :evillol:
Kannste halt nicht glauben, ist aber so.. Und es betrifft ALLE in der Branche. Wir sind auch Hersteller und laufen wieder in Engpässe. Angebot und Nachfrage eben.

Hier zeigt sich anhand der JPR Zahlen, dass Nvidia und Intel einfach besser im OEM Bereich sind und AMD hier auch langfristige Erfolge braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m41nc0r3 und DerMonte
kein großes Wunder.

Bei vielen sitzt es nicht mehr so locker in der Börse und obwohl ich eindeutig mal ne neue Karte bräuchte, habe ich aktuell alleine wegen der Auswahl gar keinen Bock. Die "alte" Generation anschaffen klingt irgendwie nicht so cool, auch wenns vielleicht ausreichen würde und die neue Generation ist einfach nur frech teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, steve127, Astrarius und 2 andere
Tja, Pech gehabt.

Da hilft nur 4050/4060/4070 rüberwachsen lassen, und zwar zu normalen Preisen, und mit normalem Energiebedarf. Und mit signifikanter Mehrleistung im Vergleich zum Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, AntiPriester, JackTheRippchen und 2 andere
Naja demnächst kommt endlich mal AMD mit ihren neuen Karten und dann im Q1/23 sehen wir dann wahrscheinlich die 4050-4070 Serie bei Nvidia und die 7500-7700 Serie von AMD.

Dann sehen die Zahlen schon wieder ganz anders aus, nicht jeder holt sich ja die Oberklasse bei den Karten, die allermeisten sind da ja eher in der (unteren) Mittelklasse bei GPU‘s unterwegs, siehe zb Steam Statistiken.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Für mich sind 500 Euro halt die Schmerzgrenze. Und in dem Preisbereich ist alles maximal ein besseres Sidegrade.
Und da bin ich sicherlich nicht alleine.

Wer bitte hat Lust nochmal so viel Geld wie beim letzten Upgrade auszugeben ohne dafür mehr Performance zu erhalten? Da kann man gleich die alte Karte behalten. Auch kann oder will nicht jeder mal eben so sein Budget erhöhen.

Und selbst wenn ich das doppelte ausgeben würde. Ich würde nicht die doppelte Leistung dafür erhalten. Und das nach all den Jahren, die meine Karte schon auf dem Buckel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Flywolf, Kalsarikännit und 22 andere
Hier geht's aber doch nur um abgesetzte Einheiten und nicht und den damit (immernoch reichlich) erzielten Umsatz, oder?

"Bei Grafikchips kommt noch die weitgehende Einstellung des Kryptominings hinzu, durch die ein ganzer Markt wegbricht."

Na zum Glück ist dieser "Markt" entsprechend weggebrochen :freak: das war die reinste Seuche...

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Oudenstekelig, JonaHH und 19 andere
Necandi schrieb:
Runter mit den Preisen!

Wie schon im Artikel erwähnt:
"Für das vierte Quartal erwarten die Marktforscher einen weiteren Absatzrückgang, bei parallel steigenden Verkaufspreisen (ASP)."

Es wird vorerst wohl nicht passieren, das Weihnachtsgeschäft und die erhöhte Liquidität im Januar werden noch einmal ordentlich ausgenutzt, danach könnte sich endlich mal richtig was bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
.Sentinel. schrieb:
Wenn der Absatz wegbricht, wird die Produktion gedrosselt. Preise bleiben gleich, Verfügbarkeit sinkt.
Mit Verlust oder kaum Marge verkaufen ist das letzte Mittel. Die Folgen wäre eine lange Periode der Stagnation in der Grafikkartenentwicklung.
Die Yields steigen im Bereich der Grafikkarten durch revisionierte Produktionsprozesse leider nicht so schnell, wie bei CPUs. Da kann man nicht so schnell felxibel auf Preisänderungen reagieren.
Die Rezession fordert langsam ihre Opfer...
Daraus folgt Umsatz sinkt und damit der Gewinn -> Mitarbeiter werden entlassen -> Aktienwert sinkt und Rendite sowie die Marke bricht ein und damit eher schlecht für das Unternehmen. Da das um jeden Preis vermieden wollen wird, werden dann schon Aktionäre drucken machen um lieber zu niedrigerer Marge verkaufen als weniger zu verkaufen -> auch hier sitzt der Verbraucher geschlossen am längerer Hebel!

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Denjo25, Bänki0815 und 2 andere
Verkauft den Dreck halt nicht zu Wucherpreisen, dann kommen die Kunden von ganz allein!

Ich hänge auch nicht übertrieben stark an meiner Vega56. Und hätte gern mehr als 40 FPS in Cyberpunk. Aber Leute, doch nicht um JEDEN Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, JonaHH, Smasher_D183 und 24 andere
Was für ne "Überraschung" :D:D:D

Sau hohe Preise gepaart mit ner sehr starken Inflation...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smasher_D183, C4rp3di3m, Zitterrochen und eine weitere Person
anappleaday schrieb:
Naja demnächst kommt endlich mal AMD mit ihren neuen Karten und dann im Q1/23 sehen wir dann wahrscheinlich die 4050-4070 Serie bei Nvidia und die 7500-7700 Serie von AMD.

Dann sehen die Zahlen schon wieder ganz anders aus, nicht jeder holt sich ja die Oberklasse bei den Karten, die allermeisten sind da ja eher in der (unteren) Mittelklasse bei GPU‘s unterwegs, siehe zb Steam Statistiken.

In den Steam Statistiken sind aber auch die hunderttausenden Gaming-Cafes / Internet Cafes in Asien mit dabei - nicht nur private Nutzer daheim.

Aber ja, du hast vollkommen Recht. Die Masse ist eben lower bis upper midrange.
Da wird sich zeigen, was beide Lager liefern werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und TouchGameplay
Ich bin mit meiner XBOX Series X wirklich zufrieden, suchte CoD mit Maus und Tastatur, bin selbst überrascht.

Einen neuen Gaming-PC werde ich mir wohl erst wieder leisten, wenn GTA 6 oder ähnlicher A+++++ Titel rauskommt.. 2023 soll sogar Anno für Konsole raukommen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977, Gast0ne und MeisterOek
Grafikkarte und Rezession haben zwei verschiedene Bedeutungen, aber die Rezession betrifft auch die Grafikkarten.
Wenn England offiziell verkündet in der Rezession zu sein, wie weit davon sind andere Länder in Europa und in der Welt!?
Die Autohändler jammern auch schon, das das Geschäft eingebrochen ist.

Saure Gurken Zeit ist angebrochen!

E1M1:Hangar schrieb:
Wenn das so weitergeht, müsste ich für ne 5080 mit kleinem VRam dann beide Nieren, ein Stück meiner Leben und mein linkes Ei abgeben.
Würden genug auch bezahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Bänki0815, DerMonte und 2 andere
TumorTorben schrieb:
Verkauft den Dreck halt nicht zu Wucherpreisen, dann kommen die Kunden von ganz allein!

Ich hänge auch nicht übertrieben stark an meiner Vega56. Und hätte gern mehr als 40 FPS in Cyberpunk. Aber Leute, doch nicht um JEDEN Preis!

Ne 3060 / Ti hättest schon sehr oft sehr billig haben können. Die hätte Kreise gedreht in CP2077 um deine Stromschleuder. ;)

Vega war schon nice auf den Folien - das wars aber auch. Ebenso die VII.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Bei AMD kommt halt viel davon, dass kaum halbwegs aktuelle CPU-Modelle mit einfacher IGP vorhanden waren/sind die einfach nur ein Bild anzeigen soll.
Das hat sich natürlich negativ auf den Mobilsektor und die große Masse der Bürokisten, die keinen Ryzen mit drölfzig Cores brauchen, ausgewirkt bei den GPU Preisen in den letzten 1-2 Jahren. Von daher wundert mich der deutliche Rückgang nicht.
So ein Athlon mit IGP und 2C-4C ist doch für die große Masse an Office-Rechnern und Leute die privat nur etwas Internet und Schreibkram machen völlig ausreichend.
Das der Markt nach Pandemiebeginn und den daraus resultierenden deutlich höheren Absätzen für Homeoffice jetzt auch mal gesättigt ist kommt obendrein noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111 und PeriQue1337
Ich habe mittlerweile auch irgendwie das Gefühl, dass komplett am eigentlichen Markt vorbei entwickelt wird.
Viele wollen eben nicht mehr unmengen an Geld für Hardware ausgeben und auch Stromverbrauch und Umweltbelastung im allgemeinen werden immer wichtiger.
Ich persönlich halte die Zyklen in denen neue Hardware heraus kommt eh für viel zu kurz.
Im Schnitt alle 1,5-2 Jahre eine neue Generation, die dann teilweise auch noch sehr marginal ausfällt, ergibt für mich einfach keinen Sinn..
Ich kenne auch niemanden, der sich jede Grafikkarten und CPU Generation neu kauft und gehöre selbst eher zu denen, die einen Rechner sehr lange benutzen und erst upgraden, wenn es wirklich nötig wird.
Ich selbst hatte z.B. noch nen Q9300, da gab es schon die 4000er Serie.. :)

Bei Smartphones ist es noch schlimmer..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, C4rp3di3m, thx1979 und 3 andere
hahaqp schrieb:
Irgendjemand eine idee woran das liegen könnte? /s
Also an der Qualität der AMD rdna2 sicher nicht.
Hab mir selber eine gegönnt. Sehr zufrieden mit dem stückchen hitec. :daumen:

Allerdings hat das wohl auch mit der allgemein schwierigen makroökonomischen Lage zu tun.

Das schlimmste für unser Hobby war imho die Bitcoin bubble. Ist ja bereits das 2te Mal gewesen.

Meine Befürchtung, in 2,3 Jahren geht das wieder los. Mit dem Money Monster.

:affe:

GeT_R3kT45 schrieb:
Daraus folgt Umsatz sinkt und damit der Gewinn -> Mitarbeiter werden entlassen a-> Aktienwert sinkt und die Marke bricht ein und damit eher schlecht für das Unternehmen.
Exakt das passiert, wenn ein Unternehmen weniger absetzt oder seine Produkte nicht entsprechend der Kalkulation absetzten kann.
GeT_R3kT45 schrieb:
Und da das um jeden Preis vermieden wird werden dann schon Aktionäre drucken machen und lieber zu niedrigerer Marge verkaufen als weniger zu verkaufen
Was soll das für einen Sinn haben, wenn dadurch nicht mehr bei einem Hängenbleibt?
GeT_R3kT45 schrieb:
-> auch hier der Verbraucher geschlossen sitzt am längerer Hebel!
Der Verbraucher sitzt insofern am längeren Hebel, als dass er die Produktgestaltung beeinflussen kann.
Er kann aber nicht die tatsächlichen Kosten beeinflussen, die ein Hersteller bei dem Bau seines Produktes hat.

Wenn der Kunde zum Preis XY nicht kauft, wird die Produktkategorie zukünftig nicht mehr bedient.
Sprich es wird ein günstigeres und schwächeres Produkt dann in der Spitze erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und maltonade
Zurück
Oben