News Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte

Cronos83 schrieb:
Um hier mal wirklich interessante Zahlen zu bekommen, müsste man den jetzigen Absatz imho mit dem Absatz VOR dem Miningboom vergleichen..... bevor man den Herstellern da ein Taschentuch rüberschiebt...
Genau das! 👍
Will gar nicht wissen, wie viel mehr die in dem Zeitraum zur UVP alleine los geworden sind.

RogueSix schrieb:
Kein Mensch weiß, wie lange das dauern wird bis die RTX 3000er Berge endlich abgetragen sein werden
Die wären schnell abgetragen, wenn sie die Dinger für vernünftig Geld verkaufen würden.
Über eine RTX3070 oder RX6800 um 400 €uronen wären sicher viele (und ich auch) nicht abgeneigt,
und Händler und Hersteller würden sicher immer noch nicht draufzahlen.
Ich vergleichs mal mit der Bjørn Dæhlie Windjacke, die ich mir vor 2 Jahren unter anderem zum Mountainbiken gekauft habe, wenn das Wetter unterwegs oder am Berg mal umschlägt.
Regulärer Preis hier im Radfachgeschäft im Nachbarort um aberwitzige €179.
Gekauft im Abverkauf um €49; und die haben sicher immer noch locker den EK reingeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Palomino schrieb:
Wer, außer den Enthusiasten, benötigt denn wirklich eine neue GraKa? Die Mehrheit der Nutzer nutzt Bildschirme mit einer Auflösung zwischen FHD und WQHD. Da kommt man mit GraKas der letzten drei Generationen immer noch sehr gut zurecht.
Möglicherweise hätte es ohne den Miningboom schon viel früher eine Absatzdelle gegeben, denn die Preise sind einfach enorm stark gestiegen.
Selbst der Mindestlohn ist gestiegen. Nur unsere Löhne und Gehälter nicht... Herzlich Willkommen im neuen normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Atomkeks schrieb:
Die RX6600 gab's bei einschlägig bekannten Händlern in den letzten Wochen schon ab 240€.
Bei der 6600er musst halt aufpassen, dass du ohne PCIe 4.0 das Ding nochmal kastrierst wegen der nur 8 elektrischen Lanes.

imlovinIT schrieb:
Selbst der Mindestlohn ist gestiegen. Nur unsere Löhne und Gehälter nicht... Herzlich Willkommen im neuen normal.
Warum ziehst du keinen Jobwechsel in Erwägung? Niemand arbeitet mehr 40 Jahre lang in derselben Firma wie früher. Flexibilität ist gefragt, nutze Alternativen und deine Chancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, epospecht und imlovinIT
Tjoa bei den meisten Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker wie noch zu Corona Anfangszeiten und Mining ist zum Glück auch weggebrochen.
Die Hersteller denken aber, dass die Leute auch zu "normalen" Zeiten oder zu einer Rezession, bereit sind solche Preise zu zahlen.

Und weil viele meinen, man soll doch auf die 4070 etc. Warten, was meint ihr denn was die kosten wird, wenn die 4080 schon 1600€ kostet? Gibt's dann ne 70er für 900€? 😂

Hier noch ein passendes "Review" 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, fullnewb, gustlegga und 3 andere
E1M1:Hangar schrieb:
https://www.computeruniverse.net/de...og&utm_content=artikel&agt=509&pde_id=1306233

Ich find den Preis ok - dazu DLSS.

Damit könnte ich aktuell sogar leben, wenn ich auf den Taler achten müsste.

Die Vega noch für nen Hunderter oder so verkaufen und dann bist bei knapp 250-270€.

Das Problem ist, dass der Markt insgesamt völlig aus den Fugen geraten ist. Siehe Retro-Artikel mit der HD3850. Die bot für inflationsbereinigte (!) ~170€ damals 2/3 der Leistung der damals schnellsten Karte.
Diese 3060 kostet deutlich mehr als das doppelte und bietet nicht mal 1/3 der Leistung der Spitze. Die 2/3 bietet aktuell eine 6900XT oder so, und die kostet in der Regel über 700€.

Relativ gesehen haben sich die Preise seit damals demnach mehr als vervierfacht.

Dazu kommt, dass die AAA-Spiele immer uninteressanter werden und viele mehr Indie-Titel spielen, die weniger Leistung benötigen, und dass die Konsolen im Preis deutlich weniger angezogen sind und in den AAA-Titeln einfach das deutlich bessere Gesamtpaket bieten, wenn man nur auf die AAA-Titel wert legt.

Es ist ja nicht so, dass alle ihre Preislimit den Marktpreisen einfach so anpassen. Ich zahle im Leben nicht mehr als 300-350€, da steige ich lieber auf ein anderes Hobby um und nutze meine aktuelle GPU bis zur Kotzgrenze. Wobei ich noch Glück hatte und meine 6700XT mit ein bisschen Glück und Handel für 350€ bekommen habe.
Aber für diese 350€ hat man halt vor 10 Jahren noch eine aktuelle Karte bekommen, die sehr nahe an den schnellsten Karten dran war und für Jahre ausreichend war, heute gibts dafür eine Einsteigerkarte der letzten Generation, die einigermaßen für aktuelle Spiele in 1080p ausreicht.

Angesichts der insgesamt steigenden Preise des täglichen Lebens, die natürlich auch Grafikkarten teurer werden lassen, aber die auch Spieler belasten und ihnen weniger GEld für ihr Hobby lassen, sollte eine 4090 EIGENTLICH auf 900€ oder so fallen und die anderen Karten entsprechend günstiger sein. Das ist immer noch doppelt so teuer wie man es bis vor wenigen Jahren gewohnt war und liegt sehr deutlich über der Inflation in diesem Zeitraum. Wenn nVidia und AMD das nicht hinbekommt machen sie irgendwas falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, manfredham, C4rp3di3m und 9 andere
Jahr 2014 - GTX 980 - 500€
Jahr 2022 - RTX 4080 - 1500€

Finde den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, uli_2112, C4rp3di3m und 13 andere
imlovinIT schrieb:
Selbst der Mindestlohn ist gestiegen. Nur unsere Löhne und Gehälter nicht.
Was schon mal grundsätzlich falsch ist.
Tarif bzw. Kollektivvertragserhöhungen gibt und gab es immer;
Ob die natürlich die Teuerung/Inflation und die damit schwindende Kaufkraft ausgleichen steht natürlich auf einem andern Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und E1M1:Hangar
Dann müssen nach betriebswirtschaftlicher Logik jetzt Preissteigerungen her, um die fehlende Nachfrage aufzufangen 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, funkflix, Bänki0815 und 2 andere
Selbst wenn sie ne 4090 für 600€ verkaufen würden, würden sie noch gut Gewinn machen. Von daher kein Mitleid.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, AntiPriester, C4rp3di3m und eine weitere Person
Das krankhafte "Mining" bricht weg, jetzt sinkt auch der Umsatz.
Nach dem Höhenflug kommt der Absturz.

Gamer haben diese GPU Sparte großgemacht, und wurden verarscht.
Mining ist nicht nachhaltig, Unterhaltung schon.+

(Wunsch)Lösung:
Unternehmen sollen in der Krise auf ihre massive Marge verzichten und die Preise senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Romanow363, Nefcairon und 6 andere
@tidus1979
Oder Leute abbauen.
Wo kämen wir denn hin wenn auch die Großaktionäre auf einen Teil ihrer Dividenden verzichten müsssten. :daumen:

Huhu,

also ich kann ja nur von mir reden, aber mein Nutella Brötchen ist wichtiger als eine CPU oder GPU. :D:hammer_alt:

LG Voldi

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Smasher_D183 und CrustiCroc
anappleaday schrieb:
Das ist doch ein Oxymoron wovon du hier sprichst:
Absatz bricht ein, die Vorgänger Gen verkauft sich auch nicht (trotz Preissenkungen und vollen Lagern) und trotzdem bringt man uns verrecken die Brot und Butter Karten nicht für die Massen??

Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn, erst recht nicht bei einem gewinnorientierten Aktienunternehmen…

Natürlich macht das Sinn. nVidia haben bereits mehr als US$ 1 Mrd. auf Ampere abschreiben müssen. Die werden wenig Interesse daran haben, dass dies noch mehr wird.

Solange die Konkurrenz, also AMD und/oder Intel in dem Performance-/Preis-Segment der RTX 3080/3070/3060 keine neuen Produkte auflegen, die den RTX 3000ern entweder in Preis oder Performance oder beidem haushoch überlegen sind, werden nVidia und deren Boardpartner noch so lange wie irgend möglich versuchen, die RTX 3000er Berge abzutragen, weil Verschrotten nun tatsächlich extrem wenig profitabel ist, wie man sich vielleicht vorstellen kann.

Zudem kostet jeder Launch eines neuen Produkts vor allem erst mal Geld. Bei einem Markt, der am Boden liegt, macht es Sinn, einen Produktlaunch möglichst lange hinauszuzögern, gerade dann, wenn man noch auf exorbitanten Altbeständen sitzt.
Auch andere Hersteller haben ja bereits angekündigt, dass sie es langsamer angehen lassen und die Produktion zurückfahren werden.

Das Problem, das dem niedrigen Absatz zugrundeliegt, ist ja nun auch nicht, dass es keine neuen Produkte gibt, für die man endlich mal so richtig schön das Geld mit vollen Händen ausgeben kann, sondern im Gegenteil, dass ein Großteil der Verbraucher sich beim Konsum nicht essentieller Güter zurückhält, weil das Leben auch so schon verdammt teuer geworden ist und viele nicht wissen, wie sie die Nachzahlungsforderungen ihrer Energielieferanten oder die nächste Tankfüllung stemmen sollen.

Manchmal könnte man wirklich denken, dass hier auf CB so eine Art Paralleluniversum herrscht oder es ist tatsächlich so, dass viele hier außer Computernews keinerlei Interesse am allgemeinen politischen und wirtschaftlichen Nachrichtengeschehen haben. Anders ist manches nicht zu erklären...

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
xxMuahdibxx schrieb:
Und das wird nicht besser werden..denn die 4050 wird sicher +400 € kosten.

Midrange für 300-500 Euro erleben wir nie mehr.
Das wird Entry Level.
Deswegen lautet meine Taktik: Warten bis das Entry Level die doppelte Leistung meiner 2070 erreicht. Bis dahin muss ich halt den pile of shame "abarbeiten".

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und Tritom73
Replay86 schrieb:
Finde den Fehler.
4GB VRAM vs 16 GB VRAM, 4-facher Speicher dabei nur 3-facher Preis.
Passt doch ? :mussweg:

Edit: nur sicherheitshalber: [/Ironie]

Zuletzt bearbeitet: (steht doch dort)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Replay86 schrieb:
Jahr 2014 - GTX 980 - 500€
Jahr 2022 - RTX 4080 - 1500€

Finde den Fehler.
A. Dein Qualifikationen und dein Arbeitgeber haben keine Preissetzungsmacht?
B. Die da oben machen sich nur die Taschen voll!
C. Gründe einen Stromversorger.
D. Irgendetwas anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Zurück
Oben