News Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte

.Sentinel. schrieb:
Wenn der Absatz wegbricht, wird die Produktion gedrosselt. Preise bleiben gleich, Verfügbarkeit sinkt.
Ja normalerweise funktioniert das auch so.
Aber bei den Preisen die künstlich nach oben getrieben worden sind. Wird das jetzt den Herstellern auf die Füße fallen. Die Miner sind weg und die Gamer die soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben sind nur wenige. Nvidia könnte die 4080(aka 4070) mit Gewinn deutlich für unter 999 $ verkaufen wenn sie wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Paar Kröten hin oder her, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll und erst recht mich darüber aufzuregen. Ausserdem solls ja Spass machen und nicht stressen. Entweder passt es oder nicht . Aber Viele scheinen echt nix Besseres zu tun zu haben, anders kann man die künstliche Aufregung nicht erklären. Wenn ich sparen müsste kaufe ich mir eine FHD Karte neu oder gebraucht und ab dafür. Den Rest regelt eh der Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und _Flattermann_
E1M1:Hangar schrieb:
Ne 3060 / Ti hättest schon sehr oft sehr billig haben können. Die hätte Kreise gedreht in CP2077 um deine Stromschleuder. ;)

Vega war schon nice auf den Folien - das wars aber auch. Ebenso die VII.
Naja, mit vernünftigen Einstellungen liefert meine Vega56 selbst in WQHD durchaus akzeptable und flüssig zu spielende FPS bei moderaten Stromverbrauch.
@stock sieht das natürlich anders aus, aber Vega war schon immer ne Diva :D

Und der Einbruch kommt nicht unerwartet. Ich habe mir eine Preis-/Leistungsgrenze für ne neue Karte gesetzt und die ist am we gefallen, ergo habe ich gekauft.
Ich glaube auch nicht, dass die alte gen in abehbarer Zeit noch signifikant weiter fallen wird. Und Warten bis Mitte Ende nächsten Jahres hatte ich nach der langen Durststrecke auch keine Lust mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und E1M1:Hangar
Crowbar schrieb:
Niemand arbeitet mehr 40 Jahre lang in derselben Firma wie früher.
Kommt allerdings auch auf die jeweiligen Aufstiegschancen und die damit verbundene Eigeninitiative zur Weiterbildung an.

Wen wundert das wirklich, klar das die Leute keine Lust dazu haben alten "Schrott" immer noch für fast UVP bei einigen Modellen zu kaufen, nach fast 2Jahren.

Da wartet man klar lieber auf was Neues auch wenn das teuerer ist, zumindest wartet man ab was man geboten bekommt, und guckt dann.

Aber das vorläufige Ende des Miningbooms und die aktuelle Lage sind auch nicht positiv für die Lage.

ThePlayer schrieb:
Nvidia könnte die 4080(aka 4070) mit Gewinn deutlich für unter 999 $ verkaufen wenn sie wollten.
Auch hier- Was bleibt denn denn nach abzug aller Kosten und Aufwendungen bei nVidia/AMD pro Karte bzw. GPU VRAM-Kombi denn genau hängen?
Und reicht das, um eine weitere Entwicklung, Rücklagen für Krisenzeiten und Fehlschläge inkl. Entwicklungskosten anteilig für die neue Generation zu decken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und RogueSix
AMD hat sich mit der Entscheidung, mit AM5 nur noch auf DDR5 zu setzen, selbst ins Bein geschossen.
Dann noch die bescheuerte Entscheidung, gleich mit Release von R7 halbwarm anzukündigen, in 6 Monaten eine 3DCache-Variante nachzuschieben. LOL.

Da wird 7900 XTX auch nix reißen, wenn die Straßenpreise hier bei 1300.- Euro liegen und RT mal grad so auf 3080 Niveau liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JMP $FCE2 schrieb:
ein Haswell i7 bremst bei vielen Spielen schon eine GTX 1070 aus.
Prinzipiell stimmt das. Aber ein CPU Wechsel bringt keinen Zuwachs von 100 Prozent. Zumindest nicht, wenn man wie ich lieber wenig FPS und dafür hohe Grafikeinstellungen bevorzugt.

Oder anders ausgedrückt, ich bewege mich im Moment "bequem" im GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Gordon-1979 schrieb:
Es ist soooooooo gut der Rückgang und diese wird 2023 weiter gehen, davon geht selbst die Börse aus, das die Wirtschaft und Kaufkraft weiter sinkt.
Wenn Kaufkraft sinkt nennt man das Inflation, wenn die Wirtschaftsleistung sinkt Rezession. Eines allein ist schon nicht gut, beides zusammen richtig schlecht. Du hast da was nicht verstanden. Wirtschaftseinbrüche und Kaufkraftverlust haben auch nichts mit sinkenden Preisen zu tun. Die Hersteller senken die Produktion und gut ist, dann noch ein paar überflüssige Leute an die frische Luft setzen und das Schiff ist wieder auf Kurs. Warum sollten sie ihre Produkte verschleudern? Die Hardware fällt ja nicht vom Himmel und Auftragsfertiger wie TSMC und Co belichten die Wafer für Nvidia nicht umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und .Sentinel.
Nighteye schrieb:
Totaler Nonsense.
Ich blieb ja nicht bei meiner Grafikkarte von Sommer 2016 weil ich keine neue wollte, sondern weil die Karten einfach völlig überzogen Teuer sind.
Und so wie mir geht es vielen.
Hier mal eine Übersicht der letzten 3 Grafikkarten die ich in meinem Leben gekauft habe.
Sommer 2009 HD4770 199€ (Neu Mindfactory)
Sommer 2011 HD6870 129€ (Neu Mindfactory)
Sommer 2016 RX 470 199€ (Neu Mindfactory)
Februar 2012: Radeon HD 6870 für 141 € (war eine XFX)
April 2016: ZOTAC GeForce GTX 960 AMP Edition 4096MB für 214 €

Sowohl die Radeon als als auch die Geforce steckten im selben Rechner. Full HD war und ist für mich ausreichend.

2019 habe ich dann einen 2600x mit einer 8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy neu zusammengebaut. Die Karte hat zu dieser Zeit neu, bei Mindfactory, 240 Euro gekostet.

Für die Spiele die ich spiele ist es ausreichend, bzw. für Full HD und keinen Ultra Einstellungen ist es ausreichend. Als jemand der mit Prince of Persia, Commander Keen, Need for Speed, Bootdiskette und Co. groß geworden ist, scheint Full HD zu reichen. ;) Wobei Geschmäcker ja verschieden sind.

Den Preis bezahlen zu können ist nicht das Problem, aber ich kann das Preis- / Leistungsverhältnis nicht nachvollziehen. 300 - 400 Euro für eine Karte für diesen Bereich, nein Danke. Edit: bitte reitet aber jetzt nicht auf einer 1650 rum.....

Deinem Posting kann ich nur voll und ganz zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, fullnewb und Raider_MXD
Noch immer bin ich mir sicher, dass doch die meisten GPUs an eher Jugendliche&junge Erwchsene, die selbst noch kein oder nur ein geringeres Einkommen generieren, verkauft werden. Die Preise sind einfach viel zu hoch, insbesondere in der (unteren)Mittelklasse.
Wenn eine KOnsole weiterhin nur ein BRuchteil einer GPU kostet, werden immer mehr der jüngeren Leute ne KOnsole kaufen, statt das doppelte für ne GPU ausgeben...

Oder?!

gustlegga schrieb:
Wir haben selber einen, wenn auch nur kleinen mit wenigen Angestellten, Handwerks-Familienbetrieb;
Ich weiß also durchaus wie Marktwirtschaft funktioniert. ;)
Oh tut mir leid, bin manchmal auch blind.
Sehr gut, ein echter Leistungsträger. 💪🏻🙂
Viel Erfolg in der schwierigen Wirtschaftsphase!

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und gustlegga
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn das so weitergeht, müsste ich für ne 5080 mit kleinem VRam dann beide Nieren, ein Stück meiner Leben und mein linkes Ei abgeben.
Blödsinn. Deine Mutter verkaufen reicht! ;)

Ich denke das Sinken der Preise werden wir erst im neuen Jahr sehen.

Es sei denn diverse Händler kürzen ihre eigenen Margen, um noch Ziele zu erreichen. AMD & nVidia werden selbst wohl eher zögerlich die Preise senken, wobei AMD da mehr Spielraum haben dürfte, dank älteren/günstigeren Prozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
II n II d II schrieb:
Prinzipiell stimmt das. Aber ein CPU Wechsel bringt keinen Zuwachs von 100 Prozent. Zumindest nicht, wenn man wie ich lieber wenig FPS und dafür hohe Grafikeinstellungen bevorzugt.

Oder anders ausgedrückt, ich bewege mich im Moment "bequem" im GPU Limit.

Dann wechsel mal vom Ryzen 1700X zum 5700X.

Selbes Board - teils doppelte fps. Gibts genug Videos zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Manche, wie ich, warten ja schon seit Jahren, dass die aufhören mit den Wucherpreisen.
Ich würde meine 2080 gerne gegen eine 40er tauschen, aber ganz sicher nicht zu 1,5 bis 2,5k.

Komisch, jahrelang Engpässe und jetzt vergammelt alles im Regal. So ein Pech aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Raucherdackel! und Unnu
Nighteye schrieb:
Hier mal eine Übersicht der letzten 3 Grafikkarten die ich in meinem Leben gekauft habe.
Sommer 2009 HD4770 199€ (Neu Mindfactory)
Sommer 2011 HD6870 129€ (Neu Mindfactory)
Sommer 2016 RX 470 199€ (Neu Mindfactory)

Joa genau. Mehr als 200 Euro geb ich nicht aus. Und ich möchte bitteschön auch gute Decoder und vor allem Encoder, AMD please.

Dieses ganze Marksegment, in dem man früher gute Grakas zum guten Preis bekommen hat, scheint kaum noch zu existieren.

Dann kauf ich halt nix.

Meine 1060 im Laptop tuts noch, von mir aus auch noch paar Jahre mehr. Ist mir egal, ich kann in neueren Spielen auch auf mittel/niedrig stellen und von QHD auf FHD stellen wenns sein muss. Ist ja nicht mehr so wie früher, wo 800x600 zu 1280x920 ein riesengroßer Unterschied war.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Öcher Tivoli und alan_Shore
Zurück
Oben