News Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte

Wundert mich nicht bei den Preisen. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 800 Euro. Das habe ich notgedrungen für eine 3060 TI letztes Jahr ausgegeben. Gut, dafür habe ich eine alte GTX1060 für fast den Neupreis verkauft. Dennoch….ich bin nicht bereit 2K für eine Grafikkarte auszugeben. Ich liebe zwar neue Technik, aber Come on….. über 2000 Euro für das Flagschiff, auch wenn sie 5 Jahre hält. Ne. Ne . Dann stelle ich halt auf FHD und reduziere die Details. Für die Spiele die ich zur Zeit zocke, reicht meine 3060Ti locker. Mit DLSS spiele ich auch COD mW 2022 in Max Details mit 90-110 fps. Was will man mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, C4rp3di3m und Gaspedal
Die 4090 FE war im (italienischen) nVidia-Store gestern zum UVP stundenlang kaufbar, die 4080 FE kann man seit über einem Tag zum UVP auch heute noch kaufen, der Markt solcher teuren Karten ist offenbar gesättigt. Die 3090 Ti seit über eine Woche lieferbar. Vor ein paar Monaten noch, da hätte man solche Karten innerhalb weniger Sekunden verkauft.

Da brechen nun schlechte Zeiten für Schalper an! :D

Nachtrag: Warte jetzt auch noch ein paar Wochen, um meine GTX 1080 zu ersetzen.

Northstar2710 schrieb:
Aber hier ist doch das Problem. Im unteren Preissegment bewegt sich nix. Klar gibt es mal ein Angebot. Aber das hier erwähnte z.b. ist nur 20-30€ weniger was die Karte die letzen Monate gekostet hat. Also nix besonderes. Genauso die Rtx3050 oder die RX6400/6500xt. In der oberen gpu klasse ist viel Bewegung da ist die Marge auch größer.

Mittlerweile sollte die Rx6400 unter die 100€ Grenze fallen. Die 6500xt dauerhaft unter 150€ und 6600 sollte eigentlich bei 200€ anfangen. Die vorige Generation ist praktisch nicht mehr vorhanden im Handel.
Das sind Preise, die der gegenwärtigen, weltwirtschaftlichen Lage schon lange nicht mehr entsprechen.

Steigende Produktionskosten, fast 15% Inflation insgesamt seit 2019 und ein extrem schwächelnder Euro leisten da ihren Anteil. Von Preisen wie vor 5 Jahren können wir uns also verabschieden: selbst wenn die Hersteller und Händler uns den Gefallen tun wollen würden, könnten sie es nicht, ohne Verluste zu schreiben.

wolve666 schrieb:
oder einfach...verzichten?

Ich nehm die ja nicht nur zum Gaming.

Das Ding ist auch gleichzeitig Arbeitstier. Da verzichte ich ungern auf Leistung / Zeitersparnis.

Selbst der Wechsel vom 3900X zum 5950X hat bei mir soviel Zeitersparnis gebracht, dass ich nach dem Verkauf der alten CPU echt happy war.

Mit RTX Karten kann man noch mehr machen als nur daddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xler, Unnu und CiX
solange eine 2 Jahre alte RTX3090 und 6900XT nicht bei 600€ liegen, wird eben nicht gekauft.
selbiges gilt für die 6950XT und 3090Ti. Max 750€ wären die mir Wert (NEU und CUSTOM)

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und PegasusHunter
Beg1 schrieb:
Die 4090 bietet mir außer einem geringeren Verbrauch exakt 0 Mehrwert aktuell und leider kommen die meisten PC-Games auf die ich gehofft habe in einem miesen Zustand raus, siehe z.B. Gotham Knights...
Ich erinnere mich u.a. noch gut an den Urzustand von Venetica mitden ganzen Plotstoppern.
Von daher stört mich auch die Verscheibung auf das sehensüchtig erwartete Starfield nicht.
Genau aus dem Grund bin ich schon vor 10+ Jahren dazu übergegangen Spiele fast nur noch als GotY zu kaufen bzw. wenn die spielbar gepatcht wurden.
Man bekommt die Spiele in fertigen Zustand, kann es meist mit der GPU Vorgängergeneration, die beim erscheinen des Titels die aktuelle war, natürlich vorzüglich spielen und spart obendrein Geld und Nerven.
Ist natürlich nicht der Weg den jeder will.... bei mir hat die Daddlerei aber auch lange nicht mehr den Stellenwert wie in den 90ern oder frühen 00er Jahren.
Hätt ich mir nicht vor knapp 2 Jahren ein Zen2 System gebaut, würde ich die GTX980 die noch vom X6-1090T über ist, auch demnächst nicht mehr ersetzen, und einfach eine Konsole kaufen oder gleich einen XBox oder NVidia Cloudgaming Pass ein paar Monate im Jahr für die 3-4 Titel die mich noch interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und imlovinIT
hahaqp schrieb:
Irgendjemand eine idee woran das liegen könnte? /s
Nicht an den hohen Preisen für aktuelle GPUs, wie du vielleicht andeuten möchtest. AMD GPUs befinden sich preislich schon seit Wochen im freien Fall.

Es gibt diverse Faktoren die dazu geführt haben, die hohen Preise für die aktuellen High-End Modelle sind da eher als Gegenmaßnahme zu sehen. Einem gewissen Kundenkreis sind die Preise schlichtweg egal und die Leute die sparen müssen, die werden auch zu niedrigeren Preisen kaum zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MortyMcFly und E1M1:Hangar
wolve666 schrieb:
das ist dann auch was anderes. Sollte man vlt. aber auch erwähnen ;)

Eventuell.

Ich füge dem aber hinzu, dass ich pro Woche gern mal 60-70h Arbeit und auf meine Hobbies ungern verzichte - auch wenn sie teuer sind.

Etwas mehr zahl ich, aber ich mach nicht jeden Wucher mit. Aus dem Alter bin ich raus. Ebenso spiel ich nicht mehr den Early Adopter. Ich bin da echt froh nicht auf den 7950X gegangen zu sein bei Release. Da hätte ich quasi 1x die Kosten für ein B650 Board ausm Fenster geworfen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
alan_Shore schrieb:

Unabhängig davon, dass die Flagschiffe schon öfters über oder an die 2000 gekostet haben (NVIDIA Titan RTX, RTX 3090), sprichst du ein Thema ja eh selbst an: Was will man mehr?

Ich hab keine Ahnung, was die Leute alle mit einer 4090 oder 4080 anfangen wollen. Eindeutige 4K Karten und im Falle der 4090 auch eine Karte, die definitiv nach einem 4K Monitor mit mehr als 60Hz verlangt.

Die Leute sind mit der 30XX Generation gut versorgt und für 90% der Spielerschaft wird überhaupt erst die Kategorie 4070/4060 interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und xexex
xexex schrieb:
Nicht an den hohen Preisen für aktuelle GPUs, wie du vielleicht andeuten möchtest. AMD GPUs befinden sich preislich schon seit Wochen im freien Fall. Es gibt diverse Faktoren die dazu geführt haben, die hohen Preise für die aktuellen High-End Modelle sind da eher als Gegenmaßnahme zu sehen. Ein gewissen Kundenpreis sind die Preise schlichtweg egal und die Leute die sparen müssen, die werden auch zu niedrigeren Preisen kaum zuschlagen.
Das stimmt nur bedingt, wie die Entwicklung beim letzten Crypto-Crash gezeigt hat. Natürlich haben wir heute eine Krise, aber ab wann die Nachfrage wieder anspringt, ist trotzdem eine Sache der entsprechenden Preisschwelle.

Und die Zahlen von JPR sind vom Q3. Also bis zum 30. September. Da waren auch die AMD-Preise noch nicht im freien Fall, wie es jetzt aktuell passiert.

Imho wäre aufgrund des recht ausgetrockneten Gaming-Marktes eine Nachfrage vorhanden. Aber eben nicht zum aktuellen Preisniveau, das speziell bei NVIDIA nachwievor auf einem Crypo-bedingt hohen Grundsockel sitzt.

Bei AMD hingegen haben die Preise mittlerweile ein normales EOL-Niveau erreicht, also quasi Crypto-bereinigt. Davon ist NVIDIA noch meilenweit entfernt, wenn eine 6900XT teilweise günstiger angeboten wird als eine 3070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Raider_MXD
Also ich würde gern eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC kaufen aber sind leider nicht lieferbar.

Atomkeks schrieb:
Das sind Preise, die der gegenwärtigen, weltwirtschaftlichen Lage schon lange nicht mehr entsprechen.

Steigende Produktionskosten, fast 15% Inflation insgesamt seit 2019 und ein extrem schwächelnder Euro leisten da ihren Anteil. Von Preisen wie vor 5 Jahren können wir uns also verabschieden: selbst wenn die Hersteller und Händler uns den Gefallen tun wollen würden, könnten sie es nicht, ohne Verluste zu schreiben.

Zunächst mal hat NVidia als Unternehmen eine Bruttomarge von um die 60%, d.h. da ist reichlich Luft drin.

Darüber hinaus mag es seit 2019 15% Inflation gegeben haben, in der übrigens etwaige Steigerungen bei den Produktionskosten enthalten sind, die UVP für eine Grafikkarte derselben Klasse ist in der Zeit aber in US-Dollar, d.h. bevor der Euro-Wechselkurs überhaupt zum Zuge kommt, im Falle der 80er-Serie von $700 (2080 & 3080) auf $1,200 (4080) gestiegen.

Lange Rede kurzer Sinn: Das, was wir am Grafikkartenmarkt bei der Preisentwicklung sehen, wird durch die allgemeine Inflation nicht ansatzweise abgedeckt, sondern das ist einfach der Versuch, den fetten Reibach zu machen. Der wird so lange fortgesetzt, wie die Kunden mitspielen - womöglich nähern wir uns da dem Ende der Fahnenstange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cornuostium, AntiPriester, Unnu und 3 andere
ThePlayer schrieb:
Nvidia könnte die 4080(aka 4070) mit Gewinn deutlich für unter 999 $ verkaufen wenn sie wollten.
Ich bin mir da gar nicht so sicher. Am Ende hat sich ja die gesamte Value Chain richtig was genommen an Marge - NV designt am Ende nur einen Chip.

Die Chips / Kosten pro Fläche haben sich vervielfacht, siehe Gewinne von TSMC, aber auch die kolportierten kosten von 58mrd. (kein Fehler) für die beiden neuen Fabs für die neuen schnelleren Prozesse. Da müssen schon ein paar 4090er verkauft werden für. Auf 12nm kann man sicher immer noch eine Karte für 150€ herstellen.
Platinen, Widerstände, Speicher...alles vervielfacht, genau wie die Rohstoffe.

Dann die Zwischenhändler und Händler, die früher 5% Rendite hatten und jetzt gerne 20% - die gehen nicht so gerne zurück. Entwicklungsteams für die ganze KI- und Treibergrütze... Ich will die Preise nicht rechtfertigen, aber ich glaube nicht, dass von einem Tag auf den anderen auf ein Drittel des Bruttokaufpreises verzichtet werden kann.

Die Preise werden sicher mittelfristig wieder sinken, aber vorher kommen Insolvenzen, Abschreibungen, Entlassungen und lauter unangenehme Quartalspressekonferenzen. Und dann - Ende 2024 - kriegen wir eine 4070 simple Edition vielleicht für 500€. Aber auch nur dann, wenn alle die hier behaupten nicht zu kaufen bis dahin auch wirklich nicht kaufen.
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
solange eine 2 Jahre alte RTX3090 und 6900XT nicht bei 600€ liegen, wird eben nicht gekauft.
selbiges gilt für die 6950XT und 3090Ti. Max 750€ wären die mir Wert (NEU und CUSTOM)
Das war doch in der Vergangenheit auch nicht so. Eine 2080ti wurde auch neu nicht für 500 verkauft am Ende der Laufzeit und die Titans auch nicht. Neuware gab es meines Wissens nie für einen Drittel des Neupreises bei NV. Bei AMD war das etwas anderes, weil die ihren Polaris oder Vegaschrott gar nicht mehr losgeworden sind. Aber an den Preisen sind sie auch fast verreckt dann

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
.Sentinel. schrieb:
Auch hier- Was bleibt denn denn nach abzug aller Kosten und Aufwendungen bei nVidia/AMD pro Karte bzw. GPU VRAM-Kombi denn genau hängen?
Und reicht das, um eine weitere Entwicklung, Rücklagen für Krisenzeiten und Fehlschläge inkl. Entwicklungskosten anteilig für die neue Generation zu decken?
Bin mir sicher das da genug hängen bleibt. Selbst wenn die 4080 700$ Kosten würde. Darüber hinaus hat Nvidia die letzten zwei Jahre riesige Gewinne eingefahren. Und wenn sie das ganz Geld nicht für Koks und Nutten verballert haben ist da genug über um Mal durch eine schwierige Phase zu kommen. Schau dir doch Mal AMD an. Wie die es geschafft haben. Und die hatten nicht 1-2 schlechte Quartale oder Jahre sondern deutlich mehr. Und Nvidia hat ja noch mehr als nur paar Popelige Consumer GPUs mit dem sie ihr Geld machen.
Also da habe ich weder Mitleid noch Angst das F&E Drunter leidet oder der Laden pleite geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Kann ruhig weiter einbrechen, ich gurk noch weiter mit meiner R9 290 rum.
Die Preise sind doch mittlerweile einfach nur noch ekelhaft. Ich verstehe ja Halo-Produkte wie eine Titan, 3090 oder 4090 für hinrissige Preise, aber dass mittlerweile für 80er Karten mit 70er Chip Titanpreise verlangt werden ist einfach:kotz:

Aber die Käuferschicht an lobotomierten "Enthusiasten" scheint ja wohl gesättigt zu sein wenn ich mir die Verfügbarkeit und Preise der 4080er ansehe. Ich prophezeie mal dass die Preise wie bei der 3090Ti bald dann ins Purzeln kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Unnu, alan_Shore und eine weitere Person
mrcoconut schrieb:
Geld spielt bei mir bezüglich Hardware nur eine untergeordnete Rolle, ich brauche derzeit aber einfach nichts…
Du musst nur die richtigen Leute fragen.
Tante Lisa, Schwafel-Pat und Lederjacke könnten dir das genau erklären warum du dringend was neues brauchst.
Ich denke aber auch, dass gerade in solchen Foren wie hier der Prozentsatz der Leute nicht so klein ist die ebenfalls nichts neues bräuchten, sondern es gelegentlich auch eher nur der Haben-Wollen Faktor ist.
Aber steht natürlich jedem frei mit seinem Geld das zu machen was man will.

Raider_MXD schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Das, was wir am Grafikkartenmarkt bei der Preisentwicklung sehen, wird durch die allgemeine Inflation nicht ansatzweise abgedeckt, sondern das ist einfach der Versuch, den fetten Reibach zu machen.
Eher das Gegenteil. Die Krise hat überall zu Excess inventory geführt, also auch bei vielen Zulieferern. Und das bedeutet auch dort Preisdruck.

Und langsam kommt dass auch bei Fast-Monopolisten wie TSMC an. Vor ein paar Monaten sah die Situation dort stabil aus. Mittlerweile geht dort die Auslastung auf den neuesten Nodes immer stärker zurück. Bei normalem Wettbewerb wäre das ein Grund für Preissenkungen.

Die böse "Inflation" und den "schwachen" Euro kann man sehr gut in der Unterhaltungselektronik sehen. Zum Black Friday hin gibt es gerade in dem Bereich so heftige Preisnachlässe wie lange nicht. Klar, die haben Lagerprobleme. Und ganz klassisch vom Schweinezyklus betroffen sind derzeit die SSD-Hersteller. Da kennen die Preise überhaupt kein Halten mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Cleric schrieb:
Imho wäre aufgrund des recht ausgetrockneten Gaming-Marktes eine Nachfrage vorhanden. Aber eben nicht zum aktuellen Preisniveau, das speziell bei NVIDIA nachwievor auf einem Crypo-bedingt hohen Grundsockel sitzt.
Wo soll die Nachfrage herkommen? Es gibt kaum neue fordernde Blockbusterspiele und Leute die auf den Euro achten müssen, haben ganz andere Sorgen als eine neue Grafikkarte zu kaufen. Auf der anderen Seite stehen Enthusiasten die bereit sind mal locker 2, 3, 5000€ für ihr Hobby auszugeben.

Glaubst du wirklich eine 4090 für 1500€ oder eine 4080 für 1000€ würde plötzlich zu einem Millionenseller? Wenn es was gibt wo man schlichtweg mit einem Klick jede Menge Geld sparen kann, dann sind es Grafikkarten. Einfach den Regler nach links schieben oder auf den Kauf von einem neuen Monitor verzichten und schon kann man problemlos mindestens noch 2 Jahre weiter spielen ohne auch nur einen Cent ausgeben zu müssen.

Jeder der meint er "müsse" alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte in der oberen Preisklasse kaufen ist ein Enthusiast. Die Mindestanforderungen selbst für aktuelle AAA Spiele liegen auf dem Leistungslevel, der irgendwo vor 5 Jahren zur Mittelklasse gehörte. Die fallenden Preise werden vielleicht hier und dort ein paar Leute überzeugen etwas neues zu kaufen, die aktuelle Marktentwicklung werden sie aber nicht aufhalten.

Es verwundert deshalb nicht, dass man mit den High-End Modellen einen betuchten Kundenkreis bedient. Die 4090 ist sogar zu günstig auf den Markt gekommen, wie man an der Liefersituation sehen kann. Ganz anders sieht es in den niedrigeren Segmenten aus. Die Preise können noch weiter fallen, die Karten liegen trotzdem weiten im Lager, trotz Weihnachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben