News Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte

Karma sag ich nur :evillol:

CPUs, JPR nennt ein Minus von 18,6 Prozent im Jahresvergleich
Und GPUs gegenüber dem Vorjahr beträgt das Minus sogar 25 Prozent

Ich finde es soooooo gut, zwar kaufen bei PCGH und CB, die meisten gleich immer neues, aber das ist zum glück nicht der Standard.
Es ist soooooooo gut der Rückgang und diese wird 2023 weiter gehen, davon geht selbst die Börse aus, das die Wirtschaft und Kaufkraft weiter sinkt.
Es wird Zeit, das die Preise, mal wie normale Zustände annehmen.
Was aktuell Hardware kostet, ist immer noch viel zu teuer, da sind locker 50% bei GPU, CPU, Boards, DDR5 ...... noch drin. Den die Margen sind immer noch XXXXXXL.
Wer jetzt wartet, wird ordentlich belohnt.
Ich habe für eine 1080ti , 750€ bezahlt und die 4080ti, ... WTF
Hier läuft was falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Northstar2710 schrieb:
Mittlerweile sollte die Rx6400 unter die 100€ Grenze fallen. Die 6500xt dauerhaft unter 150€ und 6600 sollte eigentlich bei 200€ anfangen.
So sehe ich es auch.

Bei Nvidia sollte es genau so sein, GTX 1630 < 100 € , GTX 1660 S < 150 € , RTX 3050 bis 220 € und alle anderen Modelle müssten vom Preis noch 20% runter.

Aber die größte Überraschung könnte INTEL mit der Arc A750/ 770 abliefern wenn sie weiter so die Treiber verbessern und im Handel die Preise < 370 € fallen.

RogueSix schrieb:
Natürlich macht das Sinn.

Let’s agree to disagree 🙏

Dann warten wir mal ab was Q1 uns so bringt und was eben nicht, in der Zwischenzeit ist Tee trinken angesagt 🍵 🫖

HAse_ONE schrieb:
Tjoa bei den meisten Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker wie noch zu Corona Anfangszeiten und Mining ist zum Glück auch weggebrochen.
Die Hersteller denken aber, dass die Leute auch zu "normalen" Zeiten oder zu einer Rezession, bereit sind solche Preise zu zahlen.

Und weil viele meinen, man soll doch auf die 4070 etc. Warten, was meint ihr denn was die kosten wird, wenn die 4080 schon 1600€ kostet? Gibt's dann ne 70er für 900€? 😂

Hier noch ein passendes "Review" 😂

Huhu,

glaubst du ernsthaft NVIDIA geht unter 1000 Euro ?

Ich schätze die Modelle 4070 RTX von Asus und Co werden bei 1300 Euro liegen, da wette ich sogar mein heißgeliebtes Nutella Brötchen drauf.

LG

Bei Grafikchips kommt noch die weitgehende Einstellung des Kryptominings hinzu, durch die ein ganzer Markt wegbricht.

Totaler Nonsense.
Ich blieb ja nicht bei meiner Grafikkarte von Sommer 2016 weil ich keine neue wollte, sondern weil die Karten einfach völlig überzogen Teuer sind.
Und so wie mir geht es vielen.
Hier mal eine Übersicht der letzten 3 Grafikkarten die ich in meinem Leben gekauft habe.
Sommer 2009 HD4770 199€ (Neu Mindfactory)
Sommer 2011 HD6870 129€ (Neu Mindfactory)
Sommer 2016 RX 470 199€ (Neu Mindfactory)

Und was gibts jetzt für 199€ ? Eine Karte die genau so schnell ist wie meine Polaris.
Wie soll AMD da also Absatz machen ?

PS: hatten wir sowas schonmal in der Geschichte, das man nach 6,5 Jahren für 199€ keine Mehrleistung bekommt ?
Die Hersteller leisten also Historisch wenig, und wollen Historisch zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, -oc-, MORPEUS und 20 andere
gustlegga schrieb:
@tidus1979
Oder Leute abbauen.
Wo kämen wir denn hin wenn auch die Großaktionäre auf einen Teil ihrer Dividenden verzichten müsssten. :daumen:
Wo's wie bitte...

Aktienrente, passives Einkommen um die persönliche Rentenlücke zu füllen.
Ist doch wichtig und richtig sowie alternativlos.

Leute sind verrückte Zeiten. Erlebt man nur einmal. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
gustlegga schrieb:
Oder Leute abbauen.
Wo kämen wir denn hin wenn auch die Großaktionäre auf einen Teil ihrer Dividenden verzichten müsssten. :daumen:
AMD zahlt garkeine divididende, Intel seine Dividende ist in Ordnung und die von Nvidia na ja höflich ausgedrückt nicht nennenswert. Wer die Aktien kauft, kauft die nicht wegen der Dividende.
Was gegen Dividende sprechen soll ob klein oder groß Aktionär ist mir schleierhaft. Schließlich investieren die Leute in das Unternehmen und machen solch Wachstum jeglicher Art erst möglich, egal ob das um Marktdurchdringung oder Wissen/Forschung anbelangt.
Das ein Unternehmen evtl. stellenabbaut gehört zur Gesundung des Marktes dazu.
Gott sei Dank passiert das auch, sonst wäre der Markt absolut Homogen und ineffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Abgesehen vom Preis aktuell...

Es gibt (für mich) einfach keine neuen Kracher auf dem PC-Gaming-Markt.
BF2042 :lol:
CoD 63?! Nein danke!
Cyberpunk ist durch, Addon dauert ewig
Forza 5 ist durch und langweiliger als 4
Witcher 3, auch wenn da ein mega-Update kommt, wirds kein neues Spiel.
Uncharted ist nicht so der Hit
STALKER2... when its done

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, -=[CrysiS]=-, Zitterrochen und 3 andere
II n II d II schrieb:
Deswegen lautet meine Taktik: Warten bis das Entry Level die doppelte Leistung meiner 2070 erreicht. Bis dahin muss ich halt den pile of shame "abarbeiten".

Warum ? Die 2070 kann doch alles, inklusive Direct Storage. Da ist eher eine neue CPU fällig, ein Haswell i7 bremst bei vielen Spielen schon eine GTX 1070 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
McFly76 schrieb:
So sehe ich es auch.

Du findest das die RX6500XT bei 200€ Anfangen sollte ?
Tut mir leid, aber bist du ungebildet ?
Für 200€ gabs schon im Sommer 2016 mit der Polaris die gleiche Leistung.
Also nach 6,5 Jahren für 200€ die selbe Leistung bekommen ist der Größte Rückschritt in der Geschichte der Grafikkarten. Mit abstand ! So ein schlechtes Produkt hatten wir noch nie.

Das ist so als würdest du eine Geforce 2 (Release 2000) mit einer Geforce 8 (Release 2006) vergleichen.
In der Realität war schon zwischen Geforce 5 und Geforce 7 mehr unterschied.
Eine Geforce 7600GT gegen eine FX 5700 (waren zu Release Preislich ca gleichauf), war mehr als 400% schneller.
Eine Geforce 7600GT war schon 239% schneller als eine Geforce 6600GT.
Damals waren in einer Generation mehr Fortschritt pro Euro also heute in 6 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Wanderwisser, AntiPriester und 6 andere
patrick-stewart-mild-shock.gif
Konnte ja auch wirklich Niemand ahnen, dass der Markt irgendwann gesättigt ist, wenn sich wegen Corona jeder Michel nen neues Notebook gekauft oder von der Firma fürs Home-Office gestellt bekommen hat.

Dazu die absurden Preise für GPUs, die für Joe Everyman eh total überdimensioniert sind, und man hat solche Zahlen.

Manchmal denke ich, dass die Wirtschaft auch noch mit 'einem gesunden Wachstum' kalkulieren würde, wenn man jährlich schon 8 Mrd. Einheiten verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, AntiPriester, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn das so weitergeht, müsste ich für ne 5080 mit kleinem VRam dann beide Nieren, ein Stück meiner Leben und mein linkes Ei abgeben.
oder einfach...verzichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, JMP $FCE2 und .Sentinel.
imlovinIT schrieb:
Erlebt man nur einmal. :)
Dein Wort in Gottes Ohr....
Macht- und Geldgeile Leute die das Finanz- und Wirtschaftssystem in den Abgrund gerissen haben gabs immer wieder; Einen schwarzen Freitag 1929 zB und dessen (Langzeit)Folgen wünscht sich wohl keiner mehr.
In Verbindung mit der Pandemie ist die aktuelle Situation aber schon aussergewöhnlich, im Vergleich zur Finanzkrise 2008.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imlovinIT
Ich denke das wird noch weiter einbrechen .
Das Geld wird wohl oft woanders gebraucht .

wolve666 schrieb:
oder einfach...verzichten?
Solche schlimmen Dinge kennt man sonst nur aus 3te Welt Länder. Also das mit der Niere.

Bin echt gespannt wie es mit der neuen Wirtschaftsnormalität hier in Europe weitergeht. :stacheln:

@Sephiroth51
Oh, ich dachte das angefügte Emoji in meinem Beitrag als Antwort auf @imlovinIT hätte das deutlich gemacht wie ich es gemeint hatte.... :(

Ergänzung:
Wir haben selber einen, wenn auch nur kleinen mit wenigen Angestellten, Handwerks-Familienbetrieb;
Ich weiß also durchaus wie Marktwirtschaft funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Die Hersteller könnten ja auch versuchen möglichst günstige Mittelklassegrafikkarten herzustellen:

• mit Chips die nur eine kleine Fläche vom Wafer einnehmen die nicht künstlich beschnitten sind
  • nur wenige Versionen von Grafikkarten und dadurch geringere Herstellungskosten
  • einfaches aber effizientes Design der Grafikkarten ohne Schnickschnack

Aber nein, es ist genau andersrum:

• große Chips, die beschnitten/teildeaktiviert in kleinen Grafikkarten verbaut werden
  • eine Unmenge an Versionen, Ausstattungen, Herstellern, kryptischen Bezeichnungen
  • unsinnige Plastikabdeckungen, die den Luftstrom behindern und kompliziert zu fertigen sind
  • aufwendig lackierte Leiterplatten, RGB-Beleuchtung, Wasserwaagen, OLED-Displays

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Cornuostium, uli_2112 und 3 andere
RogueSix schrieb:
Solange die Konkurrenz, also AMD und/oder Intel in dem Performance-/Preis-Segment der RTX 3080/3070/3060 keine neuen Produkte auflegen, die den RTX 3000ern entweder in Preis oder Performance oder beidem haushoch überlegen sind, werden nVidia und deren Boardpartner noch so lange wie irgend möglich versuchen, die RTX 3000er Berge abzutragen

Das Problem was nvidia dabei bekommt ist der Gebrauchtmarkt, fast jede 4080/4090 wird auch eine 3070-3090 in den Markt spülen, die Karten der Miner kommen auch erst nach und nach in den Markt...

Ewig lagern will man die Ampere-Karten sicher auch nicht.

CR4NK schrieb:
Es gibt (für mich) einfach keine neuen Kracher auf dem PC-Gaming-Markt.

Ja, während auf Switch Bayonetta 3 und auf PS5 God of War Ragnarök kommen, geht der PC leer aus.

Die 4090 bietet mir außer einem geringeren Verbrauch exakt 0 Mehrwert aktuell und leider kommen die meisten PC-Games auf die ich gehofft habe in einem miesen Zustand raus, siehe z.B. Gotham Knights...

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Nighteye schrieb:
Du findest das die RX6500XT bei 200€ Anfangen sollte ?
Tut mir leid, aber bist du ungebildet ?
Ich schlage vor dass du dir nochmal in Ruhe alles durchliest und den Fehler findest ;)

Gordon-1979 schrieb:
Den die Margen sind immer noch XXXXXXL.
Endlich ein Insider der genaue Zahlen zu haben scheint!
Hat mich schon lange interessiert, was nVidia von der überwiegend verkauften Chip/VRAM Kombi, die auf deren Kappe geht dann tasächlich nach abzug aller Kosten bleibt.

Ich bin gespannt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Zurück
Oben