News Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte

Atomkeks schrieb:
Die RX6600 gab's bei einschlägig bekannten Händlern in den letzten Wochen schon ab 240€
Aber hier ist doch das Problem. Im unteren Preissegment bewegt sich nix. Klar gibt es mal ein Angebot. Aber das hier erwähnte z.b. ist nur 20-30€ weniger was die Karte die letzen Monate gekostet hat. Also nix besonderes. Genauso die Rtx3050 oder die RX6400/6500xt. In der oberen gpu klasse ist viel Bewegung da ist die Marge auch größer.

Mittlerweile sollte die Rx6400 unter die 100€ Grenze fallen. Die 6500xt dauerhaft unter 150€ und 6600 sollte eigentlich bei 200€ anfangen. Die vorige Generation ist praktisch nicht mehr vorhanden im Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, JackTheRippchen, Bänki0815 und 2 andere
GeT_R3kT45 schrieb:
-> auch hier sitzt der Verbraucher geschlossen am längerer Hebel!

In einem funktionierenden Markt mag es so sein, der Tech Markt ist aber keiner! Hier agieren max. 2-3 Hersteller die sicher (stillschweigend) auf Preise geeinigt haben. Bevor die Margen gekürzt werden muss es noch weit kommen, erstmal wird abgeschrieben und die hohen Preise der neuen Karten genutzt. Wenn alles nichts nützt, mag sein dass dann einer aus dem Ring geht und tatsächlich einen Preiskampf anfängt. Wird aber mit absoluter Sicherheit das allerletzte Mittel sein, erstmal wird versucht die Kunden schlicht ans neue Preisgefüge zu gewöhnen (hat bis jetzt seit Jahren immer funktioniert).

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, JonaHH, eSportWarrior und 5 andere
So und jetzt viel Spaß mit euren unter Drogeneinfluss entstehenden surrealen Preisvorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, manfredham, AntiPriester und 5 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Ne 3060 / Ti hättest schon sehr oft sehr billig haben können. Die hätte Kreise gedreht in CP2077 um deine Stromschleuder. ;)

Vega war schon nice auf den Folien - das wars aber auch. Ebenso die VII.
Ich vermute stark, wir haben unterschiedliche Auffassungen zum Wort "billig" 😁
Ich bin einer in der Fraktion, die ihr Preislimit bei 250€ setzen. Und da gibts seit einiger Zeit erschreckend wenig Auswahl...

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, flashG, uli_2112 und 11 andere
Es wird einige Monate dauern, bis sich die Grafikkartenhersteller daran gewöhnt haben, dass der preistreibende Faktor, das Mining, weg ist! Derzeit glauben sie immer noch, dass sich die Nachfrage nur abschwächt bei gleichbleibend hohen Covid+Mining Preisen bleibt.

Es ist die Aufgabe des Spieler jetzt mit den Füßen abzustimmen und zu sagen, passt auf wir haben die Preise nur wegen dem Mining gezahlt. Jetzt da euch dieser Markt weggebrochen ist, zahlen wir nur noch die Non-Mining-Preise!

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, uli_2112, AntiPriester und 2 andere
Skatch schrieb:
Ich selbst hatte z.B. noch nen Q9300, da gab es schon die 4000er Serie.. :)
Hab vor nicht ganz 2 Jahren von einem PhenomII X6-1090T auf einen Ryzen 3600 aufgerüstet.
Klar, der alte 6-Kerner lief noch und läuft heutzutage noch bei einem Freund in der "Retro-Kiste", aber es war halt alles irgendwann an der Grenze;
Alte Schnittstellen, deutlich höhere Leistungsaufnahme, chronischer RAM-Mangel, fehlende CPU-Befehlssätze für manche Software (SSE4.2)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch, BGnom und C4rp3di3m
Mich würde mal interessieren, wo der break-even point für die Grafikkarten liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Nefcairon, Zitterrochen und eine weitere Person
anappleaday schrieb:
Naja demnächst kommt endlich mal AMD mit ihren neuen Karten und dann im Q1/23 sehen wir dann wahrscheinlich die 4050-4070 Serie bei Nvidia und die 7500-7700 Serie von AMD.

Vergiss es. Ich glaube nicht, dass da so schnell "schon" die 4050 - 4070 nachkommen wird. Erst wollen die Berge an RTX 3080/3070/3060 abgetragen werden und das geht, wie wir dieser News entnehmen können, eher schleppend voran.
nVidia haben nicht umsonst bei ihrer Präsentation zur RTX 4000 Serie eine Folie aufgelegt, die RTX 4090/4080 (bzw. nach der Umbenennung 4070Ti) oben als Premiumsegment und darunter die RTX 3080/3070/3060 als Ober-/Mittelklasse stehen hatte.

Kein Mensch weiß, wie lange das dauern wird bis die RTX 3000er Berge endlich abgetragen sein werden, aber Q1 erscheint mir viel zu optimistisch. Erschwerend kommt hinzu, dass der Absatz im Q1/Q2 weiter einbrechen wird.
Es würde mich ehrlich gesagt überhaupt nicht wundern, wenn RTX 4070 und niedriger erst sehr spät im Jahr 2023 auftauchen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und TouchGameplay
TumorTorben schrieb:
Ich vermute stark, wir haben unterschiedliche Auffassungen zum Wort "billig" 😁
Ich bin einer in der Fraktion, die ihr Preislimit bei 250€ setzen. Und da gibts seit einiger Zeit erschreckend wenig Auswahl...

https://www.computeruniverse.net/de...og&utm_content=artikel&agt=509&pde_id=1306233

Ich find den Preis ok - dazu DLSS.

Damit könnte ich aktuell sogar leben, wenn ich auf den Taler achten müsste.

Die Vega noch für nen Hunderter oder so verkaufen und dann bist bei knapp 250-270€.

Für 800€ hätte ich die 4080 16 GB gekauft, aber nicht fürs Doppelte.

Nvidia hat versucht massiv zu melken und das ist schief gegangen, jo Pech. Bei AMD wartet natürlich jeder mit ein wenig Ahnung auf die neuen Karten.
Q1 gibts vielleicht mal ein paar günstgere Karten, dann wird auch wieder gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980, lex30 und Celinna
Gee, how could this be?!?! Willkommen in der Realität.

Wenn Mining wegbricht und die Rezession kurz hallo sagt, braucht sich keiner wundern, dass man mit der kunterbunten Preisgestaltung der letzten Jahre nicht mehr weiterfahren kann. Es KANN einfach nicht funktionieren. Grundschulen-Milchmädchen-Rechnung.

Das Ding wird früher oder später einbrechen. Und zwar spektakulärst. Wie das Gas...nur in die andere Richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Kaulin
Habe gerade die neuen Strompreise des örtlichen Stromversorgers in der Hand.

Joa + 100% :D 55ct kWh

Humor ist heute wenn man trotzdem noch unreal tournament spielen kann ohne angry zu werden. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Windell, GT200b und 3 andere
Ich wollte mir dieses Jahr eigentlich eine neue GPU kaufen. Aber bei den Preisen sicherlich nicht. Hab mir von dem Geld jetzt einen 3D Drucker für 330 Geld gekauft... Ich lass mich doch nicht melken...

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Gibt halt nur noch Gamer und keine Miner. Sollte keiner sagen dass das unerwartet kommt.

Und Gamer kaufen. Muss man sich nur mal bei Mindfactory in den Damn-Deals angucken was für Mengen die alleine an den XFX 6700/800/900XT umgesetzt haben...Wahnsinn. Es müssen nur erst mal die Preise halbwegs stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Wer, außer den Enthusiasten, benötigt denn wirklich eine neue GraKa? Die Mehrheit der Nutzer nutzt Bildschirme mit einer Auflösung zwischen FHD und WQHD. Da kommt man mit GraKas der letzten drei Generationen immer noch sehr gut zurecht.
Möglicherweise hätte es ohne den Miningboom schon viel früher eine Absatzdelle gegeben, denn die Preise sind einfach enorm stark gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, axi, Tritom73 und 3 andere
RogueSix schrieb:
Erschwerend kommt hinzu, dass der Absatz im Q1/Q2 weiter einbrechen wird.
Es würde mich ehrlich gesagt überhaupt nicht wundern, wenn RTX 4070 und niedriger erst sehr spät im Jahr 2023 auftauchen würden.

Das ist doch ein Oxymoron wovon du hier sprichst:
Absatz bricht ein, die Vorgänger Gen verkauft sich auch nicht (trotz Preissenkungen und vollen Lagern) und trotzdem bringt man uns verrecken die Brot und Butter Karten nicht für die Massen??

Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn, erst recht nicht bei einem gewinnorientierten Aktienunternehmen…

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Hmmm... Ist irgendwie alles nicht überraschend. Hatte entsprechen NV geshorted vor 4 Monaten, als alle Miner schon wussten, dass da noch ein kleines Debakelchen auf die Hersteller wartet in der Pipeline 😂

Wer soll den "alten Schrott" denn auch kaufen? AMD 6xxx ist erwiesenermassen nicht RT-zukunftstauglich und daher eben Abverkaufsware. Blabla...alles gute Karten. Klar, aber nach zwei Jahren hat auch jeder mal eine, der eine will - meine 6800xt hatte ich vor ziemlich genau zwei Jahren geil gefunden, da war RT auch noch egal. Jetzt eher so gääähn und daher helfen nicht einmal die niedrigeren Preise das Zeug noch in der Markt zu drücken. Habe selber versucht noch ein paar 6600er zu verkaufen vor kurzem, fast null Nachfrage.

Die Amperes stehen etwas besser da, sind aber noch gar nicht im Abverkaufsmodus. Selbst so Gurken wie die 3050 sollen 300€ kosten - am Arsch die Waldfee! Aber auch da macht es nicht einmal der Preis - Die kleinen Karten können nichts, was vorher nicht auch ging. 3060 ist kaum besser als 2060 (Super /12GB), das kann man messen aber nicht fühlen. Wofür aufrüsten?
3060ti/3070/3070ti sind gute Karten, aber zu wenig Speicher um so viel Geld dafür auszugeben, dass es dann später ruckelt. Dazu werden die Produkte immer SCHLECHTER - GDDR6x oder der GA102er Chip machen die Karten ineffizienter und damit schlechter als das vor zwei Jahren mal eingeführte Produkt. Warum kaufen?

Dazu zeigt die 4090 und die Vorhersagen zur 7900xxx ja nun was möglich wird: >50% Mehrleistung bei gleichem Verbrauch, genug RT-Power bis runter in die Mittelklasse und endlich genug Speicher. Das wollen die Leute und dafür zahlen sie dann ggf. auch die alten Preise wie 400-600 für eine 4070ti (sicher nicht 1.900 für eine 4080). Den alten Kram können sie behalten und auf 0 abschreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein, PcFliege, BGnom und 6 andere
E1M1:Hangar schrieb:
https://www.computeruniverse.net/de...og&utm_content=artikel&agt=509&pde_id=1306233

Ich find den Preis ok - dazu DLSS.

Damit könnte ich aktuell sogar leben, wenn ich auf den Taler achten müsste.

Die Vega noch für nen Hunderter oder so verkaufen und dann bist bei knapp 250-270€.
Der gesamte GPU Markt ist meines Erachtens 30% zu teuer. Im High End Bereich eher so Faktor zwei. Das will ich auch nicht unterstützen.
Die Hersteller wollen doch was von mir, nämlich mein Geld! Da kann ich doch die Bedingungen stellen. Und wenns mir nicht passt, bin ich bockig und kauf nix. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, AntiPriester, C4rp3di3m und 5 andere
XBOX ftw schrieb:
Es wird einige Monate dauern, bis sich die Grafikkartenhersteller daran gewöhnt haben, dass der preistreibende Faktor, das Mining, weg ist! Derzeit glauben sie immer noch, dass sich die Nachfrage nur abschwächt bei gleichbleibend hohen Covid+Mining Preisen bleibt.

Es ist die Aufgabe des Spieler jetzt mit den Füßen abzustimmen und zu sagen, passt auf wir haben die Preise nur wegen dem Mining gezahlt. Jetzt da euch dieser Markt weggebrochen ist, zahlen wir nur noch die Non-Mining-Preise!
Wollen wir nicht eine "Graka-Gewerkschaft" gründen und gemeinsam streiken? :D

Ich bin stolz auf meinen 8. Beitrag!

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Tritom73 und Kaulin
II n II d II schrieb:
Für mich sind 500 Euro halt die Schmerzgrenze. Und in dem Preisbereich ist alles maximal ein besseres Sidegrade.
Bei mir das gleiche die 1070 vs 3050 hey ich spare 20 Watt bekomme nix an Leistungszuwachs aber soll +300 € zahlen.

Und das wird nicht besser werden..denn die 4050 wird sicher +400 € kosten.

Midrange für 300-500 Euro erleben wir nie mehr.
Das wird Entry Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, BGnom, JackTheRippchen und 6 andere
Zurück
Oben