News Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte

Die RTX 4080 Grafikkarten verkaufen sich nicht gut, überall sind die Lagerbestände voll ohne Ende, sogar auch in den USA. Die einzige Möglichkeit wäre die Produktion zu erhöhen und die Preise zu senken. Die Masse macht es dann aus! 2k-3k für eine Grafikkarte ist einfach nur krank und 1,5k für ne Mittelklasse sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Glaubst du wirklich eine 4090 für 1500€ oder eine 4080 für 1000€ würde plötzlich zu einem Millionenseller?
Hast du mein Posting richtig gelesen? Das ist doch genau mein Argument. Die Karten sind zu teuer. Und die Nachfrage wird erst wieder zu einem erheblich geringeren Preisniveau anspringen.

Das betrifft weniger Lovelace, da darf NVIDIA gerne versuchen, die Early Adopter zu melken - scheint aber nicht so richtig zu funktionieren.

Vor allem Ampere bewegt sich weit, weit jenseits einer realistischen Preiskurve. Aber irgendwo müssen NVIDIAs Inventory-Probleme ja herkommen. Eine 3080 dürfte ausgehend von der ohnehin schon erhöhten UVP von 759 Euro unter normalen Umständen jetzt irgendwo bei 600 bis 650 liegen. Und unter Berücksichtigung der aktuellen Krise nochmal weniger. Die Realität sieht leider komplett anders aus.

Bei AMD gibt es eine 6800XT für 599 Euro, die 6900XT für 699 Euro. Das ist wahrscheinlich noch nicht das Ende der Entwicklung, aber die Preise sind für eine EOL-Produkt deutlich näher an der "Realität" als das bei NVIDIA der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Windell, Unnu und eine weitere Person
xexex schrieb:
Glaubst du wirklich eine 4090 für 1500€ oder eine 4080 für 1000€ würde plötzlich zu einem Millionenseller?
Da du ja rumspekulierst mache ich mal mit: Ich wage mal zu behaupten, dass sich eine 4080 für 999€ in der aktuellen Marktlage exzellent verkaufen würde. Man hat die Käufer an ziemlich hohe Preise gewöhnt. Noch nicht solange her wurden stolz "ergatterte" 3060TI für 600 Euro gepostet. Solange man noch dreistellig bleibt, wird das Zeug gekauft. Speziell im Highend.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Die einzige Möglichkeit wäre die Produktion zu erhöhen und die Preise zu senken.
Klar! Der Markt ist gesättigt und die Leute schauen wie sie über die Runden kommen, da produzieren wir doch einfach mal mehr und verkaufen dann mit Verlust.

Ich hoffe du führst niemals ein Unternehmen. Lasst uns doch einfach mal die Löhne halbieren, dann können wir billiger verkaufen. Fragt sich nur wer dann noch etwas kaufen kann, wenn alle auf die tolle Idee kommen.

Ich denke zumindest hierzulande müssen erst die kommenden Gehaltsrunden mit 10-20% Gehaltssteigerung durch sein, die Energiepreise wieder auf Normalstand sinken und/oder der Euro sich wieder erholen, damit die Leute bereit sind wieder Geld in Luxusgüter zu stecken. Ein paar Preissenkungen werden den Markt jedenfalls nicht richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
xexex schrieb:
Klar! Der Markt ist gesättigt und die Leute schauen wie sie über die Runden kommen, da produzieren wir doch einfach mal mehr und verkaufen dann mit Verlust.
Wer redet hier von Verlusten? Die haben genug Marge bei den Preisen so lange es Opfer gibt die es kaufen. Selbst ALDI und LIDL haben pro Produkt meist 10-20% Gewinnmarge teilweise sogar Null um Kunden in den Laden zu locken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Innocience, Bänki0815 und 2 andere
Das Perverse an einer Rezession ist dass die Unternehmen dann zwar weniger absetzen aber oftmals geht es gerade in der Rezession mit Preiserhöhungen einher um wenigstens die die bereit sind zu kaufen richtig zu melken. Preissenkungen passieren eher in boom Zeiten wo viele Angebote um das Geld der ausgabewilligen Menschen konkurrieren. Volkswirtschaft 101. Wer denkt dass Preise fallen weil wir in der Rezession sind hat sich leider verkalkuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Wintermute
xexex schrieb:

Ich hoffe du führst niemals ein Unternehmen. Lasst uns doch einfach mal die Löhne halbieren, dann können wir billiger verkaufen. Fragt sich nur wer dann noch etwas kaufen kann, wenn alle auf die tolle Idee kommen.

Ich denke zumindest hierzulande müssen erst die kommenden Gehaltsrunden mit 10-20% Gehaltssteigerung durch sein, die Energiepreise wieder auf Normalstand sinken und/oder der Euro sich wieder erholen, damit die Leute bereit sind wieder Geld in Luxusgüter zu stecken. Ein paar Preissenkungen werden den Markt jedenfalls nicht richten.
du weißt aber schon das sich ein lohnplus negativ auf die preise auswirkt? und energiekosten wieder auf "normalen" niveau kannste knicken, die zeiten sind vorbei. jeder füllt sich so gut es geht nochmal die taschen, der letzte macht dann das licht aus, sofern es dann sowas noch gibt. auch wenn es wohl keiner glaubt, es wird so kommen. nehme wetten diesbezüglich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
DrPinguin schrieb:
Komisch, gibt ja nix neues und die alten Karten sind eben einfach noch zu teuer.
Einzige Ausnahme hier sind Modelle wie 6900XT für 699€, aber da kann man auch gleich auf die 7900 XT warten die ja wohl 1-1.1 kosten wird.

Na das erkläre mir mal wie aus 899 Dollar ohne Tax am Ende 699€ werden 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Tschüss AMD, tschüss NVIDIA.
Ihr habt die letzten jahre auf die Gamer geschi**en, jetzt könnt ihr euren Mist gerne weiterhin der Kryptoszene verkaufen, aber nicht mehr mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Endlich mal ne gute Nachricht. Sollen sie ersticken an ihren Mondpreisen. Hier bin ich vollkommen ohne Mitleid. Ich habe schon gerne potente Hardware in meinem PC, zahle aber keinesfalls die Preise, die die ganzen Miningfuzzis bezahlten haben und wohl auch noch würden, wenn die nicht längst ihr Fett wegbekommen hätten. Auch hier habe ich null Mitleid. Das Angebot und Nachfrage bla,bla mag ja marktmechanisch korrekt sein, falsch ist es trotzdem.

Und dann haben viele Menschen ganz andere Probleme als ne neue Grafikkarte. In Deutschland ist es die bevorstehende Kostenexplosion bei Energie, die Haushalte spätestens im Jahr 2023 zu stemmen haben. Und natürlich die Inflation, die im Oktober bei 10,4% in Deutschland lag. In anderen Ländern wird es ähnlich sein und vielleicht kommen dort eben noch andere Probleme dazu.

Ich sehe das Hauptproblem allerdings darin, dass Maß und Mitte bei der Preisgestaltung verloren gegangen sind. Die Aktionäre wollen maximierte Profite um wirklich jeden Preis. Gerade in Zeiten einer angaloppierenden Inflation, kann man den einen oder anderen Taler draufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Wintermute, Gaspedal und 3 andere
II n II d II schrieb:
Aber ein CPU Wechsel bringt keinen Zuwachs von 100 Prozent. Zumindest nicht, wenn man wie ich lieber wenig FPS und dafür hohe Grafikeinstellungen bevorzugt.

Tut er bei manchen Spielen. Assassin's Creed Origins profitiert z.B. stark von den zusätzlichen Kernen, sämtliche Stotterer und Aussetzer waren verschwunden, und die fps in der Stadt deutlich höher.

In beiden Fällen volle Details auf der GTX 1070 in FHD, nach dem Upgrade vom i7-4770 auf R7 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, Bänki0815 und imlovinIT
Gaspedal schrieb:
Selbst ALDI und LIDL haben pro Produkt meist 10-20% Gewinnmarge teilweise sogar Null um Kunden in den Laden zu locken.
Aldi und Lidl sind Händler, sie tragen keinerlei Risiken und stellen nichts her, ein ziemlich schlechter Vergleich. Dann werden halt wieder paar Kassiererinen entlassen und die Bauern noch mehr ausgequetscht, schon stimmt der Gewinn wieder.

Bei Grafikchips kommt noch die weitgehende Einstellung des Kryptominings hinzu, durch die ein ganzer Markt wegbricht. Insbesondere bei AMD würden Spieler zudem auf die neue Grafikkarten-Generation (Radeon 7000) warten, statt jetzt schon zu kaufen.

Jein, wuerde ich meinen, natuerlich haut der Einbruch beim Kryptomining jetzt voll rein und versemmelt die Bilanz (insbesondere bei den dGPUs), aber ich denke wegen der Preissenkungen und den deutlich besseren Angeboten fuer RDNA2 duerfte dort der Abverkauf deutlich besser laufen als bei nVidia mit Ampere (natuerlich gibt es von letzteren auch viel mehr, aber nVidia faehrt da eine andere Produkt- und Preispolitik als AMD/RTG).

Warten wir 'mal ab wie sich das entwicklen wird, den Voraussagen nach sollen ja angeblich mehr RDNA3 (RX 7900XT und 7900XTX) GPUs produziert worden sein fuer den Marktstart als RTX 4090 und RTX 4080 zusammen ab den jeweiligen Ada Lovelace Startdaten auf den Markt gebracht wurden.

Allerdings duerften die RX 7900XTX Custom-Premiummodelle aller Voraussicht nach in einem vergleichbaren Preisfenster liegen wie die RTX 4080 Founders Edition, wenn man den Vorhersagen auf WccfTech glauben will:

Considering the Radeon RX 7900 XTX is directly positioned against the 4080 & pricing is one of the most attractive features of the AMD flagship, the premium variants may not look as good against NVIDIA's absurdly priced card. But then, NVIDIA's 4080 AIBs cost above $1300 US, and some even end up above $1500 US. The rumor also makes sense considering AMD themselves stated that the reference cards will be available on 13th December while partners cards will be available beginning the mid of December:

Klar, es gibt ja noch die im Vergleich zur RTX 4080 200 bis 300 US$ preiswerteren Referenzmodelle direkt von AMD/RTG, die auch schick aussehen oder eben auch guenstigere Custom-Modelle.

Dass also alle Leute - mit Ausnahme derjenigen, die schon RDNA2 haben und alle 2 Jahren dGPUs konsumieren - die eher AMD/RTG zugeneigt sind, erst noch auf RDNA3 (Presie) warten, wage ich ein wenig zu bezweifeln, denn so wahnsinnig attraktiv finde ich bei diesen Preisen RDNA3 in Sachen Features und Leistung (wofuer, Titel irgendwann in der Zukunft (?), ja RT_Raytracing, aber so viel soll da ja nun auch nicht bei herum kommen bzw. grossen Mehrwert bieten) auch nicht wirklich.

Naja, warten wir es ab, wie die Haendler die RDNA3 Grafikkarten preislich ansetzen werden und zu welchem Ausmass gescalped werden wird ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir damals zum Release eine 2070 gekauft für knapp 500€. Jetzt gibts für 500€ die 3060Ti, die kann bis auf einstellige Prozentwerte das gleiche. Wenn für den Preispunkt 100% Mehrwert geliefert wird, würde ich mir wieder was kaufen. Aber Budget bleibt, da kann sich die Marketingabteilung auf den Kopf stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, AntiPriester und MilchKuh Trude
Kann es sein das AMD sich verpokert hat ? Nvidia räumt seit mehr als einen Monat richtig ab, und was macht AMD ? Die warten, aber warum... die Kunden kaufen wie verrückt Nvidia Grakas, klar wird ein Teil auf AMD warten, aber was will da AMD noch Gewinne erzielen?

Die hätten halt auch gleich wie Nvidia ihre Grafikkarten auf den Markt bringen sollen.

Vielleicht hat auch schlicht ein großer Teil der Endkunden entsprechenden Alters (also diejenigen die länger als eine Woche darauf warten können den neuesten Titel für 70€ zu zocken) die Lust daran verloren bei dem absoluten Wahnsinn mitzumachen. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Es gibt ja auch andere Hobbies.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, konkretor, imlovinIT und eine weitere Person
Schau dir auch mal die Alterspyramiden in Europa an.
Hier habe ich sogar eine animierte
Animierte_Altersstruktur_Deutschland.gif

Ergänzung ()

tschesny schrieb:
Vielleicht hat auch schlicht ein großer Teil der Endkunden entsprechenden Alters (also diejenigen die länger als eine Woche darauf warten können den neuesten Titel für 70€ zu zocken) die Lust daran verloren bei dem absoluten Wahnsinn mitzumachen. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Es gibt ja auch andere Hobbies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Zurück
Oben