News Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte

Es gibt ja auch keine Spiele, die einen Neukauf rechtfertigen würden.

Cyberpunk, Far Cry 6 und AC:Valhalla sind so langsam fertig gepatcht, dass man damit loslegen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich lehne mich etspannt zurück. Lowbuget, macht keinen Sinn. Dafür ist die RVII zu gut und mit ihren 16GB RAM gut ausgestattet. Der Rest zu teuer, oder weniger VRam🤷. 6800/6900XT zu teuer und erstmal die 7900 XT (X) abwarten. Weniger wie 16 GB VRam, ist ein No-Go. Gleichviel, nur bei guten Preis🤷

AGB-Leser schrieb:
Also ne 4090 für 650€? Cool, Zeit wird's ja mal
Gab es am Sonntag für 1200€ auf Amazon. Wollte den Kauf schon abschließen, aber dann ließ mich Amazon wissen, dass kein Exemplar mehr verfügbar ist.

Die Preise für RTX 3000 sind doch immernoch viel zu hoch 2 Jahre auf dem Markt und momentan immernoch rund um den UVP? Das ist doch ein Witz. Möge der Absatz noch weiter sinken, zumal wir den Blödsinn mit Miningboom schon mal hatten und auch da haben weder AMD noch NVIDIA das zugegeben. Die "Gamer" hatten halt hohe Nachfrage ... am A...

2 Jahre kaum Hardware, kaum Innovationen und lächerliche Preise, kein wirksamer Schutz vor Scalpern, Käufe nur über Drops möglich und dauergrinsende Milliardäre, die sich jedes Quartal grinsend mit den neuesten Quartalszahlen präsentieren. Um diese Entwicklung zu sehen und Aussagen für die Zukunft zu machen, hätte auch ein Blick hier ins Board gereicht.

Und was wird vermutlich die Konsequenz von diesem Rückgang sein? Entlassungen unterhalb der Chefetage. Die Verursacher dieser Situation kommen hingegen wieder mal ungeschoren davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Unnu und ThePlayer
So passierts wenn man neben der Logik abgehoben herumentwickelt. Der Schwachsinn des "noch schneller, noch mehr Speicher, noch mehr Firlefanz, koste es was es wolle", geht am Massenmarkt meilenweit vorbei. Die "Hardcore Gamergemeinde" ist eine vernachlässigbare Minderheit für Umsatz- oder Gewinnzahlen...

LGTT1 schrieb:
zumal wir den Blödsinn mit Miningboom schon mal hatten und auch da haben weder AMD noch NVIDIA das zugegeben. Die "Gamer" hatten halt hohe Nachfrage ... am A...
Und das hier ist ein deepfake Video

:lol: kann man sich nicht ausdenken

MujamiVice schrieb:
Vermutlich wird sich erst nach Weihnachten etwas an den Preisen tun!
Denke ich auch. Spätestens wenn Nvidia im März feststellt das sie seit zwei Monaten keine Grafikkarten mehr verkauft haben müssen sie sich entscheiden, entweder Bude schließen oder Preise anpassen. :D

Dass die Nachfrage der letzten 2 Jahre nicht erreicht werden kann, ist klar.

Von massiven stimulierenden Maßnahmen + mehr Zeit zuhause wechselt es zu Rezession, Zinssteigerungen und je nach Region steigenden bis explodierenden Lebenshaltungskosten.

Dass die Nachfrage so stark einbricht, hängt allerdings auch mit der Preisgestaltung zusammen. Bei Neuware kontrollieren die Hersteller Liefermengen und Abgabepreise an die Händler, ein realistischeres Bild kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt machen, wo es keine künstlichen Eingriffe gibt.

Gebrauchte 3090s für 750-800€ sind machbar, für 900-1000€ stapeln die sich. Ein paar Verkäufer anschreiben und schon wird man fündig. Gebrauchte 3060 Tis für 300€ sind auch attraktiv, die Leistung ist in der Preisklasse stark. 5700XT für um die 200€ ist im Budget Bereich auch ein gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: imlovinIT
MujamiVice schrieb:
Vermutlich wird sich erst nach Weihnachten etwas an den Preisen tun!
Ich wünsche mir eine "PS5pro cpu für Desktop auf AM4
Helge01 schrieb:
Denke ich auch. Spätestens wenn Nvidia im März feststellt das sie seit zwei Monaten keine Grafikkarten mehr verkauft haben müssen sie sich entscheiden, entweder Bude schließen oder Preise anpassen. :D

" zu Weihnacchten ....:freak:

.Sentinel. schrieb:
Ja.
Belege doch deine Behauptung oder wederlege meine.
Außerdem sieht man doch ganz gut wie hoch die Marge bei den Mondpreisen die letzten zwei Jahre war. Selbst wenn Chips bei TSMC das doppelte zu Samsung Foundry kosten bleibt da immer noch sehr sehr viel Marge für Nvidia über.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
E1M1:Hangar schrieb:
Ne 3060 / Ti hättest schon sehr oft sehr billig haben können. Die hätte Kreise gedreht in CP2077 um deine Stromschleuder. ;)

Vega war schon nice auf den Folien - das wars aber auch. Ebenso die VII.
Ne Vega 56 gab's damals im Abverkauf für 250€ ne bessere Karte fürs Geld könntest nicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben und konkretor
super! wenn es die AMD 6600 für 199€ gibt, wird der Markt interessant für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi und Nowareeng
uvp mal um 30-40% senken, dann kaufe ich auch neue Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Nowareeng, MujamiVice und eine weitere Person
Dr.Pawel schrieb:
Da würde ich die Hoffnung nicht zu hoch hängen. Meine Vermutung ist, wir werden sowohl bei AMD als auch bei Nvidia massive Abschreibungen sehen für die alten Karten. Aber es wird nicht verramscht, um sich die Margen nicht kaputt zu machen.

Macht wenig Sinn. Eine Karte die schon gefertigt wurde hat - sagen wir - Kosten in Höhe von 500 EUR verursacht. Und da willst du die lieber in voller Höhe abschreiben also als Verlust verbuchen, anstatt die noch für die Hälfte zu verkaufen und somit noch was zum Deckungsbeitrag beizutragen, auch wenn der DB1 hier natürlich negativ ist?

Die Karten sind ja schon produziert und die Kosten angefallen. Jeder Euro im Verkauf trägt dazu bei, den negativen DB1 kleiner werden zu lassen.

Das ist sehr, sehr gut. Ich gurke noch mit einer GTX 950 rum. Gut optimierte Games wie Forza Horizon 5 sind gut spielbar aber einige neue Spiele laufen schlimm. Zudem kein FSR oder DLSS oder VRR. Damals ca 150€ bezahlt und konnte viele Spiele mit hohen Settings flüssig zocken.
Für unter 200€gibts bloß gebrauchte 1650 oder eine RX 6500, die immens abgespeckt ist.

Vielleicht kann ich mir endlich mal eine RX6600 gönnen. Ich bin nur besorgt wegen meines Netzteils mit 350W. Was meint ihr? Wechseln oder lassen? Meine CPU 5600G auf 50W und die RX6600 zieht ja um die 120W.
@Chilisidian
Auch eine 1000€ Karte kostet keine 500€. Die würde dann 2000€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte den GPU-Herstellern und der Handelskette bei den aufgerufenen Preisen völlig Wumpe sein. Die verdienen mit weniger verkauften Karten mehr als vor dem Mining - Boom. Und die Spielebranche sitzt mit im Boot. Schlecht optimierte Grafik die die Hardware nur so vernascht. Lausige Zeiten für PC-Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und tidus1979
imlovinIT schrieb:
Und das hier ist ein deepfake Video
Verstehe ich nicht? BBT ist eine Legende und so real wie man sein kann?

Zurück
Oben