Luftverlauf von unten nach oben ist ein anderer, in meinen Augen mäßig guter Ansatz, sammelt sich doch auf dem Boden bekanntlich der meiste Staub, so wird dieser über die Lüfter angezogen.
Bei der Größe des Gehäuses gehe ich aber eher davon aus, das es auf den Tisch gestellt wird und nicht darunter, somit relativiert sich die Staubproblematik ein wenig.
Interessant wäre jetzt noch, wie sich der Staubfilter entfernen lässt, bei einem Fractal Define R5, welches ich vor einigen Jahre hatte, lies sich der Filter einfach nach vorn herausziehen, ich hoffe, das ist hier auch so gelöst, den Tower Kippen oder von hinten herausziehen ist doch eher umständlich.
Zumindest die GPU wird so aber stets mit kühler Luft versorgt, was deren Temperaturen und Lautstärke zugute kommen dürfte.
Netzteil in der Front ist unüblich, aber warum nicht? Ein modernes Netzteil arbeitet in der Regel sehr leise und ist oft semi-passiv, so das dieses keine störenden Geräusche machen dürfte.
Für mich als Wasserkühlungs-Enthusiast ist es schön zu hören, das sich zwei 360er Radiatoren verbauen lassen.
Das Display ist ein nettes Feature, auch das sich Helligkeit und dergleichen über Taster einstellen lassen, ebenso die Option, es herauszunehmen - aber da bin ich ehrlich: wenn ich ein zweites Display auf dem Tisch möchte, kann ich mir auch direkt einen kompakten Monitor dazu kaufen, aber das ist rein meine Einstellung dazu.
Was mich eher stört ist die Tatsache, das es nur mit Aida64 als Statusanzeige funktionieren soll.
Hier hätte ich erwartet, das man das Display wie einen zweiten Monitor individuell konfigurieren kann.
Es wäre zumindest wünschenswert, das man über Drittanbietersoftware den Bildschirm individuell konfigurieren könnte.
Eine Statusanzeige finde ich auf Dauer jetzt nicht so spannend, aber zB für aktuelle Nachrichten als Newsreader wäre das für mich durchaus interessant, oder im Wohnzimmer als HTPC mit Wettervorschau oder dergleichen.
Alles in allem bis auf das Display und bedingt der Airflow wenig neues in einem schlichten Gehäuse, das sich deshalb gut in bestehende Wohnlandschaften integrieren lässt, ohne zu sehr aufzufallen.
Positiv überrascht hat mich der Preis, 115€ inkl. Bildschirm ist ein fairer Preis für jemanden, der keine Selbstbaulösung möchte oder kann.
Man könnte höchstens bemängeln, das keine Lüfter vorinstalliert sind, aber da man ein 5er Pack Arctic P12 PWM PST für unter 25€ bekommt, ist mir das im Grunde noch lieber, als wenn irgendwelche günstigen Lüfter verbaut sind, die man doch all zu oft gegen hochwertigere austauscht.