News Jonsbo D31 & D41: 8"-Display wird Nachfolger optischer Laufwerke

D0m1n4t0r schrieb:
Aber Hauptsache nen Display in der Front so dass man an der Stelle keinen Lüfter anbringen kann.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Nun ja, mit Airflow sieht es auch nicht gerade rosig aus. Solche Einschnitte nur für ein Display, an dem man sich nach einem Tag sattgesehen hat? Weiß ja nicht ... Ansonsten ganz schick, aber das wars dann auch schon.

Schaut euch mal den Airflow genauer an. Der ist genau wie im Lian Li O11 und ähnlichen Aquariumgehäusem von unten nach oben geplant.
Da ist es nicht vorgesehen das in der Frontblende ein Lüfter ist - von daher geht hier keine kühlleistung/Airflow für diese spielerei verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Pro_Bro
GokuSS4 schrieb:
wieso sind die Gehäuse seitlich auch alle zu? meine RX6800 Reference pustet die heiße Luft ja genau ans Seitenteil..

Ich habe da Erfahrung mit der Referenz 6900XT... Das sind halt universelle große Boxen wo jeder alles rein schmeißen kann. Die Seitenwand müsste nicht nur offen sondern auch nah genug an der Karte dran sein damit die Abwärme nicht im Gehäuse bleibt. Das Konzept ist: Die Gehäuselüfter machen das irgendwie schon.

2009 oder so habe ich angefangen mich an meinem ATX-Tower zu stören und hab dann auch nach alles möglichem Ausschau gehalten um den ungenutzten Platz irgendwie sinnvoll zu nutzen... zum Glück habe ich mich nicht mit solchen Spielereien zugemüllt sondern bin auf mini-ITX gewechselt :)

Für mich ist der 5.25" Schacht nicht obsolet, habe ich doch auch noch eine Menge Software- und Film-DVDs. Und wahrscheinlich bin ich der Einzige im Forum, der in meinem Gehäuse (wo auch Ryzen 7 5800X und eine AMD Radeon RX 6800XT Platz hat) auch ein funktionsfähiges 3.5" Floppy-Laufwerk (LS-120, IDE, mit PCIe PATA-Controller angebunden) drin hat. Da brauche ich keinen obsoleten Monitor im Gehäuse.

Ein Bierdosenhalter und ein Pizzakartonschredder wären dort hilfreicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Pramde
Iarn schrieb:
ch stelle mir gerade vor, ich gehe in den Keller und drücke bei meinem Homeserver seitlich am Gehäuse einen Knopf und ich bekomme so etwas auf dem 8" Schirm angezeigt:

Warum dafür erst in den Keller laufen? Entweder direkt oben am Hauptrechner anzeigen lassen, diese Stats kannst Du Dir auch über das Netzwerk ziehen oder (wenn Dir diese Daten wirklich so wichtig sind) direkt am Linux Server im Keller ein Monitoring Tool wie checkmk laufen lassen und die Daten dann im Browser abrufen, auch mit wahlweiser Alarmierung und historischen Daten... ;)

linux-server-monitoring.png

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Luftverlauf von unten nach oben ist ein anderer, in meinen Augen mäßig guter Ansatz, sammelt sich doch auf dem Boden bekanntlich der meiste Staub, so wird dieser über die Lüfter angezogen.
Bei der Größe des Gehäuses gehe ich aber eher davon aus, das es auf den Tisch gestellt wird und nicht darunter, somit relativiert sich die Staubproblematik ein wenig.
Interessant wäre jetzt noch, wie sich der Staubfilter entfernen lässt, bei einem Fractal Define R5, welches ich vor einigen Jahre hatte, lies sich der Filter einfach nach vorn herausziehen, ich hoffe, das ist hier auch so gelöst, den Tower Kippen oder von hinten herausziehen ist doch eher umständlich.

Zumindest die GPU wird so aber stets mit kühler Luft versorgt, was deren Temperaturen und Lautstärke zugute kommen dürfte.

Netzteil in der Front ist unüblich, aber warum nicht? Ein modernes Netzteil arbeitet in der Regel sehr leise und ist oft semi-passiv, so das dieses keine störenden Geräusche machen dürfte.

Für mich als Wasserkühlungs-Enthusiast ist es schön zu hören, das sich zwei 360er Radiatoren verbauen lassen.

Das Display ist ein nettes Feature, auch das sich Helligkeit und dergleichen über Taster einstellen lassen, ebenso die Option, es herauszunehmen - aber da bin ich ehrlich: wenn ich ein zweites Display auf dem Tisch möchte, kann ich mir auch direkt einen kompakten Monitor dazu kaufen, aber das ist rein meine Einstellung dazu.

Was mich eher stört ist die Tatsache, das es nur mit Aida64 als Statusanzeige funktionieren soll.
Hier hätte ich erwartet, das man das Display wie einen zweiten Monitor individuell konfigurieren kann.
Es wäre zumindest wünschenswert, das man über Drittanbietersoftware den Bildschirm individuell konfigurieren könnte.

Eine Statusanzeige finde ich auf Dauer jetzt nicht so spannend, aber zB für aktuelle Nachrichten als Newsreader wäre das für mich durchaus interessant, oder im Wohnzimmer als HTPC mit Wettervorschau oder dergleichen.

Alles in allem bis auf das Display und bedingt der Airflow wenig neues in einem schlichten Gehäuse, das sich deshalb gut in bestehende Wohnlandschaften integrieren lässt, ohne zu sehr aufzufallen.

Positiv überrascht hat mich der Preis, 115€ inkl. Bildschirm ist ein fairer Preis für jemanden, der keine Selbstbaulösung möchte oder kann.
Man könnte höchstens bemängeln, das keine Lüfter vorinstalliert sind, aber da man ein 5er Pack Arctic P12 PWM PST für unter 25€ bekommt, ist mir das im Grunde noch lieber, als wenn irgendwelche günstigen Lüfter verbaut sind, die man doch all zu oft gegen hochwertigere austauscht.

H1ldegunst schrieb:
@AbstaubBaer die Mesh-Version hat noch einen 120mmLüfter in der Front, das fehlt in der Tabelle.

Stimmt, beim D31 ist auch ein 120er in der Front möglich. Danke, das hatte ich irgendwie komplett übersehen.

Nice. Ich habe ein Display auf dem Schreibstisch stehen, was mir alle Werte ausgibt. ICh mag RGB und solche Spielereien. Das Gehäuse würde ich mir sofort kaufen, hätte ich nicht schon ein Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
GokuSS4 schrieb:
wieso sind die Gehäuse seitlich auch alle zu? meine RX6800 Reference pustet die heiße Luft ja genau ans Seitenteil..
Ist ja nur bei der AMD Referenzkarte so schlecht gelöst meine ich, das schlimmere ist imho das die andere Hälfte der heißen Luft hinten raus auf den CPU Sockel geblasen wird. Hatte nach nem GPU Wechsel von der 6900xt, direkt 7 Grad weniger CPU Temperatur.
Da aber alle Nvidia Karten und nicht Referenz AMD die Luft, zumindest am dritten Lüfter nach oben durch blasen kein Grund pauschal seitlich offene Gehäuse zu produzieren.

Zanza schrieb:
Braucht man nicht, wird alles auf Desktop angezeigt.
Völlig nervig auf dem Desktop. Ich will da nichts sehen. Stört mich alles, daher habe ich ein Extra Display, was mir mein MSFS dann als Moving Map Display diesnt.

Iarn schrieb:
Ich bin eher ein RGB Hasser und kann dem Display einiges abgewinnen. Ich stelle mir gerade vor, ich gehe in den Keller und drücke bei meinem Homeserver seitlich am Gehäuse einen Knopf und ich bekomme so etwas auf dem 8" Schirm angezeigt:
Anhang anzeigen 1342727
Dafür gibt's doch SSH, dafür braucht man doch nicht extra in den Keller zu gehen :watt:

Bei Headless Systemen kann das wirklich richtig nützlich sein. Aber um nur Temperaturen bei einem Desktop anzuzeigen - nicht mein Ding.

BAssDad schrieb:
Wie willst du sonst eine CD/DVD brennen oder einlesen?

Du bist wohl schon aus der Generation Dauer Online bzw. Generation Streaming/Cloud und kannst das deswegen nicht verstehen. Aber wer noch genügend Altbestände hat, noch ältere Hardware betreibt/betreiben muss oder manche Sachen nicht online übertragen kann/will wird um einen CD/DVD Brenner noch lange nicht herumkommen.

Und wieso intern?
Interne Brenner gibts für <15€, externe für >25€.
Außerdem ist das Teil dann verräumt.

Und wieso Daten in 2023 die man nicht online übertragen kann/will per CD/DVD übertragen:
CD/DVD: ~20ct/Stück
Wegwerf-USB-Stick: ~2-3€

lorpel schrieb:
Ein Bierdosenhalter und ein Pizzakartonschredder wären dort hilfreicher.
Ikea hätte da einen Halter ( LÅNESPELARE ) für die Tischplatte.
Zumindestens für Bierflaschen eignet sich der bestens :D
xammu schrieb:
Wenn ich dich direkt an eine Server muss, dann sind Monitor und Tastatur nötig :)
Und genau dafür kannst du das Display nutzen.

Gehäuse mit Monitor irgendwo platsparend ins Regal stellen und für die paar Eingaben schnell den Dongle der Funktastatur (z.B. Logitech K400 Plus) anschließen.
Da brauchts nicht unbedingt Monitor + Tastatur + Maus.

Ich wollte dafür letztens eine USB2.0 HDMI Capture Card (~10€) am Tablet nutzen.,
Nur bis man da eine passende kostenlose Kamera App gefunden hat, hat man den Monitor längst angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pramde
NoNameNoHonor schrieb:
… funktionsfähiges 3.5" Floppy-Laufwerk (LS-120, IDE, mit PCIe PATA-Controller angebunden) drin hat. Da brauche ich keinen obsoleten Monitor im Gehäuse.
Aber ist schon ein bissel witzig von obsoletem Monitor zu sprechen mit so einem Museumsstück als Beispiel. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Haben denn jetzt alle, wirklich alle ihr case auf dem Schreibtisch? Dann gehöre ich zu einer aussterbenden Art. So brauche ich vorher noch ein Implantat was die Bilder der Kamera von unter dem Schreibtisch direkt als HUD auf meine Retina projiziert. Und eine Verlängerung für das I/O-Panel bis auf den Schreibtisch. Man will sich ja zum Einschalten nicht bücken. Mal wieder nicht zu Ende gedacht.

Das hatte ich mir 2015 mit meinem Define, einem digitalen Bilderrahmen und Aida selbst gebastelt.

20151012_192927.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Zurück
Oben