Als großer Fan von Alugehäusen und der Farbe Silber, habe mir ein paar Jonsbo-Gehäuse von Caseking gesichert. Am liebsten hatte ich damals die tollen Alugehäuse von Lian Li, aber die sind ja leider inzwischen auch mehr Richtung Massenmarkt mit Stahl, Kunststoff und RGB-Bling-Bling geswitcht.
Bestellt habe ich mir folgende Gehäuse:
- U1 Plus silber
- U3 silber
- C3 Plus silber
- C5 silber
- T8 silber
Des Weiteren habe ich noch ein VR1 und ein U2 in meiner Sammlung.
Die Dinger sind durchweg sehr edel und im Großen und Ganzen auch gut verarbeitet. Leider scheint aber die Qualitätskontrolle bei Jonsbo nicht zuverlässig zu funktionieren, oder man hat dort einfach einen großen Toleranz-Spielraum. Daher rate ich jedem sich das Gehäuse wirklich genauestens anzuschauen und zu prüfen.
Beim C3 Plus hatte ich einen Lackierungsfehler auf der Netzteilabdeckung, direkt im Sichtbereich. Zwar nicht sehr groß, aber mich stört es. Sieht so nach abgebrochener "Lacknase" aus. Heute hab ich dann das U3 ausgepackt und war erstmal von der Qualität begeistert, bis ich mir dann die Rückseite ansah. Über dem Lüfterplatz ein ca. 4cm langer Kratzer im Aluminium und zudem noch Aluspäne am Gewinde.
Die Slot-Blenden beim U3 sind nicht silber und mit breiten Luftöffnungen wie auf den Produktfotos, sondern schwarz-gelocht. Verbessert wurde hingegen das Lüftergitter, die Löcher sind dort jetzt größer als bei der vorherigen Version. Den Schalter für die Lüftergeschwindigkeit hat man wegrationalisiert, die Montageplätze dafür hat man allerdings gelassen.
C3 Plus und U3 lasse ich von Caseking tauschen und hoffe dann auf mängelfreie Gehäuse.