Jonsbo Gehäuse bei Caseking

Wieso denn schon wieder kein USB-C 3.2 Gen 2 an der Front?
So ist das Case bei Release leider schon veraltet :(

Caseking-Mike schrieb:
Caseking präsentiert ultrakompaktes Jonsbo A4 Mini-ITX-Gehäuse aus edlem Aluminium in drei Farben

Hallo Mike

1. Eine kurze Rückfrage zur Grafikkarte: Meine ASUS GeForce ROG STRIX RTX 2080 O8G hat die Abmessungen 299.7 x 54.1 x 130.5 mm. Länge und Höhe scheinen kein Problem zu geben, die Breite aber möglicherweise schon, da auf Eurer (Caseking) Produktseite "Dual Slot" erwähnt wird und 54.1 mm sind kein 2-Slot mehr. Eher so 2.5 Slot.

Auf der Jonsbo Seite findet sich unter "Specification" die maximale Abmessung 325 x 142 x59 mm. Das sind fast 3 Slots. Was passt denn nun hier ? Nur 2 Slots ? Oder doch 2.5 ?

Danke für ein Feedback, aktuell scheitert die Bestellung nur daran, dass meine Grafikkarte nicht weiss, ob diese dort da reinpassen möchte (btw, die Abmessungen haben alle ROG 2080 und 2080 Super Karten).

2. Welche maximale Höhe steht für den Einbau einer Wasserkühlung zur Verfügung ? Passt da eine Arctic Liquid Freezer II 240 (63mm Bauhöhe Radiator + Lüfter) hinein ? Es gibt ja auch die Möglichkeit zB. die von Euch vorgeschlagene Venom R20 zu verbauen, da müsste man dann auch Lüfter haben, die abschliessend dann zusammen mit dem Radiator hineinpassen...

Danke Dir für eine baldige Antwort
Tim

Anhänge

• 2020070108370936936.jpg
    2020070108370936936.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

zu 1.
Es geht bei der Angabe "Dual Slot" tatsächlich um die Anzahl der Slots, weil eben nur zwei PCI-Erweiterungsöffnungen vorhanden sind. Der Kühler der Grafikkarte kann breiter sein und deine Grafikkarte dürfte physisch reinpassen. Wir würden jedoch aus thermischen Gründen davon abraten, die zur Verfügung stehende Breite auch voll auszunutzen, denn es ergibt wenig Sinn, eine Grafikkarte mit einem derart großen Axiallüfter in ein Mini-ITX-Gehäuse zu zwängen, der dann mit äußerst wenig Platz die Abwärme der GPU direkt auf das Fenster blasen muss. Je mehr "Luft" da ist, desto besser.

zu 2.
Dazu macht Jonsbo keine exakten Angaben. Ich würde mich am Jonsbo SHADOW 240 orientieren, dessen Maße vermutlich das vernünftige Maximum darstellen, wenn man es nicht auf jeden letzten Millimeter ankommen lassen will, und dessen Maße sind: Pumpe:80.3 mm * 71 mm * 48 mm;Radiator: 276.8 mm * 119.2 mm * 27.2 mm;Lüfter:120mm*120mm*25mm

zu 3.
Ich würde deshalb davon ausgehen, dass der Arctic Liquid Freezer II 240 nicht reinpasst, weil der Radiator zu breit ist und allein schon wegen der äußerst ungünstigen Ausrichtung der Schläuche die Pumpe nicht passen dürfte. Genau kann ich dir das aber nicht sagen. Die Akasa Venom R20 ist kleiner und wird deshalb rein passen.

Liebe Grüße
Mike

Hallo Mike - Danke Dir vielmals für die ausführliche und klärende Antwort.

Schade, da passt das Jonsbo auch nicht und ich warte mal auf die Masterbox NR 200. Diese kommt laut Coolermaster mit einem 3er Slot für die GPU daher...

(btw, offtopic, aber hätte ich mit dem Enthoo Evolv Shift Air Mini-ITX eine Chance, die 2080 hineinzubekommen ?)

Freundliche Grüsse
Tim

Zuletzt bearbeitet:
(Hallo Tim,

meines Wissens könnten 2,5-Slot-Karten in das Enthoo Evolv Shift Air gerade so hineinpassen, aber Phanteks rät davon aus den üblichen Gründen ebenfalls ab. Das Enthoo Evolv Shift Air wurde offiziell für Dual-Slot-Karten mit Dual-Slot-Kühler entworfen. Ich habe auch schon gelesen, dass man idealerweise unter 50 mm Breite bleiben sollte.

Liebe Grüße
Mike)

• Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH
Zurück
Oben