News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein

Also die 240er Freezer geht einfach rein zu schieben, garkein Problem. Plug and Play.
Hinten kann ich meine Hand noch zwischen RAM und die AIO schieben, die Schläuche kommen auch dem Netzteil nicht in die Quere.
Das Netzteil ist bei mir allerdings ohne die Halterung für ATX direkt an den SFX Markierungen verbaut. Habe keinen Sinn in der Halterung für ATX bei einem SFX Netzteil gesehen.
Würde man die Halterung verwenden wäre das möglicherweise ein Problem, die Halterung führt dazu dass das Netzteil oben raus bläst, statt seitlich und hat ein ATX Maß!

Die AC Freezer III 240 passt in das Jonsbo Z20 Gehäuse in Verbindung mit SFX / SFX-L Netzteil. Falls jemand das bei Google sucht^^
Ergänzung ()

Schließt übrigens perfekt an den 120er hinten an, als wenn man die AC Freezer 240 bei der Konstruktion eingeplant hätte..
 

Anhänge

  • IMG_6259.jpeg
    IMG_6259.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_6260.jpeg
    IMG_6260.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_6261.jpeg
    IMG_6261.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_6262.jpeg
    IMG_6262.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Ripcord
So bin fertig, also wenn das nicht nice aussieht.. 😎
Ergänzung ()

@fahrenheit187 soll auf AM4 wirklich analog AM5 gebaut werden, weil von der CPU guckt ein Stück raus unter der Platte von der Pumpe. Kann schon sein weil der Hotspot verschoben ist, aber ich finde nur Videos von AM5 Montagen wo Arctic aber kommentiert es soll genauso gebaut werden, sieht halt merkwürdig aus.
 

Anhänge

  • IMG_6263.jpeg
    IMG_6263.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_6264.jpeg
    IMG_6264.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_6266.jpeg
    IMG_6266.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, ALPHA-S, H1ldegunst und 2 andere
Jonsbo hat Gummipuffer beigelegt, die hab ich beim auspacken schon gesehen, die passen in die Gehäuselöcher, damit kann man Lüfter etwas auf Abstand bringen, dann verschwindet das Summen, oder wird leiser, je nach Drehzahl, weil ein saugender 120er direkt am Gehäuse ist laut.

CPU muss wohl raus schauen.
 

Anhänge

  • IMG_6267.png
    IMG_6267.png
    1,4 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Meiner steht auch... werde gleich mal testen. Kabel lassen sich schlechter verstauen als im NZXT H210. Bin auf die Temps gespannt.
Config:
5900X (95W) mit Pearless Assassin
32 GB DDR 4 Ram 3600
Gigabyte B550i
Zotac 4070 in weiß
2x 140er Shadow Wings unten
2x 120er Shadow Wings oben
3x SSD 2TB + 2x NVME 2TB
ATX Netzteil Fractal Design ION+ 2 860W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Pro_Bro
Heute nur schnell umgebaut, Kabel noch nicht ordentlich verlegt.

Tolles Gehäuse, bin zufrieden. Zubehör ist top. Ersatzschrauben, SFX-Adapter...
Verbaut ist
  • Ryzen 7600
  • 7800XT Hellhound Sakura LE
  • 32GB DDR5 Team Group
  • Corsair SF750
  • ASRock B650m Pro RS


Einziges Manko, aber da kann Jonsbo nicht so richtig was für:
Die angedachten LianLi Unifan P28 sind zu breit. Es passen oben wirklich nur Lüfter mit Standardrahmenbreite. Die P28 sind 1mm breiter oder so, deshalb würden alle Schrauben nur schräg rein passen.

Bin jetzt kurzerhand am überlegen, ob ich doch komplett bei Arctic bleibe (P14 für unten, P12 für oben).

Aber sonst bin ich zufrieden. Kabel vom SF750 für CPU passt genau auf den Zentimeter. Denke, ein Custom 24-Pin in weiß wird noch gekauft werden.
 

Anhänge

  • z20-1.jpg
    z20-1.jpg
    1.010,6 KB · Aufrufe: 93
  • z20-2.jpg
    z20-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, be_myself, BlueBringer und 3 andere
Eins muss ich zur Freezer noch sagen, das Ding ist ja unfassbar leise, die Pumpe höre ich garnicht, die NZXT war dagegen ein Brüllaffe, da musste ich die Pumpe und Lüfter drosseln, die Arctic ist ja sogar bei freiem Lauf erträglich.
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Die angedachten LianLi Unifan P28 sind zu breit. Es passen oben wirklich nur Lüfter mit Standardrahmenbreite
Oben ist doch ein Schienensystem, da spielt die Breite doch keine Rolle?
1719510078529.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro_Bro schrieb:
Oben ist doch ein Schienensystem, da spielt die Breite doch keine Rolle?
Doch, weil für die 120er Lüfter ja nur die vorderste Lochreihe passt und sie direkt am Metall anliegen.
Und durch den breiteren Rand sitzt das Loch für die Schrauben etwas versetzt zu den Aussparungen.
Grob mit dem Zollstock gemessen hat der P28 12,3cm.

Gucke mir das am Wochenende nochmal in Ruhe an.
 
@H1ldegunst In dem Fall würde ich einfach Kabelbinder nehmen. Die sollten dünn genug sein um noch zu passen, wenn das Loch leicht versetzt ist und die dicke Schraube nicht mehr will. Gilt das mit den nicht passenden Schrauben dann auch für die Unterseite? Die Unifan Infinitys finde ich eigentlich ganz gut. Sind bestimmt auch so breit wie die P28.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ansonsten einfach nur 2 Schrauben nehmen und leicht verdrehen.
Außer der steht dann vorne über..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ripcord schrieb:
n dem Fall würde ich einfach Kabelbinder nehmen
Das ist eine gute Idee, danke.
Da bin ich vorhin in der Hektik nicht drauf gekommen.
Ripcord schrieb:
Gilt das mit den nicht passenden Schrauben dann auch für die Unterseite?
Für Unten passt es. Da ist etwas mehr Luft.
Kuristina schrieb:
Weiß/orange wäre auch meine Wahl vom Gehäuse
Hast du denn schon bestellt? Weil Caseking bekommt weiß-orange und schwarz-pink nicht mehr: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/jonsbo-z20.1351913/post-30425241
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Orange white gibt’s grad nirgendwo mehr. Verrückt.
 
Also... mit einem ATX Netzteil ist das Kabelmanagement eine echte Herausforderung gewesen. Die 2 SSD´s an der Seitenwand zu verbinden mit so dicken Kabeln ist echt schwierig. Eine 3. SSD habe ich "stehend" im Boden, neben 2x 140er Lüfter, mit 2 Schrauben befestigt. Ich denke, ohne SSD´s sehe es viel aufgeräumter aus was die Kabel angeht.
Nun gut... meine Temperaturen sind um ca. 10 Grad kühler als im NZXT H210 (Idle: 33 zu 39 / etwas Last 66 zu 77) und das bei den wärmeren Temperaturen im Zimmer. Bis auf den Kabelsalat bin ich zufrieden, aber das werde ich nach und nach beseitigen.

Nun beginnt die Suche nach weißen Lüftern (2x 140 + 2x 120 ohne RGB). Die Befestigung der Shadow Wings von mir sind nicht optimal für das Gehäuse.
 
H1ldegunst schrieb:
Hast du denn schon bestellt? Weil Caseking bekommt weiß-orange und schwarz-pink nicht mehr
Wow, nein. Damit hab ich nicht gerechnet. Das ist doch gerade erst frisch auf dem Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Nein, man findet Leute die das seit 2 Monaten haben bei Reddit. Bei Casekinh ist auch eine entsprechende ältere Bewertung vorhanden. Die gehen halt schnell weg und dann muss erst Nachschub kommen. Kein Wunder, die Größe und mATX ist halt rare.
 
Naja, 2 Monate find ich nicht lang. Da gibts Gehäuse bei Caseking, die seit Jahren schon auf dem Markt sind und immer noch erhältlich. Aber ja, dass es beliebt und rar ist, kann gut sein.
 
Ausser das schwarze und weiße Gehäuse werden die anderen bestimmt eher richtung "limited Edition" gehen.
 
Finde ja die einfarbigen interessanter, weil man dann mit der Farbe im inneren flexibler ist. Ich mag halt grad lila innen, da passt imho kein orange oder pink außen dazu.
 
Zurück
Oben