@0ssi
Nein, alle drei Standardlüfter sind drin. Ich hab die RGB-Version des UMX4. Die Standardlüfter sind jetzt nicht die besten. Im Deckel dreht einer dauerhaft auf mindestens 450U/min, der andere läuft nur unter Last, da das Lager leicht schleift und stört. Hinten läuft dauerhaft mit ~600U/min.
CPU (Scythe Mugen 5 PCGH Edition) läuft mir so 400U/min beim normalen Arbeiten in Windows.
Die unteren Lüfter kamen erst nach etwa einem Jahr Benutzung des UMX4 hinzu. Sind Silent Wings 3. Die laufen aber erst an, wenn die Gehäusetemperatur bei 48°c liegt, also nur beim Gaming. Insgesamt sind also 5 Gehäuselüfter verbaut.
Abseits vom Gaming liegen CPU-Temperatur bei 40-45°c und GPU bei 45 bis 55°c. Geht sicherlich besser, aber dafür höre ich rein gar nichts vom PC beim Arbeiten. Mit dem vorherigen Fratcal Design Define XL war das nicht so, trotz Dämmung und nur Silent Wings.
Temperaturprobleme beim Gaming sind mir keine aufgefallen, ich achte darauf aber auch nicht mehr. Gaming ist bei mir eher die Ausnahme. Aber wenn dann mal ein Spiel läuft, ist die Geräuschkulisse immernoch erträglich.
Was ich mal demnächst angehen sollte, ist die Silent Wings vom Boden mit den Lüftern im Deckel zu tauschen. Die RGB-Beleuchtung der Lüfter nutze ich sowieso nicht und Silent Wings sind wahrscheinlich um einiges besser, als die Jonsbo RGB-Lüfter.
Wegen den Staubfiltern: Ich hab das Gehäuse letztens nach 2 Jahren ohne Reinigung mal aufgemacht. Dafür, dass eigentlich keine Staubfilter vorhanden sind, war erstaunlich weniger Staub vorhanden. Wieder im Vergleich zum Define XL gefühlt deutlich weniger, als bei diesem trotz Staubfilter an jedem Einlass. Vorteil von Staubfiltern ist natürlich, dass man den angesogenen Staub dort einfach abstreifen kann.