• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jurassic World Evolution: Dinosaurier zum Verlieben brauchen keinen High-End-PC

Die erste Insel habe ich gestern gemeistert.
Imho ist dies das beste Strategie-Aufbauspiel des Jahres 2018.

ThemePark Spiele haben ihren ganz eigenen Reiz.
Die Grafik ist der Hammer! Das Spiel ist wie aus einem Guss. Man merkt den Entwicklern die Erfahrung in diesem Genre an.

Edit: Frage
Wird diese Engine auch schon in anderen Aufbauspielen genutzt?
Würde mir die dann auch anschauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Danke für trotzdem für die Antwort. Habe das Mi Air 13 mit i5 6200U und der 940MX mit 1GB. Werde es wohl mal testen.

Wird ne knappe Kiste, aber einen Versuch dürfte es wert sein. ich finde es bei +-35FPS noch passabel spielbar, ist ja kein schneller Shooter. Nachdem die Engine von Planet Coaster und JWE dieselbe ist, dürfte es in Sachen Spielgefühl auch übertragbar sein.

Mein Gerät ist übrigens ein Zenbook UX303LB mit nur einem 5200U, die 940M hat allerdings 2GB VRAM.

Wenn ich alle Settings außer Auflösung auf absolutes Minimum setze, und alle optionalen Grafikfeatures komplett deaktiviere komme ich im Schnitt auf knapp unter 50FPS, dann kann man aber echt nicht mehr von schöner Grafik reden imho. Sieht dann eher wie 3DMark2001 aus. Wenn der Park auf >~5000-6000 Besucher anwächst, sterben die FPS wegen der CPU *trotzdem* noch ziemlich ab. Auflösung runter bei normalem low-preset hilft ebenfalls, die Optik ist aber dann auch :freak:
 
Spielzeit, ja, da kann wohl niemand meckern. Und auch zu den wenig Inhalt, stimmt schon. Allerdings hat man "anders" zu tun. Denn alleine die ganzen Dinos erforschen dauert sehr lange. Dazu einige Gebäude, die erforscht man auch nicht in 5h. Und so vergehen schätzungsweise bestimmt locker 20h bis man überhaupt alles freigeschaltet hat. Und die späteren Inseln werden auch immer größer und teils anspruchsvoller. Da hat man schon ordentlich zu tun. Und ... nun kommt es ... kein anderes Spiel hat mich zuletzt so krass am Bildschirm gefesselt. Und so verbringe manche Male mehr Zeit im Spiel als ich wollte, letzte Nacht bis morgens um 4uhr ... und das ist echt schon krass. Und ich freue mich auch auf viele weitere Stunden. Denn nach nun 10h Spielzeit geschätzt, bin ich auf der 3.insel und habe noch viel zu tun! Dinos habe 14 von 42, Gebäude und Forschung auch erst ca nur die Hälfte. Dazu muss ich auch nochmal zurück zur 2.ten Insel um diese weiter voran zu treiben für z.b. das freischalten des mittleren Stromkraftwerkes.
Also mir macht das Spiel wirklich sehr viel Spaß. Und noch gibt es auch noch immer was neues tolles. Zuletzt nämlich z.b. den Brochiussaurier, großer Langhals, was dann auch wieder eine kleine Herausforderung mit sich mit bringt. Und so habe ich auch immer was zu tun. Und das sicher auch noch länger. Langeweile? Nö! Ich freue mich aber natürlich auch auf zukünftigen Inhalt. Auch wenn ich persönlich kein Inhalt ala Planet Coaster brauche. Denn das ist das Spiel ebend nicht! Denn es geht viel mehr um die Dinos. Um Jurassic Park ebend :-). Und das haben sie schon toll umgesetzt. Auch klar, etwas mehr Inhalt wäre schon toll. Aber noch habe ich auch so viel zu tun und bin sehr zufrieden mit dem Spiel :-)!
 
Vega 64 ist doch schon bei 50 FPS, reicht in dem Game doch. Dann brauchst du auch keinerlei Sync da du keine Gefahr läufst über 60 FPS Teraing zu bekommen.

Hab statt maximum (WQHD ca. 60FPS) auch nochmal Ultra gewählt und dann kam ich auch über 70 FPS +-5.
 
borizb schrieb:
60fps@4K = einmal mehr nur mit Nvidia. Warten wir mal AMDs 7nm Vega im Oktober ab.
Bei einem Spiel wie diesem ist es egal ob 30; 40 oder 60 FPS hat. Hier gibt es keine schnellen Bewegungen, wo man großartig einen Unterschied merken würde.
 
Wo bei den ganzen Test ist eigentlich die 980 TI geblieben? Das war eine mit der meist verkauften Karten! Aber wenn ich mir die GTX 970 anschaue weis ich schon warum die 980 Ti nicht dabei ist.

Ansonsten cooles Spiel!
 
Ob Vega Mobile hier auch überperformen? Eventuell wäre das ein Spielchen für den Laptop..
 
Gibt es auch eine Art "Freie Welt baue was du willst" Modus, ohne Kampagne wo man einfach vor sich hinbauen kann.
Währe nach all den AAA Spielen echt mal wieder eine schöne Sache um sich die Wartezeit auf das gute alte Anno zu verkürzen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Ich hab gelesen dass es einen sogenannten "Sandbox Mode" gibt in welchem man tatsächlich völlig frei bauen kann. Allerdings hat man dort wohl auch unlimitierte Ressourcen, weshalb die Herausforderung fehlt.
 
sieht aus als wäre das ein "Must Buy" für den nächsten Steam Sale. Für Vollpreis zumindest für mich nichts, dafür fehlt offenbar zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Wird es eine Retail-Fassung für PC geben?
 
LucLeto schrieb:
Wie verhält es sich zu den sonstigen Anforderungen? Kann einer sagen wie z.B. das Spiel mit ältern i5 CPUs performt. Habe einen i5 3570k @4.0 GHz, 16 GB DDR3 @1600 MHz und einer GTX 1080. Ich möchte in 1440p spielen wenn möglich. Danke :)

Spiele mit meinem 3570 @ 4.0 GHz und einer 1070er auf 4K mit 35 FPS (was ok ist für diese Art an Spiel). Läuft also locker bei dir.

@Topic
Als ich die vielen negativen Meinungen zum Spiel gelesen habe, wollte ich auch auf einen Sale warten - hab ich aber nicht ;)

Spiele seit gestern und es macht echt verdammt viel Spass. Wie lange kann ich natürlich noch gar nicht abschätzen. Ich hoffe jedenfalls auch auf Erweiterungen (auch wenn mir bis jetzt nichts fehlt). Bin in dem Genre allerdings sonst gar nicht unterwegs. Also von der Seite her, ist meine Aussage vermutlich nicht sehr relevant für die Profis.

Technisch ist es sehr in Ordnung. Viel bessere Optik hätte ich mir hier nicht erwartet und die Performance passt für mich auch.
 
EIne Insel fehlt mir nurnoch. Das Spiel macht wirklich enormen Spaß. Allerdings ist der Bauplatz auf den Insel VIEL zu klein, dass ist leider schon fast lächerlich^^. Ich hoffe das wird noch gepatcht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Laut Steam sind es 10 Stunden. Allerdings muss ich auf die anderen Inseln nochmal zurück, die ganzen Forschungen etc erledigen, da fehlt eigentlich noch sehr viel. Kohle scheffeln und durchrushen geht allerdings sehr schnell bei dem Spiel.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat den Artikel um CPU-Benchmarks erweitert. Hinausgezögert hat das Update auch in diesem Fall der Kopierschutz Denuvo mit maximal fünf verschiedenen Systemen (CPUs) pro Account pro 24 Stunden. Die gesammelten Messwerte vermitteln aber nun einen guten Eindruck von den Anforderungen des Spiels. Zwei-Kern-CPUs inklusive Hyper-Threading haben demnach auch in diesem Titel deutlich das Nachsehen gegenüber echten Vier-Kern-Prozessoren, während noch mehr Kerne dann kaum mehr Leistung bringen.
 
Aber in Sachen Frametimes ist der 2700x hinter dem i3-8100.

Ryzen Besitzer werden nun rot im Gesicht und relativieren.
 
Zurück
Oben