K7S5A - Aktuelles zum Bios

K7S5a

Danke Endlich kann ich mal mit dem Bios Flashen anfangen dank den vernünftigen tips zum Mainboard!
 
Neues Bios: K7S5A 01/25/2002



Neues Bios für das K7S5A verfügbar.

V. 02/01/12 Rel.Date: 01/25/2002

Die Änderungen:
  • Support Thumb Drive Boot
  • Support C-Media 9738 Codec
  • Adjust timing for stability and compatibility

Download über die DL Seite in Taiwan.

Achtung: Möglicherweise haben die wieder die Versionen mit
und ohne LAN vertauscht.

Helli
 
Re: Neues Bios: K7S5A 01/25/2002

Original erstellt von Helli
  • Support Thumb Drive Boot
  • Support C-Media 9738 Codec
  • Adjust timing for stability and compatibility

Was bedeutet das ?
Der Codec (2.) wird sicher von dem Onboard-Sound unterstützt. Aber was ist ein Thumb Drive ? Und welche timings wurden adjustet ?
 
@Necromancer
bei chfsb.exe musst du die Datei fsball.txt mit dem editor öffnen und folgendes hinzufügen:

Bios 020112
100/100 x0100xxx x0x0xxxx
112/112 x0101xxx x0x0xxxx
124/124 x0110xxx x1x1xxxx
100/133 x1000xxx x1x0xxxx
133/133 x1100xxx x1x1xxxx
138/138 x1101xxx x1x1xxxx
150/150 x1110xxx x1x1xxxx
166/166 x1111xxx x1x1xxxx

geht wunderbar!
 
Biosupdate

Hi zusammen,

ich hab mir jetzt zweimal das neueste Bios geflasht.
Release Date 25.01.2002
Version 02/01/12
sollte es eigentlich sein.

Bei mir steht aber nun als
Release Date 12.01.2002
und im Bios selber als Version 1.21.06

jetzt kenn ich mich irgendwie gar nicht mehr aus. Ist das nun das neueste oder nicht. Dachte schon ich hätte das falsche geflashed und habs mir dann nochmal geholt aber an den angaben änderte sich nach erneutem flashen nichts. Was steht da bei euch als version im Bios und als Release Date beim booten.

Hmm komisch, da bin ich mal gespannt was da bei euch steht.

Gruß
Markus
 
Eazzy ! Sieh mal 020112 ist englisches oder amerkanisches Datum. 02 steht für Jahr 01 für Monat und 12 für Tag. Da wir Deutsche sind, modeln wir das aber richtig hin und siehe da im BIOS steht (auch bei mir) 12.01.2002.

Wunder, oh, wunder ! :lol:

@cojag:
Thx für das kleene Update. Jetz läuft alles wieda wunderba mitm neuen BIOS.

@ alle:
Meine Fragen sind immer noch nicht beantwortet !
Außerdem sind 2 neue Settings unter Advanced, die da lauten:
"DOS flat mode" und "DRAM driver slew rating". Was ist das ? Wozu brauch ma das ? Ich habs gleich auf Fast gestellt und "DOS..." auf disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist ja klar, das mit dem Datum weiss ich schon selber. Aber der 12.01.2002 auf englisch ist ja noch lange nicht der 25.01.2002
auf Deutsch und von diesem Datum soll das neu ja laut Elitgrouphompage sein.

Hmm
Gruß
Markus
 
hi Leute,

also der 12.01.2002 ist das Fertigstellungsdatum (komisches Wort), 25.01.2002 ist der Tag an dem die Tests abgeschlossen wurden und es eigentlich Online gehen sollte.

Das ist für mich nur eine logische Erklärung aber nicht umbedingt die wirklichkeit.:rolleyes:

cu

MeyerSchulze
 
Wie genau flashen

Also ich hab mir jetzt das aktuelle bios für das k7s5a ohne lan runtergeladen, dazu noch ein flashutility.
kann ich damit das bios einfach über windows flashen ?

und was passiert wenn das flashen schiefläuft ? gibt es dann die möglichkeit irgendwie das flashen rückgängig zu amchen, weil ich hab kein bock das mein mainboard deswegen abschmiert.

wie sieht das mit der garantie eigentlich aus wenn das mainboard durch flashen kaputt geht ?
kann man das dann umtauschen, oder ist man dann selbst schuld ?
 
Wo sind sie denn alle hin?

Wer hier gepostet hat und seinen Beitrag nun vermißt, hat sich wahrscheinlich an einer der unzulässigen Exkursionen beteiligt, die hier stattgefunden haben. Ich habe zuvor schon versucht, die aufkommende Diskussion umzulenken, aber ihr mußtet ja unbedingt weiter in diesem Thread argumentieren.
Da dieser Thread aber für ein anderes Thema vorgesehen ist, sind diese Beiträge nun rausgeflogen. Keine Angst, gelöscht habe ich sie nicht. Nur extrahiert. Das RAM-Thema findet ihr hier im Mainboard-Forum wieder, während Dexters Frage ins OC-Forum gewandert ist.
Damit das klar ist: Wenn vor einem Thread "Wichtig" steht, dann ist er auch wichtig und wird deshalb am oberen Rand der Liste festgehalten, auch wenn er nicht mehr topaktuell durch frische Posts ist.
Solche Threads benutzt man möglichst nicht für Nachfragen, die vom Thema abweichen. Stellt euch nur einmal vor, ihr kommt hierher und habt Fragen zum wichtigen Thema dieses Threads. Und dann müßt ihr euch erst durch Berge von Posts baggern, die damit gar nichts zu tun haben... ist schon doof, nicht wahr? ;)
Auf weitere Exkursionen bitte ich also zu verzichten, die würden wohl genau so schnell rausfliegen. Der Thread ist schon voll genug mit Nachfragen zum eigentlichen Thema.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Bios flashen nur im puren DOS



@Henne16

Das Bios flashen geht beim K7S5A nich aus Windows oder
der DOS-Box herraus. Du must eine Bootdiskette erstellen,
die beiden Dateien draufkopieren und dann den Rechner
mit der Diskette starten.

Dann folgendes eingeben:

aminf329.exe 020112.rom (Leerzeichen dazw.)

Wenn das flashen aus irgendeinem Grund schiefläuft hat sich
das Not-Flashen bewährt. Lies mal auf der ersten Seite dieses
Threads den 5ten Beitrag.

Man kann übrigens auch gleich mit der Not-Flash Lösung flashen.

Helli
 
verdammt

also ich habe jetzt das neuste bios mit dem flashutility instaliert.
funzt einwandfrei, aber weil dnan in winxp der hibernate modus (suspend ti disk) nicht mehr ging wollte ich ein älteres, aber diesmal OC bis versuchen.
bei flashen ging nichts schief, allerdings sobald ich ins bios gehe und speichere startet der rechner nicht mehr, da kann ich machen was ich will.
ohne ins bios zu gehen startet mein win nicht mehr.

kann mir jemand sagen wo genau ich das neuste oc bios herbekomme ?
des würde ich dann halt per notflashing machen, aber das dürfte ja keine rolle spielen.
 
jetzt ist alles hin

also irgendwie funzt das notflashen net. wollte jetzt wieder die aktuelle version draufmachen, aber beim start greift der irgendwie auf die diskette zu, und macht irgendwas.
aber wenn ich nach so etwa 5min neustarte ist immer nch das alte bios da.
und ich komm nicht ins dos rein, weil ich dazu auf das cdrom oder diskettelaufwerk booten müsste, aber standardmässig ist IDE0 eingestellt, und wenn ich das ändere startet der rechner garnicht mehr.

die datei die auf meiner diskette ist heißt übrigens amiboot.rom
das ist odch richtig so, oder ?
ich bin langsam so ziemlich verzweifelt, weil ich keinen bock habe mir wieder ein neues board zu kaufen, weil das nicht mal einen monat alt ist
 
Hi
AMIBOOT.rom ist richtig.
Versuch mal im Bios den FSB und Speichertakt auf 100/100 und die Speichereinstellungen auf die langsamsten Werte zu stellen, vieleicht kommst du dann wenigstens ins DOS.
Lass ihn doch mit der Notdiskette mal ein bisschen länger arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskette möglicherweise fehlerhaft beschrieben



Versuch nochmal die Boot Diskette auf einem anderen Computer
neu zu erstellen. Denn Windows 2000 u. XP produzieren mit dem
K7S5A Schreibfehler auf Disketten. Erst wenn man eine Option
im Bios aktiviert schreibt 2000/XP korrekt auf Diskette.

Möglicherweise wurde die Diskette fehlerhaft beschrieben.

Dann versuch den Flash- bzw. Norflashvorgang nochmal.

Welche Bios Version ist denn drin bei dir ? Vor dem 20.9. ?

Helli
 
Bios Flashen?!?

Also ich versuche mal zusammen zufassen:

1)Ich lade die Flashdatei+Flashtool runter(xxxxxxx.rom + AMIflash.exe sind jetzt net die richtigen Namen)
2)Ich erstelle eine Bootdisk(mit hilfe von Win)
3)Viele sagen,ich soll die datein Autoexe und noch ne Datei(auf der Diskette natürlich!) löschen,welche jetzt?und stimmt das?
4)Es wird auch gesagt,dass ich die Bios Daten aufschreiben soll und danach das CMOS löschen
5)PC neu starten und diskette einlegen
6)In der Dos zeile eingeben:a:\Amiflash.exe
7)programm fertig
8)PC neustarten?oder ausschalten?

Ist das alles richtig?
 
Fast

mmm

Nachdem du a:\Amiflash.exe eingetippt hast, musst du noch den Namen vom neuen Bios eintippen (xxx.rom) .
wenn alles Klappt dann stimmts so wie du es geschrieben hast.

PS. : Neustart reicht
 
K7S5A Bios Update wichtig!!!

Wenn ich ein Bios update mache auf das neueste bios versionsnummer
s5a020112.exe V.02/01/12
Release Date: 01/25/2002 Release Note:
1. Support Thumb Drive Boot
2. Support C-Media 9738 Codec
3. Adjust timing for stability and compatibility

mache sind dann in dem aktuellsten bios die anderen updates auch drinnen, meine in s5a020112.exe V.02/01/12 die updates
s5a011215.exe V.01/12/15
Release Date: 12/19/2001

und

s5a011121.exe V.01/11/21
Release Date: 12/04/2001

und weiter

sind in dem aktuellsten bios alle aktuellen updates enthalten die jemals veröffentlich wurden.oder muss ich jedes einzeln nach einander updaten oder nur das aktuellste in dem die anderen auch enthlaten sind(falls dies der fall ist)

BITTE ANTWORTET
 
Hi
keine Panik
in den neuen BIOS sind alle Verbesserungen und Berichtigungen der älteren BIOS enthalten. Es genügt völlig, das neueste zu flashen.
Im Detaille: beim Flashen werden jedesmal komplett alle vorherigen BIOS-Daten und Einträge überschrieben. Es bleibt nichts vom Vorgängerbios zurück. Daher ist es auch völlig egal, welches BIOS vorher drauf war, es wird nichts "vererbt".
 
Zurück
Oben