K7S5A Aufrüsten

Es hat auch keiner gesagt, dass das Board mit AKTUELLEN chips mithalten kann, immerhin ist das ding über ein jahr alt, aber dafür finde ich die Performance immer noch erstaunlich! Und die Performancesteigerung von diesem Board ´zu einem AKTUELLEN 333er oder 400er Board ist gering!

-->
Fazit ECS Elitegroup K7S5A

Vorweg gleich zur Beantwortung der in den Raum gestellten Frage. "Wieviel taugt LowCost?". In diesem Fall erstaunlich viel. Das K7S5A ist wohl derzeit eines der schnellsten Mainboards für Sockel A Systeme und das bei einem unschlagbaren Preis. In unseren Benchmarks lag es eigentlich immer an oder kurz hinter der Spitze. <--

Test von ECS K7S5A

Greez

Naja, war aber vor 15 Monate. Bereits der KT266A ist schneller.

Kompatibilität

Bei einem derart taufrischen Chipsatz-/Mainboard-Gespann wie dem K7S5A mit SiS 735 interessierte uns natürlich vor allem die Kompatibilität mit gängiger Peripherie - und wurden gleich mal kräftig durchgeschüttelt. Das Mainboard verschmähte unseren Soundblaster Model CT4700, den alten Soundblaster 128 4 Speaker Retail. Steckt man die Karte in einen PCI-Slot - egal welchen - verheddert sich das Board beim POST-Vorgang in einer Endlosschleife. POST-Versuch, Bildschirm schwarz, Reboot, POST-Versuch, Bildschirm schwarz, Reboot, usw. Dennoch bekamen wir den SB128 mit einem etwas verwegenen Trick zum Laufen, zumindest um die Tests durchzuziehen: Karte in PCI-Slot 2, Einschalten, Ausschalten. Karte in PCI-Slot 5, Einschalten, Ausschalten. Karte in PCI-Slot 4 Einschalten. Nun schafft das Board den Sprung über den Power On Self Test und bootet ganz normal hoch. Auch Neustarts läßt das Board geduldig über sich ergehen. Nur wenn man das System komplett abschaltet sieht man sich wieder mit dem ursprünglichen Problem konfrontiert. Die Tatsache, daß das System sich mit einem derart billigen Trick aushebeln läßt, zeigt aber, daß es wohl lediglich eines BIOS-Fixes bedarf, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Dennoch - bei derart verbreiteter Hardware wie Creative Soundblaster-Karten kein gutes Zeugnis für die BIOS-Programmierer.

Hängt ja sogar hinter dem A7M266....

Zusammenfassung und Fazit

Da ist er nun also endlich, der SiS 735, auf den die gesamte AMD-Gemeinde gewartet hat. Mit einem unglaublich günstigen Preis von 170,- DM schickt Elitegroup ein Mainboard an die Front, das sich gewaschen hat: Komplettausstattung, ordentliche Leistung, tadellose Systemstabilität, unverschämt günstiger Preis. Wer hier nicht zugreift, ist selbst schuld.

Auf der anderen Seite werden User, die performancemäßig ein Board vom anderen Stern erwartet hatten, maßlos enttäuscht sein. In praktisch allen Tests mußte sich das K7S5A hinter unserer Referenzplatine mit AMD 761 Chip anstellen. Eines sollte man dabei aber nicht vergessen: Unser A7M266 ist über zig BIOS-Version hinweg gereift und schneller geworden, während man beim Elitegroup noch die frische Farbe riechen kann ;-) Die nächsten BIOS-Versionen, die dann hoffentlich auch 2-2-2 und OC erlauben werden, sollten dem Board noch einiges an Performance entlocken können. Das gilt natürlich auch für die Kompatibilität mit unserer Soundblaster 128 CT4700, die in Zukunft hoffentlich auch Berücksichtigung bei den BIOS-Programmierern finden wird.

Aber das war am 3. August 2001 so..

17 Monate später sieht das ganze wieder anderst aus..

Heute gibts bereits wieder schnelleres. Zumal es heute eher nur noch als Aufrüster Board geeignet ist, aber für einen neu Rechner doch lieber gleich was gescheites und nich so eine bastekboard.

Naja, damit wiedersprichst du dir ja selber! ;)

Das erst Problem mit den Soundkarten von Creative ist schon nach dem 2. Biosupdate gelöst ( habe genau die oben genannte Soundkarte ). Und das zweite mit der Leistung in Bezug auf die anderen Platinen, da steht ja noch, dass das Board noch neu war und ein ungefixtest und gelocktes Bios hat. Heute kann man das Board viiieel schnellre machen mit dem cheep Bios, weil man da alles unlocken kann, Timings, FSB etc.... Also ist das ECS zu einem stabilen, schnellen Board gereift!! Sieht man auch immer wieder im K7S5A Forum!

Ein aufrüster Board, genau das was ich jetzt damit gemacht habe.
Von nem 1700+ auf xp2400+ (wobei ich ehrlich sagen muss das Ich Mir dadurch einen grösseren Leistungsgewinn erhofft hatte), von einer Geforce 2 MX 400 auf eine Gainward Geforce 4 TI4600 und von SD-Ram auf 512MB DDR.
Mehr geht wohl nicht.
Also abwarten was die zukunft uns gutes bringt.
Aber was fürn FSB hat denn nun ein nForce 2 Board? Nur mal so gefragt.

Und noch ne Frage, auf nem 266er Board, kann man da auch 333 oder 400er Rams laufen lassen? das würde sich doch dann besser zum übertakten eignen oder da die ja von vorn herein für nen grösseren FSB ausgelegt sind. Also die Rams ist das einzgste was mich noch stört (Ultra,2,6,2) hätte gern wie beim 1700+ (Ultra ,2,4,2) könnte ich das mit 333er Ram erreichen auf dem K7S5A?

MFG ironkrutt

Also DDR-333er RAM kann sicher auch verwenden, aber ob die dann mit den schnellsten Timings laufen ist wohl eine andere Frage.

nForce 2 bringts auch nur so ganz richtig mit FSB 166 CPU (ab 2600+ gerüchten zuvolge solls ein 2500+ geben).

Theoretisch geht DDR-266, DDR-333, DDR-400 aber sinn macht eigentlich nur DDR-333. DDR-400 ist nur für Benchmnarks :D

Naja, aber denn kannst Problemlos bei CL2 auf 133MHz betreiben der PC-2100 kaum ausser es sei CL2 Speicher diese kostet aber beinahe soviel wie PC-333 Speicher.

Also mein Stammhändler hat PC-2100 kostet aber mehr als PC-2700 :D Wenn Interessiert..

Der Kurs CHF - €

1CHF = 67 cent

1€ = 1.48 CHF

Also mein Infineon Speicher ist ja sogar cl2, aber die schärfsten settings machte der nur mit dem xp1700+ (Ultra,2,4,2) mit.
Beim xp2400+ (Ultra 2,6,2) will er nicht ganz, warum auch immer schade eigentlich.

Also wenn man den 333er Speicher problemlos mit den schärfsten settings laufen lassen kann (auf nen 266er board) muss ich das wohl doch mal ausprobieren.

Will jemand ein 512MB Original Infineon DDR266 cl2 Riegel kaufen? :-)

MFG ironkrutt

Eigentlich dachte ich nicht, dass es nochmal einen K7S5A-Thread geben würde, aber um so besser. :D
Auch wenn es schon ca 10³ Threads zu dem Board gibt, das Wichtigste nochmal in Kürze:
Das K7S5A (SIS 735) galt - siehe z.B. relevante c't-Artikel - als das schnellste Athlon-Board bis zum Erscheinen des KT266A-Chipsatzes. Der AMD 761 hat durch div. BIOS-Revisionen den SIS 735 inzwischen auch überholt; der nForce (1) war schon bei Erscheinen fixer bei der Sache. Klar sind KT333, nForce 2 usw. schneller, aber das ist eben auch eine andere Generation und Preisklasse. Das K7S5A mit LAN bekommt man inzwischen für 60-70€ nachgeworfen!
Im Preis-Leistungs-Verhältnis war das K7S5A zu seiner Blütezeit unschlagbar (zu erwähnen wäre hier evtl. noch das SIS 735-Board von Chaintech).
Ich kann allen nur zustimmen, die jetzt nicht nochmal vom K7S5A auf eine neues Sockel A-Board wechseln wollen, da der Hammer seinen eigenen Sockel mitbringt. Wer jetzt nochmal 150€ investieren will (zuzüglich RAM, CPU-Kühler, ...), soll dies tun und auf die Möglichkeiten des "Barton" hoffen, ich persönlich halte dies jedoch für eher unrentabel (*aufdenkontostandblinzel*).
In diesem Sinne ein Gruß an alle erfolgreichen Nutzer dieses "Retro"-Boards (und natürlich auch an alle Boardies, die sich eine bessere Platine leisten können :) ).

Also mein Infineon Ram hab Ich schon los, nur zur Info, sorry für alle anderen Interessenten.

Nun nochmal ne Frage:

Hab mir jetzt erstmal ein 256MB Corsair PC333 cl2 Riegel bestellt, läuft der wohl dann bei schärfsten settings auf dem K7S5A mit nem xp2400+?

MFG ironkrutt

Der Thread is zwar schon alt aber...

Bei mir läuft das Board maximal mit 149MHz FSB bei Corsair RAMS.....

Hat denn jemand schon einen 2600+ auf dem Board sitzen? Wenn ja, ERFAHRUNGSBERICHTE! Habe näämlich vor meinen Prozzi aufzurüsten

re

verstehe ich das richtig? du willst von nem xp2400+ auf nen 2600+ wechseln? was soll das bitte schön bringen? 1-2 frames? da lohnt es sich ja richtig geld dafür auszugeben:p

Ein gescheites nForce 2 Board bringt da viel mehr. Das Board sowie der Chipsatz ist ja uralt da kannst nichts mehr holen. Höchstens so ein XP 1800-2200+ würd ich da noch drauf setzen.

Zurück
Oben