News Kabel Deutschland verankert Download-Drosselung in AGB

Steam läd glaub ich per HTTP. Aber wie unterscheiden die den Blizzard-Downloader von nem anderen Torrent? Whitleist für die IP? Wie sieht das dann aus, wenn ich Final Fantasy XIV neu installier... haben die SE auch in der Whitelist? Das Spiel hat mal entspannte 12,5GB und geht nur über den Download/Torrent laden... wenn die da drosseln braucht man 2 Tage für die Installation... toll!

Keiner braucht eine 100 MBit-Leitung, wenn er nur ein paar Megabytes am Tag herunterlädt. Gerade bei derart hohen Bandbreiten ist das festgelegte Limit doch sehr schnell erreicht. Deshalb ist das aus meiner Sicht eine Schweinerei. Sollen die doch derartige Bandbreiten nicht anbieten, dann hat sich das Problem erübrigt.

auch Streams in HD/SD im 24/7 dauerlauf werden nicht gedrosselt ! also das hab ich einfach mal aufn 2t rechner laufen lassen (Veetle, Youtube und Co.)
4 Streams offen laufen lassen und aufn andern Rechner 134 GB an Spielen gezogen über Steam Origin Blizz und Co.
Da hatte ich keine Drossel!
Nur bei Downs über Esel Torrent Usenet haben sie mir nach genau 55GB ne Drossel auf die Downports der anwendung reingehauen ! (wie sie das rausklabüstern weiß ich net?).

Also zwischen legalen und illegalen P2P traffic zu unterscheiden, ist eigentlich so gut wie nicht machbar.

Oh man, könnt ihr alle nicht lesen? Es ist nur das Filesharing betroffen, nicht die anderen Sachen. Whopperjoe hat's doch getestet.

Whopperjoe schrieb:
achja ganz vergessen !
SPIELEDOWNLOADS bei Plattformen oder Publishern sind NICHT BETROFFEN !!!!
Also Blizz Downloader oder Steam oder Origin usw. usf. gehen immernoch MAX und werden NICHT gedrosselt !
Hab das getestet mit 2 mal WoW, 2 mal D3, 2 mal BF3, 2 mal MOH, 2 mal COD Bunt Ups und einigem mehr am stk. und alles lief Probfree !
Die Drosseln echt nur den Esel, Torrent, Usenet und Co. und soweit ich das sehe das auch nur per Port Block.

Lapje schrieb:
Wenn Du in keinem "Ballungsgebiet" wohnst trifft das sicherlich zu, in Großstädten kann es da schon mal anders ausschauen...

Aber klar, jeder, der die eigene Meinung nicht teil ist erst mal ein Hater...

Was hat das mit Meinung zu tun? Man muss sich doch dort nur umschauen. Alle am motzen, aber wechseln will auch keiner weil Netz über Telefonleitung noch langsamer ist ect. ect.. :cool_alt:

Manchmal sollte man sich auch einfach mal damit zufrieden geben was man hat. Aber das spricht gegen die Deutsche Natur. Erst vor ein paar Tagen in einem anderen Forum hat sich ein User aufgeregt, das er über KDG statt 32 nur 20 MBit bekommt. Man schlug ihm vor doch zur T-Com zu wechseln. Wollte er nicht weil er dort nur DSL light bekommt. So, statt einfach mit den 20 MBit zufrieden zu sein statt mit DSL light durchs Netz zu surfen: Motzen. Und das Ende vom Lied war: Nach deaktivieren des Virenscanners hatte der Herr plötzlich seine 32er Leitung. :freak:

Daher nehme ich solche Bandbreiten Postings immer mit Vorsicht.

Ahja, passt gerade noch ein zweites Beispiel. Heute beschwerte sich meine Schwester über extrem lahmes Internet. Ende vom Lied. Sie ist nicht über ihren WLAN Router ins Netz, sondern über den eines Nachbarn der nicht gesichert war. Auf Grund der langen Strecke: Lahmes Netz. :D Aber so kommen dann ganz schnell Threads mit "lahme Leitung" oder "Drosselung" in die Foren.

Es wird (nach meiner erfahrung) nur die P2P anwendung gedrosselt ! Streams(Veetle usw.) Softwaredowns (Microsoft usw) und Spiele (Steam usw.) laufen mit Fullspeed weiter .
Also wirklich nur P2P wie Usenet Torrent Esel (Das Waesel lief komischerweise weiter ohne drossel aber ka ob das wat wegen ICQ is?).

10GB/Tag wären lächerlich.
Ein einzelner Film als BluRay hat schon >30GB - und ja sowas gibts legal.

Hmm 10GB am Tag ist völliger Unsinn. Dann lieber auf 300GB im Monat begrenzen. Wenn man einmal im Monat 100GB laden muss und danach so gut wie nichts guckt man in die Röhre.

Und wieso muss die Drosselung immer so extrem sein? Die gleiche Scheiße wie im Mobilnetz. Von 7,2 Mbit auf 64 Kbit. Oder hier von 100 Mbit auf 100 Kbit. Das ist einfach Wahnsinn und macht die Leitung für die Zeit nahezu unbrauchbar. Warum nicht auf 50 Mbit runter? Oder wenigstens 10?

Generell bi ich der Meinung: Wer seine Bandbreiten nicht liefern kann, soll sie nicht verkaufen.

GeorgiusT schrieb:
Also zwischen legalen und illegalen P2P traffic zu unterscheiden, ist eigentlich so gut wie nicht machbar.

So ist es. Es ist eine Filterung anhand von Ports möglich, aber Ports können wechseln. Demnach wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Drosselung für alle werden, mit der Aussage, dass es normalerweise nur FileSharer treffen würden (nämlich unter der Annahme, dass "normale" Surfer unter dem Limit bleiben).

Sonnengelb schrieb:
100KBit nicht 100KB !
Dann hab ich mich verlesen. Dann ist das noch viel bescheidener! 12,5kb/s ist wirklich ein Witz...da surf ich ja mit Gedrosseltem LTE schneller... :freak:

Verstehe nicht, wieso man dann immer so krass drosseln muss. Auf DSL1000 wäre immer noch eine Einschränkung auf 1% der maximal Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Dey schrieb:
So ist es. Es ist eine Filterung anhand von Ports möglich, aber Ports können wechseln. Demnach wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Drosselung für alle werden, mit der Aussage, dass es normalerweise nur FileSharer treffen würden (nämlich unter der Annahme, dass "normale" Surfer unter dem Limit bleiben).

Man kann ja auch P2P über Header Packete filtern, weiß aber immer noch nicht, ob der Payload legal ist oder nicht.
Ergänzung ()

Crizzo schrieb:
Dann hab ich mich verlesen. Dann ist das noch viel bescheidener! 12,5kb/s ist wirklich ein Witz...da surf ich ja mit Gedrosseltem LTE schneller... :freak:

Verstehe nicht, wieso man dann immer so krass drosseln muss. Auf DSL1000 wäre immer noch eine Einschränkung auf 1% der maximal Leistung.

10%, aber egal :)

Also nochmal für alle !
Du (also ich im selbstversuch) kannst 60GB übern Torrent ziehen dann drosseln sie dir den Port auf den dein Torrentproggi zugreift ! Ergo Portwechsel und du ziehst weiter ! das gilt bei allen P2P anwendungen die ich getestet habe ! (Portwechsel und weiter ging es mit Fullspeed).
Alles andere so wie Softwaredownloads bei wie z.b Microsoft oder Spieledownloads wie z.b Origin sind davon NICHT betroffen !
Auch Streaming Sites wie z.b. Veetle gehen 24/7 OHNE Drossel.
Auch die 24 std. Drossel ist so auch nicht genau beschrieben im Artikel ! Die Drosselung geht am jedem Tag bis 24 Uhr ! ab 24 Uhr hast du ALLE Ports wieder Frei und alles geht wieder Normal was vorher ne Drossel hatte ! Heißt wenn du um 23:59 ne Dosselung reibekommst ist diese um 0 Uhr wieder Weg !
Das alles habe ich nun ausführlich getestet (und das BEVOR diese AGB Änderung in Kraft getreten ist weil sie das schon seit über 1nem Jahr so handhaben bei KD).
Wie gesagt alles nur meine Persönliche feststellung und ohne Gewähr das dies nun geändert wird seitens KD.

Klingt "etwas" besser - unterstützen würd ich sowas jedoch trotzdem nicht.

Aber beschränkt euch nicht nur auf eine Aussage :-ö

Heelix schrieb:
Rein aus Interesse würde man nicht wenn man "abzocken" will alles Drosseln ? So Drosselt man ja nur Filesharing in überlasteten Segmenten damit "die allgemeinheit" nicht gedrosselt werden muss. Ob KD da am ende soviel spart würde ich anzweifeln ?

So ein Schwachsinn, zieh dir mal Max Payne 3 bei Steam, 2-3 andere Spiele oder richte mal den Rechner neu ein und ziehe dann mal deine Bib bei Steam oder aktualisiere deine Dropboxen, Skydrives etc. das Limit kommt dann sehr schnell. Dafür brauche ich dann keine 100er Leitung, dann reichen auch 20. Wieso soll ich den anderen die Leitung subventionieren. Dann sollen sie es so anbieten, dass es passt, Hauptsache ich kann ziehen wanns mir passt. Die meiste Zeit läuft ja eh nicht viel über die Leitung.

[FONT=&quot]FRITZ!Box erfasst die Online-Zeit und das verbrauchte Online-Datenvolumen. Bitte beachten Sie: Dieser Online-Zähler kann von der exakten Abrechnung Ihres Internetanbieters abweichen. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]​
[FONT=&quot]Zeitraum[/FONT]
[FONT=&quot]Online-Zeit[/FONT]
[FONT=&quot]Datenvolumen[/FONT]
[FONT=&quot]Verbindungen[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot](hh:mm)[/FONT]
[FONT=&quot]gesamt[/FONT]
[FONT=&quot]gesendet /
empfangen[/FONT]
[FONT=&quot]Anzahl[/FONT]
[FONT=&quot]Gestern[/FONT]
[FONT=&quot]23:58[/FONT]​
[FONT=&quot]11654MB[/FONT]​
[FONT=&quot]4581MB / 7073MB[/FONT]​
[FONT=&quot]1[/FONT]​
[FONT=&quot]Aktuelle Woche[/FONT]
[FONT=&quot]00:04[/FONT]​
[FONT=&quot]7MB[/FONT]​
[FONT=&quot]976kB / 6MB[/FONT]​
[FONT=&quot]0[/FONT]​
[FONT=&quot]Aktueller Monat[/FONT]
[FONT=&quot]237:23[/FONT]​
[FONT=&quot]188743MB[/FONT]​
[FONT=&quot]22374MB / 166369MB[/FONT]​
[FONT=&quot]5[/FONT]​
[FONT=&quot]Letzter Monat[/FONT]
[FONT=&quot]734:04[/FONT]​
[FONT=&quot]452065MB[/FONT]​
[FONT=&quot]51922MB / 400143MB[/FONT]​
[FONT=&quot]20[/FONT]​

Toll, das ist ja nicht einmal ein aktuelles Spiel bei Steam....
Total bescheuert, da kann man direkt zu anderen Anbietern gehen und bissl weniger holen, dafür durchgehend.

Zurück
Oben