News Kabel Deutschland verankert Download-Drosselung in AGB

Ich komme eh nicht an Kabel D ran da unser Vermieter einen Vertrag mit einen anderen Anbieter hat ,aber der ist mir zwar auch völlig egal weil ich eine Sat Schüssel und V-DSL habe.
Aber eine Drosslung geht nun einmal gar nicht auch wenn man mit 10 GB/ Tag o.ä. auskommen würde ,wenn man eine Flatrate hat darf einfach nichts gedrosselt werden ,aber dieses Thema gab es schon immer und wird es auch noch in 10 Jahren geben.

Das ist schon etwas wenig 10GB pro Tag, aber nehmen wir mal an KD macht damit Schule, dann besteht immerhin die Gefahr dass die anderen Anbieter damit nachziehen.

Krasss schrieb:
Das ist schon etwas wenig 10GB pro Tag, aber nehmen wir mal an KD macht damit Schule, dann besteht immerhin die Gefahr dass die anderen Anbieter damit nachziehen.

Steht doch schon ewig in den Telekom VDSL AGB (ohne Entertain), und angewandt wurde es noch nie.

Ich habe mir bestimmt kein DSL 50,000 geleistet um damit auf Facebook zu surfen. :freak:

For fuck's sake, ich dachte die Volumentarife bei DSL hätte ich seit 2005 hinter mir.

1.) 100MBit/s Flat bieten, aber im Kleingedruckten nach 20 Minuten abdrehen. Ich glaube kaum, dass das vor Gericht auch nur im Ansatz halten wird ;)

2.) Dass VoIP Pakete und Online Spiele, wo man den Ping braucht, priorisiert werden, ist sehr sinnvoll und für alle beteiligten das Beste.
Dass Filesharingdienste die letzte Priorität haben, ist auch OK, damit bei einem Ausfall einer Leitung noch die Qualität des Netztes gewährleistet werden kann.

Nicht toleriert werden kann jedoch, wenn das Netz dauerhaft überlastet ist. Da gelten auch keine Ausreden von wegen Kosten. Dann müssen sie halt die Tarife etwas teurer machen eben 100GB Traffic Pakete einführen, wie es früher üblich war, aber ich darf eine Flat nicht als Flat bewerben, wenn es keine ist.

Wenn ich im Supermarkt ein Joghurt mit "Bis zu 500g" verkaufe und das hat nur 400g, dann bekomme ich eine ordentliche vom Konsumentenschutz auf den Deckel. Die Provider brauchen überhaupt nur 1/10 liefern und man hat nicht einmal ein Kündigungsrecht.

man bedenke: streaming, zocken usw sind davon ausgenommen.
die wenigsten ziehen sich 10 und mehr linux-distris am tag - oder millionen von urlaubsfotos. somit dürfte es nur die treffen, die ohnehin ein etwas seichtes verhältnis zur legalität haben - und deren meinung sollte in einer (egal welcher9 gesellschaft kein gewicht haben.

es interessiert mich auch nicht, wenn ein ladendieb was gegen diebstahlsicherungen in kaufhäusern hat...
(und nur weils schlimmere straftaten/vergehen gibt, legalisiert das noch lange nicht das ,was die ganzen urlaubsvideotauscher machen. billige ausreden sind das, mehr nicht - und das nur mit glück auf kindergartenniveau)

ps: die priorisierung ist schon lange üblich. wie sonst wohl funktionieren ip-anschlüsse?

hier sieht man ganz gut, dass nur getroffene hunde bellen :)

@Heretic Novalis: einmal Final Fantasy XIV installieren reicht schon um das Limit zu merken... zumindest wenn sie wirklich Anfangen bei 10GB zu drosseln. Bisher ja wohl erst ab 50 oder so (den Berichten nach)

Gut, ich hab kein KD, aber auch nur weils hier nicht verfügbar ist, ansonsten wärs ne Überlegung gewesen.

Also, ich denke kein Provider kann garantieren immer die vollen 100Mbit zur Verfügung zu stellen. Ist eben wie im Straßenverkehr. Nur weil da ein Verkehrsschild steht das bis zu 100km/h erlaubt, werden die Autobahnen ja auch nicht auf 20 Spuren ausgebaut nur damit jeder zu jederzeit garantiert 100 km/h fahren kann. Ab wann hier dann solche 100Mbit Angebote nicht mehr als solche anzusehen sind wird sicher auch irgendwo (Bundes Netz Agentur?) geregelt sein. Und mit Sicherheit werden die Provider sich auch gegenseitig genau auf die Finger schauen was das angeht.

Aber das hier ein Provider bestimmte Dienste drosselt, mit einer offensichtlich fadenscheinigen Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Oder kann mir jemand erklären warum ich unlimitiert bei Steam, Microsoft und Co herunterladen kann bis die Leitung glüht. Aber bei P2P verstopft es das Netz bei 10GB (lt. AGB) am Tag??

Auch wenn wir hier in einer freien Marktwirtschaft leben und jede Firma in ihre AGBs reinschreiben darf was sie wollen, sollte es doch bestimmte Rahmenbedingungen durch den Gesetzgeber vorgegeben werden und da gehört meiner Meinung auch der Schutz vor Benachteiligung bestimmter Technologien mit rein. Von mir aus kann eine generelle Drosselung eingesetzt werden (und dies auch deutlich gekennzeichnet werden), aber nicht bestimmte Dienste herauspicken.

andr_gin schrieb:
1.) 100MBit/s Flat bieten, aber im Kleingedruckten nach 20 Minuten abdrehen. Ich glaube kaum, dass das vor Gericht auch nur im Ansatz halten wird ;)
ja genau.
"herr richter. ich kann keine serien, filme, musik und games mehr illegal saugen. machen sie mal was dagegen!" :rolleyes:
Dann müssen sie halt die Tarife etwas teurer machen eben 100GB Traffic Pakete einführen, wie es früher üblich war, aber ich darf eine Flat nicht als Flat bewerben, wenn es keine ist.
bei teureren tarifen wird auch wieder gemeckert, ebenso bei traffic-paketen... alles schon dagewesen. und ob man durch ne flatrate unbegrenzt (mehr als 10GB/tag! wieviel zeit habt ihr denn wenn ihr das gekl..saugte auch gucken/zocken/hören wollt?) p2p/och nutzen darf, steht auf einem anderen blatt. bin gespannt was passiert, wenn man dagegen vorgeht. ich wette da kommen wieder dümmliche ausreden ala "ich muss mir aber täglich 50 gig an pr0n von netload ziehen - hat mir der arzt ausm forum verschrieben!" :lol:

Wenn ich im Supermarkt ein Joghurt mit "Bis zu 500g" verkaufe und das hat nur 400g, dann bekomme ich eine ordentliche vom Konsumentenschutz auf den Deckel.
nö, warum? der inhalt ist doch "bis zu 500g". einzig dass sowas überhaupt angeboten wird, könnte angreifbar sein, aber es ist zb keine irreführung oder ähnliches.

Die Provider brauchen überhaupt nur 1/10 liefern und man hat nicht einmal ein Kündigungsrecht.
lies die agb, kenne die infrastruktur und die bestimmungen. und dann beschwer dich. 10%... dann würdest du (bei der t-kom also dsl6k zahlen und dsl 768 bekommen... lächerlicher vergleich.

@elcrian
wofür dann?
ich tippe mal auf streaming (entertain) und dergleichen - und dafür wars gedacht. dafür kannst dus auch weiterhin ohne einschränkungen nutzen, ebenso fürs telefonieren oder sonstwas. nur eben nicht um dir tonnenweise illegalen mist zu ziehen. problem damit? dann ab in die nächste banenenrepublik... wobei wir hier auch nicht mehr weit davon entfernt sind, wenn leute mit solch einem rechtsverständnis irgendwann mal was zu sagen haben... wobei die chance recht gering sein dürfte - immerhin gibts noch einstellungstests und vorstellungsgespräche, wo solche "menschen" ganz gut rausgefiltert werden :)

@toshco
http://www.cisco.com/en/US/solution...0_ns827_Networking_Solutions_White_Paper.html
desweiteren ists doch besser, illegalen dreck als aufhänger zu nehmen, statt legale dienste zu beschneiden, oder? ich kann damit leben, wenn ein paar (geistige) kiddies ihre tägliche dosis serienjunkies nicht bekommen. aber ich will zocken, wenn ich dafür bezahlt habe und ich will meine streams sehen, die ich ebenfalls bezahle.

wer zieht denn mehr als 10 gig pro tag an legalen sachen über p2p und och? würde mich mal interessieren... ok, evtl. irgendwelche firmen bzw. deren mitarbeiter, aber die nutzen gewiss nicht ihren privatanschluss dafür bzw. nutzen andere lösungen - abgesehen davon, dass das nun wirklich nicht die masse ist. da müssen schon ne ganze menge cad-zeichnungen oder ps-files durch die leitung fließen, bis man das tägliche limit erreicht hat... warum kommen immer dieselben ausreden?

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
somit dürfte es nur die treffen, die ohnehin ein etwas seichtes verhältnis zur legalität haben - und deren meinung sollte in einer (egal welcher9 gesellschaft kein gewicht haben.
hier sieht man ganz gut, dass nur getroffene hunde bellen :)

So viele Post und trotzdem den Schuss nicht gehört. Ist Dummheit ansteckend ?

Wer sagt denn das alle nur Linux Distris ziehen ? Schon mal dran gedacht das es auch so etwas wie Online TV Recorder gibt , scheinbar nicht denn über deinen Horizont zu schauen scheint auch mit deinen vielen Post nicht deine Stärke zu sein.

Wer sagt dir das OTR , MyaboTV , Bong , Save TV und wie sie auch immer heissen mögen nicht geblockt werden. 1 Film je nach Quali 1-2 GB , ist also nach 5GB Ende im gelände trotz Flat.

An vielen Tagen wird ein User nicht die 10 GB zusammen bekommen und was wenn 3 Tage hintereinander surfst du gerne bei 100k trotz Flat die man blecht ? Du scheinbar ja.

Flat sollte Flat bleiben

Was ist denn das fürn Scheiß?
darüber hinaus haben alle andere Anwendungen, Dienste und
Protokolle (z..B. Internet surfen, Social Network) immer Vorrang vor File- Sharing-Anwendungen (z.B.Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmentendie Übertragungsgeschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren.

Klar, Luiese Müller darf mit bis zu 100.000kbt/s auf Fasebook ihre "sozialen" Kontakte pflegen,

während dessen ihr Nachbar Alfred Schmidt, welcher sehr gern bei www.Maxdome.de, www.Lovefilm.de und auch auf www.videothek-videostar.com oft einen geruhsamen und entspannt gemütlichen Online-Filmabend/Wochend macht, darf dann spätestens nach dem 2. oder 3. HD-Film, diesen mit 100 kBit/s schauen?
Na aber hallo, da tickts doch net mehr!

Klar, für Facebook und co. und zum surfen brauch man ja auch dauerhaft vollen online traffic mit mind. 50.000kbt/s, man könnt ja sonst eventutel :D sozial benachteiligt werden.
Wärend bei hohen Paket-Daten die 100 kbit/s zum stremen ja auch völlig ausreichen oder wie jetzt?

Dann braucht man zu ja auch zu 1. keine schnelle Leitung!
Zu 2. ja, aber diese ist dann nach 10GB/Tag, auf ne Limitierung auf 100 kbt/s nutzlos!

Anderes Bsp.
4 Personenhaushalt,
Tochter Anke stöbert gern im Internet nach Musik ihrer Lieblingsgruppe und deren Trailer und schaut sich Videos online von der letzten Welttournee ihrer Goup an, chattet gern mit ihren Facebookfreunden bei ner Webcam und ähnliches.

Sohn Hannes kauft gern bei Steam und anderen online Handelsmöglichkeiten die vergünstigten Spiele zum Download, einschließlich dern DLC und Patches und zockt liebend online in seinem Clan bei Teamspeak, während er leise im Hintergrund Streamingradiosender hört... usw.

Mutter Doris telefoniert in Kreis ihrer Freundinnen und Verwandten liebend gern mit dem neuem VoIP-Telefon tagelang, schaut sich online nach den neuesten Kuchen- Punch-/Getränke- und Salatrezepten um, wobei sie gern Rezeptfilme, u.a. für die anstehende Party ihres Neffen Dodo zur Ausstattung betrachtet.
Zwischendurch werden die neuesten Urlaubsfilme und -bilder (einschließlich der letzten Party) für die Freundinnen geupladet und diese ihrer Freundinnen betrachtet, um sich dann innig darüber über VoIP-Telefon auszutauschen...

Vater Gustav hat von seinem Arbeitgeber seit knapp über einem Jahr einen Heimarbeitsplatz,
seine Konzepte/Entwürfe braucht er seit neuestem nicht mehr auf CD zu brennen,
sein Arbeitgeber hat ihm, im Rahmen der IT-Firmenumstrukturierung,
die Finanzierung seines neuem Kabeldeutschlandvertrages,
allerdings im Rahmen der Firmensparmaßnahmen, mit "Kabelpower zum Spartarif",
Internet und Telefon 100, mit bis zu 100.000kbt/s übernommen. :D

Am kommendem Wochenende trudeln dann noch Vater Gustav's Kumpels ein, die das letzte verpaßte Fußball-Länderspiel und die besten Tore der Fußball-WM sich nochmalig online ansehen möchten, welche Kumpel Karl dafür von seinem Bekannten online eingestellt bekommt.

Natürlich muß aber Vater Gustav währenddessen noch schnell nen paar Downloads seiner neuen Aufträge vom Firmenserver erledigen und die erst kürzlich fertig gewordenen Arbeiten auf den neuen Firmenserver uploaden...
Er will aber nur noch schnell die online, bei Alternate zum Download, gekaufte PowerDVD 12 Ultra Version von CyberLink, + den neuesten Patch vom Hersteller dazu, downloaden
und am Abend ist dann in gemütlicher Runde, im Kreise der Famile, ein entspannter online-HD-Filmabend bei Lovefilm.de, auf dem neuen Großbildschirm angesagt, welche vormittags schon online gekauft wurden (nach Vorauswahl über die Trailerdurchsicht).

:D :D :D
Viel Spaß bei dem Frust dieser Familie

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, Wenn ich eine Flat kaufe, dann nutzt man die. Egal wie!
Wer einen Porsche kauft, bekommt doch auch keine Drosselung nach 50km bei 250km/h auf 130km/h dann!

Es liegt doch am Verbraucher! Wenn man eine Flat kauft, sollte es dies sein! Wenn es keine ist, dann weis man dies vorher!

Man bezahlt ja dafür! Es liegt im ermessen des Benutzter, was damit gemacht wird.
Find sowas nur Unfair!

Yinj schrieb:
Ähm QOS ist normal im Netz aber egal. Das was KD da macht ist halt
QOS ist doch eine komplett andere Geschichte als das was die hier vor haben. Gegen QOS habe ich auch nichts, wenn es zum Beispiel darum VOIP Transfers aus technischen Gründen zu priorisieren, aber wenn hier die Bandbreite aus wirtschaftlichen Gründen auf 0.1% des Ursprungswertes gedrosselt wird ist das kein QOS mehr.

btw. Steam und Origin ist keine "File-Sharing-Anwendungen" ;) und dein BF3 Update Interessiert KD auch net is auch keine "File-Sharing-Anwendungen"
Ich wollte doch nur darlegen, dass heut zu Tage 10 GB/Tag kein Problem mehr darstellen und BF3 war halt das aktuelle Beispiel, da heute das neue DLC erschienen ist.
Wie ich schon sagte habe ich das letzte Humble Bundle komplett per Torrent gezogen und das waren auch mehrere GB.
Windows 8 habe ich letztens ebenfalls als Consumer Preview und als Server Preview, beide jeweils in 32 und 64 Bit, dann das Visual Studio 2012 + den Team Foundationserver und wer weiß was sonst noch per Bittorrent gezogen. Letztendlich habe ich am nächsten Tag 25 GB mit zur Arbeit transportiert. Je schneller dein Anschluss ist umso mehr überträgst du. Da überlegst du nicht mehr lange, ob du dir mal eben 1 GB runterlädst, wenn das nur 2 Minuten dauert.
Ich lade mir mittlerweile alles runter, selbst wenn ich es noch irgendwo neben mir im Schrank stehen habe, weil selbst das aufstehen länger dauern würde.

Und wer weiß schon was KD noch alles vor hat. Heute ist es nur Filesharing was limitiert werden soll. Morgen musst du für gewisse Dinste extra zahlen und nur der Standard Web und Mail Traffic ist noch ohne Aufpreis erhältlich. Dann haben wir den Salat.

Aber selbst wenn es bei Filesharing bleiben sollte. Wie wollen die das erkennen? Ich hoffe mal doch, dass sie keine Deep Packet Inspection vornehmen wollen. Alle anderen Lösungen lassen sich dann nämlich wieder mit "Tricks" umgehen. Dann können sie dan ganzen Käse gleich bleiben lassen.

Aber wie gesagt. Darum geht es hier gar nicht mal so sehr. Das Problem ist, dass die Netzneutralität nicht mehr gewahrt ist und leider hoffen die deutschen Politiker immer noch, dass die Wirtschaft sich in der Hinsicht selbst reguliert und es keiner Gesetze bedarf, während andere Länder schon längst Gesetze erlassen haben, die solche Dinge wie KD sie hier durchsetzen will verbieten.

Meine Stirn wird schon ganz Rot bei den ganzen Facepalms die ich mir beim Großteil der Posts hier geben muss.
Ja genau. Das musst du gerade sagen mit deinem "Extreme QOS". In welchem RFC ist das denn bitte beschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund mehr um nicht zu KD zu wechseln!

k4sch3 schrieb:
Ein Grund mehr um nicht zu KD zu wechseln!

Und was machst du wenn du Funk vergessen kannst und T-Online & Co. nur quasi nix für sehr viel bieten?

Aber mat TT:

Ich würde jetz erstmal warten bis genauer raus ist, wie die genau festellen wollen was was ist und vor allem was noch von Seiten Verbraucherschützern und möglicherweise sogar Bundesnetzagentur kommt. Das die das mal einfach so ok finden glaube ich nicht. So eine extreme Drosselung ist sicher nicht so "sauber" das denen das sonstwo vorbeigeht...

White_Eagle schrieb:
Was ist denn das fürn Scheiß?

Klar, Luiese Müller darf mit bis zu 100.000kbt/s auf Fasebook ihre "sozialen" Kontakte pflegen,

während dessen ihr Nachbar Alfred Schmidt, welcher sehr gern bei www.Maxdome.de, www.Lovefilm.de und auch auf www.videothek-videostar.com oft einen geruhsamen und entspannt gemütlichen Online-Filmabend/Wochend macht, darf dann spätestens nach dem 2. oder 3. HD-Film, diesen mit 100 kBit/s schauen?
Na aber hallo, da tickts doch net mehr!

Ist heute Gipfeltreffen der Begriffsstutzigen? Anders kann ich mir solche Beiträge nicht erklären.

Die Drosselung ab 10GB betrifft nur Filesharing.

Das steht doch auch so in der Meldung:

"Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, kann Kabel Deutschland die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s für den Downstream begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internet surfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar."

Das kann doch so schwer nicht sein, oder?

Gruß, Eisholz

Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, kann
Kabel Deutschland die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für
File-Sharing-Anwendungen
bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s für den Downstream
begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internet surfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming,
Video on Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.

I. Für die 10 GB ist es egal, ob man diese durch File-Sharing oder andere Anwendungen zusammenbekommt. Heißt, dass jeder der an einem Tag 10 GB Traffic an Download verursacht, egal wodurch, gedrosselt werden kann. So bekommt man die 10 GB evtl auch als einer der evtl. gar keine "File-Sharing-Anwendungen" nutzt zusammen.

II. Es wird nicht das gesamte Internet gedrosselt, sondern "nur" die "File-Sharing-Anwendungen", was auch immer die genau sein mögen.

III. Wenn man nun die 10 GB an Download Traffic voll hat und gedrosselt wird, sind viele legale Anwendungen betroffen: Spiele(-Patches), Linux-Distributionen und viele andere Downloads z.B. auf Chip.de aber auch private Daten auf One-Click-Hostern (z.B. Fotos, Videos, Backups), usw.

Eine zentrale Frage sollte sein, wie erkannt wird, welche Downloads "File-Sharing-Anwendungen" sind. Ich kenne mich da nicht so aus, aber bei P2P scheint es die Möglichkeit zu geben Ports zu drosseln, wie aber unterscheidet KD zwischen Downloads von z.B. Computerbase oder Rapidshare. Beides ist ja auf dem ersten Blick das gleiche.
Wenn es eine Möglichkeit gibt die Downloads aufgrund ihrer Domain als Downloads von One-Click-Hoster zu erkennen, zählen dann auch Websiten wie z.B. Google Drive, Skydrive oder Dropbox (man kann Daten freigeben, im Prinzip das gleiche wie One-Click-Hoster) bzw. welche Websites und Downloads fallen dann unter solche "File-Sharing-Anwendungen"?

Wie man sieht kann man aufgrund der schwammigen Formulierung von KD davon ausgehen, dass jeder unter diesen Änderungen der AGB leiden kann.

Ich meine, was ist das Internet den bitte schön, wenn nicht ein riesiges Netzwerk zum "Dateien teilen"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir einen neuen PC und installier darauf meine Dropbox, die aktuell bei ca. 80 GB ist.

Dank moderner Cloud-Technik brauche ich mich um nichts kümmern, denn es wird ja alles automatisch auf dem neuen PC synchronisiert.

Dauert halt dann nur 8 Tag lang :D

Die richtige Drosselung beginnt doch erst ab 60 GB/Tag und nicht bei 10. (lt. eigener Aussage von KD) Das 10 in den AGB's stehen, soll doch mehr nur abschrecken.

Na klar hören sich 10 GB/s für den Otto-Normal-Verbraucher schon "viel" an, da ist eher an den Dauerleecher zu denken, welcher der Meinung iss seine 100 Mb Leitung auszureizen. Aber ich denke mal KD wird da schon unterscheiden können ob sich da einer 20 Filme runterlädt oder ob er sich nen Game Client (sie The Secret World 12 GB groß) runterlädt.

Ich für mein Teil war von dem Testangebot nu überzeugt und habe mir KD bestellt, am Montag früh wird der Techniker bei mir vorbeitrotten und die Dose installieren, dann werd ich ma schuan ab wann gedrosselt wird *g.

file-sharing rentiert sich doch nicht.
Überteuerte 100Mbit-Leitung, überteuerte rapid, upload-Konten, Stromverbrauch f. Rundlaufbetrieb....

...ist doch alles Käse!

Lösung: BluRay-Filme ausleihen oder kaufen und wieder verkaufen(amazon/ebay)
Jammern, auf höchstem Niveau

Zurück
Oben