News Kabel Deutschland verankert Download-Drosselung in AGB

duAffentier schrieb:
Trotzdem ist sowas Sch***. Mann bezahlt doch! Und Flatrate heist ja nun auf Deutsch "bis zu..." Frei...Mehr nicht.
Obs Vodafone ist etc...
Bin Froh bei Tkom zu sein.

Die Telekom, Mitglied in der Vereinigung der europäischen Netzbetreiber (ETNO), will "unterschiedliche Qualitätsklassen im Internetverkehr" und dafür Aufpreise verlangen.
http://heise.de/-1616460

Wer in der Telekom* den Heilsbringer sieht, der ist vermutlich auch froh wenn er einen Nagel im Fuß hat.

* Erfinder der 0,5 mm Schrift und Absatzlosen Kleinschrift
Erfinder der 1.000 Tarife und Untertarife und Zusatztarife für eine einzige Datentransferleistung.

Zum Thema:
Die Leitungskapazitäten sind nicht Unendlich.

Wer erinnert sich noch an die ersten UMTS-Flatrate Tarife?
Ja, das waren noch echte Flatrates, ohne Volumenbeschränkung. Z. B. hatte ich bei simplyTel.de einen solchen am 22. Mai 2009 gebucht, "Tarif: simply data 19,95 Euro ohne Mindestlaufzeit".

Auch Andere hatten so eine echte Flat gebucht, und voller Stolz in Foren verkündet, dass sie mittels UMTS-Router nun kostengünstig ein ganzes Büro mit Internet versorgen können.
Dass solches Volumendauersaugen nicht lange gut gehen konnte dass konnten sich zumindest die Denken, die keinen Nagel im Fuß haben.
Die Konsequenz aus solchem uneinsichtigen Verhalten haben wir heute: "Flatrates" mit z. B. 200 MB.

Also, ich als Normalsauger mit vielleicht 40 - 80 GB/Monat habe überhaupt kein Verständnis für die File-Sharing-Dauersauger. Die sollen sich einen Profi-Tarif buchen.

Zuletzt bearbeitet:
Eisholz schrieb:
Bei mir ist alles in Ordnung, keine Sorge.
Geh einfach mal davon aus, dass KD die technischen Möglichkeiten besitzt um zu erkennen, auf welche Art und Weise die Daten durch ihre Leitungen flitzen.
Na super. Die Post hat auch Möglichkeiten zu erkennen, ob du Rechnungen, Liebesbriefe oder andere Dinge per Brief verschickst. Die machen nur den Brief auf und lesen sich alles fein säuberlich durch um das unterscheiden zu können.
Tolle Sache. Der Provider hat sich gefälligst meine Daten nicht anzusehen und soll sie neutral und gleichberechtigt behandeln. Das ist das Grundprinzip auf dem das Internet basiert. Damit pfuscht man nicht herum.
Ich weiß gar nicht, warum so viele Leute hier die Maßnahmen von KD so verteidigen. Anscheinend wissen viele gar nicht, was durch solche Maßnahmen auf's Spiel gesetzt wird. Etwas Lektüre zum Thema Netzneutralität dürfte einigen mal nicht schaden.

SB94 schrieb:
Nochmal:
Für die 10 GB ist es egal ob Filesharing oder nicht. Nur bei der Drosslung spielt Filesharing eine Rolle. (Quelle: AGB)
Deshalb ist es auch für Leute, welche selten oder so gut wie gar nicht Filesharing nutzen, je nach ihrem Nutzungsverhalten eine Einschränkung.
Überwacht wird aber auch das Verhalten von Nichtfilesharern.
Und was sind überhaupt Filesharer? Bittorrent ist ein ganz normales Protokoll wie http oder ftp auch. Mit all diesen Protokolllen lassen sich Dateien austauschen. Das hat grundsätzlich nichts Positives oder Negatives ansich.
Ich bin auch der Meinung, dass das man für normale Downloads grundsätzlich das torrent Protokoll einsetzen sollte und nicht mehr http oder ftp verwenden sollte. Bei gleicher Anbieterbandbreite würde das dann eine deutlich höhere Downloadgeschwindigkeit zur Folge haben und das Netz wäre auch viel homogener ausgelastet.

Yibby schrieb:
10 GB am Tag hört sich viel an, aber die Tera Beta hatte z.b. 24gb. Wenn man schonmal eine 100mbit Leitung hat kann man die nichtmal nutzen?
Ist schon ärgerlich in solchen Fällen.
Man darf auch nicht vergessen, dass diese Verträge immer sehr lange Laufzeiten haben. Was heute noch für einige ausreichend sein mag ist in 2 oder noch mehr Jahren vielleicht gar nicht mal so viel, wenn die Spieledemos auf einmal 50 GB groß sind.
Dann braucht man 5 Tage für die Demo, wenn man sie per Bittorrent saugen will.

Zuletzt bearbeitet:
na hoffentlich is das gesamte usenet nicht davon betroffen :freak:

soso. kabel de will also bei allen kunden den traffic nach p2p scannen und für alle ip`s von "verdächtigen" anbietern traffic stats aufzeichnen. na das is doch mal eine super sache und so schön unschuldig in die agb`s verpackt.

totalüberwachung aller kunden. mir fällt nix mehr dazu ein.

Deutschland ist ein Entwicklungswand in Sachen Internet.
Und das nicht, weil so gut wie kein FTTH /FTTB verfügbar ist oder, dass einige
Bürger mit Light DSL oder sogar ISDN (und das im Jahr 2012) begnügen muessen.
Sondern, weil das Netz einfach nicht genügend Kapazitäten bietet, damit man
nicht von seiner 50/100 mbit Leitung auf 3mbit oder weniger herabgestuft wird.
Damit das Netzt nicht zusammenbricht.
Dann wird es mal wirklich Zeit, dass das BackboneNetz mal ausgebaut wird. Damit keine Gefahr besteht,
dass es bei Belastung zusammenbricht. Diese Problematik ist auch nicht seit gestern bekannt.
So lange sich dieses nicht ändert, kann man die ach so tollen Funktionen wie Cloud Dienste, Spiele über Steam
usw vergessen.
Der Traffic der jeder Einzelne produziert wird nicht weniger, sondern mehr. Wenn nicht umgehend seitens der Provider
gehandelt wird, sehe ich schwarz für die Zukunft.

btw: Bei der Telekom ist es wie schon erwähnt nicht besser sondern nach meinem Empfinden sogar schlimmer.
Bei FTTH wo man nach 200 gb bei der 100/50 Leitung und 400 gb bei der 200/100 Leitung auf 3mbit gedrosselt wird (hoffe ich vertuhe mich mit den 3mbit nicht)
Auch wenn das bei Kabel Deutschland nur das Filesharing betreffen soll, ist das insgesamt gesehen (alle Provider)
ein großes Ärgernis.
Es ist beinahe so als würde man sich ein Sportwagen fahren der nach 2 sek. bei Tempo 200 dann nur noch 25 Km/h fährt.

Mit meiner 2000er Pack ich knack ich die 10GB Marke locker, warum sollte sich der Kunde dann noch eine 50er holen

Mit meiner 2000er Pack ich knack ich die 10GB Marke locker, warum sollte sich der Kunde dann noch eine 50er holen

Die Frage stell ich mir auch ...

noxon schrieb:
Na super. Die Post hat auch Möglichkeiten zu erkennen, ob du Rechnungen, Liebesbriefe oder andere Dinge per Brief verschickst. Die machen nur den Brief auf und lesen sich alles fein säuberlich durch um das unterscheiden zu können.
Tolle Sache. Der Provider hat sich gefälligst meine Daten nicht anzusehen und soll sie neutral und gleichberechtigt behandeln. Das ist das Grundprinzip auf dem das Internet basiert. Damit pfuscht man nicht herum.
Ich weiß gar nicht, warum so viele Leute hier die Maßnahmen von KD so verteidigen. Anscheinend wissen viele gar nicht, was durch solche Maßnahmen auf's Spiel gesetzt wird. Etwas Lektüre zum Thema Netzneutralität dürfte einigen mal nicht schaden.
.

Dem kann ich 100%ig beipflichten!
Für mich ist der Provider auch nur Dienstleister der die von mir gezahlte Leistung (Flatrate für XX,XX Euro) zur Verfügung stellt.

Wenn die Probleme haben hohe Downloadgeschwindigkeiten bereitzustellen, nur weil manch einer viel am saugen ist, dürfen die keine 100.000 kbit/s Verträge anbieten!
Wie wollen denn die sehen wo ich was runterlade?
Ausserdem, warum wollen die sich "nur" auf Filesharing beschränken? Wenn jetzt jemand ständig aus seiner 100GB Cloud Daten hin und her schiebt oder über Maxdome lHD videos streamt wird die leitung doch auch "belastet" oder etwa nicht?
Werd ich dann auch "gedowngraded" ?

Bei der Telekom hatte ich noch NIE Probleme mit Downloads etc.
Die Leitung ist äußerst stabil und Entertain das beste Fernsehen überhaupt....Was will man mehr!?...ok Pro 7 und Co auf HD, ohne 4 € dazu zu zahlen..., aber ansonsten spitze *g*.

Ach ja, beim Einrichten gabs "Callcenter"-Probleme, aber sobald es beim Techniker ist, war alles ok wieder im Lot. Würde ich wieder machen.

Woran erkennt man Deutsche im Urlaub beim All-Inclusive? Sie sind gierig, hauen sich den Teller und die Eimer voll und lassen die Hälfte stehen. Man hat ja für ALLES bezahlt. Maßlosigkeit ist eine der größten Probleme bei "Flatrates". Ich kann jeden Anbieter verstehen, der P2P Traffic versucht zu reduzieren - sei es legaler oder illegaler. Meiner Meinung nach sollten einfach günstige Tarife für die angeboten werden, die nicht der Maßlosigkeit verfallen sind und welche für die "ich habe doch für alles bezahlt also nehme ich alles" User. Entweder niedrige QoS auf P2P oder mehr zahlen.

Das zeigt mal wieder das Leute wie du keine Ahnung haben.
Findet du es Fair wenn man sich zum Beispiel mal eben StarTrekOnline ziehen will (ca 4GB).
Das ganze mit lächerlichen 100kbits zieht weil der Downloader P2P nutzt.

Fakt ist es wird bereits ab 10GB gedrosselt und ein weitere Fakt ist das ich mit ca 50€ für meine 100mbits bestimmt nicht gerade wenig zahle, also komm mir hier nicht mit All Inclusive.

Die Leute, die das ganze verteidigen, werden dann die sein die folgende Topics öffnen:
"MEIN INTERNET IST SO LANGSAM, WAS IST DA LOS??"

@DarkStarXxX: ach was, wir "MMO-Suchtis" sind doch noch viel schlimmer als die "File-Sharer" und haben keine Rechte... die tun uns doch damit was gutes damit wir von unserer Sucht loskommen ;-)

Die 4GB von STO sind ja noch harmlos... FFXIV hat 12,5GB die man ausschließlich per Torrent bekommt... das klappt nie und nimmer innerhalb eines Tages.

Heelix schrieb:
Ehrlich ? Schau mal in die Telekom AGB ... Telekom fällt bei dir leider auch flach, da musst du wohl ohne Internet leben :)

Hör auf meine Illussionen zu zerstören. ;)

Wäre das eigentlich ein Grund zur vorzeitigen Vertragsauflösung? Schließlich wurde soetwas beim Vertragsabschluss bestimmt nicht angekündigt. Wobei die wahrscheinlich wieder ein Schlupfloch in den AGBs dafür haben.

@derchris
du vergleichst jetzt äpfel mit birnen....
Dann könnt ich ja auch sagen:
Die Leute die öfter krank sind müssen mehr Beiträge für die Krankenkasse bezahlen......
Das ist halt so das bei einem "All Inclusive" es manche gibt die das einfach, ich sag jetzt mal "mehr", in Anspruch nehmen als andere.

10gb wäre sehr unglücklich. Gerade in der heutigen Zeit wo Spiele immer mehr elektronisch vertrieben werden und mittlerweile eine Durchschnittsgröße von locker 2 DVDs = 16gb haben. Mit full hd streams sind die 10gb auch recht schnell voll, vor allem wenn man in einem Haushalt mit mehreren Personen unterwegs ist.

Ich weiss nicht über welche Technologie KabelDeutschland verfügt aber es gibt durchaus Technik die in der Lage ist Datentransfer zu idendifizieren.

Schaut mal hier http://www.ipoque.com/de/produkte/prx-traffic-manager

Ich habe selber mal vor 4 Jahren bei der Firma gearbeitet. Leider weiss ich nicht ob es möglich es bsp. P2P Verkehr zusätzlich in legal und illegal zu trennen.

Aber es zeigt welche Möglichkeiten den Providern zur Verfügung stehen können :freak:

Ist schon komisch das manche solche Aussagen von sich geben, und meinen das es völlig in Ordnung sei, das man sein Internet gedrosselt bekommt egal auf welche Art und Weise, und die Bevormundung fast schon stillschweigend in Kauf nimmt.

Es ist so ähnlich wie mit den CDU/CSU Wählern die denken das die Partei die sie wählen es schon richtig machen, aber die Konsequenzen nicht wirklich sehen. Und die Aussage einzelner kommt, "Mich betrifft es ja nicht!" Oder, "ich habe nichts zu verbergen!"

Geht es aber um unsere Daten die Gespeichert werden sollen, oder es liegt ein Vertrag sprich ACTA zu Ratifizierung an, wird aufgeschrien!

Komisches Volk, komische Menschen in Deutschland!

Die Leute die sagen, dass 10gb am Tag doch mehr als genug sind wissen zum einen entweder nicht wie viel sie tatsächlich verbrauchen, oder sind zum anderen User die fast nur surfen und Emails schreiben und nun alle anderen User im WWW über einen Kamm scheren und dabei vergessen, dass es auch zahlreiche User gibt die eben auch legal große Datenmengen über das Netz hin und her schicken.

Das ständige Steigern der kaufbaren Bandbreiten wird mit der nun eingeführten Drosselung selbiger doch ad absurdum geführt (ähnlich wie bei den tollen TLE-Tarifen).

Zurück
Oben