News Kabel Deutschland verankert Download-Drosselung in AGB

@MopedHeinz

Nein, es geht ums Prinzip!!! Und #firstworldproblems. Versteh's doch. Die Grauzonenkonsumenten zahlen doch schon überhöhte Preise für die Lei(s)tungen, die teuren OCH-Accounts und die Hardware sowie Strom. Und jetzt werden sie auch noch mit der Drosselung der Bandbreite gegängelt. Was denkt sich KD da bloss?

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
ja genau.
"herr richter. ich kann keine serien, filme, musik und games mehr illegal saugen. machen sie mal was dagegen!" :rolleyes:

bei teureren tarifen wird auch wieder gemeckert, ebenso bei traffic-paketen... alles schon dagewesen. und ob man durch ne flatrate unbegrenzt (mehr als 10GB/tag! wieviel zeit habt ihr denn wenn ihr das gekl..saugte auch gucken/zocken/hören wollt?) p2p/och nutzen darf, steht auf einem anderen blatt. bin gespannt was passiert, wenn man dagegen vorgeht. ich wette da kommen wieder dümmliche ausreden ala "ich muss mir aber täglich 50 gig an pr0n von netload ziehen - hat mir der arzt ausm forum verschrieben!" :lol:

nö, warum? der inhalt ist doch "bis zu 500g". einzig dass sowas überhaupt angeboten wird, könnte angreifbar sein, aber es ist zb keine irreführung oder ähnliches.

lies die agb, kenne die infrastruktur und die bestimmungen. und dann beschwer dich. 10%... dann würdest du (bei der t-kom also dsl6k zahlen und dsl 768 bekommen... lächerlicher vergleich.

@elcrian
wofür dann?
ich tippe mal auf streaming (entertain) und dergleichen - und dafür wars gedacht. dafür kannst dus auch weiterhin ohne einschränkungen nutzen, ebenso fürs telefonieren oder sonstwas. nur eben nicht um dir tonnenweise illegalen mist zu ziehen. problem damit? dann ab in die nächste banenenrepublik... wobei wir hier auch nicht mehr weit davon entfernt sind, wenn leute mit solch einem rechtsverständnis irgendwann mal was zu sagen haben... wobei die chance recht gering sein dürfte - immerhin gibts noch einstellungstests und vorstellungsgespräche, wo solche "menschen" ganz gut rausgefiltert werden :)

@toshco
http://www.cisco.com/en/US/solution...0_ns827_Networking_Solutions_White_Paper.html
desweiteren ists doch besser, illegalen dreck als aufhänger zu nehmen, statt legale dienste zu beschneiden, oder? ich kann damit leben, wenn ein paar (geistige) kiddies ihre tägliche dosis serienjunkies nicht bekommen. aber ich will zocken, wenn ich dafür bezahlt habe und ich will meine streams sehen, die ich ebenfalls bezahle.

wer zieht denn mehr als 10 gig pro tag an legalen sachen über p2p und och? würde mich mal interessieren... ok, evtl. irgendwelche firmen bzw. deren mitarbeiter, aber die nutzen gewiss nicht ihren privatanschluss dafür bzw. nutzen andere lösungen - abgesehen davon, dass das nun wirklich nicht die masse ist. da müssen schon ne ganze menge cad-zeichnungen oder ps-files durch die leitung fließen, bis man das tägliche limit erreicht hat... warum kommen immer dieselben ausreden?

Und weil du es nicht weißt sind alle die das benutzen sofort potentielle Straftäter? Na das ist ja sehr schön. Mal schauen was bei KD alles darunterfällt, ich müsste ja lachen wenn es dann auch dich treffen sollte sofern du KD Kunde bist ^^.

10 GB sind wirklich nicht viel und nur weil du es nicht benötigst heißt das nicht dass es keinen gibt. Es gibt wirklich viele Sachen die du damit anstellen kannst dun das völlig legal. Und KD sperrt auch mal ganz gern oder drosselt auch mal wenn du dich an die Spielregeln hältst. Ihr gebt damit eure Stimme ab dass KD entscheiden darf was gut und nützlich ist und was nicht obwohl es auch legal sein kann.

Dieses Land lernt echt nicht dazu.

Eisholz schrieb:
Ist heute Gipfeltreffen der Begriffsstutzigen? Anders kann ich mir solche Beiträge nicht erklären.

Die Drosselung ab 10GB betrifft nur Filesharing.

Das steht doch auch so in der Meldung:

"Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, kann Kabel Deutschland die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s für den Downstream begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internet surfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar."

Das kann doch so schwer nicht sein, oder?

Gruß, Eisholz

Aber sonst ist noch alles ok/im Lot bei dir oder?

Wie will KD unterscheiden, die messen doch nur max. einen hohen dauerhaften Downloadstrom
im Unterschied zu dauerhaft kuzzeitigen, mit vielen "Unterbrechungen".
Oder schauen die bei KD sich die Filme dann auch an und zocken die online gekauften Downloadgames dann auch, um zu unterscheiden?
Oder gibt's da IP basiertes Auswahlverfahren, für bestimmte, in einer Datenbank abgelegte Internetseiten, was geht und was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also MOMENTAN Liegt die Grenze bei 60gigabyte soll aber bei Neukunden von Anfang an auf 10Gigabyte geschrumpft werden...

Also wenn ich Windows Neu auflege, alle treiber, alle dokumente, alle sonstigen Programme die ich so nebenbei benötige komm ich so ca. auf 6-7 Gigabyte... Eigentlich sind 10 gigabyte pro Kalendertag Relativ viel, die meisten Kunden brauchen so eine Größe nun wirklich nicht, aber wenn ich da an die Zukunft denke, Vll. bleibt ein Neukunde bis zu 4 Jahre (wenn er verschläft zu kündigen bspw.) und da sin 10 Gigabyte doch wohl Knapp bemessen...

Technisch gesehen auch interessant... mal sehen wer da alles an den Pranger gestellt wird in der Zukunft... KD wird nicht der einzige Provider sein der in diese Richtung geht.

White_Eagle schrieb:
Aber sonst ist noch alles ok/im Lot bei dir oder?

Wie will KD unterscheiden, die messen doch nur max. einen hohen dauerhaften Downloadstrom
im Unterschied zu dauerhaft kuzzeitigen, mit vielen "Unterbrechungen".
Oder schauen die bei KD sich die Filme dann auch an und zocken die online gekauften Downloadgames dann auch, um zu unterscheiden?
Oder gibt's da IP basiertes Auswahlverfahren, für bestimmte, in einer Datenbank abgelegte Internetseiten, was geht und was nicht?

Bei mir ist alles in Ordnung, keine Sorge.
Geh einfach mal davon aus, dass KD die technischen Möglichkeiten besitzt um zu erkennen, auf welche Art und Weise die Daten durch ihre Leitungen flitzen.

Gruß, Eisholz
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Also wenn ich Windows Neu auflege, alle treiber, alle dokumente, alle sonstigen Programme die ich so nebenbei benötige komm ich so ca. auf 6-7 Gigabyte...

Das mag schon sein, aber das hat mit Filesharing nichts zu tun und fällt damit auch nicht ins 10 bzw. 60 GB-Limit.

Gruß, Eisholz

Heretic Novalis schrieb:
ja genau.
"herr richter. ich kann keine serien, filme, musik und games mehr illegal saugen. machen sie mal was dagegen!" :rolleyes:
...
nur eben nicht um dir tonnenweise illegalen mist zu ziehen. problem damit? dann ab in die nächste banenenrepublik...
...
desweiteren ists doch besser, illegalen dreck als aufhänger zu nehmen, statt legale dienste zu beschneiden, oder? ich kann damit leben, wenn ein paar (geistige) kiddies ihre tägliche dosis serienjunkies nicht bekommen. aber ich will zocken, wenn ich dafür bezahlt habe und ich will meine streams sehen, die ich ebenfalls bezahle.
weil ja auch alles was mit p2p oder 1clickhostern zu tun hat illegal ist.....:rolleyes:
ich kann übrigens auch damit leben wenn ein paar nerds ihre tägliche dosis zocken nicht bekommen. Warum also nicht den traffic drosseln?
Du gibst doch schon selbst ein super Beispiel: online zocken. p2p launcher sind bei MMOGs Standard, und die Spiele sind oft über 10GB groß, teilweise auch über 20GB. Auf Konsolen funktionieren praktisch alle Onlinespiele über p2p, es gibt unzählige Mods und Patches welche per Torrent oder 1CH verbreitet werden.

Genauso gibt es genügend legale Software per Torrent oder legale Filmdownloads. Nicht jeder hat das gleiche Surfverhalten wie du. Einfach mal bisschen über den eigenen Tellerrand hinaus schauen...

Heretic Novalis schrieb:
wer zieht denn mehr als 10 gig pro tag an legalen sachen über p2p und och? würde mich mal interessieren
...
(mehr als 10GB/tag! wieviel zeit habt ihr denn wenn ihr das gekl..saugte auch gucken/zocken/hören wollt?)
muss man täglich davon betroffen sein damit es ein problem ist? selbst wenn es nur 1 mal im monat zutrifft ist es scheisse.

Eisholz schrieb:
... aber das hat mit Filesharing nichts zu tun und fällt damit auch nicht ins 10 bzw. 60 GB-Limit.

Gruß, Eisholz

Na fein,
dann sag das mal lieber KD.
Ist mir aber auch neu, daß bei Facebook und Co. pro Tag mehr als 10 GB/Tag zusammen kommen können, naja ich kenn die Facebookuser halt nicht.
Naja, aber man weiß ja nicht, was sich da Mark Zuckerberg noch für die Zukunft, für die Einnahmensteigerung, an Werbefilmchen/-bildern da alles einfallen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches gab es auch schon @Primacom... Wenn ich mich noch recht erinnern kann, 100GB / Monat und dann wurde auch die Leitung gedrosselt, aber auf dauer.

Und ick koof mir selten / bis gar nicht, was auf CD / DVD. Stichwort Steam / Origin zum Bleistift.

Des Weiteren, was schon oft geschrieben wurde: Woher wollen die Wissen, ob man Filesharing betreibt?

Na ja Shit happens :D Abwarten und Tee trinken, wer weiß wo das Ganze noch so hinführt.

Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
dpi werden die eher nicht machen.

DPI machen sie seit mehreren Jahren, seit der übernahme durch das US Amerikanische unternehmen.
Allgemein drosselt KD schon seit mehreren Jahren, auch ohne ergänzte AGBs.

Nochmal:
Für die 10 GB ist es egal ob Filesharing oder nicht. Nur bei der Drosslung spielt Filesharing eine Rolle. (Quelle: AGB)
Deshalb ist es auch für Leute, welche selten oder so gut wie gar nicht Filesharing nutzen, je nach ihrem Nutzungsverhalten eine Einschränkung.

White_Eagle schrieb:
Na fein,
dann sag das mal lieber KD.

Das muss ich gar nicht, das wissen die schon selbst. Außerdem steht doch alles klar und deutlich in deren AGB.;)

Gruß, Eisholz

Ist ja eigentlich ganz einfach wer nicht zufrieden ist kündigt. Das ist keine annehmbare Flatrate und damit gut 100kbit ? das kann doch nicht deren ernst sein. Wenn unitymedia das machen würde wäre ich ganz schnell weg. Es geht nicht darum ob man einschränkungen hat, nur wenn man 125Mbit bezahlt dann will man diese auch nutzen und zwar uneingeschränkt.

Knuckles schrieb:
Mal eine vernünftige Lösung um illegales Filesharing zu stoppen/bremsen. Und mal ganz ehrlich, bitte wer lädt jeden Tag über 10 GB??? Diejenigen die 100 Mbit/s haben sollen sich mal bloß nicht beschweren. Es gibt genug Leute die mit unter 2 Mbit/s klarkommen müssen

Was ist denn das bitte für eine Argumentation? xD

jetzt das löl

gestern das man ist kd gut :D

4.700 Mbit/s im Download
Kabel Deutschland erzielt nach eigenem Bekunden Weltrekord

nur löl

Heretic Novalis schrieb:
ja genau.

Gerade das Torrent Protokoll wird immer mehr zum legalen Austausch verwendet z.B. für Demos, F2P Spiele, größere Patches etc. um Serverkosten zu Spitzenzeiten zu sparen. Dann gibt es noch große Mengen an nicht urheberrechtlich geschützten Dateien. Die Linux Distris sind hier nur ein Beispiel.

Das mit den AGBs ist ähnlich wie mit den Lizenzvereinbarungen aufzufassen. Da können Dinge geklärt wie der Gerichtsstandort, Zahlungsfristen, Mahnspesen etc., aber nicht recht viel mehr. Im Zweifelsfall schreibt man dort alles rein, was man gerne haben will, aber das heißt noch lange nicht, dass das auch wirklich hält.

bei teureren tarifen wird auch wieder gemeckert, ebenso bei traffic-paketen... alles schon dagewesen.

Also ich bin froh, dass ich einen Provider habe, der mir um 50 Euro eine stabile Leitung zur Verfügung stellt, wo ich sicher sein kann, dass da nichts gedrosselt, gesperrt etc. wird, wo ich auch gleich an der Hotline einen kompetenten Ansprechpartner habe und nicht eine billige Studentin mit ihren 10 Standardfragen.

Ich bin ein starker Befürworter von Trafficpaketen. Da setzen sich die ehrlichen Anbieter durch. Wenn ich pro Monat für 20GB zahle, habe ich nur 20GB, wenn 200GB brauche, ist es eben teurer. Man kann nicht eine Flat mit 100MBit/s anbieten, intern nur 10GB pro Kunde im Monat kalkulieren und jeden rausekeln, der die versprochene Leistung auch wirklich braucht.

und ob man durch ne flatrate unbegrenzt (mehr als 10GB/tag! wieviel zeit habt ihr denn wenn ihr das gekl..saugte auch gucken/zocken/hören wollt?) p2p/och nutzen darf, steht auf einem anderen blatt. bin gespannt was passiert, wenn man dagegen vorgeht. ich wette da kommen wieder dümmliche ausreden ala "ich muss mir aber täglich 50 gig an pr0n von netload ziehen - hat mir der arzt ausm forum verschrieben!" :lol:

Die 10GB müssen ja nicht Filesharing sein. Es reicht, wenn ich mir eine Visual Studio CTP ziehe (die letzte waren schon 20GB, da eine virtuelle Maschine), irgendein Spiel über Steam etc. und schon ist das gesamte Filesharing für den Tag hinüber. Das heißt ja nicht, dass ich durchgehend 10GB/Tag brauche. Das sind vielleicht heute einmal 20-30GB, wenn ich ein paar Images ziehe und dann die nächsten 1-2 Monate wieder nichts großes.
Klar gibt es viele Leute, die mit den 10GB auskommen, aber dann werde ich mir kaum eine 100MBit Leitung holen. Da komme ich mit der Standard 6er Leitung auch aus.
Wenn ich einen kleinen Webserver betreibe, mit ein paar Dateien zum Download dann sind 10GB so gut wie nichts.

nö, warum? der inhalt ist doch "bis zu 500g". einzig dass sowas überhaupt angeboten wird, könnte angreifbar sein, aber es ist zb keine irreführung oder ähnliches.

Na klar ist das irreführende Werbung, sonst hätten das schon einige probiert. Du hast bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln besonders strenge Auflagen, was du wie groß schreiben darfst. Ich habe da schon Fälle gehabt, da ist eine größere Lieferung an einer EU Grenze stecken geblieben ist, weil die ausländischen Umlaute nicht vorhanden waren (glaube es war Norwegen oder Schweden). Du hast für jedes Produkt gewisse verpflichtende Angaben und das Gewicht bzw. Inhalt in ml ist eine davon. Da gibt es kein "bis zu", sondern nur ein e 100ml, wo die erlaubte Schwankung genau vorgegeben ist.

lies die agb, kenne die infrastruktur und die bestimmungen. und dann beschwer dich. 10%... dann würdest du (bei der t-kom also dsl6k zahlen und dsl 768 bekommen... lächerlicher vergleich.

Bei der österreichischen Telekom ist das übliche Praxis. Ich würde sagen die Hälfte der Leute, bei denen ich bisher ihren "langsamen PC" untersucht habe, waren nur ca. 1Mbit/s vorhanden bei einer 8er Leitung, auch wenn der Nachbar 16Mbit/s hat.

@elcrian
wofür dann?
ich tippe mal auf streaming (entertain) und dergleichen - und dafür wars gedacht. dafür kannst dus auch weiterhin ohne einschränkungen nutzen, ebenso fürs telefonieren oder sonstwas. nur eben nicht um dir tonnenweise illegalen mist zu ziehen. problem damit? dann ab in die nächste banenenrepublik... wobei wir hier auch nicht mehr weit davon entfernt sind, wenn leute mit solch einem rechtsverständnis irgendwann mal was zu sagen haben... wobei die chance recht gering sein dürfte - immerhin gibts noch einstellungstests und vorstellungsgespräche, wo solche "menschen" ganz gut rausgefiltert werden :)

Der Prozentsatz an Filesharern, die überwiegend legale Dateien ziehen ist ca. so hoch, wie der Anteil der Privatuser, die eine 100mbit Leitung haben und damit überwiegend legale Dateien ziehen. Heißt das jetzt, dass jeder User, der sich eine fette Leitung bestellt, generell vogelfrei ist?

wer zieht denn mehr als 10 gig pro tag an legalen sachen über p2p und och? würde mich mal interessieren... ok, evtl. irgendwelche firmen bzw. deren mitarbeiter, aber die nutzen gewiss nicht ihren privatanschluss dafür bzw. nutzen andere lösungen - abgesehen davon, dass das nun wirklich nicht die masse ist. da müssen schon ne ganze menge cad-zeichnungen oder ps-files durch die leitung fließen, bis man das tägliche limit erreicht hat... warum kommen immer dieselben ausreden?

10GB sind gar nichts. Es wird ja der gesamte Traffic gezählt und nicht nur das Filesharing. Alleine ein automatischer Patch bei Age of Empires Online bedeutet meistens gleich einmal 5GB an Daten, weil alle Dateien neu übertragen werden müssen.

Abgesehen davon, was geht es den Provider an, was ich mit sein Leitung anstellen will. Wenn ich eine 100MBit Flat brauche, dann werde ich schon meine Gründe haben und wenn es nur darum geht, dass ich mir ein 500GB Backup täglich von der Firma ziehe, damit ich eine Kopie außer Haus habe, dann kann es ihm auch egal sein. Wenn der Provider eine Flat bewirbt, dann muss habe ich auch ein Recht darauf, eine Flat zu bekommen. Wenn das nicht wirtschaftlich ist, dann darf er es nicht als Flat bewerben, sondern muss es als 100MBit 10GB/Tag Paket bewerben, wobei die 10GB auch klar ersichtlich sein muss, also kein Sternchen oder Verweis auf die AGB. Das ist dann nämlich eine absichtliche Täuschung, die in jeder anderen Branche strafbar ist, nur haben die Provider eine starke Lobby mit Genug "Wahlkampfspenden", ähnlich wie die Unterhaltungsindustrie.

Edit: Wer legt eigentlich fest, was Filesharing ist und was nicht. Dafür brauche ich Deep Packet Inspection. Mit Ports ist das nicht getan, weil Torrent auch oft über den http Port läuft und wenn die Daten verschlüsselt sind (inkl. dem Protokoll), dann sieht es noch einmal heikler aus. Dann hat man nur Anhaltspunkte wie die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen und das muss auch nicht immer viel heißen.

Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis
Wie oft musste ich mir schon in letzter Zeit das FBI-Schild anschauen, nur weil ich ein Patch/Freeware oder auch sonst was Legales herunterladen wollte. Grade kleine Entwicklerstudios und Hobbyentwickler waren/sind hier extrem betroffen. Jetzt wird man hier auch noch bei P2P eingeschränkt.
Wem das „zu verdanken“ ist, ist mir schon klar. Aber das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg dagegen vorzugehen.

10 GB am Tag hört sich viel an, aber die Tera Beta hatte z.b. 24gb. Wenn man schonmal eine 100mbit Leitung hat kann man die nichtmal nutzen?
Ist schon ärgerlich in solchen Fällen.

Ich finde 10GB am Tag auch recht wenig...Wenn man mal ne Image vom Uniserver oder so lädt ist das schnell weg und im allgemeinen werden alle möglichen Dateien in der heutigen Zeit immer größer. 10 GB sind heutzutage nicht viel.

Nur mal als Rechenbeispiel: Wenn ich meine 100Mbit Leitung auslaste und das will ich ja zumindest manchmal, wofür hätte ich sie sonst, dann sind die 10GB bei durchschnittlich 8MB/s nach 20 Minuten weg!
Das heißt, ich kann meine Leitung effektiv 20 Minuten nutzen!

---> viel zu wenig. Ich würde wechseln, bin aber zum Glück nicht bei denen! :D

Nochmal:
Für die 10 GB ist es egal ob Filesharing oder nicht. Nur bei der Drosslung spielt Filesharing eine Rolle. (Quelle: AGB)

das ist ja irgendwie Bauernfängerei Kabel Deutschland wirbt mit schnellen
Internet Zugang den man praktisch nun gar nicht mehr voll ausnutzten kann,
mehr Personen Haushalt man entschließt sich für die schnellste Leitung weil mehr Personen gleichzeitig braucht man auch eine höhere Bandbreite und nu wird schon Gedrosselt was soll den der Scheiß ,
ich hätte auch grade überlegt KD zu machen um entlich ma einen Internet Anschluß zu bekommen weil ja jetzt Gesetzliche gezwungen werden einen Vertrag mit 12 Monaten anzubieten TKG Mai 10/2012 aba so nee das Kabel können die behalten
nur ist das eine Frechheit das wir hier dann immer ständig mit Werbung von KD belästigt werden , wenn ich da auch gedrosselt werde kann ich auch bei meinem UTMS bleiben .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben