News Kabel-Internet: Vodafone beginnt 2016 mit Ausbau für 500 Mbit/s

@Riddimno1: Bei dir könnten sie es einfach "drauf schalten". Das ist tatsächlich Glasfaser vom Kabelanbieter? Hier im vorletzten Absatz zur Segmentierung ist es erklärt. http://heise.de/-1034135
Im Grunde werden die Koaxleitungen gegen Glasfaser ausgetauscht und das TV-Signal direkt ummoduliert. Im Haus bei dir wird zurück moduliert. Das sieht nur im ersten Moment wie FTTH aus, ist aber immer noch DOCSIS.

chris12 schrieb:
aber bald wieder...
hast du korrekte infos darüber, oder ist das nur blaba.
In Beitrag#113 sind die AGB verlinkt und der passende Teil zitiert. Die Info stammt direkt von Vodafone. Du musst die Beträge nur lesen. Falls du den Zitaten nicht glaubst, kannst du den Link zur Quelle folgen. Der nächste Schritt wäre es dir vorzulesen. Auch wenn du es wiederholt ignorieren und nicht wahrhaben möchtest, die AGB sind immer noch dieselben.

Zotac2012 schrieb:
Solange es noch genügend Orte gibt, wo selbst 20 Mbit/s noch eine Illusion ist, sollten sie nicht überlegen wie man in den Großstädten durchs Internet fliegt wie mit einem Tornado. Man sollte langsam echt mal den Arsch hoch bekommen, damit alle die Möglichkeiten eines schnellen Internets haben und nicht eine Entwicklung voran treiben, dir nur wenigen ein Überschall Internet ermöglichen und das in wenigen Großstädten. :rolleyes:

Tja dann biete doch an die Kosten für den Ausbau zu übernehmen. So wie in den 1980ern als die Leute in bis zu 1000 DM bezahlt haben um eine Leitung für Kabelfernsehen zu bekommen.

Don Kamillentee schrieb:
Und der Routerzwang gehört ja auch bald der Vergangenheit an. Reicht ja auch, wenn man einen Router dahinter als AP einrichtet. Die 6490 hat doch EINEN GBit Anschluß?!!

Wenn man sich nicht so gut auskennt sollte man sich erst einmal informieren bevor man Unsinn postet.

Bei Vaderfone Kabel gab es nie einen Routerzwang. Im Kundenportal kann man seit Jahren den billigen Hitron Router zu Bridge umstellen und seine eigenen Router verwenden ;-D

Nur geben sie die Zugangsdaten für die IP-Telefonie nicht raus.
D.h. will man das, braucht man deren Router.

Shoryuken94 schrieb:
Man sollte lieber an der maximalen Userzahl pro Zelle arbeiten. Denn durch ein einfaches erhöhen der Bandbreite löst man die aktuelle Situation ja nicht.
Das ist doch gerade das Problem, man kann die Bandbreite nicht erhöhen.
Man kann bloß zusätzliche Zellen auf anderen Frequenzen zuschalten, für die dann aber wieder andere Endgeräte benötigt werden (700MHz LTE).

ich frag mich was sich alle so aufregen wegen drossel usw.

man muss sich mal überlegen, das sich den tarif villt nur wenige leisten können (keiner weiß ja bisher was er kostet, geschweigedenn was er für upload raten hat, ich schätze mal aber mehr als 12mbit/s).

wenn man im kleingedruckten liest, das der 200er vertrag 60 euro pro monat kostet (ich rede hier nicht vom "volumenvertrag" mit 1 tb, sondern den "Normalen" tarif). dann wird der 500er wahr. noch weiter oben angesiedelt sein. ja, dann hat man 500mbit, saugt und saugt, und nach nem terabyte ist schluss (dazu zählt ja dann jeglicher traffic, also auch netflix und ähnliche). das ist dann irgendwie in keiner relation mehr. vielleicht erhöhen die das inklusiv volumen auch, ja , aber nach dem 12 monat kostet der 200er vertrag ja jetzt schon 35 euro. ich schätze mal da wird dann noch ordentlich aufgeschlagen. und dann hat man keine fritzbox oder ähnliches dabei (gut, das hat sich ja eh bald erledigt). die box muss man dann trotzdem kaufen. klar, es wird leute geben, die werden das buchen (villt sogar ich). aber ich denke jetzt nicht, das es der vertrag "für die masse" wird. also alle mal füße still halten und gut ist.

vorallem heißt 500mbit ja auch, das man eine gegenstelle benötigt, die 500mbit liefert. wer kann denn das?

usenet, ja. filehoster, ja (ich denke manche villt auch nicht, da bin ich überfragt). normale downloadserver aka chip, computerbase, apple... nein! zumindest nicht alle, und nicht dauerhaft.

netflix? nein, die brauchen auch keine 500mbit.

also werden die 500mbit auch nur selten ausgelastet werden.

upload? ja, da geht einiges, was aber ja nicht den download der user beschränkt. von daher lasse ich das mal außen vor.

sollen die den 500mbit tarif liefern, das ist wie mit nem bugatti. ja, der kann 407 fahren, aber man braucht auch ne geeignete bahn dafür. die gibts nicht überall. außerdem ist der sprit bei dem dann relativ schnell alle (vergleichbar mit dem datenvolumen aka 1tb).

macht euch also nicht ins hemd. ich denke es wird deswegen keine größeren einschränkungen geben, als ihr sie eh schon habt.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Wenn man sich nicht so gut auskennt sollte man sich erst einmal informieren bevor man Unsinn postet.

Bei Vaderfone Kabel gab es nie einen Routerzwang. Im Kundenportal kann man seit Jahren den billigen Hitron Router zu Bridge umstellen und seine eigenen Router verwenden ;-D

ja und nein. es gibt in dem sinne einen routerzwang, das du nicht dein eigenes gerät nehmen kannst das du willst (selbst als modem). "routerzwang" ist meiner meinung nach eher ein marketing wort. eigentlich müsste es modemzwang heißen. du kannst also nicht dein eigenes modem auswählen. und selbst wenn du das modem hast, hast du deine telefoniedaten immernoch nicht.

in diesem sinne gibt es also doch einen "routerzwang".

Smagjus schrieb:
Märchengeschwindigkeiten gibt es bei DSL ebenfalls zur Genüge. Und nach Studien der EU, trifft das auf DSL sogar eher zu.
Nein, diese Studie ist einfach grundlegend falsch. Bei DSL wird nicht ständig versprochen, dass man immer das Maximum bekommt was technisch möglich ist, sondern dass die Geschwindigkeit technisch bedingten Schwankungen unterliegt. In den Verträgen ist eine min. Geschwindigkeit definiert und die wird fast immer eingehalten!

chris12 schrieb:
aber bald wieder...
Nur weil du es nicht wahrhaben willst heißt das nicht, dass du recht hast :freak:

tek9 schrieb:
Stimmt nicht! Mindestens ein halbes Jahr lang nach Einführung des Hitron Routers konnte man das im Kundenportal nicht umstellen!

Smagjus schrieb:
Märchengeschwindigkeiten gibt es bei DSL ebenfalls zur Genüge. Und nach Studien der EU, trifft das auf DSL sogar eher zu.

"Im Durchschnitt erreichen die Anschlüsse in Europa [...]"

Wo liest Du da eine Aussage über DSL in Deutschland? Welche Relevanz mißt Du einer Studie zu deren Inhalt Du nicht kennst, deren einzige Dir bekannte Aussagen sich pauschal auf alle Anbieter innerhalb der EU beziehen?

joni16 schrieb:
Freue mich schon auf 500 Mbit/s und 12 Mbit/s up. :rolleyes:

Wenn der 200er Anschluss, 12mbit up hat wird sich der Upload vom 500er wohl eher auf 24 oder so etwas belaufen.

Smagjus schrieb:
Hast du Zahlen, die etwas anderes zeigen? Ansonsten wäre diese hier trotz des Alters von noch größerer Relevanz für Deutschland:
https://www.computerbase.de/news/in...ntlicht-ergebnisse-des-breitband-tests.40000/

diese Studie ist einfach grundlegend falsch. Bei DSL wird nicht ständig versprochen, dass man immer das Maximum bekommt was technisch möglich ist, sondern dass die Geschwindigkeit technisch bedingten Schwankungen unterliegt. In den Verträgen ist eine min. Geschwindigkeit definiert und die wird fast immer eingehalten!

Nur wenn Leute ihre Verträge nicht verstehen können, heißt das noch lange nicht, dass nicht das ankommt, was gekauft wurde.

chris12 schrieb:
aber bald wieder...

Habe ich natürlich nicht. Kannst mich ja für den Moment als Quacksalber abstempeln. In 1-2 Jahren musst du das dann aber leider ändern in "Prophet".

Oder man nennt es einfach "logisch" und zwar von Beginn weg.

tek9 schrieb:
Du hast eine merkwürdige Auffassung.

Solange man den Telefonanschluss nicht ohne das zur Verfügung gestelltes Gerät (Hitron, Technicolor, CBN) betreiben kann, ja noch nicht mal ins Web kommt ohne den betriebsbereiten Zwangsrouter in Modemfunktion, besteht sehr wohl ein Zwang.

Der Bridge-Modus mit nachgeschaltetem eigenen Router bei Vodafone Kabel bringt mir zur Zeit nur den Vorteil, überhaupt von extern auf mein Heim-LAN zugreifen zu können bzw. ein WLAN im Haus ohne Zusatzkosten zu betreiben.

-

Zuletzt bearbeitet:
12 MBit Upload. Ich bin raus.

Wenn ich mir das hier alles durchlese...mich regt das alles so auf. 500 mbit/s ... GEIL!! Und bei mir im Dorf gibt es 384 kbit/s ... soll'n die doch mal überall eine schöne 100 mbit/s Leitung verlegen, wo dann auch alles ankommt.

Ich versteh nicht was das soll. In neue Leitungen investieren, die dann eh scheiße sind aber immer sagen, dass es sich nicht lohnt, ein Dorf oder auch kleinere Städte mit vernünftigen Kabeln auszustatten.

...Mast aufstellen, LTE verkaufen und alles ist gut oder wie?

30 GB/Monat nach 1 Woche aufgebraucht und dann sitzt man eine halbe Stunde vorm PC trink sein Kaffee und freut sich wenn sich das EMail Postfach geöffnet hat.

Pravo Vodafone, Pravo....

Die Anbieter sind keine Wohlfahrt.

Wenn du einen Ausbau bei dir möchtest, dann musst halt dein Dorf dazu bewegen entsprechend Geld zu investieren, eventuell sogar für einen lokalen Anbieter.

Ansonsten zieh aus deinem Kaff aus in ein ausgebautes Gebiet und heul hier nicht rum.

ja stimmt....

Wie oft wir das schon versucht haben....keiner macht hier was. Als entschädigung geben die uns Masten mit super schnellem LTE :) ....

Ich werde hier nicht mein Haus verlassen...war schließlich teuer.

Keiner macht hier was, heißt übersetzt: wir haben zu wenig Geld geboten, ist nicht für Anbieter attraktiv bei uns auszubauen.

Verständlich, dass du dein Haus nicht verlassen möchtest, aber dann darfst dich auch nicht beschweren.

Wenn ich mir mal ein Haus leisten kann in der Zukunft, dann ist ein Glasfaseranschluss ein Muss.

Zurück
Oben