Kabelanbieter & Router - Welche Wahl in Zeiten der Routerfreiheit?

Thukydides

Lt. Commander
Guten Tag,

mein Bruder hat soeben eine neue Wohnung in Köln bezogen. Er möchte gerne das ich mich um sein Internet kümmere und deshalb habe ich hier ein paar Fragen.

So wie es aussieht hat er einen Kabelanschluss, ich habe auch mal ein Bild davon gemacht, aber das ist wohl ziemlich eindeutig. Weitere Anschlüsse, wie für normales DSL konnte ich nicht finden.

Jetzt sind meine Fragen:

1. Welchen Provider würdet ihr wählen?

a) Wer bietet einen guten Support?
b) Wer baut vielleicht selber aus und sollte deshalb unterstützt werden?
c) Bei wem werde ich wohl die wenigsten Probleme im Bezug auf die Routerfreiheit bekommen?

2. Welchen Router soll ich wählen?

Bei Kabelroutern kenne ich mich nicht so wirklich aus. Was gibt es da für Router? Mein Bruder hätte gerne einen der nicht zu teuer ist, also vielleicht bis 100€. Wenn es nicht anders geht muss es natürlich auch ein teurer sein. Hier soll die Auswahl ja ganz generell nicht besonders gut sein. Kenne jetzt konkret nur die Fritzbox 6490 Cable, wobei ja hier eigentlich schon der Nachfolger Fritzbox 7490 auf dem Markt ist.

3. Bestellung erst ab dem 1. August möglich?

Da die Routerfreiheit per Fristsetzung ja erst ab dem 1. August gegeben ist, frage ich mich ob eine Bestellung vorher sinnvoll ist. Ich denke dies ist es nicht, und die Anbieter bieten wahrscheinlich auch erst ab diesem Tag die Freiheit an, keinen Zwangsrouter einzusetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Thukydides

Für Kabeldeutschland und FRITZ!Box würde ich mich entscheiden.

NetCologne und Unitymedia nehmen sich nichts. Ich hab bei NC die 100 Mbit Glasfaser jetzt seit 2010 und erst einmal den Router austauschen müssen, weil er einfach alt wurde und nicht mehr wollte. Für was braucht er das Internet denn?

Dein Bruder wird ja wohl ne klassische Telefondose in der Wohnung haben oder ist das irgendne Studentenbude / WG? Ansonsten halt Multikabel von NetCologne oder Unitymedia. Nimmt sich wie gesagt nicht wirklich was. Hätte ich nicht den TV Anschluss schon den den Nebenkosten mit drinne, wäre ich vermutlich nicht bei Glasfaser + Telefon only geblieben. Da hatte Unitymedia zwischendurch auch mal recht gute Angebote.

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rou...&qid=1469651729&sr=8-1&keywords=fritzbox+7360

Die nutz ich und bin auch sehr zufrieden. Da kannste alles entspannt einstellen bezüglich WLAN für diverse Geräte wie Smartphones usw.

@ C4non: Man nimmt in Köln kein Kabel Deutschland.

ja das ist ne Kabel Dose.

ne Telefon Dose für Inet über Telefon Leitung sieht halt so aus
IMG_2970.jpg

1. es geht beim Kabel netz nur der Privider, der für das Kabelnetzt bei der Wohnug verantwortlich ist, was in Köln Unitymedia sein sollte

Vielleicht auch NetCologne als Regionaler Anbieter sinnvoll? Kann man herausfinden von wem die Leitung ist? Bei dem Anbieter selbst bekommt man dann ja vielleicht eine höhere Geschwindigkeit?

Ich habe bis jetzt keine gesehen. Ich werde ihm sagen, dass er noch mal suchen soll.

Der Router von dir (AVM 7360) kann auch Kabel? Gibt es eventuell auch noch günstigere Router?

1. Welchen Provider würdet ihr wählen?
Es liegt doch wohl auch daran womit der Vermieter einen Vertrag zur Nutzung abgeschlossen hat oder ist es ein eigenes Haus was bezogen wird?

luda schrieb:
Man nimmt in Köln kein Kabel Deutschland.

Stimmt:). Dann Unitymedia.. wie du schon sagtest die nehmen sich alle nicht viel.

bisy schrieb:
1. es geht beim Kabel netz nur der Privider, der für das Kabelnetzt bei der Wohnug verantwortlich ist, was in Köln Unitymedia sein sollte

Sicher das das stimmt? Davon habe ich ja noch nie etwas gehört

Nein das ist eine Wohnung die zur Miete bezogen wurde. Dann werde ich ihm sagen das er mal mit dem Vermieter reden soll.

Thukydides schrieb:
Vielleicht auch NetCologne als Regionaler Anbieter sinnvoll? Kann man herausfinden von wem die Leitung ist? Bei dem Anbieter selbst bekommt man dann ja vielleicht eine höhere Geschwindigkeit?

Ich habe bis jetzt keine gesehen. Ich werde ihm sagen, dass er noch mal suchen soll.

Der Router von dir (AVM 7360) kann auch Kabel? Gibt es eventuell auch noch günstigere Router?

Die haben eigene Leitungen verlegt.

Ne, kann er leider nicht. Daher die Frage, ob da wirklich nur die Dose mit Kabelanschluss vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Sicher das das stimmt? Davon habe ich ja noch nie etwas gehört

nein sicher bin ich nicht, dürfte eher NetCologne sein.

brauchst ja nur ein Verfügbarkeits Check auf der jeweiligen Homepage machen

Da der Vermieter erlauben muss wenn in seinem Haus Kabel verlegt werden sollen, haben die meisten Vermieter mit dem Kabel-Anbieter einen Vertrag abgeschlossen und die Mieter zahlen den Anschluss für TV dann bereits mit der Miete. Internet/Telefonie und HD TV wird dann beim Provider extra geordert/bezahlt. Anders kenne ich es nicht.

Wenn ich einen Verfügbarkeitscheck mache kommt folgendes dabei heraus:

NetCologne: 100 Mbit/s

Vodafone (Kabel Deutschland): 50 Mbit/s

Unitymedia: bis zu 120 Mbit/s Verfügbar (Aber nur bis und nicht sehr genau)

Anscheinend kann ich also doch von verschiedenen Anbietern bestellen?

Vodafone bietet auch Inet über Telefonleitung an, das wird daher der VDSL Tarif über Telefonleitung sein

So ist es bei mir halt auch. TV läuft von NetCologne über die Nebenkosten. Glasfaser + Telefonanschluss auch bei NC, aber halt separat. Die haben in meiner Wohnung vor 2-3 Jahren allerdings auch die Kabelanschlussdose ausgetauscht, so dass ich theoretisch auch Multikabel bestellen könnte. Aber ich bin ja nicht bescheuert und hebe den 6 Jahre alten Vertrag auf, der günstiger ist als die aktuellen Angebote. ^^

Bei uns in der Straße sieht es halt so aus, wenn ich Unitymedia haben wollen würde:

4242424.jpg

Das ist dann der Deal von NetCologne mit dem Vermieter. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und Netcologne bietet aber auch DSL Anschlüsse an.

Das stimmt schon. idR kannst Du bei einem Kabelnetzanbieter nicht frei wählen. Weil einfach nur einer an einem Ort den Dienst anbietet.

Wie viel Netcologne, Vodafone & Co liefern ist dabei ja unwichtig. Die Frage ist, liefern sie es per Breitbandkabel oder per Kupfer und DSL.

Unitymedia ist klar. Die bieten nur Kabelinternetanschlüsse an. Vodafone und Netcologne eben nicht. Die liefern auch per Kupfer und DSL.

Zuletzt bearbeitet:
NC liefert meines Wissens nach nichts über Kabel...
Die haben halt zum Teil (gerade in Neubaugebieten) eigene Kabel liegen und können über DSL (auch durch Vectoring) bis zu 100 MBit/s liefern. Kabel bedeutet auch in Köln => Unitymedia. Da gibt es keine Auswahl.

Kann aber sein, dass sie zumindest auch Kabel verkaufen. Dann aber definitiv nicht über ein eigenes Netz.

Naja die bieten seit April? 400Mbit an. ^^

https://www.netcologne.de/privatkunden/telefon-internet

https://www.netcologne.de/wohnungswirtschaft/kabelanschluss

Und das ist der Anschluss fürs Kabel.

Über den Kabelanschluss Premium können Ihre Mieter auch die attraktiven Telefon- und Internetprodukte von NetCologne nutzen. Mit unseren Bandbreiten von bis zu 200.000 kbit/s bieten Sie den Mietern schnellstes Internet, endloses Telefonieren ins deutsche Festnetz und vieles mehr.

Thukydides schrieb:
Unitymedia: bis zu 120 Mbit/s Verfügbar (Aber nur bis und nicht sehr genau)
Woher hast du die Angabe? Der Verfügbarkeits-Check zeigt bei mir gar keine Geschwindigkeiten an. Und eigentlich sind die 400 Mbit-Tarife die einzigen, die nicht überall angeboten werden. Bis 200 Mbit gibt es überall, wo Internet anbietet.

Mein Bruder hat jetzt mit NetCologne telefoniert und die meinen das 100 Mbit/s möglich sind, aber nur über den Telefonanschluss. Es gibt doch einen Telefonanschluss in der Wohnung.

Hierbei frage ich mich jetzt, wird dies mit Vectoring realisiert? Und wenn ja brauche ich dann einen bestimmten Router?

Was für Router könnt ihr bei normalem DSL bis 100€ gut empfehlen?

Zurück
Oben