News Kabelnetz: Vodafone übernimmt Unitymedia für 18,4 Mrd. Euro

Kann mich über Vodafone Kabel auch nicht beklagen, Kabel 200 kommt hier zu jeder Zeit an und Ausfälle hatte ich in diesem 1 Jahr als Kunde noch keine.

Ich hab zwar keinen Kabelanschluss, bin aber seit etlichen Jahren Vodafone Mobilfunk-Kunde und hatte nie Grund zu klagen. Wenn man die Spielregeln kennt, gerade was Vertragsverlängerungen angeht (Vertrag kündigen und dann mit der Kundenrückgewinnung verhandeln, anstatt den Vertrag zu verlängern), hat man es eigentlich nur mit sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeitern zu tun.

wasi1306 schrieb:
Ich hab zwar keinen Kabelanschluss, bin aber seit etlichen Jahren Vodafone Mobilfunk-Kunde und hatte nie Grund zu klagen.

Und das ist jetzt wie genau vergleichbar?

Ich habe auch keine Siemens Gasturbine zu Hause, aber Herd und Geschirrspüler. Bin damit immer zufrieden gewesen... :p

Die Meldung ist fast so schlimm, wie Trumps Ausstieg aus dem Iran Abkommen. Ne, ernsthaft, ich war jahrelang Kunde bei den Rot-Weißen und hab nur wenig gutes über die zu berichten. Deren schlampiger Service war letztlich der Grund weshalb ich zu UM wechselte...

w33werner schrieb:
Dann würde es ja nur noch einen Kabel Netz Betreiber geben.
Glaub nicht das das die Kartellbehörden zulassen
Wieso? Sie stehen ja nicht in Konkurrenz zueinander.
Bin aktuell Unitymedia-Kunde, aber mit Vodafone will ich nicht wirklich was zu tun haben.

Muss ich wohl auf Telekom VDSL wechseln :(

mackenzie83 schrieb:
wenn doch bloß die telekom es schaffen würde mehr als 16 mbit anzubieten, dann müsste ich nicht im nervigen kabelnetz surfen.. unitymedia war ja noch ok, aber vodafone naja, mal gucken, überzeugt bin ich nicht

was spricht gegen Telekom DSL - Hybrid mit bis zu 100.000 über LTE-Boost ohne Volumengrenze ?

CS74ES schrieb:
Um die Geschwindigkeit mache ich mit eigentlich keine Sorgen, durch die Übernahme ändert sich ja nichts an der Infrastruktur, eher um den Service.
Vodafone wird aber wie damals bei Kabel D versuchen die DSL-Kunden massiv ins Kabel zu drücken, sofern verfügbar.
So spart sich Vodafone nämlich die TAL-Kosten an die Telekom, und schwupps ist Kabel massiv überbucht.

smon2k schrieb:
ich finds gut. Wenn man mal Marketing und Co aussen vor lässt, ist Vodafone der einzige Grund warum wir -momentan- überhaupt neue Technologien und Fortschritt im Breitbandausbau haben.

Es gibt Alternativen, die deutlich höhere Transferraten als 16Mbit über das DSL-Netz der Telekom zu moderaten Preisen Anbieten, hier bremst niemand aus.
Zu Vodafone kann ich nat nur aus eigener Erfahrung warnen. Ich wurde 1x 2012 und gleich dieses Jahr mit Smartphone-/Kabelvertrag mit unlauteren Methoden über den Tisch gezogen und Vodafone trieb es ziemlich weit den Scheinheiligen zu spielen. Der Kabelvertrag wurde mit Einverständnis meiner 67-jährigen Mutter upgegradet, obwohl sie kein Vertragspartner ist.
Sollte Vodafone den Mainstream im Kabelbereich bestimmen werden die ihre Herrschaft sicherlich nicht mit Geschenken einläuten sondern die neu gewonnene Marktmacht für noch mehr Einsparungen verwerten. Nie war ein Unternehmen nur kundenfreundlich und Vodafone vermarktet ja nichteinmal einen glaubwürdigen Unternehmenskodex. Für den Fall einer durchgewunkenen Übernahme zieht euch warm an.

Ich habe eine 400 MBit-Leitung von UM und zudem eine VDSL50 Leitung von der Telekom, die am Dienstag auf 100MBit umgestellt wird. Ich hatte mit nahezu allen Anbietern bei denen ich bisher war schon längere Ausfälle, teilweise bis zu 2 Monate. Internet ist mir zu wichtig, als das ich da bei der geballten Kompetenz am Markt noch alle Eier in einen Korb lege. Da zahle ich lieber mehr als mich auf die Kompetenz und Servicebereitschaft eines einzelnen Versorgers zu verlassen. Bisher hat das immer gut geklappt, hatte seitdem schon Ausfälle auf beiden Seiten (zwischen einer Woche und einem Monat), aber nie gleichzeitig. Und ein Dual-WAN Router sorgt dafür das die meiste Zeit wenn beide Leitungen funktionieren die Bandbreiten nahezu addiert werden.

Wie hier schon mal jemand geschrieben hat, gibt es im Kabelmarkt schon jetzt kaum Wettbewerb, weil an den allerwenigsten Orten die Auswahl zwischen verschiedenen Kabelanbietern besteht, man hat eigentlich immer einen zur Verfügung. Bei mir z.B. geht nur UM.
Von daher wird der Aufkauf nicht viel ändern, außer das ich dann einen Vertrag bei einem Unternehmen hab, das ich noch weniger mag. Daher bin ich jetzt noch mehr froh über meine Dual Lösung, in der Praxis wird es daher wohl nicht viel für mich ändern.

Perishcolor schrieb:
was spricht gegen Telekom DSL - Hybrid mit bis zu 100.000 über LTE-Boost ohne Volumengrenze ?

Schon mal gehabt? Ich hatte zwei Jahre lang DSL 6000 + 50 MBit LTE Hybrid. In den Abendstunden kam ich dann auch nur so bei insgesamt vielleicht 8-10 Mbit raus.
Jedenfalls absolut nicht vergleichbar mit VDSL oder Kabel!

Und wann werden die (oder besser der eine) Kabelnetz Betreiber dann auch endlich mal gezwungen seine Netze Resellern zur Verfügung stellen zu müssen wie es auch im Telefonnetz ist?

Majestro1337 schrieb:
Absolut kein Quatsch, denn du als Mieter hast keinen Vertrag mit Vodafone sondern der Vermieter. Die Geräte und den Anschluss überlässt er die mit der Mietsache.
Niemand hat geschrieben, dass jemand für dich einen Vertrag abschließen - das wäre absolut sittenwidrig. Bitte ordentlich lesen statt rumzupöbeln...

Endlich mal eine korrekte Aussage zu diesem Punkt!

Finde es Super das Vodafone Unitymedia aufkauft. Dann kann man die Gigakombi auch in NRW nutzen einen günstigen Kabelvertrag + Vodafone Moblvertrag Perfekt was will man mehr :)

FatFire schrieb:
Schon mal gehabt? Ich hatte zwei Jahre lang DSL 6000 + 50 MBit LTE Hybrid. In den Abendstunden kam ich dann auch nur so bei insgesamt vielleicht 8-10 Mbit raus.
Jedenfalls absolut nicht vergleichbar mit VDSL oder Kabel!

Nutzen DSL 16.000 + 50 MBit LTE Hybrid in Lübeck kriege fast immer die maximale Geschwindigkeit. Im Wohngebiet sind viele Familien,
die werden abends alle sich gönnen mit DSL 16k ohne Hybrid und Vodafone cable. Gehe davon aus, dass das Gebiet eine gute technische Abdeckung besitzt und die meisten Zuhause nicht mein LTE klauen. :D

Und wann werden die (oder besser der eine) Kabelnetz Betreiber dann auch endlich mal gezwungen seine Netze Resellern zur Verfügung stellen zu müssen wie es auch im Telefonnetz ist?

+1

Das sollte längst Usus sein. Ich hoffe die BNetzA macht in der Richtung mal Druck.

Damit steht meiner Meinung nach allen UM Kunden das Chaos ins Haus.
Drosselung ist damit wieder ein Thema, jetzt wo Vodafone fast 100% des Kabelnetzes in Deutschland besitzt, kann eine generelle Drosselung eingeführt werden.
Das ist ohne Reseller ganz einfach möglich.
Immer schlecht so ein Monopol.

An alle die die Übernahme wegen der Gigakombi feiern: Die gibt es bisher im UM-Gebiet auch schon, hier aber mit den DSL Tarifen von Vodafone.
Wird nur nicht so offensiv beworben, weil die Tarife für Vodafone teurer sind.

Damit verschwindet dann meiner Meinung nach ein großer DSL Reseller fast komplett vom Markt, überall wo Kabel verfügbar ist, wird Vodafone kein DSL mehr anbieten.

war Vodafone nich der Laden, der munter die einstweilige Verfügung durchsetzte und ne DNS Sperre für dieses streaming-portal schaltete?

Ich persönlich mag Vodafone nicht. Der laden ist mir zu riesig und zu sehr auf Masse statt Klasse getrimmt. Wir sind seit Jahren zuerst bei KabelBW, dann natürlich Unitymedia Kunden und abgesehen von der etwas schlampigen hotline, auf der technischen Seite durchaus zufrieden. Die 400mbit kommen an, auch Sonntag nachmittags und an Feiertagen. Wenn da nun Vodafone die Finger ins Spiel bekommt, kommen vorallem Vodafones Spielregeln mit ins Geschäft. Davor graut es mir....

schwenn schrieb:
*überflüssiges Zitat*

In den mittlerweile gut 15 Jahren wo ich bei denen bin, wurden alle Probleme immer schnell und unkompliziert angegangen. Und Störungen in all den Jahren könnte ich fast an einer Hand abzählen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Zurück
Oben