News Kaby Lake-G im NUC: Erster Test mit Vega-GPU zeigt hohe Leistung am Limit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Ein erster Test eines NUC mit neuem Kaby Lake-G, Intels Kombi-Prozessor mit AMDs Vega-Grafikeinheit und HBM2, zeigt eine noch nie dagewesene Leistung für einen Mini-PC dieser Art. Doch dies kommt auf Kosten einer hohen Temperatur und einer hohen Leistungsaufnahme – und dem Anschaffungspreis selbst.

Zur News: Kaby Lake-G im NUC: Erster Test mit Vega-GPU zeigt hohe Leistung am Limit
 
Know How von Intel und AMD zusammen gelegt. :-))
Für weniger Geld bekomme ich aber mehr Leistung, halt nur etwas größer...
 
Grotesk dieses Intel-Logo im Wattman mit der Aufschrift Radeon dazu...

Dass hier gerade die CPU so heiß wird... Hmm... Ist AMD wohl doch nicht so schlecht im Umgang mit APUs. Wie auch Vega an sich nicht schlecht ist, wie man hier und bei Raven-Ridge sehen kann.

@leckerbier1
Das ist klar, es ist einzig und alleine ein Kompromiss aus Leistung und Kompaktheit, ansonsten macht so ein Package aus CPU und GPU mit samt HBM keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man das Thema Undervolting hier mal kurz antesten? Möglicherweise ist ja sogar Undervolting bei gleichzeitigem OC drin.
 
HaZweiOh schrieb:
Das jetzt als Variante mit Ryzen und AM4 bitte!

Da wäre ich dabei, muss allerdings nicht zwangsläufig AM4 sein.
Vor Zen2 wird das aber wohl sowieso nichts.

Alternativ wäre da auch ein Board mit verlötetem Summit/Pinnacle Ridge plus extra Vega24. Es muss ja nicht unbedingt in einem Package sein.
 
Hoffe ihr bringt noch nen ausführlichen test dazu raus - auch wie sich der 7700HQ gegen den normalen 7700 und gegen nen R5 schlagen würde.
 
Wie denn bitteschön das MCM ist auf dem Board verlötet nur mal so als info.
 
Ich denke NUC's mit so einer Leistung sind ein guter, wichtiger Schritt in Richtung mobile VR.
Wenn die kleinen PC's erstmal gut aufeinander abgestimmt sind und ein gutes Balancing aus Gewicht / Temperatur / Leistung / Preis haben und man einen sinnvollen Weg findet, sie mit zukünftigen VR-Brillen zu vereinen, wird VR bloomen ^^ (Meine Meinung)
 
Bei 4GiB GFX RAM sollte man vielleicht nicht mit Ultra Preset laufen lassen - da wird's schnell eng.
Mit Ryzen kann man sowas auch kombinieren aber nicht in AM4 sondern nur als MCM wie das Intel Dingens
 
Wasserkühlung vielleicht(?), wobei dann der Preis noch heftiger ausfallen würde ... ob es wohl Speziallösungen geben wird?

Eigentlich ließen sich solche Preise nur bei ohnehin überteuerten Gaming-Laptops im Gaming-Bereich rechtfertigen, aber selbst dort dürften diese dann ganz oben mitmischen und für vermutlich einen ähnlichen Preis eben nicht einmal an eine MaxQ GTX 1070 herankommen, geschweige denn ein Gaming-Laptop mit GTX1060.

Das braucht wohl noch ein paar Generationen (mindestens einen Shrink auf 10nm bei Intel CPUs), um evt. für mehr als eine Nische interessant zu werden ... die hohen (HBM2-)Speicherpreise helfen da auch nicht, 'mal schauen wie ein Pendant von AMD irgendwann aussehen wird. Vega (mit 24 CUs) schlägt sich ja noch ganz beachtlich in diesem Konstrukt.
 
Klasse, dass Intel quasi 1:1 den Treiber von AMD übernimmt. Nicht nur, dass damit alle Features den Intel-Käufern zur Verfügung stehen, auch uns (als AMD-Besitzer) ist damit die Weiterentwicklung des Treibers gesichert. Mal schauen, wie es weitergeht nach Omega, Crimson, ReLive und Adrenalin :)
 
Echt ein Hammer-Deal den AMD da bewerkstelligt hat.
Und der Adrenalin-Treiber in blauem Intel-Design^^ Unglaublich.
Das durch den Adrenalin gebotene Gesamtpaket mit Wattman, ReLive, AMD LinkApp, ingame Overlay und und und ist aber auch einfach Top. Will mir gar nicht mehr vorstellen wie das früher einmal war ohne diesen ganzen Komfort oder heute noch beim Mitbewerber^^
Mal schauen wie die Marktpreise der Nuc´s dann aussehen und ob noch weitere Hersteller Systeme mit diesen Chip´s anbieten werden.
 
fanatiXalpha schrieb:
letztens haben die doch bei LTT Flüssigmetall genommen statt WLP
wäre interessant ob und was es hier bringen würde/könnte
Nicht mit diesem Kühlsystem. Die abzugebende Wärmemenge ändert sich nicht. Vllt werden die Cores geringfügig kühler, laut wirds trotzdem..

@Topic
Die Anschaffung des 1.000 US-Dollar teuren NUC[...]
Jetz bitte nochmal die Jungs, die meinten AMD würde sich mit dem Verkauf der Chips an Intel selbst Konkurrenz machen ;)
 
Denniss schrieb:
Mit Ryzen kann man sowas auch kombinieren aber nicht in AM4 sondern nur als MCM wie das Intel Dingens

Die HBM-Speicherchips bleiben natürlich extra, aber im Gegensatz zur Intel-Version könnte AMD CPU und GPU in einen Chip packen. Es wäre halt eine klassische APU + HBM.

Richtig interessant würde sowas, wenn der HBM-Speicher groß genug wäre, um als shared Memory für GPU und CPU auszureichen (z.B. 16GB), so dass man keinen extra Arbeitsspeicher mehr braucht. Damit könnte man dann wirklich kompakte Notebooks, Mini-PCs oder auch Spielkonsolen bauen.
 
da könnte Köpfen der CPU ja eine richtig coole portable Gaming-Maschine daraus machen =)
Ein Ryzen 2600 als CPU fände ich aber cooler...(Wortspiel beabsichtigt)
 
Chismon schrieb:
Vega (mit 24 CUs) schlägt sich ja noch ganz beachtlich in diesem Konstrukt.

Interessant dürfte es auch sein, was bei der Vega 24 jetzt nicht mit integriert wurde, was bei der 56/64 dabei ist. Könnte mir da eine kleine Vega (32CUs?) ohne den Instinct-Features gut vorstellen, die Polaris ersetzen könnte, wäre da nur nicht der teure HBM...
 
das is schon etwas strange dass bei einem direkt Die Kühlverfahren bei einem Intel Mobile Chip hohe Temps auf CPU Seite der Fall sind. Das spricht eher für schlechte WLP oder Luftspalt. Ggf wird deswegen auch das Testexemplar so laut.

Vielleicht ein Höhenunterschied beider Die?

Interessant wäre der Sache genauer auf den Grund zu gehen.
 
Nette Techdemo, aber einen wirklichen Nutzen hat das ganze nicht.... So klein braucht man es dann meistens doch nicht und das die komponenten dabei halb verglühen ist auch nicht gerade toll. Wirklich sparsam ist das ganze auch nicht. Wenn man es halbwegs Sinnvoll umsetzen möchte, dann braucht man mehr Kühlfläche und dann ist man schnell bei einer Größe, wo man auch mit dedizierten Chips arbeiten kann und günstiger mehr Leistung rausbekommt.

Eine dedizierte Vega Karte mit 24Cus und dem Preis der 1050Ti wäre was feines (wenn sie verfügbar wäre)
 
Zurück
Oben