Kalender welche 2 Smartphones Syncronisiert

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Hallo,

ist es möglich, dass ich einen Kalender anlege bei dem ich meine Termine eintragen kann und diese dann auch bei
meiner Frau auf dem Kalender erscheinen und umgekehrt?
Wenn ja, wie richte ich so was ein?

Das ist mit dem Google Kalender problemlos möglich. Habe selbst mit meiner Frau zwei gemeinsame Kalender, einer für Geburtstage, der andere für gemeinsame Termine. Hängt vom Smartphone ab, wie du den kalender da einrichten kannst. Auf Android ist es natürlich am einfachsten.

Wenn ich jetzt aber bei mir einen Termin in dem neuen abgelegten Kalender eingebe, wird dieser Termin aber bei meiner Freundin nicht angezeigt. Welche Freigabe muss ich denn bei mir und ihr bei Google einrichten? Umgekehrt wird der Termin welcher bei meiner Freundin eingegeben wird bei mir auch nicht angezeigt

Habe bei mir und meiner Frau folgende Freigabe erteilt:
Freigeben und Einstellungen bearbeiten.

Das haben wir schon vor längerer Zeit genauso gemacht. Ich hab meiner Frau in einem Google-Kalender alle Rechte eingeräumt: Lesen, Schreiben, Administrieren.
Funktioniert super, seit bestimmt 2-3 Jahren jetzt :)

Voraussetzung: Deine Frau hat eine eigene GoogleMail-Emailadresse!

Im GoogleKalender:
Zahnrad-Symbol /
Einstellungen /
Tab Kalender /
Hier einen Kalender wählen, der der gemeinsame werden soll. Wir haben uns einen neuen Kalender dafür angelegt, der am Namen auch leicht als solche zu erkennen ist.
Spalte Freigeben: Diesen Kalender freigeben
Dort die GMAIL-Adresse deiner Frau eingeben, und in der Dropdownliste "Termine ändern UND Freigaben verwalten" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Muss da aber nichts bestätigen. War eine Info das der Kalender automatisch hinzugefügt wird

Wenn ich einen Termin direkt über Google mache klappt es, wenn ich es über mein HTC M8 oder das Samsung S3 mini mache klappt es nicht.

Muss diese Freigabe dann in meinem und ihrem Google Kalender erfolgen?

Hattest du es so probiert, wie in meinem angegeben Link?
Müsste unter "Neuen Kalender erstellen und freigeben" stehen.

Hattest du meine Anleitung gestern gesehen, die ich reineditiert hatte?
Du musst innerhalb deines Google-Accounts den Kalender anlegen, und dann an die GMail-adresse deiner Frau freigeben, wie oben beschreiben (Post #9).

Wenn du dann auf deinem Smartphone den Kalender nutzt, musst du drauf achten, dass du die Termine auch im neu erstellten (freigegebenen) Kalender erstellst.
Ob die Samsung-eigene Kalender-App den Standard-Kalender auch dauerhaft umschalten kann, kann ich dir nicht sagen. Allerdings kann ich die die Android-Kalender-App "ACalender" wärmstens für dein Smartphone empfehlen.

Habe bei mir Business Kalender pro und bei meiner Frau Business Kalender 2

So also es funktioniert nun. Aber erst wenn ich nach dem Termineintrag das Smartphone Syncronisiere u d dann das andere Smartphone ebenfalls Syncronisiere. Kann man das auch einstellen und wenn ja wo das dies automatisch erfolgt?

Evtl. hast du die automatische Synchronisation des Smartphones deaktiviert, diese findest du in den Einstellung von Android.
Oder vielleicht gast du hast irgend eine Energiespar-App installiert, die dort irgendwas verstellt hat.

Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem Gerät.
Tippen Sie unter "Drahtlos & Netzwerke" auf Datennutzung.
Tippen Sie rechts oben auf das Menüsymbol ...
((( Je nach Android-Version: ))) "Daten autom. synchronisieren". ODER Hintergrunddaten zulassen

Zuletzt bearbeitet:
Beim S3 Mini habe ich es gefunden und es war ein Haken drinnen. Beim HTC finde ich es nicht in den Einstellungen.

du kannst eigentlich in jeder Kalender App einstellen, wie oft Synchronisiert werden soll. die Automatische Synchronisation muss aber am Gerät eingeschalten sein, meistens in den Einstellungen bei Konten zu finden

Zurück
Oben