Kamera für Landschaftsfotografie

qlubtempo

Lieutenant
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
- Fortgeschrittener

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
- 1500 bis ca. 2500

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
- ein Stativ habe ich

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- sollte nicht zu alt sein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
- Internet / TV-Gerät / iPad - Druck ggf. spielt aber erstmal keine Rolle

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- wenig beschnitt

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
- egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
- ja (nein, gibt es nicht)

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
- Landschaft und Architktur

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
- Draussen, Tagsüber, Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
- volle Kontrolle

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
- zum Wandern

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

- HDR

13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
- 20%

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
- 4 k wäre gut, muss aber nicht

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
- egal

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
- ähm?

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
- egal

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
- egal

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
- egal

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
- wird meistens auf ein Stativ gesetzt

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
- egal

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
- egal

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
- ja geht klar

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
- nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
- keine Battieren

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- Angefangen mit der Eos 1000D (Kit Objektiv), dann Eos 600D (Kit Objektiv), dann Sony RX100 IV

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
- nicht im Geschäft aber viel gelesen und bin hin und her gerissen zwischen der Alpha 6300 und einer Alpha 7 - Hier spielt natürlich der Preisunterschied schon eine große Rolle.

Für den Preis würde ich die a7 nehmen, da Vollformat, und dazu vllt ein Weitwinkel und ein Tele.

Ich hab ne ähnliche Ausrüstung mit der a6000 und bin sehr zufrieden. Bei meinem Tele hab ich mich etwas vergriffen, das macht nicht ganz so tolle Fotos auf Entfernung wie ich gehofft hatte, dafür ist es mit der a6 bombastisch im Nahbereich.
Zur kleineren a-Serie würde ich greifen, falls dir die a7 zum Wandern einfach zu groß ist. Ich geh oft Klettern und da stört mich das Gewicht. Die a6x kann man mit einem kleinen Objektiv einhändig bedienen und ist kompakt. Wenn das bei dir kein Hauptkriterium ist, nimm die A7.

Bisher tendiere ich zu der Sony Alpha 7 M2 - erstmal das Kit und dann später noch ein passenden Weitwinkel. Liege da dann ca. bei 2.000 €

Sind die 2500€ als Anfang gedacht, oder willst du damit auch direkt "alle" Objektive kaufen die du in den nächsten Jahren benutzen möchtest? Mit 2500€ als "Startgeld" würde ich mich anschließen und die A7iii empfehlen. (mal vom Sternenkillerfilter mal abgesehen)

Das Ding ist, 2500€ sind auch nur 1-2 gute Full-Frame Zoom Objektive, oder eben eine Handvoll solide günstigere, solide Objektive. In den Objektiven liegt der eigentlich Kostenfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht so viel Geld in den Body stecken. Da kann man irgendwann Upgraden, wenn man spezielle Funktionen unbedingt braucht. Wichtiger ist ein guter Satz Objektive. Ich mach bereits mit der A6000 und dem 4/18-105 Fotos bei denen ich mir die Frage stelle, ob das eine von den Großen überhaupt besser könnte. Passen würde das Objektiv nämlich.
Der Body der A7 ist mit 750€ konkurrenzlos günstig und macht mit entsprechenden Objektiven extrem gute Fotos, da sehe ich die Preisdifferenz zu den höheren Modellen besser in Objektive investiert.
Eine A7 und dazu ein SEL-70300G G oder ein SEL-70200G G. Damit bist du erst mal gerüstet und bleibst im Budged. Da reicht es vllt sogar noch für ein gutes, lichtstarkes Weitwinkel.
DSC02900.JPG

DSC02951.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Moin,

die 2.500 € sollen erstmal als Startgeld für Body + Objektiv dienen. Wenn dann wieder ein Budget verfügbar ist, können bei Bedarf auch weitere Objektive folgen. Ich hatte gestern Abend noch viel recherchiert und Berichte gelesen.

Die Astrofotografie ist nur ein kleiner Bereich des Nutzungsbereiches. Hauptsächlich Landschaft Tagsüber/Abenddämmerung. Bei Dunkelheit ab und zu mal ne Langzeitbelichtung. Mit der Astrofotografie habe ich leider noch keine Erfahrungen aber finde ich sehr spannend.

ghecko schrieb:
Da ich gerade von Astrofotografie bei dir lese, da ist bei den Modellen zu beachten, dass bei Gewissen Einstellungen ein Digitalfilter Sterne löscht. Bei der A7 und A7r kann man das noch unterbinden, die höheren Modelle eignen sich nicht für Astro bis dieser Filter abgeschaltet werden kann:
https://www.lonelyspeck.com/why-i-n...-for-astrophotography-an-open-letter-to-sony/
So weit ich weiß hat das ohnehin keine Bedeutung. Da werden maximal Sterne mit 2*2 Pixel gelöscht. Im echten Bild wirst du das nie erkennen können.
Au0erdem gibt es seither schon wieder eine neue Firmware.

@TE: Wenn es wirklich nur Landschaft sein soll, dann kannst du dir ja überlegen die Sony A7II samt 16-35 F4 Objektiv zu kaufen. Das dürfte genau das Richtige für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das meint er. Ich schließe mich der Empfehlung von zandermax an. Bei dem Budget ist das eine gute Option, vor allem wenn du damit auch wandern willst ist das etwas leichter zu schleppen.
Die Kombi hatte ich auch in einem etwas längeren Asien Urlaub mit und war sehr zufrieden.

Kann man auch machen. Das hängt von deinen Vorlieben ab.

Das 16-35 ist eben ein Sony-Zeiss Objketiv. Optisch sehr gut, Verarbeitung erstklassig und hat einein guten Autofokus. Das Samyang soll auch gut sein, aber kommt vom AF und der Verarbeitung sicher nicht an das Sony ran. Außerdem hast du kein Filtergewinde. Dafür aber eine Offenblende von 2.8. Also wenn du wirklich Astrofotografie machst, könnte das durchaus wichtig werden.

Das hängt jetzt halt von deinen Vorleiben ab. Am besten liest du auch mal ein paar Tests.

Filtergewinde hatte ich gar nicht mehr im Kopf, das ist schon ein wichtiges Argument. Danke

Das mag ja sein, aber dann hast du nur eine oder ggf. zwei Brennweiten. Während der zoom ne Menge mehr abdeckt.

Ich werfe da noch die Sigma Art Serie in den Ring. Lichtstark, gute Schärfe schon bei offenen Blenden, fürs Gebotene relativ günstig. AF ist nicht der Schnellste und je nach Brennweite evtl fürs Wandern etwas schwer.
Habe selber das 24/1.4, das geht vom Gewicht noch (nur wenig schwerer als das SEL1635Z) und bin hoch zufrieden.
Je nachdem ob dir Festbrennweiten zusagen, könntest du dir eines davon mal näher anschauen. In dunkleren Situationen lohnen sich die auf jeden Fall.

Kleiner Nachtrag:

Werde mir wahrscheinlich die Alpha 7RII holen mit dem 1635Z Objektiv - Muss dafür das Budget etwas aufstocken. Zur Zeit warte ich noch auf einen etwas besseren Preis. knapp 3500€ (für Cam + Objektiv) aktuell sind schon happig.

Nachtrag 2:
Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit dem Kauf aus Großbritanien? Die Bewertungen sind zu 99% Positiv. 2 Jahre Garantie wird ebenfalls gewährt. Nachteil, kein deutsches Sprachmenü - Nun der riesen Vorteil: Die 7RII kostet da nur ca. 1500 € und hier in Deutschland ca. 2300 €

*EDIT
habe auf einer Blogseite dazu ein Erfahrungsbericht gefunden - Dürfte also kein Problem sein.
Zur Sprache habe ich noch einen "Hack" gefunden, wie man alle Sprachen freischalten kann.

Für alle die es interessiert:
https://github.com/ma1co/OpenMemories-Tweak
https://www.chip.de/news/OpenMemories-Tweak-Jailbreak-fuer-Sony-Kameras_92866212.html

Zuletzt bearbeitet:
Über UK ist halt oft Grauimport, und anstatt Garantie setzt man sich der Gewährleistung eines Händlers mit Standort China aus. Also immer genau anschauen, wenn der Preis zu gut erscheint ;)

ja, dessen bin ich mir bewusst. Im Falle eines defekts muss die Ware an den Händler nach UK, der das wiederrum nach China sendet oder der verweißt mich direkt an die Adresse nach China. Die Frage ist: Wie häufig passiert geht an so einer Kamera was kaputt, was von der Garantie/Gewährleistung abgedeckt ist. Mit dem gesparten Geld kann man dann auch die Reparatur bezahlen.

Zurück
Oben